1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. david_bla

Beiträge von david_bla

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Plugins mit Hackclient sehbar

• david_bla
    • 9. Juli 2018 um 14:36

Moin liebe GG-Spieler,

ich finde es toll das ihr so etwas reportet und damit die Sicherheit von Griefergames unterstützt!

Der Grund installierte Plugins zu verstecken begründet sich weniger darin, diese für mögliche Konkurrenten unsichtbar zu machen, sondern eher darin, die Angriffsfläche zu minimieren.

Angreifer (damit beziehe ich mich nicht auf den, allgemein als "Hacker" betitelten Nutzer eines Custom Clients) beginnen damit mögliche Schwachstellen zu analysieren und Angriff Zenarien zu evaluieren.
    Dafür ist nicht nur der Name des Plugins, sondern besonders auch die Versionsnummer interesant.

Die Tatsache, dass das Geschäft mit Minecraft Plugins in den meisten Fällen unrentabel ist, trägt zu schlechter Codequalität bei.
    Viele Plugins wurden von "Anfängern" geschrieben und werden nicht mehr gepflegt - da diese Plugins aber funktional hilfreich und frei verfügbar sind/waren wurden sie für einige Server essentiell.

Security bleibt dabei i.d.R. auf der Strecke - wenn Exploits gefunden und bekannt werden, werden diese oft sehr träge und nur sporadisch nachgeliefert, auch hauptberufliche Entwickler machen Fehler und die Plugin Entwicklung in MC ist für viele ein reines Hobby.
    Hier macht es für einen Angreifer durchaus Sinn, nach älteren ungepatchten Versionen ausschau zu halten - denn sowie für die Plugin Entwickler ist auch der Betrieb von Minecraft Servern i.d.R. nicht rentabel und wird als Hobby betrieben. Ein aktives Patchmanagement werden die wenigstens betreiben können.

Wenn sich aber kaum Informationen erlangen lassen, die Ausgaben einheitlich gestaltet sind etc. wirkt ein Server professioneller und wird als Angriffsziel weniger interesant.

• Informationsploitik | Leere Plots auf CB1

• david_bla
    • 9. Juni 2018 um 16:27

Ja, habe sie sogar an meinem Plot angetroffen.

Ist mir klar das Bantor keine Backups einspielt und als OP mit (FA)WE Grundstücke replaced.

Aber es waren alle betreffenden Personen vom Team online und Bantor war der einzige der sich so zu kümmern schien.

Diese ganze Unsicherheit und Stress hätte Abge in nicht mal 5 Minuten mit einem kurzen Forenpost regeln können.

Nunja, natürlich war mein Post auch etwas von der Angst getrieben das Plot zu verlieren - siehe Eingangspost...

Mir ist auch nicht klar warum jetzt einzelne Plots statt den ganzen defekten Chunks eingesetzt wurden aber - das Problem wurde jetzt gelöst.

So lange hat es nicht gedauert und das Ergebnis ist ja zufriedenstellend.

Von daher nochmal vielen Dank

• david_bla
    • 9. Juni 2018 um 00:31

Vielen Dank!

Soeben wurden unsere Grundstücke wiederhergestellt!

Danke an das Team und besonders an Bantor der das ganze so vorangetrieben hat.

• david_bla
    • 8. Juni 2018 um 22:43
    Zitat von MyPower

Bantor hat ein Formular zum ausfüllen wenn sein Gs weg ist.

Das haben wir schon lange ausgefüllt.

Ich wollte euch nur an dem interessanten Aufbau der Plots Teilhaben lassen! ;)

• david_bla
    • 8. Juni 2018 um 20:34

Ich dachte ich poste mal den aktuellen Status unserer Grundstücke 2018-06-08_20.29.46.png

:P 8o 8)

• david_bla
    • 8. Juni 2018 um 17:17
    Zitat von Stan

azu hatte sich schon jemand vom Team geäußert (wenn ich mich nicht irre, war das Bantor oder QueenJhin gestern). Da wusste auch noch niemand vom Team, was los ist. Ich finde nur den Beitrag gerade leider nicht.

Das wird wohl der von mir im Eingangspost gequotete Post von Jhin sein ;)

• PLOT WEG! WAS SOLL DAS?

• david_bla
    • 8. Juni 2018 um 13:08

Das Problem trat meines wissens nach nur auf CB1 auf.

Mein Plot (middle): 5167 65 8794 bzw. Plot : 133;226

Minyaleins Plot (middle): 5129 65 8794 bzw. Plot : 132;226

MrMillners Plot (Nachbar hat nun einen halben Shop) (middle) : 5089 65 8794 bzw. Plot: 131;226

Das waren auch alles keine merge plots..

Es betrifft bestimmt noch viele andere, evtl sollte man alle Threads dazu schließen und einen Sammelthread machen...
    QueenJhin zB. ihr /p middle liegt jetzt auf der Straße (war ja merged) bei 4953 65 7546

Die Gebiete hängen auch zusammen, ich habe schonmal die Eckcords bei uns geschrieben - evtl wäre es am einfachsten die Ecken der Flächen zu nehmen..

Vielen Dank für deine Mühen

Beste Grüße

DavidBla

• Bein Plot ist zur helfte WEG 3 Köpfe und 5 Banner Bitte UN Wiederherstellung

• david_bla
    • 8. Juni 2018 um 12:35

Okay ;)
    Ich merke - leider wisst ihr auch nicht wirklich mehr als wir...

Zitat von Bantor

Das Problem liegt nicht nur daran, dass sehr viele Spieler sehr viele Items verlieren würden, sondern auch daran, dass man dadurch leider auch eine Möglichkeit zum Duplizieren der Items hat. Das möchten wir ebenfalls verhindern.

Beim einspielen eines kompletten Backups gäbe es das Problem und ja es würde viel verloren gehen und viel verdoppelt werden.

Beim gezielten Einfügen der defekten Chunks sehe ich das Problem aber nicht, denn es ist erkennbar:

• Die Plots sind Claimed haben aber einen weißen Rand - soweit ich weiß ist das normal nicht möglich.
      Ränder sind so wie Gebäude teilweise halb abgeschnitten und es handelt sich wohl immer um ganze Chunks (16x16 Blöcke)

Danke für deine Antworten!

• Bein Plot ist zur helfte WEG 3 Köpfe und 5 Banner Bitte UN Wiederherstellung

• david_bla
    • 8. Juni 2018 um 11:41

Leider gehören wir nicht zu den Kollegen dessen "Chunks wiederaufgetaucht" sein sollen.

Bestätigen, dass dies so passiert ist, kann ich auch nicht....

Deine Aussagen

Zitat von Bantor

[...] und warscheinlich auch Abge [...]
    [...] Wenn denn hat Abge die Gründstücke wiederhergestellt.

deutet darauf hin, dass du bisher nicht die Gelegenheit hattest mit Abge darüber zu sprechen - schade.

Das Spiegelt ganz gut meine Meinung aus http://post

Wobei ich explizit nochmal darauf hinweisen möchte euch Moderatoren, die offensichtlich keine andere Möglichkeiten haben und selber unbehelligt sind, nicht angreifen möchte!
    Bisher habe ich keinerlei Probleme mit einem Team Mitglied erlebt und empfinde eure Arbeit hier als eine Art Ehrenamt. @Jhin  RypexYT SkillZilla  Bantor Zwiebackgesicht

Die Vermutung, dass sich das Problem auf gewisse Chucks begrenzt ist, zumindest bei uns, korrekt.

Gerne liste ich hier die Fehlerhaften Chunks auf, in der Hoffnung das Abge sich die halbe Stunde nimmt diese wieder zu replacen.

Bzgl

Zitat von Bantor

Warum ab und zu komplette Grundstücke oder nur Teile des Grundstücks gecleart wurden, kann man nur sagen, dass es nicht am Server, sondern an Minecraft selbst lag. Anscheinend wurden viele Chunks einfach so gelöscht. Und nein, ein Chunk ist nicht gleich ein Grundstück.

will ich erwähnen das die Formulierung "Es lag nicht am Server, sondern an Minecraft selbst" mehr als irreführend ist.
    Auf dem Server läuft Minecraft wahrscheinlich in der Form von Spigot Servern die über Bungecoord verbunden sind. Sicherlich kann das Problem durch einen Bug in der verwendeten Spigot Version zustande gekommen sein - letztendlich ändert das aber nichts daran, das Abges Server das Problem hat und nicht "Minecraft" generell. (War es wieder zLib? Die wohl ein Sicherheitsproblem hat?)
    Der Server ist ja mehrfach gecrasht, anschließend waren einige Chunk Daten ungültig.
    Der Server ignoriert diese Daten dann und ersetzt die Bereiche mit dem "Standard" das der hinterlegte World Generator liefert, in diesem Fall eine leere Plot Welt.

Man hätte den Server einfach laufen lassen sollen, nachdem festgestellt wurde das große Teile fehlen! Bei einem Crash kann es immer vorkommen das eine Schreiboperation "abgebrochen" wird und somit einige Mapdaten ungültig werden.

Dafür gibt es diverse Tools oder einfacher das Backup.

Da man dies aber nun fast 24 Stunden nicht aufgespielt hat, würde man nun die Arbeit des letzten Tages wieder löschen (für uns das weitaus geringere Problem - beträfe allerdings dann alle Spieler von CB1.

Von daher würde ich, den für mich naheliegendsten Weg gehen und das Backup auf einem kleinen (von mir aus lokalen) Server starten, die defekten Chunks als shematic speichern und in CB1 wieder einfügen.

Ja etwas manuelle Arbeit - aber irgendwie empfinde ich das als gerechtfertigt, die Community ermöglicht Abge viel mehr, da ist es durchaus legitim diesen Aufwand von ihm zu erwarten.

Alternativ, wie oben schon geschrieben ... biete ich gerne Hilfe an...

• david_bla
    • 7. Juni 2018 um 22:47

Abge  LordVarus  RypexYT

Liebes Griefergames Team,

leider wurden, wie euch sicherlich bekannt geworden ist, durch einen Fehler jede menge Plots auf CB1 gelöscht.

Ich habe durchaus Verständnis für die Komplexität der Sache und kann relativ gut den Aufwand nachempfinden den es bedarf große Serversysteme zu verwalten und noch vieles mehr..

Auch wenn sich diese Arbeit hier nicht monitariell rentiert (abgesehen von Abge) - erwartet ich gerade bei der Größe der Community und dem Stand den Griefergames mittlerweile erreicht hat ein gewisse Hingabe und gerade in einem solchen Fall eine Informationspolitik die uns "Spieler" nicht einfach im Dunkeln belässt.

Ich fühle mich etwas allein gelassen, meine Vorschläge und Hilfestellungen (Ich entwickle seit vielen Jahren, betreibe unterschiedlichste Serversysteme und bin durchaus in der Lage konstruktive Hinweise zu geben) werden wie das Betteln eines Fanboys abgetan.

Es kann doch nicht sein das Moderatoren keine Ahnung haben was los ist und der Rest sich selbst überlassen wird. Es gibt diverse Threads hier im Forum die dieses Thema adressieren, keiner wird von Moderatoren beantwortet, keiner wird gemerged oder wegen Duplicate geschossen...

Man erhält wage Vermutungen von Spielern die sich in etwa so anhören:

Zitat von WerBistDu

weis nicht was ihr habt mein gs auf cb1 blieb unberührt und habe sogar noch 5k geschenkt bekommen ;D karma ist halt ne bitch ihr miesen duper wenn ihr doch schon bescheist dann beschwert euch doch nicht über eure strafen

Wie gesagt, selbst Moderatoren schreiben:

Zitat von Jhin

wir haben keine Ahnung was los ist, ganz CB1 ist einfach weg gewesen. Mein 6er-Plot, das Plot meiner anderen Accounts, das Plot meiner Freunde. Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass ganz CB1 vollkommen berechtigt gecleart wurde, oder?

Spieler werden durch Mutmaßungen wie:

Zitat von Knallbonbon64

Dieser Bug ist schon bekannt, und auch da gilt: ''Items werden nicht zurückerstattet, selbst wenn DIESER BUG 60% ALLER GGSPIELER BETRIFT UUHI UND MIR MEINEN SPAWNER GEKOSTET HAT HSIWHJIWHDIOWiPDWKDojeitorm,''

verunsichert...

Selbst jetzt, ca 10 Stunden nach dem aufkommen gibt es keinerlei Infos..

Viele würde interessieren was nun passiert, wie groß das Ausmaß ist, was unternommen wird, was die Ursache war.. Und selbst wenn ihr aus welchen Gründen auch immer keine Angaben machen wollt, dann gebt wenigstens an das ihr dazu keine Angaben machen könnt und das daran gearbeitet wird...

Im kontrekten Fall geht es um das Plot 132;226 von Minyalein.

Wir haben hier gemeinsam all unsere (seehr viele) Items gelagert, in einem Glashaus aus bunten Scheiben - das Plot war ausgehöhlt und fast bis zur maximalen Bauhöhe genutzt... Lang erarbeite Spawner und anderes inkl.. Aber auch unsere Nachbarn sind schwer betroffen..

Die meisten Plots um uns herum sind mittlerweile wieder restored, es bleibt ein Loch bei etwa 5231 8739 - 5088 8879..

--Edit-- es gibt wohl noch mehr solche Löcher, evtl. wäre es hilfreich diese zusammenzutragen...

(Siehe QueenJhin 's Plot)

Ich will nicht groß rumheulen, nur deutlich machen das wir sehr viel Aufwand in dieses Gebilde gesteckt haben.

Zumindest wesentlich mehr als das Restoren kostet, falls dabei Hilfe von Nöten ist, biete ich mich gerne an. Offiziell, von mir aus mit Vertrag / NDA - ich werde sicherlich nicht "scammen"..

Wäre wirklich sehr zufriedenstellend eine Offizielle Antwort zu erhalten.
    Falls ihr in Betracht zieht meine Hilfe in Anspruch zu nehmen bin ich gerne für Gespräche bereit.

Beste Grüße

DavidBla

PS.: in solchen Fällen empfinde ich die Klärung und Lösung wesentlich wichtiger als für ~100€ schnell das nächste YT Video raus zuhauen ;) das bist du Abge, auch irgendwie der Community schuldig.

• david_bla
    • 7. Juni 2018 um 17:06

Viele Plots sind wieder da, meines nicht - um unsere Plots ist etwa um

5231 8739

5088 8879

noch alles cleared...

• david_bla
    • 7. Juni 2018 um 14:49

Naja um den Spawn herum sieht es ganz gut aus....

• david_bla
    • 7. Juni 2018 um 14:45

Davor wurden alle Spieler gekickt.

Wir hatten definitiv nichts verbotenes auf unserem GS!

Ich denke es muss sich hier um einen Fehler handeln.

• david_bla
    • 7. Juni 2018 um 14:38

Geht uns nicht anders!
    Unsere Grundstücke und alle Nachbarn auf CB1 sind weg.

• Hardcore muss resettet werden

• david_bla
    • 9. April 2018 um 19:12

ich sehe dort zwar selten "sehe viele neue spieler" aber ich bin auch nicht rund um die uhr on.

dennoch würde ich mich selber als neuer spieler bezeichnen.

Sicherlich haben neue Spieler Nachteile, ich hab bestimmt 20 Minuten gebraucht bis ich Holz gefunden habe, 2 Stunden später steht man dann in Dia Rüstung da und 2 Tage später hat man Enchats drauf.

Das wird sich wohl kaum ändern, wenn man die Map resettet - spätestens nach einer Woche sind "neue Spieler" wieder genau so benachteiligt....

Gut die ersten 500 Blöcke um den Spawn sehen übel aus...Und wenn schon resettet wird - wäre es schön wenn z.B. der Nether nicht resettet wird oder später, dann können wir wenigstens versuchen unsere Haustiere dort zu saven oder so :(

• Hardcore muss resettet werden

• david_bla
    • 9. April 2018 um 18:36

gibt noch genug zeug dort, und auch noch genug freie gebiete...

gibt leute da die haben basen die größer sind als eure plots in cb ;)

ich wäre lieber für verschieben des spawns ggf. erweitern der worldborder oder notfalls nen /regen in nem radius 1000 blöcke um den spawn, dahiner ist sowieso fast noch alles unberührt.

• Haustiere trotz Marke entfernt....

• david_bla
    • 2. April 2018 um 22:33

okay, gibt es also keine möglichkeit den haustieren einen namen zu geben und sie vor mobremover zu schützen?

Am besten schreibt ihr das auch direkt unter das rezept!

Danke.

• Haustiere trotz Marke entfernt....

• david_bla
    • 2. April 2018 um 20:43

Hallo, ich habe heute mehrere Villager zurück verwandelt und sie mit lange und teuer erfarmten Haustiermarken "permanent" machen wollen.

Natürlich habe ich die Villager entsprechend benannt - einen habe ich offensichtlich nicht umbenannt.

So hatte ich nun 4 Villager, einer hieß "Haustier".... nunja als der "Mobremover" loslegte hatte ich nur noch 1nen und zwar "Haustier".

Ist es so das man die Haustiermarke nicht umbenennen darf?

Auf Hardcore 81 Smaragde für eine Marke zu farmen dauert ewig,...

LG

david_bla

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas