Ob ich jetzt eine Person beleidige, oder 1millionen... es ist underm Strich das selbe. respektloses Verhalten gegenüber anderen. Wenn ich jetzt mal als Renter und den Sprachgebrauch vor 20 jahren nachdenke passt hier vieles nicht mehr in die Zeit. Früher war es gang und gebe zu sagen "Alter, bist du behindert oder was". (was ich btw heute auch noch hier im Forum lese). und in 20 Jahren wird man auch wieder diskutieren was heutzutage ein no-Go ist im Sprachgebrauch. Egal was man sagt, irgendwie fühlt sich immer jemand angegriffen.
Keiner der beiden Seiten hat sich hier mit Ruhm bekleckert. Mit nem gesunden Selbstbewustsein lächelt man solche Aussagen gerne weg. Und jetzt kommt mir nicht mit irgendeiner moralischen Geschichte. Ich hab selbst unter nem Sprachfehler gelitten bis ich 24 war oder so. Aber das letzte was mir eingefallen wäre, ist auf sowas einzugehen.
Aber wie mein Vater zu mir damals sagte, was ich mit in mein Leben genommen habe, als kostbare Weisheit: "du darfst dir über andere alles denken, nur sprich es nicht aus. Die sind es nicht Wert deine Lebenszeit damit zu verschwenden"
Das einzige wobei ich dir recht gebe, ist dass es von beiden Seiten keine feine Sache war.
Man kann das eine aber nicht mit dem anderen vergleichen.
Ein weit hergeholter Vergleich:
Ich breche dir den Arm, und du tretest mir dafür in den Schienbein
Beides nicht schön - selbstverteidigung ausgenommen, sind ja beides körperverletzende Aktionen, jedoch ist der gebrochene Arm um einiges schlimmer als der Tritt den ich bekomme.