1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Zytocraft

Beiträge von Zytocraft

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• 📜 Meme Story - Teil II 🖼️: Ein Tag im Leben von AbgegrieftHD 📅

• Zytocraft
    • 17. November 2021 um 11:15

@!MsTopsin

Soweit ich informiert bin, bist du noch relativ neu auf GrieferGames. Ich spiele schon sehr lange auf dem Server und entsprechend fließen bei meinen Beiträgen auch immer Dinge mit ein, die vielleicht eher Spieler verstehen, die schon etwas länger spielen.

Die Anspielung auf die MysteryMod-Werbung ist relativ neu, aber andere Dinge gehen auf YouTube Videos von Abge, alte und sehr bekannte Foreneinträge oder Ingame-Geschehnisse zurück.

Es ist gut, dass du mich drauf gebracht hast, denn so kann ich jedem an dieser Stelle nur empfehlen, auch einmal einen Blick auf die mittlerweile ziemlich lange Geschichte von GrieferGames zu werfen, denn der Server hat über die Jahre so einiges durchgemacht und eine abenteuerliche Historie, die spannender ist als so manches Märchen. :)

• Mysteriöse CB-Axt

• Zytocraft
    • 16. November 2021 um 21:55

Die Vorstellung ist vorbei... 🎥

Wir hoffen, dass Ihnen der Film gefallen hat. Bitte legen sie ihre 3D-Brille am Ausgang in die dafür vorgesehenen Behälter. 😎

Leere Snacks- und Getränkeverpackungen können Sie in den aufgestellten Mülleimern im Foyer entsorgen. 🥤🍿

Vielen Dank für Ihren Besuch! 🎞️

• Mysteriöse CB-Axt

• Zytocraft
    • 16. November 2021 um 21:39
    Zitat von Vox

Wusstest du, dass ich deine letzten zwei Antworten gar nicht gelesen habe.

Ja, also das sagt denke ich alles...

Ich werde dann mal hier Schluss machen und lieber mit der Wand rechts von mir reden. Die hört mir zwar auch nicht zu, brüllt aber wenigstens nichts von Verschwörung. xd

• Mysteriöse CB-Axt

• Zytocraft
    • 16. November 2021 um 21:30

Du klammerst dich an den NBT-Tag, während es noch das Level im Amboss und ein live vorhandenes originales Exemplar der Axt gibt, die ganz praktisch das Gegenteil beweisen. Da helfen dir auch hochtrabende Fachbegriffe nichts.

Fun Fact:

2 der 5 Äxte von mit sind umbenannte CB Palathos Äxte, die ich allerdings schon so bekommen habe. Sie zeigen exakt 1:1 dieselben Eigenschaften in Bezug auf NBT-Tags und Leveln im Amboss wie die von BlockHeadHD im Vergleich zum Original von kingwawa187 . Deine Verschwörungstheorie kannst du also stecken lassen. xd

Ich werbe gerne für CB-Äxte, denn sie sind meiner Auffassung nach unterbewertet, weil die wenigsten Spieler so alt sind, dass sie sie noch kennen. Ich bin aber nun einmal den objektiven Fakten verpflichtet, selbst wenn dies mein eigenes Vermögen minimal schmälert.

Glauben und fühlen kommt scheinbar bei den meisten Menschen immer noch vor wissen und das finde ich schade, denn so wird aus der Menschheit in absehbarer Zeit nichts werden.

• Mysteriöse CB-Axt

• Zytocraft
    • 16. November 2021 um 21:16

Es ist der Vergleich mit dem Original, der der These des Umbenennes ihren Wahrheitsgehalt sichert.

Original: 90/300 Spielern, NBT 1, 0/1 Level

Umbenennen: + 1 NBT bei NBT 0 "geborenen" Items & +1 Level im Amboss

Axt von BlockHeadHD weist 1:1 diese Eigenschaften auf.

Deine These ist im Grunde meine These vor dem Post von kingwawa187 . Diese These kann man in Frage stellen, weil dann nicht gesichert ist, dass es jemals eine originale Dystopia Axt mit diesen Eigenschaften gegeben hat. Die Axt von kingwawa187 zeigt jedoch das Original und gleichzeitig verifizert sie die Grundmechanik wie Umbenennen sich auf den NBT-Tag und das Level im Amboss auswirkt.

Das alles zu ignorieren und immer noch vom Gegenteil auszugehen, ist irrational, vor allem wenn man - wie du selbst sagst - keine Ahnung hat, aber hauptsache dagegen ist.

Du klammerst dich außerdem zu sehr an die angebliche menschliche Unfehlbarkeit. Zahlen lügen nicht, aber Menschen handeln irrational und ihnen passieren Fehler. Niemand würde behaupten, dass 5*8 = 45 ist, aber manche machen diesen Rechenfehler. Was ist also wahrscheinlicher: Dass jemand sich irrational verrechnet hat oder dass es eine 2. Version gibt, in der 5*8 tatsächlich 45 ist? Was ist wahrscheinlicher: Dass jemand einfach beim Prüfen des Levels im Amboss gefailt hat oder dass es entgegen aller Mechanik von NBT-Tags und Leveln im Amboss und entgegen der orignalen Version von Dystopia eine Axt gibt, die exakt die Eigenschaften einer umbenannten Axt hat, jedoch genauso original ist wie das Original?

• Mysteriöse CB-Axt

• Zytocraft
    • 16. November 2021 um 20:52

Das mit den NBT-Tags ist Wissen aus der Minecraft-Wiki und zahlreichen eigenen Experimenten und Gesprächen mit Spielern, die wie ich aus dieser Zeit stammen mit eindeutigem Ergebnis. Die Fakten sind da, sie passen dir bloß nicht.

Du musst dir mal zuhören. Du stellst alles in Frage, sagst selbst, dass du eigentlich keine Ahnung hast, stellst aber im selben Atemzug selbst eine völlig unwahrscheinliche These einer 2. Version einer Axt auf, die alle objektiven Anzeichen für's Umbenennen zeigt und von der das Original sogar inzwischen live bekannt ist und die einzige Begründung ist: Ja, könnte mir vorstellen, dass es so sein könnte.

Die Axt von BlockHeadHD ist trotz allem eine Citybuild-Axt. Citybuild-Äxte gehören zu den ältesten und seltensten Items auf GrieferGames, sie verdienen viel mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Ich habe inhaltlich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Ich klinke mich mal aus. :) Vielleicht möchten andere ja noch etwas ergänzen.

• Mysteriöse CB-Axt

• Zytocraft
    • 16. November 2021 um 20:33

Du urteilst zu subjektiv.

Es existieren derzeit 2 Originale Versionen von Dystopia, beide mit unterschiedlichen Spielerzahlen, beide NBT 1 und beide 0/1 Level im Amboss. Die Mechanik von NBT-Tags und Leveln im Amboss ist bekannt und die Axt von BlockHeadHD zeigt exakt diese Eigenschaften. Gleichzeitig indiziert nichts, dass es eine eigenständige Version sein könnte. Die These galt solange als bewiesen, bis kingwawa187 mit seiner originalen Version der Axt das Gegenteil bewiesen hat. So funktioniert Erkenntnis und das ist der Unterschied zu Ideologien. Man sucht nacht Erkenntnis, erforscht und korrigiert und klammert sich nicht um jeden Preis an ein Weltbild.

Du blendest a) alle Gegenfakten aus und berufst dich b) darauf, dass niemand irrational handeln würde, wobei doch bekannt ist, dass nur allzu oft Missgeschicke passieren oder Menschen alles andere als rational handeln/denken. Du hast das "Restrisiko" im Gefühl, dass es nicht doch so sein könnte und schaffst dir damit eine eigene Bubble, in der sich die objektiven Wahrscheinlichkeiten zu Gunsten dessen verändern, wie du es gerne hättest. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht 50:50, denn es spricht viel für die These der umbenannten Axt, jedoch nichts dafür.

Ich könnte jetzt auch einen Spawner umbenennen und behaupten, er sei eine 2. Version und kein umbenannter Spawner. Das Prinzip wird deutlich, oder? ;)

• Mysteriöse CB-Axt

• Zytocraft
    • 16. November 2021 um 20:14

Genau das ist der Punkt.

Es kommt nicht darauf an, ob einem das vom Gefühl her richtig oder falsch vorkommt, sondern ob es richtig oder falsch ist. Es gibt keinen logischen Grund, warum jemand so etwas tun sollte, aber sich daraus ergebende Prämisse von "Menschen handeln stets 100% richtig und rational" ist falsch. Möglicherweise handelt es sich um ein Missgeschick und ein vorheriger Besitzer der Axt wollte das Level prüfen, hat zum Testen einen Buchstaben hinzugefügt, ihn gleich wieder geändert, die Axt dann aber aus Versehen aus dem falschen Slot genommen.

Auch fliegende Einhörner sind nicht gänzlich ausgeschlossen, aber grmäß dem wissenschaftlichen Prinzip von Ockham's Razor müssen wir für die Erklärung eines Phänomens stets die plausibelste Erklärung finden, die auf Fakten bzw. Indizien beruht.

kingwawa187 besitzt eine originale Axt, mit NBT 1 und 0/1 Leveln im Amboss. Fakt. Wir wissen, dass sich der NBT-Tag bei einem Item mit "0" als Geburtseigenschaft zu 2 ändert und das Level um + 1 steigt. Erkenntnis. Die Axt von Blockhero zeigt exakt diese Eigenschaften und gleichzeitig nichts, dass derzeit eine eigene Variante indiziert. Schlussfolgerung. Somit ist nicht 100% ausgeschlossen, dass es nicht doch so sein könnte, aber es ist tausendmal objektiv wahrscheinlicher, dass sie eben vom Original abstammt.

• Mysteriöse CB-Axt

• Zytocraft
    • 16. November 2021 um 19:56

Sehr gerne...

kingwawa187 hat Recht.

Es kommt sehr darauf an, mit welchem NBT-Tag ein Item "geboren" wurde.

"Geboren" mit NBT 0 -> durch Umbenennen NBT 2

"Geboren" mit NBT 1 -> durch Umbenennen NBT 2

"Geboren" mit NBT 2 -> durch Umbenennen NBT 3

Umbenannt zu NBT 2 -> durch Umbenennen NBT 2

Der NBT-Tag selbst sagt erstmal nicht viel darüber aus, wie oft die Axt umbenannt worden ist. Es kommt vielmehr auf das Level im Amboss an.

Die originale CB Axt Dystopia von kingwawa187 hat 0/1 Level im Amboss (Reinlegen/Buchstaben hinzufügen).

Die Axt von BlockHeadHD hat 1/2 Level im Amboss (Reinlegen/Buchstaben hinzufügen).

Dieser Effekt kann nur dadurch zustande gekommen sein, dass im Amboss mal ein "Missgeschick" passiert sein muss.

Es ist nämlich so, dass sich das Level bereits um +1 erhöht, sobald man ein Item nur in den Amboss legt den Namen ändert. Selbst, wenn es derselbe Name ist, wird der Vorgang als Umbenennen gezählt, sobald man das Item aus dem rechten Slot des Amboss herausholt.

Wäre sie bereits einmal umbenannt worden, müsste sie weiterhin NBT 2 haben, jedoch 2/3 Level im Amboss (Reinlegen/Buchstaben hinzufügen). Viele mögen die Mathematik nicht, aber Zahlen lügen nun einmal nie. :)

• Inhalt der Luckyblöcke

• Zytocraft
    • 14. November 2021 um 21:12

Sind der Kreativmodus und der Admin-Rang denn tatsächlich "echt"?

Ich dachte eigentlich, dass es sich um rein kosmetische Effekte handelt, also der Admin-Prefix statt dem Admin-Rang. Gab ja schon einmal ein Video von Abge, in dem jeder Spieler "Owner" war, unterm Strich aber nur den Owner-Prefix hatte.

• beaconpreise

• Zytocraft
    • 14. November 2021 um 18:55

Das Prinzip von "Alles oder nichts" gilt aber auch nur, wenn alle Bots wirklich gleich wären. Meiner praktischen Erfahrung nach sorgen aber vor allem Verkaufsbots dafür, dass eine schnelle Versorgung der Spieler mit einem breiten Angebot an Ressourcen im Größenbereich von bis zu 1 DK überhaupt möglich ist. Automatismen sind einfach extrem praktisch als Lückenfüller für einen Bereich, der ansonsten größtenteils unbesetzt bleiben würde. Würde es morgen keine Verkaufsbots mehr geben, hätten alle anlogen Verkäufer mehr Aufwand für den Verkauf einzelner Stacks bei gleichzeitig einer genauso miesen Gewinnspanne wie vorher, weil das Problem der Itemhyperinflation das eigentliche Kernproblem ist. Ich weiß noch, als sich vor der Zeit der Verkaufsbots über mangelndes Angebot an kleinen Mengen beschwert wurde, obwohl die Ressourcen ja da waren. Es wollte einfach niemand in so kleinen unrentablen Mengen verkaufen. Jetzt gibt es Verkaufsbots, die das Problem lösen, doch auch das passt wieder nicht.

Ich wäre ja sogar dafür, mal ein paar Monate jegliche Verkaufsbots zu verbieten. Ich lasse mich gerne wiederlegen, aber ich prophezeie einmal, dass der Schrei nach der Widereinführung von Verkaufsbots danach umso größer sind wird, denn man weiß etwas oft erst dann zu schätzen, wenn es plötzlich nicht mehr selbstverständlich ist. Auch Verkäufer würden sich umschauen. Die 10/20/30% mehr Kundschaft (der Rest farmt vielleicht einfach zukünftig selbst) für jeweils ein paar Stacks Holz und Co. wären nichts im Vergleich dazu, dass auch jeder Verkäufer als Einkäufer plötzlich die Erfahrung macht, dass das, was einem selbst in einem Bereich hilft, einem selbst gleichzeitig in jedem anderen Bereich das Leben schwerer macht.

Ansonsten sind wir aber deckungsgleich, was die Preisentwicklung von Beacons angeht. Ich denke auch, dass sie zunächst einmal fallen werden, weil der Hype um ein Item und damit die Nachfrage auch wieder abfallen wird. Selbst wenn mehr Geld im Spiel ist, müssen Beacons nicht notwendigerweise steigen, wenn sich der Fokus z. B. auf ein anderes Item verlagert oder man einer bestimmten Ressource mit der Zeit überdrüssig ist.

• beaconpreise

• Zytocraft
    • 14. November 2021 um 18:08

Ich habe nicht gesagt, dass ich deine Meinung als Meinung nicht respektiere, sondern ich habe begründet, warum ich sie für falsch halte und es ist nicht ok, wenn man nur den ersten Teil des Zitats nimmt, die sachliche Begründung dieser aber weglässt und damit den vermeintlichen Eindruck von Intoleranz erzeugt. Da fand ich den Ansatz von @!MsTopsin schon besser, die ein logisches Gegenargument hervorgebracht hat. Ich sage nicht, dass ich die Wahrheit gepachtet habe, ich sage nur, dass ich gerne Gegenargumente und keine Vorträge über Gefühle und subjektive Einstellungen hören würde, wenn es um die Diskussion um objektiv richtige oder falsche Tatsachen geht.

1. Botshops kommen bei der Mehrhheit offenbar super an, denn sonst hätten sie nicht so viele Kunden.

2. Der automatische Verkauf ist nur ein kleiner Teil des gesamtunternehmerischen Aufwands, den ein Botbetreiber hat.

3. Ab einer Menge von 2-3 DK ist ein Bot schon überhaupt keine Konkurrenz für analoge Unternehmer.

4. Man hat als Kunde eine 24/7 breite Verfügbarkeit von Waren.

5. Man hat die Garantie, nicht gescammt zu werden.

5. Kleinere Spieler können ohne großes Logistiknetzwerk oder Kontakte Waren schnell und einfach loswerden.

Ich betreibe selbst keinen Botshop, doch meiner begründeten Auffassung nach überwiegen die Vorteile von Botshops eindeutig die Nachteile. Ich denke, dass Botshops einfach ein schlechter Ruf vorauseilt, weil sie sich gut als Sündenböcke benutzen lassen. Die freie Marktwirtschaft funktioniert so, dass sich Unternehmer eben ins Zeug legen müssen. Dieser Konkurrenzdruck garantiert am Ende des Tages eine breite Verfügbarkeit von Waren, niedrige Preis bzw. eine überlegene Qualität. Statt sich dem Wandel der Zeit anzupassen und nach unique selling points zu suchen, stelle ich jedoch fest, dass sich einige das Leben leichter machen und ihr Geschäft subventioniert sehen möchten, indem man die Forderung nach Zerschlagung der Konkurrenz fordert.

• beaconpreise

• Zytocraft
    • 14. November 2021 um 16:44

Die Kritik wäre aber nur dann legitim, wenn der 24/7 Verkauf ein exklusiver Vorteil wäre, der nur einer bestimmten Gruppe von Spielern zustünde. Auch dir steht es ja jederzeit frei, einen Botshop zu eröffnen.

Man kann persönlich gegen Botshops eingestellt sein, aber sie sind einfach eine natürliche marktwirtschaftliche Weiterentwicklung des analogen Handels. Meine Oma schimpft beispielsweise auch oft auf Amazon, bestellt aber paradoxerweise trotzdem oft dort, weil Amazon einfach mehr Bequemlichkeit, eine größere Produktpalette und oft günstigere Preise bieten kann. Man kann sagen, dass früher alles besser war, aber viele Vertreter dieser Ansicht würden sich ganz schön umschauen, wenn morgen alle Botshops auf GrieferGames verschwunden wären. Sicher würde der persönliche Handel dann verhältnismäßig stärker werden, doch er wird niemals das Level und den Effizienzgrad - nicht zuletzt für die Kunden - erreichen, den technische Innovation bietet.

Die Zeiten, in denen man im Chat 1 Stack Eisenbarren gesucht und direkt gefunden hat, habe ich selbst noch miterlebt, doch sie sind schlicht und einfach vorbei. Eine Hyperinflation in punkto Farmitems hat dafür gesorgt, dass sich fast niemand mehr die "Mühe" macht und 1 Stack Eisenbarren verkauft. Bei Botshops kann man immer einkaufen, wird nie gescammt und findet bei einem einzigen Verkäufer gleich eine große Auswahl an Items. Letztendlich geht es auf dem Markt um Entwicklungen, die den Kunden dienen und nicht darum, einzelne, traditionelle Unternehmer mit einer dem Marktmechanismus entgegengewandten Weltsicht das Geschäft zu sichern. Dabei sage ich natürlich nicht, dass man nicht trotzdem gegen Bots eingestellt sein darf.

Im Reallife wird sich der Bioladen trotzdem immer gegen einen Aldi behaupten können und ausreichend Kunden bekommen, weil die Qualität einfach eine andere ist und auf GrieferGames haben Bots bereits ab 1-2 DK das Nachsehen, weil sie weder preislich mithalten, noch die gewünschte Menge in angemessener Zeit herausgeben können (technische Gründe). Es sind im Grunde zwei Ökosysteme, die sich durch unique selling points ziemlich strikt voneinander trennen lassen und die wesentlich weniger Berührungspunkte haben, als man vielleicht erstmal annimmt. Ich jedenfalls habe noch keinen einzigen Fall erlebt, in der mir ein Bot Konkurrenz gemacht hätte. 1-2 Stacks würde ich ohnehin nicht verkaufen, weil es sich nicht lohnt und daran würde auch ein Verbot von Botshops nichts ändern, weil der Kern des Problems die massenhaft vorhandenen Farmitems und nicht die Umschlagsplätze sind und in Größenordnungen von 5 DK+ kann ich mit einer guten Gewinnspanne jeden Verkaufsbot locker unterbieten.

• beaconpreise

• Zytocraft
    • 14. November 2021 um 14:44

Aint_Nobody

Kommt drauf an...

Einerseits steigt die Inflation bei jedem Sale in einem Ausmaß, das wirklich erschreckend ist. Viele Spieler haben dann viel mehr Geld (während Spieler, die nicht mit 10 Accounts on kommen, in die Röhre schauen) und die Beaconpreise passen sich a) der Inflation an und steigen im Preis und b) passen sie sich der gestiegenen Kaufkraft an und steigen ebenfalls im Preis.

Auf der anderen Seite erleben wir auf GrieferGames auch das Phänomen, dass sich Spieler wie verrückt auf eine Ressource stürzen, sobald ihr Anbau/Abbau sich finanziell lohnt. Dabei ist der Grad der Schwierigkeit des Farmens eines Guts nahezu unerheblich, es wird gefarmt, wenn es nur genug Geld einbringt. Wir kennen das aus dem Goldabbau im Reallife. Selbst die kleinste Mine wird ausgebeutet, wenn der Preis für Gold nur hoch genug ist. Entsprechend dürfte also auch die Produktionsmenge von Beacons aufgrund dieser Goldgräber-Stimmung erheblich ansteigen. Die Frage ist am Ende letztendlich nur, welcher Effekt schneller/stärker eintritt.

Ich finde deinen Bot auf CB6 übrigens klasse. 👍

A) Hätte das auch jeder andere Unternehmer tun können, doch die meisten haben einfach nicht die Initiative/das Durchhaltevermögen dazu, weil es eben doch aufwändiger ist als man so denkt, einen Bot zu programmieren oder einen vorgefertigten Bot richtig einzustellen.

B) Benötigt jedes technische System beständig Wartung und Optimierung.

C) Übernimmt ein Bot lediglich die Aufgabe des Verkaufs. Die eigentliche Arbeit der Beschaffung und Einspeisung von Materialien ist für einen Botbetreiber genauso aufwändig wie für jeden anderen Spieler. Zwar kaufen auch einige Bots Materialien an, doch der damit verbundene "Vorteil" wird mindestens wieder dadurch ausgeglichen, dass ständig die Logistik des Verkaufsbots überwacht werden und Defizite ausgeglichen werden müssen, was wesentlich aufwändiger ist, als wenn man sich als normaler Farmer einfach auf eine Ressource einschießen kann.

Für die Botbetreiber ist es also ein legitimes Geschäft, die Kunden sind froh über die breite Verfügbarkeit von Waren und ich als Farmer bekomme trotzdem locker meine Waren los, wenn ich einfach ein wenig sammle und DKweise verkaufe, denn in diesem Bereich sind Bots überhaupt keine Konkurrenz.

• beaconpreise

• Zytocraft
    • 14. November 2021 um 02:30

Da stimme ich zu, das ist im Grunde nichts anderes als eine simple Kartellbildung. Dieses konkrete Problem sehe ich allerdings vielmehr bei anderen Items wie z. B. bei Spawnern.

Während Beacons nämlich theoretisch noch selbst farmbar sind, kann man Spawner derzeit nur von einer kleinen Anzahl an Spielern kaufen, die mit ihnen handeln. Zudem sind Spawner in viel geringerer Menge vertreten, sodass es wesentlich einfacher ist, monopolähnliche Strukturen zu errichten.

Über mögliche Lösungsansätze wird derzeit bereits diskutiert:

Thema

Spawner

Schrininhio
    1. November 2021 um 11:55

Das Hauptproblem ist nicht einmal die geringe Anzahl an Adminitems, denn es sollten auch nicht alle Items für ein Apfel und ein Ei zu haben sein, sondern vielmehr die ungleiche Verteilung. GrieferGames durchlebt schlicht und einfach derzeit die Probleme eines jeden Wirtschaftssystems ab einer gewissen Größe.

Zu viel Kontrolle führt zu planwirtschaftlicher Misswirtschaft und zu wenig Kontrolle zu Raubtierkapitalismus. Menschen denken gerne in Schwarz-Weiß und suchen den einen, wahren Weg, verkennen dabei jedoch die Realität, dass der Königsweg - insofern überhaupt existent - in der Kombination aus verschiedenen Aspekten und Ansätzen liegt. Während das Prinzip von Angebot und Nachfrage zur optimalen Preisbildung und einer breiten Versorgung mit Gütern führt, braucht es politische Regulierungen, um die Macht von Kartellen zu beschränken. Dabei ist wichtig, dass man Dinge über Anreize steuert, statt über Verbote. Das erhöht sowohl die Akzeptanz für eine Maßnahme als auch deren Effizienzgrad. Aber darüber sollten wir uns vielleicht im Bereich "Vorschläge und Ideen" unterhalten.

• Verbesserung des AFK-Systems

• Zytocraft
    • 13. November 2021 um 23:45

Zum Argument:

"Bots wird es immer geben."

Ja, stimmt. Aber nicht alle Bots sind gleich. Die meisten Botbetreiber können gar nicht selbst programmieren, sondern nutzen ein fertiges Baukastensystem und puzzlen sich Befehle zusammen. Das bedeutet aber auch, dass sie in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind und wenn man diese 70/80/90% mit einem verbesserten AFK-Plugin verscheuchen kann, hätte man schon enorm viel an Performance und Fairness gewonnen.

Zu Argument:

"AFK-Moneydrop Betreiber haben Spielspaß am Botten."

Jap und man denke erst an die ganzen Echtgeldhändler, Duplizierer, Scammer und Buguser. Lassen wir einfach alle alles machen, solange sie sich damit wohlfühlen. xd Nein, im Ernst...Spielspaß ist ok, aber die Grenze ist eben dort, wo es a) massiv der Wirtschaft schadet und/oder b) für extrem unfaire Verhältnisse sorgt.

Zugeben muss ich aber auch, dass ein Captcha mit Sicherheit zwar besser wäre als diese komischen Smaragde, die im Grunde super einfach zu umgehen sind, dass man damit aber vermutlich auch viele "normale" Spieler nerven und potenziell vergraulen würde, denn Captchas sind halt einfach verhasst.

• beaconpreise

• Zytocraft
    • 13. November 2021 um 23:32

Beacons sind Items, denen der Ruf vorauseilt, etwas Besonderes zu sein. Abge kauft oft in Videos Beacons und gleichzeitig sind sie bei Weitem nicht so teuer wie beispielsweise Spawner.

Jede/r hätte irgendwie gerne einen und durch den Geldfluss der MoneyDrops können sich auch plötzlich massenhaft Spieler einen leisten. Während die Geldmenge allerdings rasant zunimmt, kommt die Produktion der Beacons nicht hinterher. Jetzt greift das Prinzip von Angebot und Nachfrage und wenn viele Spieler etwas wollen, die entsprechende Ressource aber nur begrenzt vorhanden ist, dann steigt ihr Preis stark an.

• "Urlaubs-Modus" für den Vote-Streak

• Zytocraft
    • 13. November 2021 um 23:19

Zugegeben, an sich wäre so ein Urlaubsmodus schon ziemlich praktisch. Wenn man mal im Urlaub ist oder ein paar Tage Pause von der permanenten Konfrontation mit digitalen Medien einlegen möchte, geht es auch oft gar nicht so sehr darum, wie lange ein Prozess dauert, sondern ums Prinzip, dass man z. B. am Strand oder Mittags im Wald beim Wandern nicht den "Druck" hat, das Smartphone ziehen und unbedingt voten zu müssen, weil die Streak sonst kaputt geht.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch ehrlich zugeben, dass es beim Voten einzig und allein um die tägliche Aktivität geht. Neben dem Boosten des Servers ist das eine simple psychologische Methode, um Spieler aktiv an ein Spiel zu binden. Das kann man zwar doof finden, würde man das aber ändern, würde man damit die Mechanik hinter dem Votesystem aushebeln und deshalb wird ein solcher Vorschlag in der unternehmerischen Praxis vermutlich eher als kontraproduktiv empfunden und mit ziemlicher Sicherheit abgelehnt werden.

• Beacons, wie viele Wandern so über das Netzwerk?

• Zytocraft
    • 13. November 2021 um 22:25

Diese Frage kann niemand sicher beantworten, mit Ausnahme von Abge, der entsprechende Statistiken einsehen kann. Solche Zahlen wurden jedoch bis heute niemals veröffentlicht und das ist auch gut so - zu groß ist die Gefahr, dass findige Händler mit sensiblen Wirtschaftsdaten den Markt manipulieren könnten und glaub mir, viele sind da durchaus mit allen Wassern gewaschen und basteln sich selbst aus den kleinsten Puzzleteilen ein Kartell zusammen.

• Orb-System: Gemeinsames Konto / Orbs übertragen

• Zytocraft
    • 13. November 2021 um 12:28

Zunächst einmal: Dass Spieler nur noch Orbs kaufen, wird nicht passieren, da diese ja am Ende des Tages immer noch von jemandem erfarmt werden müssen, bevor sie an der "Börse" handelbar sind. Farmer wären also kaum negativ betroffen. Mit dem Argument könnte man nun hingehen und behaupten, dass Spieler mit einer handelbaren Orbwährung einfacher und zu einem festen Kurs, der sich für Orbwährung <=> GG-Dollar etablieren würde, ihre Orbs zu Geld machen könnten. Zudem könnte auch der letzte Orb gehandelt werden, was eine deutlich effizientere Nutzung der Orbwährung bedeuten würde. Das ist soweit auch alles richtig...

Trotzdem wurde ja bereits gesagt, dass es nicht dem Grundgedanken des Orbsystems entspricht, doch das liegt eben nicht nur daran, dass handelbare Orbs im Grunde redundant sind, weil man ja auch die Orbitems selbst handeln kann. Vielmehr wäre es ein Problem, dass mit einer handelbaren Orbwährung de facto eine Zweitwährung auf GrieferGames eingeführt würde. 💰💵

Die Kaufkraft der Orbwährung würde sich durch natürliche Marktmechanismen - wenn sie frei handelbar ist - der Kaufkraft von GG-Dollar angleichen. Bedeutet: Wenn es z. B. um den Kauf eines Spawners geht, könnte man diesen ja in Zukunft genauso gut mit Orbs bezahlen. Der Markt wäre dann im Grunde nichts anderes als ein Orbhändler, der ALLE Items verkauft und das untergräbt die Exklusivität des Orbhändlers. 💥

Ein weiteres großes Problem dabei ist, dass Orbs ja generierbar sind. Eine handelbare Orbwährung, die von Spielern selbst generiert werden kann, ist wie eine Gelddruckmaschine. Aus x-beliebigen Items kann man Orbs machen und so buchstäblich Dreck zu Gold verwandeln. Wer sich über die Inflation durch die Moneydrops (zurecht) beschwert, der muss konsequenterweise auch eine solche Mechanik ablehnen, denn weil die beiden Währungen ja durch das Prinzip der unsichtbaren Hand des Marktes aneinander gekoppelt wären, würden sie sich parallel inflationär machen, da jeder Anstieg/Abfall einer Seite direkte Auswirkungen auf die Kaufkraft der anderen Seite hätte. 📈📉

Überdies wäre das alles viel zu planwirtschaftlich. Jede Änderung der Preise vom Orbhändler, egal ob Ankauf oder Verkauf, wäre praktisch ein Eingriff in das Wirtschaftssystem auf dem Server, mit massiven nachhaltigen und potentiell katastrophalen Folgen. Ein Risiko, welches einfach zu vermeiden ist, indem man jeder Währung ihr eigenes Ökosystem zuweist. 🌲🌳🌴

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• Sh4gger

12. Juni 1992 (34)
  • Finnstergram