1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Zytocraft

Beiträge von Zytocraft

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• "Letzte Aktivität" von Teammitgliedern nicht anzeigen

• Zytocraft
    • 9. März 2021 um 18:39
    Zitat von LordofDiamand
    Zitat von Zytocraft

Wenn da jetzt Z.b. steht neues Halloween item dann weiß man ja nicht wie das item aussieht usw.

Richtig, aber wenn da jetzt steht "Konversation: Glück 1 Eggs aus den Kisten", dann sähe es schon anders aus. Ist ja auch keine große Lücke, aber da hier auch schon Vorschläge kamen wie "1.000 statt 1000", kann ich mich der Erbsenzählerei ja anschließen. xd

Hätte ja sein können, dass es easy machbar ist und als winziges Detail im nächsten Foren-Update hätte mitgefixt werden können.

• Zytocraft
    • 9. März 2021 um 18:08
    Zitat von LordofDiamand
    Zitat von Jackenaut

Nicht wirklich. Wenn man richtig Glück hat, ist man zum richtigen Zeitpunkt auf dem Profil eines Teamlers, der auf dem Beitrag/Thema etc ist, auf den ein normaler User keinen zugriff hat. Klickt man dann aber da drauf, steht dort: "Dazu hast du nicht die benötigten Rechte". Oder so ähnlich. Ist also ziemlich unnötig.

genau man kann damit nichts machen

Zitat von Zytocraft

Jemand hat schon einmal bei Entchenbuilds spioniert, als dieser in einer noch nicht veröffentlichten News war. Wenn diese eine Änderung im Spielgeschehen betrifft, dann könnte man mit diesem Wissensvorsprung Ingame theoretisch starke wirtschaftliche Vorteile haben. Mag nicht das wahrscheinlichste Szenario sein, aber Spieler sind halt vermutlich gerissener als man denkt. xd

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 9. März 2021 um 06:11
    Zitat von _FOX_

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum du, lieber Zytocraft, so versessen darauf bist, dass Bots etwas positives und „bequemes“ sind?!

Kurz und prägnant ausgedrückt: Die Praxis

Ich schätze als Kunde das breite Angebot von Verkaufsbots und die 24/7 Erreichbarkeit. Ich verkaufe selbst trotzdem noch Waren und habe dabei 0 Probleme damit. Bei Mengen ab 1 DK macht ein Bot mir 0 Konkurrenz. Ich kann aus meiner Praxiserfahrung diesen massiven Nachteil in keiner Weise bestätigen und habe gleichzeitig sehr viele Vorteile dadurch. Ich kenne viele Spieler, denen das ähnlich geht und sage nicht, dass das objektiv richtig ist, habe aber auch kein Problem damit, diese Meinung öffentlich zu vertreten.

Zitat von _FOX_

Das Beispiel mit dem Bankautomaten ist eher ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Warum? Einfach zu sagen: "Passt nicht", zählt nicht.

Ein Automat im RL übernimmt exakt die Aufgaben eines Verkaufsbots auf GG - automatische Abwicklung und er bewegt sich dabei im selben System: Der Wirtschaft. Ich finde eher den Vergleich mit Egoshootern Quatsch. Warum? Weil es dabei um explizite taktische Vorteile geht, die überhaupt nichts mit Automatisierung in Wirtschaftssystemen zu tun haben. Es sind zwei völlig verschiedene Welten.

Bots cheaten oder hacken nicht, sie farmen auch nicht Dinge aus dem Nichts heraus. Ich glaube du überschätzt Verkaufsbots schlicht und einfach in ihrer Bedeutung. Sie spielen bei großen Mengen überhaupt keine Rolle, sondern werden von allen Spielern, die ich kenne, ausschließlich als Lückenfüller für spezielle Items (wie z.B. 2 Stacks roten Ton) genutzt.

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 9. März 2021 um 03:45

Also man kann ja grundsätzlich gegen Bots sein, das ist ja völlig ok.

Aber...

1. "afk money gefarmt, afk money verloren" ist bewusst plakativ und entspricht faktisch nicht der Realität. Verkaufsbots farmen kein Geld aus dem Nichts, sondern sie verkaufen lediglich automatisiert Waren, die vorher gefarmt und eingespeist werden mussten.

2. Die Botbesitzer haben sich bis dato in völlig legalem Rahmen bewegt, während die Spielerschaft kriminell gehandelt und sich bei der ersten Gelegenheit, wie gierige Hyänen, auf die Beute gestürzt hat. Nicht die Opfer sind Idioten, sondern die Täter sind Betrüger. Ich kann natürlich die Position vertreten, dass es unfair ist, wenn eine Bank einen 24/7 Automaten mit Gebühren betreibt und damit Geld "im Schlaf" verdient. Trotzdem darf ich deswegen noch lange keine Bank ausrauben und es mir dann damit vermeintlich schön reden.

• Wer wurd alles gebannt heute

• Zytocraft
    • 8. März 2021 um 20:16

Ich denke über einen Bann braucht sich wirklich niemand beschweren. :)

Die Verkaufsbot-Betreiber haben sich in völlig legalem Rahmen bewegt, während die Spieler mit Fake-MSG kriminell gehandelt haben, in der Intention den Shop auszurauben. Dass jetzt gebannt wird, ist auch begründbar. Immerhin sind Scams zwar nicht verboten, können aber bestraft werden und hier handelt es sich zusätzlich noch um Bugusing.

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 8. März 2021 um 19:23

@pathosFM

Danke für das Feedback. :)

(Das ist nicht ironisch gemeint, ich nehme es wirklich zur Kenntnis.)

Verhältnis-Posts von mir, VOR deinem Beitrag. :)
    Zitat von Zytocraft

Gleichzeitig stellt sich ein unverhältnismäßig negativer Effekt für alle Kunden der Verkaufsbots ein, die sehr viel Komfortabilität beim Einkaufen von Waren aufgeben müssen.

Zitat von Zytocraft

Sicher wird es immer beides geben, weil Menschen in ihren Interessen nun einmal so breit aufgestellt sind, dass man eine Nachfrage für so ziemlich alles hat. Die Frage ist nur: Wie ist das Verhältnis?

Zitat von Zytocraft

Gegen die Ursache vorzugehen, ist die effektivste Methode - allerdings nicht der einzige zu bedenkende Aspekt. Das Verhältnis ist ebenfalls wichtig und ich empfinde es als unverhältnismäßig, Verkaufsbots radikal wegzubannen, die bereits ab 1 DK eines Items den normalen Spielern gar keine wirkliche Konkurrenz machen, wenn es vergleichbare, mildere Methoden gibt um das Problem zu lösen.

Meine Position ist halt, dass man schon sagen kann: Zyto, drück' dich halt einfach prägnanter aus. Man könnte halt aber - finde ich jedenfalls - auch genauso gut sagen: User, lies mal mehr als nur die ersten beiden Sätze. Zu einer Behauptung gehört immer auch eine Begründung und die ist meist komplexer, als dass man sie in einem Satz plakatieren könnte, wenn man wirklich ernsthaft an einem Thema interessiert ist.

Was die Vergleiche angeht, wird eine Diskussion vermutlich wenig bringen. Ich habe jetzt ausführlich erklärt, warum ich Vergleiche mit dem Wirtschaftssystem im Reallife für legitim halte. Wer wiederum der Auffassung ist, dass das Wirtschaftssystem im Reallife nicht, aufgrund eines ähnlichen Verhaltens von Menschen - unabhängig von der Plattform - widergespiegelt wird und deshalb auch ähnlich behandelt werden sollte und gleichzeitig aber der Auffassung ist, dass diese andere Art Wirtschaftssystem existiert und genauso gut funktionieren kann, dessen Position muss ich zwar persönlich ablehnen, doch anerkennen, dass wir uns deshalb nicht einigen werden können, weil unsere Grundpositionen einfach so verschieden sind. Ich werde deshalb nicht weiter darauf eingehen, da sich beide Seiten einfach nur wiederholen würden.

Wer wirklich Interesse am Thema hat, der kann kann diesen Thread ja von Anfang an lesen und sich die Seite aussuchen, die besser zur eigenen Überzeugung passt. :)

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 8. März 2021 um 18:18
    Zitat von Kaiser_Tobias_1
    Zitat von Zytocraft

Das ist richtig, ich spiele ja auch schon seit 3 Jahren. Die Frage ist aber: Warum war das so? Ich würde sagen, weil man noch keine Verkaufsbot hatte. Wenn jetzt aber etwas da ist, das besser ist, warum sollte man dann die Allgemeinheit komplett noch zur "schlechtere" Methode zwingen? Mir fehlt völlig der Blick für die Kunden.

Wenn ich etwas farmen möchte, dann präferiere ich persönlich es, es direkt verkaufen zu können, einfach, schnell und unkompliziert. Anhand der Frequentierung von Verkaufs/Ankaufsbots sieht man ja, dass offenbar viele Spieler dies genauso sehen. Es gibt auch Spieler, die sehen das anders. Diese Spieler können doch aber weiterhin kaufen/verkaufen, wo sie wollen. Niemand ist gezwungen bei Verkaufsbots zu kaufen/verkaufen. Und nochmal: Ab sagen wir mal 2 DK hat sich das Problem komplett erledigt. Da dominieren die Shops doch ohnehin total.

Prinzipiell ist das Wirtschaftssystem so aufgebaut, dass es ein Paradies für Kunden und ein Haifischbecken für Unternehmer ist. Unternehmer können sich nicht auf ihrem Geschäftsmodell ausruhen, sie müssen nun einmal mit der Zeit gehen und sich anpassen. Wenn Verkaufsbots ihnen Konkurrenz machen, können sie einsteigen oder ihr Geschäftsmodell so anpassen, dass Kunden den Vorteil im lokalen Shop sehen.

Wir werden uns nicht dagegen wehren können, dass Innovationen, wie die 24/7 Auslieferung mit Drohnen, den Einzelhandel in vielen Teilen ersetzen werden, auch wenn wir noch so darauf schimpfen. Da geht auch niemand hin und schießt Drohnen vom Himmel, damit die Kunden zu ihrem vermeintlichen Glück gezwungen werden und im lokalen Laden einkaufen müssen. Der Markt lässt sich viel besser über Anreize steuern, als über das Verbot von Innovationen.

Wir befinden uns hier allerdings innerhalb eines Spiels. Ein von Spielern betriebener Bot beschert diesen Spielern eine starken Wettbewerbsvorteil gegenüber den Spielern ohne Bots - allein 24/7 online lässt sich nur für Bots erreichen. Will man also allen Spielern die Möglichkeit bieten zu jeder Zeit alles zu kaufen muss man entweder was Serverseitiges installieren oder jeder betreibt einen Bot - Sinn der Sache sucht man bei zweiterem vergebens.

Nein ich bin klar der Meinung, dass man das Spiel ein Spiel sein lassen sollte und gerade ein miteinander spielen wichtig ist, dazu zählt auch die Interaktion unter Spielern und nicht die Interaktion mit Verkaufsbots.

Diese Bots sind mitverantwortlich dafür, dass Preise immer weiter fallen, sie besitzen eine große Marktmacht und bestimmen quasi Preise für die Wortschaft vor.

Alles anzeigen

Das ist letztendlich die Gretchenfrage...

Ich höre oft, dass GrieferGames nur ein Spiel sei und naja, wer würde das leugnen? Der Grund, warum ich den Server oft mit dem Reallife vergleiche ist, weil ich extreme Parallelen zwischen dem Server und dem Reallife in puncto Wirtschaftsgeschehen erkennen kann. Ein Wirtschaftssystem ist per se kein Naturgesetz, doch es entwickelt sich quasi in jeder Kultur auf natürliche Weise aus dem Denken der Menschen heraus. Wir alle sind auf GrieferGames nur Avatare, doch letztendlich haben wir alle auch ein Reallife und in diesem leben wir in einem Wirtschaftssytem, das unser Denken und Handeln maßgeblich prägt. Dies haben wir verinnerlicht und davon können wir uns wohl auch Ingame nicht wirklich trennen. Aus diesem Grund spiegelt das Wirtschaftssystem auf GG das Wirtschaftssytem im Reallife in vielen Punkten ganz gut wider. Spieler verhalten sich ähnlich und bauen folglich ein ähnliches System auf. Da diese Systeme in sehr vielen Bereichen Schnittpunkte aufweisen, empfinde ich es als richtig, sie auch auf ähnliche Weise zu behandeln.

Ich empfinde das Argument "Naja, ist ja nur ein Spiel." daher als nicht besonders schlüssig, da man mit dieser Argumentation natürlich theoretisch selbst die wildesten Forderungen in die Tat umsetzen könnte, die einem Spiel tatsächlich nicht schaden, wohl aber einem Wirtschaftssystem, das von Natur aus einer gewissen Struktur folgen muss, um als solches Bestehen zu können. Auf einem reinen Bauserver wäre das Problem gegessen.

Das nur als kleine Erklärung, warum ich manchmal vielleicht so schreibe, wie ich schreibe. xd

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 8. März 2021 um 17:56
    Zitat von LTbob_
    Zitat von Zytocraft

Im Gegenteil: Neuen Spielern wird die Möglichkeit bei Ankaufsbots zu kaufen genommen. Für viele war das bisher eine heiß geliebte Methode um Items sicher und schnell verkaufen zu können, die sie auch nicht aufgeben wollen. Nur sind neuere Spieler eben nicht im Forum um dies zum Ausdruck zu bringen. Unter dieser Betrachtungsweise bin ich eindeutig der Meinung, dass die Nachteile überwiegen würden und nur deshalb bin ich dagegen. Noch einmal: Ich besitze keinen Verkaufsbot.

Auf diesen Punkt muss ich leider eingehen. Farmaufträge gab es bereits lange vor den Bots.
    Das waren Plots wo ausgeschildert war zu welchen Preisen angekauft wird. Der Hauptunterschied ist, dass man dafür aktiv spielen musste und nicht einen 2. Acc mit Bot abgestellt hat.

Das ist richtig, ich spiele ja auch schon seit 3 Jahren. Die Frage ist aber: Warum war das so? Ich würde sagen, weil man noch keine Verkaufsbot hatte. Wenn jetzt aber etwas da ist, das besser ist, warum sollte man dann die Allgemeinheit komplett noch zur "schlechtere" Methode zwingen? Mir fehlt völlig der Blick für die Kunden.

Wenn ich etwas farmen möchte, dann präferiere ich persönlich es, es direkt verkaufen zu können, einfach, schnell und unkompliziert. Anhand der Frequentierung von Verkaufs/Ankaufsbots sieht man ja, dass offenbar viele Spieler dies genauso sehen. Es gibt auch Spieler, die sehen das anders. Diese Spieler können doch aber weiterhin kaufen/verkaufen, wo sie wollen. Niemand ist gezwungen bei Verkaufsbots zu kaufen/verkaufen. Und nochmal: Ab sagen wir mal 2 DK hat sich das Problem komplett erledigt. Da dominieren die Shops doch ohnehin total.

Prinzipiell ist das Wirtschaftssystem so aufgebaut, dass es ein Paradies für Kunden und ein Haifischbecken für Unternehmer ist. Unternehmer können sich nicht auf ihrem Geschäftsmodell ausruhen, sie müssen nun einmal mit der Zeit gehen und sich anpassen. Wenn Verkaufsbots ihnen Konkurrenz machen, können sie einsteigen oder ihr Geschäftsmodell so anpassen, dass Kunden den Vorteil im lokalen Shop sehen.

Wir werden uns nicht dagegen wehren können, dass Innovationen, wie die 24/7 Auslieferung mit Drohnen, den Einzelhandel in vielen Teilen ersetzen werden, auch wenn wir noch so darauf schimpfen. Da geht auch niemand hin und schießt Drohnen vom Himmel, damit die Kunden zu ihrem vermeintlichen Glück gezwungen werden und im lokalen Laden einkaufen müssen. Der Markt lässt sich viel besser über Anreize steuern, als über das Verbot von Innovationen.

• Zytocraft
    • 8. März 2021 um 17:32
    Zitat von LordofDiamand

aber hat schonmal jemand dadurch wirklich einen Vorteil gehabt??

Jemand hat schon einmal bei Entchenbuilds spioniert, als dieser in einer noch nicht veröffentlichten News war. Wenn diese eine Änderung im Spielgeschehen betrifft, dann könnte man mit diesem Wissensvorsprung Ingame theoretisch starke wirtschaftliche Vorteile haben. Mag nicht das wahrscheinlichste Szenario sein, aber Spieler sind halt vermutlich gerissener als man denkt. xd

Mit "Letzte Aktivität" meinte ich jene, die auf der Profilseite angezeigt wird, wenn man das Profil eines Spielers öffnet.

2021-03-08 17_26_14-Niki1324 - Mitglieder - GrieferGames Forum und 1 weitere Seite - Profil 1 – Micr.png

Jetzt habe ich aber einen User mit eingeschränktem Zugriff auf sein Profil gefunden und die Aktivität wird in diesem Modus tatsächlich nicht angezeigt.

Wenn es machbar ist, dass man dafür nicht extra das ganze Profil einschränken muss, dann wäre das super.

Falls nicht, hat sich die Sache erledigt. :)

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 8. März 2021 um 17:25

@pathosFM

Willkommen zurück.

Zitat von pathosFM

Deine Analogie in Bezug auf Handelsverbänden ist absolut nicht stimmig. Aber das hast du schön formuliert. Da fällt auch gar nicht auf, dass du hier einen Discounter-Tante-Emma-Laden-Vergleich bringst, der mit dem Thema Bots im Grunde gar nichts zu tun hat.

Wenn du mit mir diskutieren möchtest, dann beschränke dich bitte auf inhaltliche Aspekte. Mir ständig Manipulation vorwerfen zu wollen, ist a) unfair und lenkt b) davon ab, was ich eigentlich geschrieben und wie ich es gemeint habe. Eigentlich wollte ich gar nicht antworten und die Sache auf sich beruhen lassen, aber solche Unterstellung hört niemand gerne und du schaffst dir damit deine eigenen Gegner. Der Discounter-Tante-Emma-Laden Vergleich bezog sich nämlich lediglich auf das Gefälle zwischen Handelsverbänden und kleineren Spielern. Eben weil er nichts mit Verkaufsbots zu tun hat, habe ich diesen Vergleich nicht als Rechtfertigung für Verkaufsbots, sondern als das eigentliche, weit größere Problem angeführt, weswegen ein radikales Verbot im Verhältnis einfach relativ ineffektiv wäre.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Verkaufsbot sind nicht fair. Nicht jede/r hat einen und sie erleichtern das Verkaufen von Waren ungemein. Das trifft aber auch auf Echtgeldhandel zu, der 1000x verbreiteter ist. Egal ob man damit den Server unterstützt oder nicht, ingame verschafft man sich dadurch am Ende des Tages mehr Vorteile als ein Verkaufsbot sie einem jemals einbringen könnte. Wenn man also für Fairness kämpft, dann bitte auf allen Ebenen.

Mir ist aber primär das Verhältnis wichtig. Was würde es an positiven Effekten bringen, wenn man Verkaufsbots einfach bannt und welche negativen Folgen könnte das haben? Überwiegen die Vorteile oder überwiegen die Nachteile?

Ohne Verkaufsbots gäbe es weniger Spam, das ist so ziemlich der einzige wirkliche Vorteil, der mir da einfällt. Dass Handelsverbände dann 2-3 Spieler zur 24/7 Betreuung abstellen müssten, hilft kleinen Shops auf der anderen Seite nicht im Geringsten. Auch in puncto Preise verändert sich für diese null Komma nichts, wie du schon geschrieben hast. Dafür würde man kaum noch jemanden finden, der Items in kleinen Mengen verkauft. Aufgrund dessen würde auch kaum jemand bei neueren Spielern kaufen, da diese nur geringe Mengen liefern und auch nur höhere Preise anbieten könnten. Im Gegenteil: Neuen Spielern wird die Möglichkeit bei Ankaufsbots zu kaufen genommen. Für viele war das bisher eine heiß geliebte Methode, um Items sicher und schnell verkaufen zu können, die sie auch nicht aufgeben wollen. Nur sind neuere Spieler eben nicht im Forum, um dies zum Ausdruck zu bringen. Unter dieser Betrachtungsweise bin ich eindeutig der Meinung, dass die Nachteile überwiegen würden und nur deshalb bin ich dagegen. Noch einmal: Ich besitze keinen Verkaufsbot.

Die wahren Probleme liegen im Kräfteverhältnis zwischen kleinen und großen Verbänden und darin, dass Ressourcen allgemein so inflationär sind, dass sich der Verkauf in geringen Mengen nicht lohnt. Das 24/7 Verkaufsangebot von Verkaufsbot ist nach meiner Auffassung zunächst ein Nebenschauplatz, zumal es sich ab ca. 1/2/3 DK schon erledigt hat. Da kauft sowieso jeder bei Händlern in Person.

• Was stört euch an GrieferGames? (Dauerhafte Liste mit Problemen für das Team)

• Zytocraft
    • 8. März 2021 um 04:19
    Zitat von Durchqenommen

Zu der Wirtschaft:

Es gibt einen Aufschwung, Höhepunkt und Abschwung

Da der Höhepunkt erreicht wurde, welcher eigentlich schon viel zu lange gehalten hat, trifft jetzt gerade der Abschwung der Wirtschaftskurve ein. Dieser wird zwar noch ein bisschen anhalten aber nach dem Abschwung wird wieder ein Aufschwung in der Wirtschaft eintreten. So ist das auch im echten Leben das die Wirtschaft irgendwann einbricht. Eine Wirtschaft kann auch nur so funktionieren und da die Wirtschaft halt viel zu lange am "boomen" war, ist der Tiefpunkt gerade sehr extrem. Jedoch, wie bereits gesagt muss das passieren, da so eine Wirtschaft läuft.

(Konjunktionszyklus)

Das ist prinzipiell richtig, aber es ist doch noch etwas komplexer...

Es gibt nämlich verschiedene Arten von Konjunkturzyklen. Während bei einer konjunkturellen Schwankung hauptsächlich das gesamtwirtschaftliche Verhältnis von Angebot und Nachfrage eine Rolle spielt, welches sich vergleichsweise schnell wieder erholt, erleben wir auf GrieferGames vielmehr eine strukturelle Schwankung. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass Innovationen in der Produktionssparte (Orb-Äxte, immer mehr Spawner, passive Spawner, Baumeisterpicken) das Produktionspotential enorm steigern, bei gleichzeitig immer geringerem Aufwand.

Generell verändert sich also die gesamte Struktur des Wirtschaftssystems und so ein Prozess dauert im Reallife auch gerne schon einmal bis zu 60 Jahren. Auf einem Minecraft-Server muss an dessen Ende jedoch nicht zwangsweise ein erneuter Aufschwung stehen. Das Ergebnis könnte auch ein kompletter Wandel des Systems hin zu einem Server mit gänzlich anderem Spielkonzept sein, da in der Theorie die Wirtschaft - obgleich von vielen Spielern geschätzt - nicht von überlebenswichtiger Bedeutung ist. Man kann sich also nicht einfach zurücklehnen und auf das "Naturgesetz" des Konjunktionszyklus vertrauen.

• Zytocraft
    • 8. März 2021 um 02:05
  • Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 7. März 2021 um 23:24
    Zitat von Trader

ist doch auch egal...

ich glaub halt auch das sich viel mehr an diesen Mega Stores etc konzentriert.

Das sieht man z.b. auch teilweise in deutschen innenstädten. Überall gibt es den euro shop, 2 Händy läden, den Becker, H&M, 2 dönnerbuden, Friseur... kennst du eine Innenstadt weisst du was es in der anderen an läden gibt. Diese kleinen Geschäfte sind da auch immer weniger geworden.

Auf den Cbs das selbe. man kennt die 2-3 großen Shops wo man eigentlich alles bekommt, den Bot shop seines vertrauens... halt alles deutlich professioneller wie früher.

Der nachteil ist halt diese vielen kleinen Shops sind dabei teilweise drauf gegangen, man fragt auch vieleicht seltener im chat wer was hat, man weiss ja wo man es bekommt.

Und wenn man dann doch mal im chat fragt wird man oft an einen dieser großen shops verwiesen.

also denke das der niedergang der kleinen shops auch nicht nur was mit bots zu tun hat.

Alles anzeigen

Genau das habe ich auch mit den Handelsverbänden - ein paar Seiten zurück - gemeint. Ein größerer Handelsverband kann die Preise immer drücken und kleine Shops vom Markt verdrängen, während ein kleinerer Shop selbst mit einem Verkaufsbot kaum eine Chance hätte.

Verkaufsbots scheinen das Problem zu sein - aber eben nur auf den ersten Blick. Dass es aktuell eine Mehrheit gegen Bots gibt, erkenne ich gerne an. Wenn die Mehrheit Verkaufsbots entfernen will, dann soll es so sein. Im Verhältnis zu imax4 steht aber kein Shop dadurch besser da und das Problem ist keinesfalls gelöst. Man müsste zwar den Spam nicht mehr lesen, darf sich dann aber dafür schön ewig auf die Suche nach Items machen, die keiner in kleinen Mengen verkauft, weil es einfach heutzutage unwirtschaftlich ist.

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 7. März 2021 um 16:45
    Zitat von LTbob_
    Zitat von Zytocraft

"Krampfhaft" würde ich jetzt nicht sagen.

Es gibt nämlich gute Pro- und Contra-Argumente.

Man muss die Umfragen aber auch kritisch reflektieren. Liegt es jetzt daran, dass die Bots wirklich so nervtötend sind oder könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Mehrheit keine Verkaufsbots besitzt und nur "neidisch" auf die Betreiber sind?

Die Frage ist klar und deutlich definiert und du bezeichnest dann die Menschen welche mehrheitlich geben Bots sind als Neidisch.

Ich würde jedem anraten weniger Philosophie einfließen zu lassen und die Meinung der Mehrheit zu respektieren. Schließlich spielen auf GrieferGames mehr Spieler als man selbst. ;)

Nochmal die Umfrage auf unserem discord mit ca. 600 GriefrrGames Spielern.

Alles anzeigen

Ich sage nicht, dass ich Recht habe. Ich sage nur, dass es zu einer Meinung immer einen Kontext gibt, der jemanden dazu bringt, so oder so abzustimmen. Nur das Ergebnis zu betrachten und die Hintergründe wegzulassen, ist absolut unwissenschaftlich und kann zu gravierenden Fehlern führen., weshalb es überhaupt solche Dinge wie statistische Signifikanz und kritische Reflektion als Maßstäbe zur Bewertung der Legitimität von Umfragen gibt.

Letztendlich wird man es wohl nur im Praxisversuch abschließend beurteilen können. Man kann ja das aktuelle Ergebnis nehmen und einfach Verkaufsbots mal testweise verbieten und dann schauen ob die Statistik des Ergebnisses die Zufriedenheit in der Praxis widerspiegelt. Ich glaube viele Kunden von Verkaufsbots würden sich dann wünschen, dass sie sich mehr für deren Erhalt engagiert hätten. Ist aber natürlich nur eine Vermutung, auf Basis meiner Beobachtungen in der Praxis...

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 7. März 2021 um 16:18
    Zitat von LTbob_

Da die Richtigkeit der Umfrage gerne infrage gestellt wird möchte ich diese Zahlen gerne untermauern.

Ich habe auf unserem Discord Server mit ca. 600 Personen ebenfalls eine Umfrage gemacht.

Hier haben sich 88 Benutzer beteiligt.

Für Bots: 32

Gegen Bots: 56

Auch wenn einige hier krampfhaft versuchen die Bots zu verteidigen, zeigt sich einfach, dass die Mehrheit der Spieler auf GrieferGames gegen Bots ist. Dies sollte respektiert werden.

Bevor es heißt, dass es Fake ist, bitteschön weitere Zahlen zu der Usermeinung:

Alles anzeigen

"Krampfhaft" würde ich jetzt nicht sagen.

Es gibt nämlich gute Pro- und Contra-Argumente.

Man muss die Umfragen aber auch kritisch reflektieren. Liegt es jetzt daran, dass die Bots wirklich so nervtötend sind oder könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Mehrheit keine Verkaufsbots besitzt und nur "neidisch" auf die Betreiber sind? Vielleicht liegt es auch daran, dass die Kunden von Bots einfach kaufen, ohne aber gewillt zu sein, diesen Komfort auch zu verteidigen...

Ich würde mal behaupten, dass man auch eine Mehrheit für die Forderung nach der Enteignung von allen Spielern mit mehr als 5 Mio. $ in Bar zusammenbekommen würde. Das aber schlicht und einfach eben nur deshalb, weil die Mehrheit davon nicht betroffen wäre und nur den Vorteil darin für sich selbst sehen würde. Bei einfachen und plakativen Forderungen, rutscht einem schnell mal ein "Ja" raus. Es ist bei startkicks ja nicht anders. Viele stimmen einfach aus Lust und Laune heraus mit "Ja", weil kann ja nicht schaden.

Ich betreibe keine Verkaufsbot, mir könnte es auch egal sein. Umfragen und Statistiken muss man aber immer kritisch reflektieren.

• Was stört euch an GrieferGames? (Dauerhafte Liste mit Problemen für das Team)

• Zytocraft
    • 7. März 2021 um 16:05

Geld war auch GG - soweit ich mich erinnern kann - schon immer recht inflationär. Items, zumindest farmbare Items, weisen aber - vor allem durch mehr Spawner, Orb-Werkezuge, Bots etc. - inzwischen eine Hyperinflation auf, die steiler ist als die Kurve der steigenden Geldmenge.

Das Orb-System ist ein wenig mau, hat aber durchaus Potential. Gerüchte besagen, dass an einer Verbesserung gearbeitet wird. ;)

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 7. März 2021 um 15:31
    Zitat von FalschesDaTim

Das ist kackegal, ob die Beratung im Media schlecht ist. Zieh dir doch mal den Vergleich raus. Kacke nur, wenn man vorher sagt, das der Vergleich hier gar nicht zieht. Ne?

Hörst dich gerne reden, oder?

Nene, so geht das nicht. Du gehst einfach davon aus, dass der Vergleich Quatsch ist, weil du behauptet hast, dass der Vergleich Quatsch sei. Ich gehe davon aus, dass der Vergleich in großen Teilen legitim ist habe mich in meiner Antwort darauf bezogen. Das musst du nicht Teilen, aber man muss ja nicht gleich unsachlich werden.

Auf GG findet zwar keine Beratung seitens der Spieler statt, die Items direkt verkaufen, weswegen sie nicht - wie im MediaMarkt - per se einen höheren Preis verlangen können. Das Beispiel ist aber trotzdem in gewisser Weise legitim, weil es diese Preisunterschiede aufgrund von unterschiedlichen Leistungen tatsächlich gibt - nur eben sogar zu Gunsten von Verkaufsbots. Diese haben i.d.R nämlich bei vielen Items höhere Preise, die Spieler aufgrund der fast 24/7 Verfügbarkeit bereit sind zu zahlen. Trotzdem wird es noch Spieler geben, die - wie im RL im MediaMark - einkaufen gehen werden. Bei größeren Mengen ist dies unerlässlich, da man sonst ewig am Verkaufsbot stehen würde. Ebenso kann durchaus der persönliche Kontakt als Anreiz gesehen werden - die Unterschiede bestehen, sie sind eben nur von derselben "immateriellen" Natur wie die Beratung im MediaMarkt. Wer's braucht - bitteschön. Es ist ja niemand gezwungen, bei Verkaufsbots zu kaufen. Zudem ist es ja so, dass Spieler in einem größeren Handelsverband, niedrigere Preise ansetzen können als ein kleinerer Handelsverband mit einem Bot. Es gibt also durchaus Gründe - wie im RL - dass Spieler in Shops kaufen. Wer wo kaufen möchte, das sollte man den Kunden aber schon selbst überlassen.

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 7. März 2021 um 15:01
    Zitat von FalschesDaTim

Der Vergleich ist totaler Rotz.

Danke, gleichfalls. ;)

Zitat von FalschesDaTim

Wie kann man den normalen Verkäufer mit Dealern vergleichen? Schwachsinn. Von mir aus vergleich Bots mit Amazon. Selbst das ist Unsinn. Der Einzelhandel kann mit Beratung werben. Es gibt ihn auch noch, weil Käufer Dinge in die Hand nehmen und anprobieren können bevor sie kaufen.

Das alles gibt es auf Griefergames aber nicht.

Das kommt auf die Art der Kunden an. Die Beratung im MediaMarkt beispielsweise ist, nach meiner Erfahrung, oftmals schlecht und ich bin 0 bereit, dafür und dafür, dass man mir versucht noch einen Haufen mehr aufzuquatschen, einen teilweise viel höheren Preis zu bezahlen - andere schwören auf das persönliche Gespräch.

Sicher wird es immer beides geben, weil Menschen in ihren Interessen nun einmal so breit aufgestellt sind, dass man eine Nachfrage für so ziemlich alles hat. Die Frage ist nur: Wie ist das Verhältnis? Bereits vor Corona starben die Innenstädte mehr und mehr aus. Der Online-Handel wurde stärker und stärker. Diese Entwicklung kann man verfluchten, aber sie ist ein natürlicher Prozess und passiert nun einmal so. Den Online-Handel folglich zu verbieten, wäre einfach Quatsch. Der Einzelhandel und der Online-Handel sind keine natürlichen Feinde, nur die Profitmargen verschieben sich. Kein Unternehmen kann alle Aspekte abdecken, aber wenn man sich auf die eigenen Stärken konzentriert, dann kann man sich oft auch gut durchsetzen. Für eine Wirtschaft ist es i.d.R. nicht gut, wenn von oben eingegriffen und eine natürliche Entwicklung einfach weggebannt wird.

Zitat von Assam93

du verfechtest sehr, die dinge bei der ursache anzugehen; darauf basiert deine ganze argumentation bots erlaubt zu lassen. Warum dann nicht hier? Hast du lust ständig bots muten zu müssen, bots in denen keine arbeit steckt (gekauft für EG), bots die regeln brechen. Was passiert wenn sich deine /ignore liste mal wieder resettet? Wieder alle bots muten. Es würde nie aufhören und spieler mit so einem mist zu nötigen, um wenigen spielern ihr unverdientes business zu ermöglichen, ist falsch

Gegen die Ursache vorzugehen, ist die effektivste Methode - allerdings nicht der einzige zu bedenkende Aspekt. Das Verhältnis ist ebenfalls wichtig und ich empfinde es als unverhältnismäßig, Verkaufsbots radikal wegzubannen, die bereits ab 1 DK eines Items den normalen Spielern gar keine wirkliche Konkurrenz machen, wenn es vergleichbare, mildere Methoden gibt um das Problem zu lösen. Neue Ideen sind dafür z.B. auch nicht ausgeschlossen. Es wäre vermutlich relativ einfach machbar, dass Botbesitzer ihre Werbung offiziell eintragen müssen und Spieler diese dann mit einem Befehl, komplett oder einzeln, dauerhaft ausblenden können.

Zitat von Assam93

verbiete bots und alle negativen punkte sind gelöst, gleichzeitig passen sich spieler an die neue situation an und es entsteht mehr kooperation zwischen spielern

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ich glaube jedoch - und da gehen unsere Meinungen wohl auseinander - dass das heute gar nicht mehr machbar ist. Es gibt immer mehr Items und dadurch wird fast jedes Item im DK-Verbund verkauft. Das Orb-System konnte diesen Prozess auch nicht wirklich aufhalten und somit werden wir es wohl einfach nicht mehr erleben, dass jemand noch in einen Shop kommt und 3 Stacks Schwarzpulver oder Leder kaufen möchte. Auf der anderen Seite wird sich auch kaum ein Verkäufer jemals wieder die Mühe machen, solche Mengen zu verticken. Aktuell können kleiner Spieler sich diese Mengen noch bei Verkaufsbots kaufen, doch wenn sie gebannt sind, wird sich quasi niemand mehr die Mühe machen und solche Mengen im Shop verkaufen. Was machen kleinere Spieler denn dann? Sie können sich größere Mengen nicht leisten und finden niemanden, für den es sich lohnt kleine Mengen zu verkaufen. Eine wirtschaftliche Entwicklung stellt sich oft nicht ein, wenn man Spieler zu ihrem vermeintlichen Glück zwingt. Größere Mengen hingen wurden und werden so oder so nicht über Verkaufsbots verkauft. Man verbessert damit also nicht wirklich etwas, sondern verschlechtert die Situation unterm Strich.

Wo ich dir Recht geben kann ist, dass es ein Problem wird, wenn jede/r einen Verkaufsbot besitzt. Das wird allerdings vermutlich nicht passieren. Eine Hürde sind die Lizenzen. Da gibt es aber auch keinen Grund sich über mangelnde Gerechtigkeit zu beschweren, denn die ist allgemein nicht gegeben. Wer Echtgeld in die Hand nimmt, hat immer Vorteile; das gilt für Kistenkäufe, Labymod-Trades etc. ganz genauso. Weiterhin haben auch gar nicht alle Spieler das Interesse an einem Verkaufsbot oder die Zeit dafür. Einen Verkaufsbot stellt sich nämlich nicht von alleine ein, wartet sich nicht von alleine und füllt sich auch nicht von alleine auf. Ich prognostiziere eine Entwicklung, wie weiter oben beschrieben. Die meisten Spieler werden bei Verkaufsbots (Online-Handel) kaufen, doch wer will, wird immer (mind. bei großen Mengen) jemanden finden, mit dem er persönlich handeln kann, als dass es bei Mengen ab 5/10/15 DK auch gar nicht anders machbar wäre. Da fallen Bots nämlich i.d.R. flach.

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 7. März 2021 um 14:04
    Zitat von Assam93
    Zitat von Zytocraft

der "Ich biete" Bereich ja durchaus auch für Farmitems noch attraktiv genug zu sein scheint und Spieler weiterhin stark selbst handeln

ja, momentan ist die Auswirkung nicht groß. Deswegen lege ich das Augenmerk auch auf die „Störung“ durch Bots am Spielgeschehen bzgl. Werbung, verbotene Erweiterungen (Auto-Reconnect) etc. und nicht auf die Wirtschaft. Diese spielen erst eine Rolle, wenn fast jeder einen Bot hat

ich verstehe aber nicht, warum du das hier zum Thema machst. Du hast selbst gesagt, dass das an der Wirtschaft liegt und nicht an Verkaufsbots. Du lässt es so aussehen als wäre das ein Argument für den Erhalt der Bots, aber es hat nach jetziger Situation gar nichts mit ihnen zu tun? Bezieh dich doch bitte auf die genannten Punkte

Ich habe mich darauf bezogen, weil ich das Argument der Schädlichkeit für die Wirtschaft hier von vielen Spielern als Ultimate-Ratio Argument gelesen habe und für falsch halte. Auf die Automatisierung bin ich sehr wohl eingegangen. Ich habe gesagt, dass ich sie für minimal halte, da Verkaufsbots sowieso nur als Lückenfüller agieren und der positive Effekt fragwürdig wäre. Ich würde mich nämlich nicht erst ewig auf die Suche nach 1 Stack Ton machen. Wie viele andere Spieler, würde ich eher 1-5 DK Ton kaufen und diese einlagern. So wie es eben bisher - in den meisten Fällen - immer noch im direkten Handelskontakt mit Spielern getan wird.

Auf die anderen Punkte kann ich auch gerne eingehen.

Bot-Werbung

Kann man einfach mit /ignore ausblenden.

Auto-Reconnect/Auto-Craft

Ist ohnehin verboten. Einfach mit /invsee kontrollieren oder Bot testweise kicken. Wenn illegales Script aktiv -> bannen.

Solche Probleme sind realtiv einfach zu lösen und rechtfertigen - nach meiner Auffassung - kein radikales Verbot von Verkaufsbots.

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 7. März 2021 um 13:40
    Zitat von Assam93
    Zitat von Zytocraft

Hmm, aber das würde ja bedeuten, dass die Ungleichheit nicht durch die Bots selbst zustande kommt, sondern letztendlich dadurch, dass man für diese Geld zahlen muss. Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass - wenn die Bots generell 4free wären - das Problem genauso "gelöst" wäre, wie wenn man alle Bots verbieten würde, da jede/r die identische Chancen auf dem Markt hätte.

Wenn man ein automatisierteres Spiel haben will, kann man das so machen. Sehe da aber keinen Reiz mehr drin, wenn mein Alltag auf GrieferGames daraus besteht meine Farmen zu leeren, und die Sachen anschließend in das Lager von meinem Verkaufsbot zu legen. Die Diskussion gab es schon ewig und jedes Mal wurde sich gegen Automatisierung entschieden. Es gibt schon viel zu viel Automatisierung durch Spawner, passive Spawner, Perks und zu viele Produktionsverstärker wie Birth-Items, Orb-Items, Perks, ...

Die Frage ist halt, wie groß die Automatisierung wirklich ist. Ich halte sie für nicht besonders groß, da der "Ich biete" Bereich ja durchaus auch für Farmitems noch attraktiv genug zu sein scheint und Spieler weiterhin stark selbst handeln. Bei Items ab 1 DK ist das auch in Person viel besser umsetzbar als mit Bots. Bots füllen - nach meiner Ansicht - nur Lücken, die entstehen, weil kaum jemand sich die Mühe machen und z.B. 1 Stack Schwarzpulver in Person verkaufen würde.

Dass das früher noch funktioniert hat, liegt vor allem daran, dass sich der Verkauf von kleineren Mengen von Items früher noch gelohnt hat. Mit der erfolgten Hyperinflation an Farmitems, hat sich diese Shopkultur allerdings zunehmend verflüchtigt und ohne das Angebot von Verkaufsbots in dem Bereich, würden Spieler wohl auch gar nicht aufwendig nach 2 Stacks Ton suchen, sondern das eben schnell aus der Farmwelt ziehen. Der positive Effekt für den Handel im Kleinen ist also fragwürdig, während der Großhandel (ab 1/5/10 DK) aktuell von Verkaufsbots ja ohnehin kaum angegriffen wird.

Ich glaube halt, dass man immer leicht auf etwas schimpfen kann, wenn man sich an den positiven Effekt gewöhnt hat. Heute reden im RL auch viele davon, dass es Handys und Co. zu viel Luxus wären, alles unpersönlich ist usw. In gewisser Weise mag das auch richtig sein, wenn man aber wirklich einmal heutige Errungenschaften und komfortable Methoden abschaffen würde, dann würde ich darauf wetten, dass das Geschrei nach kurzer Zeit groß wäre, weil man "die guten alten Zeiten" auch im Nachhinein natürlich leicht, aus einer geborgenen Position heraus, idealisieren kann und dabei Gefahr läuft, die Nachteile und Beschwerlichkeiten dabei auszublenden...

Das ist aber nur meine Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf objektive Korrektheit und finde auch einige Gegenpositionen hier sehr interessant. :)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

• phanTom84_

Supporter

• Lgesicht1

Builder

• Manker02

Builder