Zugang zum Event-Netzwerk
Das Event-Server-Netzwerk ist bei Events geöffnet. Es ist in der Cloud via /event erreichbar. Auf dem 1.8 Netzwerk erhaltet ihr unter /event ebenfalls die Informationen über das Event, könnt jedoch nicht mithilfe eines Klicks direkt dort hin verbinden.
Des Weiteren steht ein direkter Join auf das Netzwerk über event.griefergames.net zur Verfügung. Dieser Zugang unterliegt jedoch den Beschränkungen des "Direkt-Joins 116.GrieferGames.net".
Inventare / Enderchest
Das Event-Netzwerk hat eigene Inventare und eigene Enderchests. Es sind keine Inventar- und EC-Inhalte der Citybuild-Server (sowohl 1.8 als auch Cloud) verfügbar. Es startet somit jeder Spieler mit den gleichen Voraussetzungen.
Event-Belohnungen
Je nach Event sind die Belohnungen auf einem oder beiden Netzwerken verfügbar. Dieses ist immer abhängig vom aktuellen Event. Folgende Optionen sind u. a. möglich:
- gleiche Belohnung auf beiden Netzwerken
- unterschiedliche Belohnungen entsprechend der Netzwerke
- Belohnungen auf beiden Netzwerken gleichzeitig abholbar
- man entscheidet sich für ein Netzwerk, auf dem man die Belohnung erhalten möchte
Event-Welten / Homes / Teleport
Das Event-System ist quasi ein eigenes Netzwerk mit mehreren Servern. Je nach Event und Auslastung des Events sind unterschiedlich viele Event-Server aktiv. Somit kann es sein, dass ihr ein Home habt, welches nicht erreichbar ist, da zu dem Zeitpunkt weniger Server gestartet sind.
Bei Events mit generierten Welten sind Homes unbrauchbar, wenn diese neu generiert wurden. Achtet deshalb immer auf die Informationen wann dieses der Fall ist. Die Homes werden dann nicht immer automatisch gelöscht, sind jedoch dann nicht am erwarteten Ort.
In der Regel versuchen wir dann auf Homes zu verzichten, schalten diese aber teilweise auf Wunsch auch frei. Berücksichtigt dann die Hinweise in diesem Abschnitt und die Infos in der Event-News.
Event-Scoreboard
Das Event-System bietet für viele Events ein Online-Scoreboard mit Rankings. Dieses findet ihr während der Events unter https://event.griefergames.live.
Des Weiteren ist das Scoreboard In-Game immer entsprechend des Events angepasst. Ihr findet dort Informationen über euren aktuellen Stand des Events.
Fragen und Antworten
Zum Abschluss dieses Beitrages beantworten wir hier einige Fragen, die bei den Events gefragt wurden:
Warum nicht auf der 1.8?
Das Netzwerk der Cloud ist ein Cluster-Netzwerk, welches uns ermöglicht, schnell zu skalieren und zu erweitern sowie die Spieler auf verschiedenen Servern zu verteilen. Diese Option bietet uns das 1.8 Netzwerk nicht. Wir müssten dort für jedes Event diverse Event-Server bestellen, installieren und dort ein solches Netzwerk zusätzlich aufbauen. Deshalb nutzen wir dort die Infrastruktur der Cloud.
Für einen Spieler auf dem 1.8 Netzwerk ist es dann nur ein Wechsel der Minecraft-Version, um dieses Event zu spielen.
Macht es doch in den CB-Farmwelten...?
Die vergangenen Events in den Farmwelten der Citybuild-Server haben gezeigt, dass der Event-Server dort die bessere Wahl ist. Es kam durch Events immer wieder zu Ausfällen der Citybuild-Server, welches wir mit dem Event-Server einfach vermeiden können. Es wären somit alle Spieler, die nicht am Event teilnehmen, zwangsläufig durch Lags und Ausfälle ebenfalls betroffen, welche sich mit diesem Prinzip bei Auftreten nur auf die Event-Server beschränken.
Warum nicht der 1.8 Eventserver?
Der Event-Server der 1.8 ist ebenso "nur" ein Server. Heißt, hier sind Teilnehmerzahlen und Performance deutlich eingeschränkter als bei einem dynamischen Netzwerk, bei dem wir die Ressourcen schnell skalieren können. Natürlich wird es hier auch, je nach Event, zu Lags kommen, jedoch haben wir mehr Optionen, diese schnellstmöglich zu verbessern.
Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Beitrag ein paar Hintergründe zum Event-Server auf den Weg geben können.
Es werden auch weitere Informationen und Fragen ergänzt, damit diese auch unabhängig der Beantwortungen unter den Event-News zu sehen sind.