1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Zytocraft

Beiträge von Zytocraft

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 7. März 2021 um 12:58
    Zitat von _FOX_

Sehe ich aber komplett anders, wenn die Handelsverbände keine Bots nutzen würden und alles per Hand verticken müssten weil alle Bots ausnahmslos verboten wurden (so das Wunschdenken), wäre der Wettbewerb wieder fair und andere Spieler könnten sich ebenfalls zu solchen Verbänden zusammenschließen ohne sich erst mit Echtgeld eine Lizenz zu kaufen

Hmm, aber das würde ja bedeuten, dass die Ungleichheit nicht durch die Bots selbst zustande kommt, sondern letztendlich dadurch, dass man für diese Geld zahlen muss. Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass - wenn die Bots generell 4free wären - das Problem genauso "gelöst" wäre, wie wenn man alle Bots verbieten würde, da jede/r die identische Chancen auf dem Markt hätte.

In der Realität ist es doch aber so, dass die Verkaufsbots eigentlich das schwächste Glied in der Kette sind, oder übersehe ich da etwas? Nehmen wir einmal an, dass ein Handelsclan sich jetzt zum Ziel setzt, Marktführer in Sachen Diamanten zu werden. 40 Spieler bauen sich ein Netzwerk aus Farmern und Verkäufern auf. Ein anderer Clan hätte doch keine Chance da preislich mitzuhalten, selbst wenn er auf jedem CB einen Bot positionieren würde. Spieler würden doch nur dann bei Bots kaufen, wenn gerade kein Verkäufer da wäre. Ich würde aber mal behaupten, dass in den meisten Fällen und für die meisten Items, der Preis und nicht die Verfügbarkeit ausschlaggebend ist. Bei größeren Mengen sowieso, da es einfach aus technischer Sicht schwierig ist, so große Mengen bei Bots zu kaufen - es würde schlicht ewig dauern.

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 7. März 2021 um 00:16
    Zitat von Assam93
    Zitat von Zytocraft

Wird hier nicht an der falschen Stelle angesetzt?

Dass Verkaufsbots jetzt explizit schädlich für die Wirtschaft sein sollen, finde ich eigentlich nicht. Im Prinzip könnte jeder "normale" Spieler ja preislich mit den Bots mithalten. Das eigentliche Problem sind doch die Farm- und Handelsverbände hinter den Bots. Die Items müssen nämlich nach wie vor händisch gefarmt und in das Lager der Verkaufsbots eingespeist werden. Die Kooperative der Betreiber von Verkaufsbots und deren Netzwerk ist also der eigentliche Grund für den Preiskampf auf dem Markt, der kleine Unternehmen an den Rand ihrer Existenz drängt. Statt also gegen Kartelle und damit gegen die Wurzel des Problems vorzugehen, behandelt man hier eher die Symptome. Wenn man z.B. den Drogenhandel bekämpfen will, ist ein Vorgehen gegen die kleinen Verkäufer, die das Zeug letztendlich auf der Straße verticken, ja auch nicht besonders effektiv.

und wie genau willst du gegen diese kartelle vorgehen

Kritk:

Gar nicht, denn Handelsverbände in Form von Clans gab es bereits lange vor den ersten Verkaufsbots. Dass das Problem jetzt so dramatisch ist, liegt nur an der insgesamt gestiegenen Zahl an Handelsverbänden und der größeren Effizienz heutiger Farmen & Farmmethoden.

Aber Zyto, ist das nicht Meckern?

Nein...

Begründung:

Meckern ist, wenn man eine Lösung kritisiert, ohne dabei eine bessere Idee zu haben. Die Verkaufsbots abzuschaffen wäre aber - auf Basis meines Textes oben - zu keinem Zeitpunkt eine gute Idee. Denn: Schafft man von heute auf morgen alle Verkaufsbots ab, dann ist der Aufwand für den Handelsverband dahinter nur minimal gestiegen. Man stellt halt 1-2 Spieler ab, die dann aktiv einen Shop verwalten, die Preise bleiben jedoch 100% identisch, weil die Verkaufsbots ja zu keinem Zeitpunkt an der Beschaffung der Items beteiligt gewesen sind. Gleichzeitig stellt sich ein unverhältnismäßig negativer Effekt für alle Kunden der Verkaufsbots ein, die sehr viel Komfortabilität beim Einkaufen von Waren aufgeben müssen.

Lösung:

Ich kenne die guten alten Zeiten ja selbst noch, denke allerdings, dass bestimmte Entwicklungen einfach nicht mehr rückgängig zu machen sind und man lernen sollte, damit zu leben. Zudem werden Verkaufsbots doch hauptsächlich dazu genutzt, um sich einzelne Items zu beschaffen. Ich kenne niemanden, der bei einem Verkaufsbot mal eben so 20 DK Sand kauft. Für spezielle Items sind Verkaufsbots als super für die Käufer, für sämtliche größere Mengen an Items machen sie der normalen Spielerschaft doch ohnehin kaum Konkurrenz.

PS: Ich betreibe selbst keinen Verkaufsbot, bin also kein Lobbyist. ;)

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 6. März 2021 um 22:10

Wird hier nicht an der falschen Stelle angesetzt?

Dass Verkaufsbots jetzt explizit schädlich für die Wirtschaft sein sollen, finde ich eigentlich nicht. Im Prinzip könnte jeder "normale" Spieler ja preislich mit den Bots mithalten. Das eigentliche Problem sind doch die Farm- und Handelsverbände hinter den Bots. Die Items müssen nämlich nach wie vor händisch gefarmt und in das Lager der Verkaufsbots eingespeist werden. Die Kooperative der Betreiber von Verkaufsbots und deren Netzwerk ist also der eigentliche Grund für den Preiskampf auf dem Markt, der kleine Unternehmen an den Rand ihrer Existenz drängt. Statt also gegen Kartelle und damit gegen die Wurzel des Problems vorzugehen, behandelt man hier eher die Symptome. Wenn man z.B. den Drogenhandel bekämpfen will, ist ein Vorgehen gegen die kleinen Verkäufer, die das Zeug letztendlich auf der Straße verticken, ja auch nicht besonders effektiv.

• Die Sache mit EntchenBuilds

• Zytocraft
    • 6. März 2021 um 04:42
    Zitat von Trader

Mit unwissen behaupte ich mal das da nicht groß mal gefarmt wird, oder man mal einen kleinen shop betreibt um mal zu schauen wie das Spielerlebnis für den Spieler mit vieleicht 250 Spielstunden so sein könnte. Man mal mit einem Spielerrang einfach von 0 Startet und versucht da erkentnisse zu erlangen aus dennen sich eventuell verbesserungen ableiten.

Das scheitert aber aus meiner Sicht daran, dass man Teammigliedern einfach nicht vorschreiben kann wie und wo sie zu spielen haben. Ich denke ab einer gewissen Spielzeit ist es ein natürlicher Effekt, dass man die Dinge anders sieht. Ich würde mal ganz selbstkritisch von mir behaupten, dass ich die Probleme von Anfängern auch nicht mehr 100% beurteilen kann. Die einzige Lösung wäre eine Enteignung, was aber für Spieler & Content einfach nicht viel Sinn macht.

Zitat von Trader

Von mir aus kann auch jedes hohe Teammitglied op GS besitzen...

trotzdem glaube ich das es eigentlich eher schädlich für den Server ist wenn solche Praktiken wie von entchen dargestellt stattfinden. Auch wenn dies vieleicht nach internen Vorgaben völlig ok ist.

Auch regeln müssen nicht immer richtig sein.

Ich denke als Content ist Entchenbuilds sehr gut und wichtig. Er selbst kann den Server aber, nach meiner Auffassung, nicht dadurch aus dem Gleichgewicht bringen, dass er ein paar Spawnplots besitzt. Ich denke hier wird - nicht von dir, aber von ein paar anderen - mit Kanonen auf Enten (lol) geschossen, was einen angeblich großen Schaden der Gesamtwirtschaft angeht.

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 6. März 2021 um 04:28
    Zitat von FalschesDaTim

Für mich ist das 24/7 Angebot kein Argument.

Muss nämlich nicht sein.

Geht auch ohne.

Naja, außer Wasser, Brot und ein Bett, braucht der Mensch technisch gesehen auch nichts zum Leben. Ohne 24/7 Online-Überweisung ginge es auch, aber wer rennt schon gerne jedes Mal in die Filiale und füllt einen Überweisungsträger aus?

Wenn die Möglichkeit einer komforatbleren Methode besteht, wird sie sich immer durchsetzen, auch wenn einige OG-Rentner immernoch auf das Pferd schwören und auf den Bus schimpfen mögen.

• Zytocraft
    • 6. März 2021 um 02:22
    Zitat von Trader

Ich bin der Meinung das man sich irgendwann entscheiden muss ob man nun teil des Server Managment ist/sein will oder ob man aktiv darauf spielt. Ich meine jetzt keine Supporter oder niedrigen Team Ränge die können gerne weiter spielen und kommen ggf irgendwann an den punkt wo man darüber nachdenken sollte.

Da mag etwas dran sein, allerdings kann man den Sachverhalt auch von der anderen Seite betrachten.

Wenn Contents rein administrative Aufgaben verfolgen würden, wie sollen sie dann noch Qualitätssicherung vornehmen, wenn sie nicht normal spielen dürfen? Es ist also aus meiner Sicht schon richtig, dass Teammitglieder auch nach ihrer Ernennung noch einigermaßen normal spielen können.

Schlussendlich ist es ein Dilemma, das ist richtig. Manche lösen das Problem dadurch, dass sie zwei Ränge dafür erstellen und die Aufgaben strikt trennen. Wir haben allerdings ja gelernt, dass diese Aufgaben auf GG im Content-Rang vereint werden, daher müssen Contents sogar normal spielen und handeln dürfen.

Alle Angaben ohne Gewähr. xd

• Zytocraft
    • 5. März 2021 um 23:27

EntchenBuilds muss gar nichts erklären.

Für einen konkreten Vorwurf reicht das persönliche Bauchgefühl schlicht nicht aus. Wer kann den schon sicher behaupten, alle Aktivitäten von Entchenbuilds zu kennen und die Quelle des Vermögens durch Handel sicher ausschließen zu können?

Entchen wird bestimmt ohnehin aufgrund seiner Position als Senior Content stärker kontrolliert als normale Spieler. Spätestestens durch diese Welle hier wurden W00ki und Co. doch aber informiert und damit muss es auch wieder gut sein.

Es wird nun geprüft oder auch nicht. Eine Hexenjagd bringt auf jeden Fall niemanden weiter und ist inhaltlich nicht zielführend.

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 5. März 2021 um 22:58
    Zitat von _FOX_

Darf ich dich fragen ob du ein Bot-Besitzer oder Nutzer bist?

Gerne. Ich besitze selbst keinen Verkaufsbot, sondern benutze diese lediglich als schnelle und einfache Möglichkeit um an Items zu kommen. Da ich recht vermögend bin und ein großes Lager besitze, kommt dies zwar nicht allzu oft vor, doch bei sehr speziellen Items bin ich sehr froh darüber, dass ich sie auch dann schnell & einfach bekommen kann, wenn einmal gerade kein Spieler online ist, der genau dieses Items verkauft oder es besitzt, sich aber die Mühe des Vertriebs nicht macht, da sich der Ertrag im Verhältnis zum Aufwand nicht lohnt.

Zitat von _FOX_

Könnte auch daran liegen dass nicht jeder Spieler einen Forenacc hat oder jeder Forennutzer interessiert an der Umfrage ist...

im Zweifel kann man sich auch für „ja, aber bestimmte Bots nicht“ entscheiden. Wo ist jetzt das Problem? Außerdem darf man auch 2 Stimmen abgeben 😉

Mit der Aussage, dass es noch mehrere Gründe für das speizielle Ergebnis geben kann, hast du Recht. Ich erhebe natürlich nicht den Anspruch, dass meine Theorie die einzige Erklärung sei. Ich denke nur, dass dieser Umstand es nicht wirklich besser macht.

Das man die Option "Ja, aber bestimmte Bots dürfen bleiben." auswählen kann, macht diese Vermischung nur bedingt wieder wett. Mit der Vermischung von zwei Dingen, die man eigentlich getrennt voneinander betrachten müsste, schafft man sich vermeidbare Probleme, z.B. das Risiko, dass viele User gar nicht alle Optionen berücksichtigen und bei einer leicht undifferenzierten Fragestellung aber erwartet wird, dass die Spieler aber dann schon exakt und differenziert abwägen werden. Der Stil der Fragestellung beeinflusst oft bereits den Stil der Abstimmung. Auch die Möglichkeit zwei Optionen auswählen zu können, schwächt das Problem nur ab und schafft gleichzeitig neue Probleme wie, dass User z.B. völlig gegensätzliche Optionen auswählen könnten.

Ich finde Umfragen sollten einfach gehalten werden und klar formuliert sein, sonst spiegelt das Ergebnis nicht die Realität wider. Per se Verkaufsbots und Bots zum Beschaffen von Orbs da zusammen zu werfen, führt nach meiner Auffassung zu genau diesem Effekt.

Ich will gar nicht meckern, es ist nur so: Deutsche Sätze sind in der Regel auch nicht unendlich lang, obwohl sie es theoretisch sein könnten. Längere Sätze führen allerdings zu Verwirrung und daher gibt es keinen rational ersichtlichen Grund, warum man etwas komplizierter machen muss, als man es unbedingt müsste. Mindestens das Risiko dazu geht man aber ein, wenn man versucht mit einer Fragestellung so ein breites Spektrum abzudecken, dass bereits wieder die Gefahr besteht, dass ein gegenteiliger Effekt eintreten könnte. ;)

• Petition gegen Bots

• Zytocraft
    • 5. März 2021 um 19:10

Ich denke die Umfrage ist in der Form nicht legtitim. 🤔

Begründung

Ich finde es erstaunlich, dass so wenige Spieler die Option: "Nein, da ich mit Bots trade" gewählt haben.

Anhand der Interaktionsaktivität zwischen Spielern und Verkaufsbots in der Realtität auf GG ist abzuleiten, dass ein großer Teil der Spieler eigentlich über das 24/7 Angebot erfreut sein müsste. Warum auch nicht? Wer sucht schon gerne nachts um 0:00 Uhr nach einem Item, das gerade niemand verkauft, aber dringend gebraucht wird und welcher Verkäufer macht sich schon den Aufwand und verkauft einzelne Stacks Schwarzpulver und Co.❓

Die Fragestellung der Umfrage halte ich deshalb also für irreführend, da legale Verkaufsbots und illegale Orb-Bots in einen Topf geworfen werden und die meisten Spieler deshalb so abstimmen, weil sie nicht per se gegen Verkaufsbots, wohl aber (völlig zurecht) gegen Orb-Bots sind und daher im Zweifel die Option "Gegen alles" wählen. 🔎

• 🎖️Neuer Rang🎖️: Realitätsprüfer/in 👨‍🔬👩‍🔬

• Zytocraft
    • 4. März 2021 um 20:02

Nene, die Begründung war eindeutig, dass du kein TS hast und beleidigt warst. xd

Zitat von pathosFM

Ich habe im Übrigen kein TS. Daher bin ich nicht dabei.

Keine Zeit, kein Problem. Aber das hast du nicht geschrieben und ärgerst dich jetzt vermutlich darüber.

Im übrigen sollte jeder, der sich über persönliche Angriffe beschwert, auch unterschwellige und bissige Bemerkungen unterlassen. Ich studiere im Reallife und arbeite nebenbei, mir ist RL also durchaus ein Begriff und daher gehe ich jetzt auch erstmal etwas anderes machen. Ich kann nämlich nicht den ganzen Tag Beiträge posten. ;)

Da dieser Thread sich übrigens erledigt hat, bitte ich um die Schließung.

PB_Avenger  Katakuri1  @Mr_Van1sch

• Zytocraft
    • 4. März 2021 um 19:34

@pathosFM

Ich verstehe das Problem nicht...

Abge hat sich die Zeit genommen und mit uns geredet, das hätte er nicht tun müssen.

Unterm Strich haben alle Beteiligten an Erkenntnis dazugewonnen, also wo ist das Problem? Ich bin genau wie du der Meinung, dass unsere Threads - an denen ich für meinen Teil teileweise einige Stunden geschrieben habe - deutlich konstruktiver sind, als sie offenbar aufgefasst werden. Trotzdem muss es doch einen Grund geben warum Abge diese so aufgefasst hat und dies hat er mir/uns nun geschildert. Unterm Strich kann ich mich in der Hinsicht doch eigentlich nur verbessern. Dazu bin ich auch mit größter Freude bereit, vor allem deshalb, weil auch Abge auch uns zugehört und uns einen Teil seiner Zeit geopfert hat, die er sicher auch nicht wie Sand am Meer zur Verfügung hat.

Du hättest auch dabei sein können. Ich hatte bis dato auch kein TS, aber habe es mir halt einfach in 2 Minuten installiert. ;)

• Zytocraft
    • 4. März 2021 um 18:19
    Zitat von BloodWork100

Was ist denn bei dem Gespräch herausgekommen, wenn man fragen darf? :)

Natürlich ist Abges Vertrauen uns gegenüber Gold wert und ich weiß nicht, was er von den besprochenen Dinge verschlossen halten und was er öffentlich, aber selbst, verkünden möchte. Aus dem Grund halte ich mich mal mit konkreten Infos zurück...

Zu diesem Thread: Den Rang des "Realitätsprüfers" wird es nicht geben. Die Beauftragung von normalen Spielern mit solchen Aufgaben scheitert daran, dass die Qualifizierung dieser dazu nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann. Die Qualitätssicherung ist und bleibt Aufgabe der Contents, die ihren Job insgesamt sehr gut machen.

Allgemein: Beide Seiten konnten ihre Standpunkte gesittet vortragen. Das Gespräch verlief insgesamt sehr angenehm und produktiv in der Hinsicht, dass alle etwas daraus mitnehmen konnten.

Es war eine große Ehre mit Abge als Serverowner persönlich reden zu dürfen. :)

• Zytocraft
    • 4. März 2021 um 16:11
    Zitat von pathosFM

Abge

Kein Problem. Dann eben keine Verbesserungsvorschläge mehr.

Wird einigen sicher gefallen.

Meine bisherigen lösche ich, soweit es geht.

So bleibt wenigstens nur Gemecker übrig.

Zitat von Tomate

Außerdem muss man nochmal differenzieren.

Teilweise sind es wirklich "Meckerposts", aber gerade die Threads von Zytocraft (nur als Beispiel) sind sehr gut durchgedacht und enthalten konstruktive Kritik. Für mich sind das keine "Meckerposts".

Danke. :)

Etwas wie "Meckerposts" hört man natürlich nicht gerne, aber ich finde man muss sich nicht gleich angegriffen fühlen, wie es der Post von @pathosFM durchklingen lies. Dazu muss man sagen, dass wir auch nicht immer auf einer Linie sind. In einem anderen Thread haben er und ich uns ziemlich in die Haare bekommen. Die Eigenschaft etwas nur schlecht zu finden, würde einen eigentlich einen, daher ist das schon einmal ein Anhaltspunkt dafür, dass wir zumindest einmal nicht gleich sind. xd

Tatsächlich reicht die Palette meiner Beiträge von solchen mit einem leicht ironischem Unterton:

🎖️Neuer Rang🎖️: Realitätsprüfer/in 👨‍🔬👩‍🔬

über Satire:

📜 Meme Story 🖼️: Wie das Orb-System WIRKLICH entstanden ist! 😂

bis hin zu umfassenden Analysen:

📻Orb-Update📰 - 💩🤑☠️ oder 😍🎁🌟 - Eine umfassende Analyse✒️👨‍🎓👩‍🎓📜

✒️⭐Kritik/Review zum GrieferGames Wirtschaftsbericht 2020⭐📜

und teilweise eben auch Lob:

📰✏️📢 Meinungsfreiheit | Oder: Warum Abge mich NICHT bannt. ☮️🕊️🦄

Die komplette Liste gibt es für 14,99€ überall wo es Schreibwaren gibt. xd

"Meckern" ist generell unangebracht, was die Arbeit von Teammitgliedern angeht, da natürlich vieles auch im Hintergrund stattfindet und man i.d.R. eben nur das kritisiert, was einem negativ auffällt. ;)

Ich bin eigentlich nie im TS, aber nehme das Angebot natürlich gerne an. :)

• Zytocraft
    • 4. März 2021 um 02:52

Assam93 Lol, ich habe jetzt erst gemerkt, dass du eine ewig lange Markierungliste hier reingeposted hast. xd

Du hast ja angegeben, den Thread verwechselt zu haben. Ich freue mich natürlich über die Aufmerksamkeit, die dieser Thread dadurch bekommen hat. Ich muss an der Stelle aber eben klarstellen, dass ich für meine Beiträge natürlich keine Marketing-Unternehmen mit Markierungslisten beauftrage. 😂

Zum Thema Testnetzwerk:

Das Testnetzerwerk hat nach meiner Auffassung eine ganz große Schwäche: Es ist zu theoretisch. Die Praxis sieht in weiten Teilen so aus, dass Bugs oder Fehler in der wirtschaftlichen Integrität von Features primär von Spielern entdeckt werden, die schlicht ein anderes Mindset aufweisen. Klar kann man ein Testnetzwerk aufmachen und dann dort Alpha-Tester reinpacken. Ich würde auch gar nicht in Abrede stellen wollen, dass diese Alpha-Tester nicht alles versuchen würden um Fehler und Lücken zu finden. Sie tun dies aber nun einmal unter einer anderen Prämisse als "normale" Spieler und offenbar hat sich das Testnetzwerk in der Vergangenheit in dieser Disziplin ja auch nicht besonders gut geschlagen. Not macht erfinderisch und diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen. Es ist einfach etwas anderes, wenn Alpha-Tester in einer sehr homogenen Umgebung, wie einem Testnetzwerk, nach Fehlern, Lücken und Co. suchen, als wenn "normale" Spieler dies auf dem realen Server mit dem Hintergedanken von realen Effekten, die sich daraus ergeben, tun. 👨‍🏫👩‍🏫

Wir sehen anhand der wirtschaftlichen Gesamtsituation, dass sich offenbar Teammitglieder mit zunehmend mehr Rechten, wie dauerhaft fly, vanish, GameMode, WorldEdit etc., auch zunehmend mehr von der Lebensrealtität der "normalen" Spieler entfernen. Es ist ein Dilemma. Contents haben ihre Aufgaben, für die sie definitiv Sonderrechte benötigen. Gleichzeitig kann ich deshalb aber auch verstehen, warum sich kein Content mal auf die Suche nach den Hintergründen des Orb-Axt Bugs gemacht hat. Ich hatte es innerhalb einer Stunde raus und konnte es melden. Monate war dieser Bug im Umlauf und es hätte so viel Massenproduktion von Holz verhindert werden können. Warum kann ich es trotzdem niemandem wirklich übel nehmen? Ganz einfach: Weil aufgrund meiner Erklärung von gerade eben, dieses Phänomen in der Lebenspraxis von Contents und Co. überhaupt keine Rolle spielt. Es hat also niemand bewusst unter den Tisch gekehrt, es hat schlicht und einfach niemanden vom Team im Alltag betroffen. Aus diesem Grund ist die Kombination der realen Umgebung des Servers + ein eigener Rang oder Ähnliches als Anreiz, mit dem aber keine andereren administrativen Aufgaben verbunden sind, gar keine so abwegige Idee. Auf der anderen Seite erleben wir nämlich, dass User - wie es Vertraeumter bereits angesprochen hat - für ihre gemeldeten Bugs, Features, Verbesserungsvorschläge etc. größtenteils leer ausgehen. Viele werden sich daher in Zukunft wahrscheinlich zweimal überlegen ob sie Bugs, oder selbst einfache Logiklücken, weiterhin aufwendig ausfindig machen und reporten werden... 🤔

• 📜 Meme Story 🖼️: Wie das Orb-System WIRKLICH entstanden ist! 😂

• Zytocraft
    • 3. März 2021 um 20:34

🙋‍♂️ Hey! 🙋‍♀️

Diesmal präsentiere ich keine lange Analyse der Wirtschaft, sondern zur Abwechslung mal etwas Lustiges. Die folgende Meme Story versucht zu erklären, wie die Preise des Orb-Systems, in einem nicht allzu weit entfernten Paralleluniversum, wohl zustande gekommen sein könnten. Ja, die Reime sind nicht unedingt nach allen Regeln der Kunst gestaltet, aber sei's drum. 🙃

Disclaimer:

Es handelt sich bei diesem Thread um Satire. Obgleich einige Preise (vor allem im Verhältnis zu Preisen anderer Items) durchaus den Eindruck erwecken könnten, dass sie auf die hier dargestellte Art und Weise zustande gekommen sein könnten, so ist mir gleichzeitig natürlich bewusst, dass dies nicht der Realtität entspricht. Ich habe zudem keine Kenntnis davon, welche Teammitglieder tatsächlich an der Preisgestaltung beteiligt gewesen sind. Die Charaktere in dieser Geschichte habe ich zufällig bzw. nach Qualität der sich für mich bietenden satirischen Vorlage gewählt. Das Ziel dieses Threads ist lediglich die Unterhaltung der Community; es ist in keinster Weise beabsichtigt, irgendjemanden persönlich anzugreifen.

🥳 Viel Spaß! 🥳

Es war einmal vor langer Zeit …

ein Abge, der war sehr bereit,

für echte Wirtschaftplanarbeit.

Aus allen Teilen des Landes kamen daher,

Developer, Contents und der W00ki-Bär.

Spoiler anzeigen

Gesagt, getan, so schnell kann's gehn,

Abge lässt sich gerne sehn.

Als Präsident im weißen Haus,

Ideen sammeln; Tag ein, Tag aus.

Spoiler anzeigen

Eins plus eins und drei mal drei,

in der Klasse ertönte ein wildes Geschrei.

Spoiler anzeigen

So bestellten sie also Pizza und Chips,

günstig und schnell beim Zwieback-Pizza-Blitz.

Spoiler anzeigen

Die Pizza war lecker, der Abend war toll,

alle nahmen den Mund genüsslich voll.

Doch noch während sie aßen, traf Abge der Schlag,

eine super Idee und die fand er sehr stark.

Spoiler anzeigen

Er wurde so heiß, er brauchte ein Bad,

wie Archimedes kühlte er sich ab und spielte mit "Quak".

(Entchenbuilds)

Spoiler anzeigen

Noch am selben Abend verkündete er,

Schluss mit den Items wie Sand am Meer.

Der Gott der Wirtschaft erleuchtete ihn,

dieser Erkenntnis konnte er sich nicht entziehn.

Die Community tobte,

voller Jubel und Applaus,

war sie doch sehnlichst auf eine Verbesserung aus.

Spoiler anzeigen

So präsentierte Abge seinem Team das neue System,

er fand es sehr clever, durchdacht und ein bisschen extrem.

Ein Spiel mit Würfeln, man spielt es zu sechst,

die Preise ergeben sich dadurch wie verhext.

"Spieler ärgere dich nicht.", so nannte er es,

ein lustiger, spaßiger Preisfindungsprozess.

Spoiler anzeigen

Doch was wohl Experten dazu sagen,

lasset uns einfach mal einen dazu befragen.

Spoiler anzeigen

Nun gut, was soll's, das Leben ist ein einziger Troll,

die Wirtschaft am Ende, das Lagerhaus voll.

Doch eines behalte ich mir nach wie vor,

genannt die Fähigkeit zum Galgenhumor.

Spoiler anzeigen

Schlusswort

Bitte bannt mich nicht!

Bannt stattdessen lieber @HowToGetBanned. 😂

Markierungen aller vorkommenden Charaktere

Abge:abgegriefthd:

Bantor:bantor:

W00ki:w00ki: 

Zwiebackgesicht:zwiebackgesicht:

RypexYT:rypexyt:

EntchenBuilds:entchenbuilds:

50U7R34P3R:50U7R34P3R:

Lazzule:lazzule:

• Lieber Geld Bar oder in Items investiert?

• Zytocraft
    • 1. März 2021 um 16:36

Man sollte genug liquides Kapital für alle absehbaren Anschaffungen halten und den Rest immer investieren. Die Wahrscheinlichkeit eine Fehlinvestition zu machen, sollte durch die Abdeckung eines möglichst breiten Portfolios minimiert werden.

Auf GrieferGames herrscht seit jeher eine starke Inflation der Menge an Geld und StandardItems. Wer also Bargeld hält, der hat in einem Jahr - nicht wie in der Realität ca. 2% - sondern locker mal eben 50%+ weniger Vermögen als im Jahr davor.

• Clan-System: Erweiterte Übersicht (+GUI)

• Zytocraft
    • 28. Februar 2021 um 04:55

Ich bin gegen diesen Vorschlag.

Warum?

Das Spiel ist ohnehin schon mit zu vielen GUIs überladen. Konnte man früher noch schnell nebenbei mit /cooldowns die Fristen für Befehle einsehen, so öffnet sich heute ein extra Fenster dafür. Das Spiel wird unterbrochen, das Fenster verdeckt den Chat und man muss sich bei vielen GUIs noch ewig durch ein Menü klicken. Das alles ist ziemoich nervig + man führt Clan-Befehle ohnehin so selten aus, dass ein extra fancy Menü dafür - meiner Meinung nach - doch ein wenig overkill wäre.

• p h Mittelerde auf CB1: Verwahrlosung erster Klasse

• Zytocraft
    • 26. Februar 2021 um 02:51
    Zitat von Lenonatix

Vielleicht brauchen manche auch einfach mal eine Pause von einem schweren Schicksalsschlag oder sind berufstätig und müssen gerade zur Zeiten der Corona-Pandemie um ihre Existenz bangen. Da beschäftigt man sich mit deutlich wichtigeren Dingen als Minecraft.

Prinzipiell deckt sich meine Meinung mit der von Lenonatix 🦄, dass es definitiv wichtigere Dinge im Leben gibt als Minecraft. Auch wenn ein Spiel mehr Spaß macht, so sollten Familie, Freunde, Schule, Ausbildung, Beruf usw. immer an erster Stelle stehen. TV/Smartphone/Computer/Spiele sind per se weder gut noch schlecht. Es kommt auf den Zweck an, zu dem man sie einsetzt und letztendlich gilt auch hier einmal mehr das Prinzip von Paracelsus: "Die Dosis macht das Gift".

Dennoch möchte ich zwei Punkte einbringen:

1. GG ist ein Server, der nicht zum Spaß betrieben wird. Selbstverständlich steht dahinter ein Unternehmen, welches von aktiven Teilnehmern lebt. Es gibt Spieler, die GrieferGames in der Form spielen, dass sie jeden 2. Abend für 10-15 Minuten nette kleine Häuser bauen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese Spieler für den Server unter existentiellen Gesichtspunkten de facto völlig bedeutungslos sind. Ihnen muss klar sein, dass sie ein System nutzen, das gar nicht möglich wäre, würde es nur solche Spieler geben. Es gäbe keine Community, weil die Spieler so selten und unregelmäßig spielen. Es gäbe kein Wirtschafftsystem, weil so wenig Handel betrieben wird oder man auf Geld und Ressourcen nichts gibt. Es gäbe den Server an sich nicht, weil Spieler dieser Art wenig bis nichts zu dessen Finanzierung beitragen. Im Klartext bedeutet das, dass ein Multiplayerspiel fundamental auf Spieler angewiesen ist, die - zumindest in ihrer Mehrheit - dieses Spiel zwar natürlich nur als Hobby betreiben, es aber doch auch einigermaßen ernsthaft verfolgen.

2. Das Plot gehört Minagornas. Minagornas war früher im GG-Team und leitet jetzt zusammen mit Abge MineTania. Ganz klar: Er hat seine Wahl getroffen. So ein Projekt würde sich sicher niemand entgehen lassen, doch ich habe schon ein Problem mit der Inkonsequenz, die auf GG gelegentlich so an den Tag gelegt wird. Große Vorhaben werden angekündigt, man fängt damit an und wirft diese dann weg - wie ein kleines Kind sein Spielzeug wegwirft, wenn es es plötzlich nicht mehr mag. Klar gibt es wichtigere Dinge als Minecraft im Leben. Im Bereich von Freizeitgestaltung an sich gilt dasselbe aber auch für Candy Crush, Lesen, Beten oder Malen. Das Dinge ist, dass Menschen unterschiedlichen Freizeitaktivitäten unterschiedlich viel Bedeutung beimessen. Die Prioritäten liegen komplett anders - je nachdem wen man fragt. Es gibt durchaus auch heute noch Spieler, die nicht nach 2 Wochen quitten und die vielleicht keine 5 Spiele parallel spielen oder auf 5 unterschiedlichen Minecraft-Servern aktiv sind, sondern den Fokus ihrer täglichen freien Zeit für spielerische Aktivitäten auf GG legen. Dass OG GG-Spieler dann natürlich sauer sind, wenn ein Bauprojekt groß angekündigt und dann einfach wie ein nasses Handtuch weggeworfen wird, weil etwas anderes nach kurzer Zeit spannender ist, kann ich zumindest durchaus verstehen.

• Fishiila (IFlexyouMoM) - Scamming und Lügen (+Beweise)

• Zytocraft
    • 23. Februar 2021 um 22:27
    Zitat von KnuffigesLeo
    Zitat von Lenonatix

Erstmal vielen Dank für die Warnung.

Ich bedauere auch deine Verluste, ich wollte dir aber einen Tipp geben, um präventiv vor solchen Scams geschützt zu sein. Lade dir dazu am besten den Labymod herunter, bei dem kannst du dir dann einen Autotext erstellen und musst nur eine Taste drücken und landest sofort bei deinem Plot. So muss du dir keine Sorgen machen an einer P H Falle zu sterben oder, wie in dem Fall, dir der Boden unter den Füßen abgerissen wird. :)

danke für den tipp, labymod besitze ich bereits und hab auch alle hotkeys eingestellt...

ich hatte im video aber Forge benutzt, da ich original eigentlich auf dem 4er Merge, worauf ich gescammt wurde, eine Shematic bauen wollte :)

danke trzdm

außerdem habe ich mich nicht bemüht auf mein gs zu gehen, weil mir die items so oder so ziemlich egal waren und ich ihn reporten wollte :)

Alles anzeigen

Du kannst Labymod und Forge auch verbinden und musst so auf kein Feature verzichten. ^^

• mehr als 7mio weg

• Zytocraft
    • 23. Februar 2021 um 12:51

Offiziell gelten für alle die gleichen Regeln und viele Spieler sind tatsächlich leichtsinnig und zahlen nie Geld auf die Bank ein. Von daher gibt es auf offiziellem Wege vermutlich keine Lösung. :c

Es ist allerdings gelegentlich das Phänomen zu beobachten, dass Abge inoffiziell eingreift und Spieler entschädigt, bei denen der Verlust existentiell ist. Technisch müsste es relativ einfach zu überprüfen sein. Die Logs deines Accounts müssten im System zeigen "4Mio. erhalten.". Zeigen die Logs keine weiteren Transaktionen, die den Verbleib des Geldes erklären können und ist dein aktueller Kontostand niedrig, so ist klar, dass es weggebuggt sein muss. Vielleicht hast du ja Glück. ^^

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Anders_Gamen

13. Juni 2006 (20)
  • PFP_Agasti

13. Juni
  • Thekenprolet69

13. Juni 1989 (37)

Heiße Themen

• Paar Sammel-Adminitems

0 Antworten, 10 Zugriffe, Vor 11 Minuten
  • Vk 1 Verzauberten Retro Helden Kopf