Moin,
um dies einmal vorweg zu greifen, es geht um das Thema Finanzen. Jeden den das nicht interessiert braucht nicht weiterlesen. Zielgruppe 16+
In den letzten Monaten habe ich mich vor allem in diesem Bereich sehr weitergebildet. Im Laufe dieser Zeit ist mir klar geworden das die aktuell vom Staat angebotene Altersversorgung in Form der gesetzlichen Rente nicht genug abwirft damit ich im Alter leben kann.
Jeder von uns wird hochgerechnet mit Inflation eingerechnet mehr als 500.000€ nach dem Renten Eintritt brauchen, aber wer hat das mal eben über?
Ich glaube wir sind uns alle einig das da was gemacht werden muss. Doch dann kommen l die Fragen auf "Wie mache ich das? In welchem Umfang sollte ich mich Absichern? Welches Unternehmen ist am besten?" Und wahrscheinlich viele viele mehr.
Ich möchte euch einfach mal einladen eure Erfahrungen zu teilen und vielleicht einfach zu schreiben ob ihr eine BU/DU besitzt, was ihr darüber hinaus noch Produkte besitzt. Bausparverträge, Lebensversicherungen etc. Oder auch ob euch einfach die nötigen Infos fehlen.
Ich weiß in Deutschland gilt immer noch "Über Geld spricht man nicht!" allerdings bin ich da anderer Meinung. Ohne darüber zu sprechen steht man irgendwann ohne dieses dar.
Ich fang einfach mal an.
BU die 1250€ absichert
Eine Altersvorsorge in die monatlich 50€ zu 4% Zinsen eingezahlt werden seit Anfang 2000