Natürlich ist es bewusst so schwammig formuliert. Aber deswegen ist es trotzdem nicht korrekt, fair und ehrlich.
nun ich selber bin ein Freund von klarer, ehrlicher Formulierung und kaufe z.B. auch nicht wirklich bei anderen, die das nicht machen oder was zu "verbergen" haben.
Kleines Beispiel:
ich wollte vor ca. 2 Wochen ein Auto kaufen. Wir haben eines angeschaut, da war die Lieferfrist 4 Monate. War ok, wollten aber eines sofort haben. Gingen zu einem anderen Händler. Probefahrt, Beratung ok. Wollten das Auto kaufen. Dann ging es los. Auto + Werksgarantieverlängerung, + Abgabepauschale + 6 Jahres-Service-Packet ….
Als ich dann die Werksgarantieverlängerung mitnehmen wollte um in Ruhe zu hause zu studieren, war die Antwort "Das geht nicht, Sie müssen das hier unterschrieben, 500€ anzahlen per sofort und den Kaufvertrag unterschreiben …"
Nun ich wollte erst lesen was ich da unterschreiben sollte. Da er mir die Verträge nicht mitgeben wollte um die in Ruhe zu studieren, war wir dann nach 5 min weg.
Das Auto ist jetzt gekauft, bei einem dritten Händler. Kaufpreis stand angerieben und der Rest war alles im Preis inbegriffen. Keine Abgabepauschale, keine Werksgarantieverlängerung, kein 6 Jahres-Service-Packet. Einfach ein neues Auto mit allen inkl. ohne versteckte kleingedruckten Dinge. Und den Vertrag konnte ich mitnehmen und in aller Ruhe zuhause lesen. Das Auto sogar abholen und dann anschliessend via Banküberweisung in aller Ruhe zu 100% zahlen.
Fazit: Wer nichts zu verbergen hat, kann mit offenen Karten spielen.
Also warum nicht einfach transparent sein? Weil man Angst hat einen Kunden zu verlieren? Ich denke mit offenen, ehrlichen und klaren Aussagen wird man mehr Kunden haben als mit schwammigen Aussagen.