Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
Einbinden von Grieferwert in minecraft. Auf diese Weise sollen unkompliziert Preise erfragt und Deals gemeldet werden können.
Wie sollte er im Detail funktionieren?
Mit "/grieferwert get [itemName/ItemId]" erhält man eine Antwort vom Server der einen Preis zurück gibt.
mit "/grieferwert deal unit=[einzeln, stack, kiste, doppelkiste] [ItemName] [Mitspieler] [Preis]" kann ein Eintrag an Grieferwert gesendet werden. Zum Eintrag muss der Deal-Parner mit "/grieferwert confirmdeal" den deal bestätigen. Damit der Preis nicht zu leicht manipuliert werden kann, darf nur alle 60 Minuten ein deal eingetragen werden.
Die Deals werden dann auf Abweichung und Menge kontrolliert. Dadurch das direkt Spieler hinter den Meldungen stecken kann man auch gegen Manipulationsversuche vorgehen.
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
Die Werte, die auf Grieferwert zu finden sind würden sich näher an der Realität bewegen. Keine 6.000$ für ne DoppelKiste Baumstämme.
Das hilft vor allem neuen Spieler die dann nicht mehr komplett über den Tisch gezogen werden würden. Sowohl beim Verkaufen als auch beim Kaufen.
Die Idee ist mir nur gekommen, weil ich für grobe Preisvorstellungen immer das Game schließen muss und die Preise, die ich dann erfahre in der Regel gravierend abweichen.
Natürlich weiß ich, dass das a) viel Aufwand sein wird (Kommunikation vom MC-Server zu Grieferwert und zurück) und das die Preise auf Grieferwert dadurch nicht auf magische Art und Weise plötzlich genau stimmen, Aber(!) durch das einfachere Melden von Verkäufen und Ankäufen würde pro Item schnell viele Datenpunkte gesammelt werden können, die den Preis zumindest in die Nähe des Realistischen Rücken.
Ich würde mich über dieses Feature sehr freueun kann aber natürlich verstehen, wenn den Verantwortlichen das zu viel Arbeit ist und/oder der Zweifel des Nutzens zu groß ist.
L.G. =)