1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Zytocraft

Beiträge von Zytocraft

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• .

• Zytocraft
    • 15. Februar 2021 um 16:24

Ja, also ich mag mich nicht an dem Beef beteiligen, weil ich nicht involviert bin.

Gleichwohl habe ich gerade Lust und Zeit auf etwas einzugehen, wobei ich prinzipiell anderer Meinung bin.

Zitat von Afrikastar7614

1. Einen eigenen Bot ins Leben zu rufen um bewusst die Preise der anderen Bots zu drücken ist nicht die feine Art (bewusst nett ausgedrückt), dann wundert euch nicht das die Leute mad sind. Ich wäre da auch ziemlich angepisst.

Ja, es ist nicht die feine Art. 😬

Ja, es ist verständlich, dass andere Bot-Besitzer folglich sauer sind. 😤

Objektiv verwerflich ist es aber eigentlich eher nicht... 🤷‍♂️🤷‍♀️

Denn: Die allermeisten Preise für Konsumgüter werden in einer Volkswirtschaft durch den Markt bestimmt. Nun gibt es "den Markt" genauso wenig wie "die Natur" oder "die Evolution", wenn man sich darunter eine Person vorstellt. Man darf sich das nicht so vorstellen wie einen Gott des Handels, der von oben herab die Preise bestimmt und eine Art göttliche Ordnung aufrechterhalten will, folglich hat auch niemand das Recht die eigenen Preise aufrechterhalten zu können. Auch wenn einem es gelegentlich subjektiv magisch vorkommt: "Der Markt" ist kein Wesen sondern ein Prozess, der basierend auf Faktoren wie Angebot und Nachfrage aller Marktteilnehmer den Preis für ein Gut festlegt.

Die Betonung liegt hierbei auf "aller Marktteilnehmer". 👨‍🏫👩‍🏫

Dieses Prinzip mag hart erscheinen, fördert aber auch z.B. Innovation und verhindert gefährliche Monopolstellungen. Der Prozessorhersteller Intel konnte sich jahrelang auf seinem Erfolg ausruhen, hatte de facto ein Monopol in dem Bereich und konnte für seine Produkte den Kunden nahezu abverlangen was er wollte. Die letzten Jahre hat nun AMD kräftig zugelegt und Intel in nahezu jeder Hinsicht gecrasht. Unterm Strich bekommt man aktuell bessere Prozessoren für weniger Geld und das obwohl AMD das deutlich kleinere Unternehmen ist. Was lernen wir daraus? Richtig: Konkurrenz belebt das Geschäft und ist vor allem für die Endverbraucher ein Segen. Viele Produkte könnten eine bessere Qualität haben oder günstiger sein, aber warum sollte ein Unternehmen mit Monopolstellung dies überhaupt in Erwägung ziehen, wenn es dazu keine Anreize (wie z.B. ein Konkurrenzunternehmen) gäbe? 🙃

Übertragen lässt sich dieses Phänomen auch ganz leicht auf GG. Ich bin schon über 3 Jahre dabei (immer auf CB4) und ich kenne die Zeit noch gut, in der für verzauberte Bücher richtig heftige Wucherpreise verlangt wurden. Dass es heute nicht mehr so ist, liegt vor allem daran, dass es mehr Unternehmer gibt, die in diesem Bereich in einem Konkurrenzverhältnis zueinander stehen. Ein Spieler mit einem Shop kann jetzt natürlich vor Wut im Dreieck springen, wenn er feststellt, dass die Preise woanders besser sind. Ehrlicher und selbstkritischer wäre es allerdings sich einzugestehen: Sind die anderen zu gut, bin ich zu schlecht! Kann ich meine Produktionsprozesse optimieren um mithalten zu können? Wenn ja: Wie? Wenn nein: Welche anderen Geschäftsmodelle kommen für mich in Frage? 👨‍🏭👩‍🏭🏭

Zitat von Afrikastar7614

2. Zum Report gegen Florian_ep, der eigentliche Report mit Verdacht auf Botting, auch ohne Beweise ist völlig legitim. Im Gegenteil solche Verdachtsreports können dem Team nur helfen. War gerade am Samstag auch Thema im TS-Support.

Nein, da bin ich grundsätzlich anderer Meinung! 🙅‍♂️🙅‍♀️

Eine Report ist nur dann legitim, wenn ich es a) eindeutig belegen kann und zwar mit sogenannten "smoking-gun" Beweisen (auf frischer Tat ertappt und fotografiert) oder b) ich zumindest Indikatoren habe, die für die Allgemeinheit logisch nachvollziehbar sind und auf ein illegales Handeln schließen lassen (wenn z.B. etwas rechnerisch hinten und vorne ohne Botting nicht hinkommt, wobei man die Rechnung dann auch machen muss). 🕵️‍♂️🕵️‍♀️

Die Beweislast für eine Behauptung liegt beim Behauptenden und ohne Beweise ist es nun einmal Rufmord. Das ist allgemeiner Konsens in Wissenschaft und Gesellschaft. Ich kann nicht einfach hingehen und jemandem etwas vorwerfen und mich dann aus der Verantwortung ziehen. Man muss ja auch einmal die Folgen einer solchen Anschuldigung bedenken: Es gilt immer noch das Prinzip von "in dubio pro reo." -> "Im Zweifel für den Angeklagten" und selbst wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass der Angeklagte unschuldig ist, so schadet ihm doch mindestens der öffentlichkeitswirksame Effekt, dass über ihn gesprochen wurde. Folglich braucht es nur zur Eröffnung eines Prozesses bereits starke Indizien für ein Vergehen. 👨‍⚖️👩‍⚖️

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit einer fadenscheinigen 50:50 Rechnung im Sinne von "Es gibt keine Beweise dafür und keine dagegen, also ist es eine Pattsituation.". Wenn man alles für bare Münze nehmen würde dessen Gegenteil man nicht beweisen kann, dann dürfte auch z.B. eine Autobahn nicht gebaut werden, weil ich behaupten könnte dort leben Kobolde. So, jetzt soll mir erst einmal jemand beweisen, dass es nicht so ist. Selbst wenn man alles mit Hundertschaften der Polizei absuchen und etliche Messungen machen würde, könnte ich einfach behaupten: "Jaaa, also Koboble sind ja auf einer anderen geistigen Ebene präsent und daher habt ihr sie nicht gefunden.". 😛

Das Prinzip wird deutlich, oder? Existenzaussagen lassen sich schlicht nicht widerlegen und deshalb sollte man extrem vorsichtig damit sein auf solcher Grundlage widerum Schlüsse zu ziehen, die sehr wohl einen Effekt auf das reale Leben haben - nämlich zum Beispiel dann, wenn es darum geht über einen Beschuldigten zu urteilen. ⚖️

• passive Spawner: durch Spieler auslösen

• Zytocraft
    • 13. Februar 2021 um 21:49
    Zitat von Arinji

Zytocraft was hälst du, als alter Hase im Produktionssektor, von meinem Vorschlag?

Ich freue mich über eine so lebhafte Diskussion, bin allerdings ehrlich gesagt eher auf der Linie des 1. Arguments der 1. Antwort von Kaiser_Tobias_1 und zwar aus einem Grund:

Zitat von Kaiser_Tobias_1

Also zuerst einmal wurde die passiven Spawner genau mit diesem Versprechen, dass sie ohne getriggert zu werden produzieren, angekündigt. Dies jetzt im Nachhinein zu revidieren würde vielen Spielern vor den Kopf stoßen - dafür produzieren die Teile ja auch weniger und sind Endlich.

Kleiner Exkurs:

Das damals erlassene Verbot des AFK-Farmens und die Einführung der passiven Spawner hat die Grundlage vieler Produzenten vernichtet. Es war eindeutig falsch, weil sich die allermeisten Spawner dadurch nie mehr armortisieren werden und man für den gleichen Output bei passiven Spawnern noch einmal massiv viel Kapital für Updates hätte investieren müssen. Es war de facto eine Enteignung der Unternehmer auf GG, aufgrund einer total verbockten Politik im Bezug auf den Produktionssektor seitens der Serverleitung. 🤦‍♂️🤦‍♀️ Gleichzeitig bekamen viele Spieler ohne Farmen und langen Aufwand im Vorfeld, die Möglichkeit billig Plots mit gesetzten Spawnern zu hamstern und in unvergleichbar unfairer Weise billig in den Produktionssektor einzusteigen. Das Ende vom Lied: Die eingefleischten Produzenten mussten für die Verfehlungen der Politik der Vergangenheit ihren Kopf hinhalten und die neureichen Billigproduzenten mit 30 Plots mit jeweils 5 Spawnern, die sie zu Spottpreisen erworben hatten, sorgten letztendlich doch dafür, dass die Menge an Items sogar noch weiter anstieg und wir statt einer Inflation aktuell eine Hyperinflation bei einigen Items erleben. 😱

Ganz allgemein:

...finde ich es trotzdem falsch jetzt mit genau derselben Methode hinzugehen und wieder so eine grundlegende Änderung einfach von oben herab durchzupeitschen. Es würde bedeuten, dass wieder ein Geschäft zerstört wird und das kann einfach nicht sein. GG befindet sich ständig im Wandel und ich bin niemand, der gegen Veränderung und frischen Wind im Wirtschaftssystem von GG wäre. Dieser Wandel muss aber entweder natürlich geschehen oder auf eine Weise, bei der man niemanden extrem vor den Kopf stößt. Man würde wieder einmal von oben herab Spieler de facto enteignen (nämlich die, die massiv Kapital in passive Spawner gebuttert haben) aufgrund von nicht weniger als der eigenen Erkenntnis, dass man es schon wieder einmal verbockt hat und die Menge an Items, oh Wunder, steigt statt zu sinken. Ich habe seitens der Verantwortlichen noch nie gehört, dass man auch nur annährend Fehler in dem Bereich offen zugegeben hätte. Sei's drum. Aber Spieler wieder einmal dafür hinhalten zu lassen, geht mir dann doch einen Schritt zu weit - auch wenn es nicht mein Geschäftsmodell ist. 😬

Alternativen:

Man sollte, statt über Verbote und willkürlich anmutende Entscheidungen, einmal über Anreize und alternative Lösungen nachdenken, die niemandem schaden. @Trader hat zum Beispiel schon an mehreren Stellen den Vorschlag gemacht, neue craftbare Items ins Spiel zu bringen. 👍 Er redet erfahrungsgemäß gegen eine Wand, obwohl die Idee gar nicht so schlecht ist. Ich halte so einen Vorschlag z.B. für deutlich sinnvoller als den hier gemachten, da niemand darunter leidet, Items aus den Spiel verschwinden und man neue Arten von Items gewinnt, die das Handelsangebot erweitern. Da aktuell kein Update des Servers auf eine neue Version geplant ist, wäre dies eine gute Alternative um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Dabei rede ich nicht von Items wie Coca Cola oder Yeezys, die mit minimalem Aufwand zu craften sind und die man auf dem Markt genauso hinterhergeworfen bekommt wie die ganze andere Massenware, sondern z.B. von Items - die wie das 1. Update bei passiven Spawnern - eine große Menge an Material erfordern um generiert werden zu können.

Zudem ließe sich das Prinzip auch auf andere Dinge ausweiten. AlphaMarshi hat einmal in einem Kommentar zur News von /aushüllen - ja an solche Dinge erinnere ich mich 😉 - den Vorschlag gemacht Items einzahlen zu müssen um /aushüllen möglich zu machen. Man würde sich der ganzen Erde entledigen (die nicht ins Spiel kommt), müsste aber gleichzeitig auch etwas dafür tun - nämlich arbeiten und diese Items craften und einzahlen und nicht nur Geld reinbuttern. Das ist nur ein Beispiel der viele Anwendugsmöglichkeiten eines Item-basierten Systems zwecks Abfluss von Ressourcen, deren schierer Masse die Spieler schon lange überdrüssig sind...

• Mit was macht ihr momentan noch Geld?

• Zytocraft
    • 12. Februar 2021 um 15:16
    Zitat von DasTutWLAN

Vallah kriese momentan

Wenn Krise schon "kriese" geschrieben wird, dann haben wir aber echt eine Krise hier. 😂

Zur Frage:

Es ist schon seit einer ganzen Zeit extrem schwer wirklich Geld zu verdienen. Als Produzent vor allem aufgrund des extremen Überschusses an Warenbestand quer durch die gesamte Bandbreite. Dabei bezieht sich die Beschreibung des Problems vor allem darauf, dass die Bezahlung nicht wirklich dem Wert der Arbeit entspricht, sich viele Arbeitsabläufe also einfach nicht mehr lohnen und man die Motivation dazu verliert. Vorschläge zur Besserung gab es immer wieder und sein wir mal ehrlich: Das gut gemeinte, aber leider ziemlich verstümmelte Orb-System wird uns (aktuell) nicht aus der Krise retten. Ich weiß nicht ob die Erkenntnis der Hyperinflation an Items irgendwann wirklich anerkannt und drastische Maßnahmen ergriffen werden. Vielleicht ja, vielleicht nein. Bis dahin bleibt leider nur die Möglichkeit die eignene Waren unter Wert zu verkaufen um überhaupt noch etwas zu verdienen um das Gefühl von sinnstiftender Tätigkeit als Unternehmer auf GG im Ansatz erleben zu können.

• Manoli_ 🧍🎮 - Fakten 🔬🧪🧬, Hinweise ⚠️☢️☣️ & Prognose 📉📈

• Zytocraft
    • 10. Februar 2021 um 22:46

Gute Idee.

Ich lasse den Thread schließen. 🔐

Ich gehe mit guten Beispiel voran und markiere hier nicht das ganze Team, sondern nutze die "Melden"-Funktion. ^^

• Zytocraft
    • 10. Februar 2021 um 22:28

Update: Manoli_ wurde inzwischen auch aus dem Forum gebannt. 👮🚓

Die logische Schlussfolgerung: 🤔

Abge hat sein Gesuch wahrgenommen und es abgelehnt. 🙅‍♂️

Vermutlich war Abge auch etwas genervt von seinen indirekten Bettelaktionen und meine dunkle Prognose ist eingetroffen, dass Manoli_ sich damit leider keinen Gefallen getan hat. 😕

Ich gehe davon aus, dass Abge niemanden einfach so aus Lust und Laune heraus bannt, sondern dass es immer einen Hintergrund hat. 🧐 Ich bilde mir meine eigene Meinung über die Situation unter Vorbehalt, werde mich aber nicht an weiteren öffentlichen Spekulationen beteiligen, bis es (falls das der Fall sein sollte) ein offizielles Statement dazu gibt. 👨‍⚖️👩‍⚖️

• Zytocraft
    • 10. Februar 2021 um 14:04

Manoli_

Drei Punkte... 📜

🔎 Punkt 1 🔍

Ich finde es wahnsinnig lieb von Lenonatix 🦄, dass sie so ausführlich und sachlich erklärt hat, dass so ein Ban-Bounty alleine schon deshalb keinen Sinn machen würde, da dieses Vorhaben praktisch nicht wirklich umsetzbar wäre. Ich habe allerdings die leichte Annahme, dass dir dies durchaus selbst bewusst ist und dein letzter Thread eher dazu gedacht war, sich in der öffentlichen Diskussion halten zu wollen. Das wirkt schon etwas verzweifelt. 😬

🦄 Lenonatix 🦄

Ich finde die Idee ehrlich gesagt nicht so gut. Du hast das ganze noch nicht so gut durchdacht. Das Team macht sich dadurch nur unnötige Arbeit, weil irgendjemand ein Andenken für seinen Fehlbann haben will. Das Team würde Stunden damit verbringen irgendwelche Items zu signieren. Diese Zeit könnte man aber auch gut in andere Dinge stecken die vielleicht um einiges wichtiger sind.In meinen Augen ist schon das Entbannen, die Entschuldigung und der Screenshot das Andenken. Außerdem ist man nach einem Fehlbann eigentlich schon nach 2-3 Tagen wieder entbannt, und dafür lohnt es sich einfach kein Signitems zu erstellen bzw. ist es die Arbeit nicht wert.

Und nur noch eine kleine Anmerkung, solche Vorschläge und Ideen gehören eigentlich auch, in den

gleichnamigen Bereich, dort ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, das solche Vorschläge angenommen werden.(oder halt auch eben nicht)

🔎 Punkt 2 🔍

Du hast bereits zwei andere Threads zu diesem Thema veröffentlicht, die auch mit 5k und 1k Zugriffen ziemlich viral gegangen sind: ⭐

Ja, ich wurde gebannt.

Wie mich GrieferGames beeinflusst

In diesen Threads wurde Abge teilweise direkt markiert. 📞

Du hast eine Email an die AdminMail geschrieben, deren Postfach - laut Abge - meist täglich gesichtet wird. 📝

Überdies hast du im letzten Livestream von Abge die Kommentarspalte in regelmäßigen Abständen mit folgenden Inhalten gefüllt: 🔊

forum.griefergames.de/attachment/191467/forum.griefergames.de/attachment/191468/

MxtheHeft hat ähnliche Kommentare abgegeben: 📢

forum.griefergames.de/attachment/191470/

In letzter Konsequenz hast du sogar Echtgeld in die Hand genommen und Abge in Form einer Spende dein Anliegen direkt vor Augen geführt: 💲⚠️☢️

forum.griefergames.de/attachment/191471/

Let's just be honest: 🤞

Egal ob der Bann nun objektiv gerechtfertigt ist oder nicht, du MUSST davon ausgehen, dass Abge dein Anliegen mittlerweile sogar mehrfach zur Kenntnis genommen hat und dich einfach nicht entbannen will - oder zumindest aktuell nicht. 🤔 Sei mal dahingetellt warum nicht, aber er KANN es einfach gar nicht übersehen haben. 🤷‍♂️🤷‍♀️ Zumal er hier auch markiert ist, sry & lol. 😅

🔎 Punkt 3 🔍

Man kann in deinen Threads durchaus eine Entwicklung erkennen, die ich mindestens einmal für strategisch unklug halte. Am Anfang warst du noch realtiv "bescheiden" und hast die Situation nüchtern aus deiner Perspektive geschildert. Man muss dir zwar zu Gute halten, dass du dich nicht im Ton vergreifst (sehr lobenswerte Eigenschaft 👍), trotzdem enthielt der zweite Thread schon die unterschwellige "Strategie" eines Unbans, die auf Mitleid baute, weil GG dir doch so viel Spielspaß bereiten würde und du basically nicht oder nur schwer ohne könntest. Obgleich prinzipiell taktisch nicht unklug, könnten dir solche Aktionen - wie man ja an einigen Kommentaren in deinem Thread sieht - auch ganz schnell auf die Füße fallen, indem z.B. dein "Betteln" von kritischen Stimmen als Indikator für eine Spielsucht ausgelegt werden kann. 😱

Letztendlich halte ich besonders diesen Thread hier:

Ban Bounty | "Entschädigung" für Fehlbans

für eine Fehlentscheidung, weil du damit a) den Eindruck vermittelst, dass du um jeden Preis im Fokus der Öffentlichkeit stehen & bleiben möchtest (was verzweifelt wirkt und inzwischen offenbar viele Spieler nervt) und b), dass das Ganze schon realtiv "freche" Züge annimmt, wenn du diesmal ganz konkret die "Forderung" aufstellst, einen allgemeinen Ban-Bounty für Fehlbanns einzuführen und damit natürlich indirekt dich selbst meinst, sowie Abge de facto direktes Fehlverhalten unterstellst (egal ob wahr oder falsch, es kommt safe nicht besonders gut an 😅).

Ich habe ja Verständnis dafür, dass du gerne wieder entbannt werden und auf dem Server spielen würdest. Wenn du wirklich zu Unrecht gebannt bist, dann ist dein Handeln aus menschlicher Sicht völlig verständlich. 😕 Letztendlich sollte man - ohne konkrete Wertung - diese Möglichkeit aber genauso sehr in Betracht ziehen wie die Möglichkeit, dass du möglicherweise zurecht gebannt worden bist und es im Prinzip eigenes Verschulden gewesen sein könnte, dass von dir jetzt natürlich anders dargestellt wird. Alter Beitrag meinerseits dazu... Keiner kennt die Hintergründe, also kann man dich auch nicht verurteilen, wohl aber anhand deiner öffentlichen Posts messen. In dieser Hinsicht würde ich dir vor dem Hintergrund meiner Erfahrung mit den Threads anderer gebannter Spieler der Vergangenheit, eher die Sumihh-Strategie ans Herz legen. 👨‍🏫👩‍🏫

Diese beruht darauf, dass man sich einsichtig zeigt und die Situation akzeptiert. Man kann durchaus einen Thread zwecks Bekundung der eigenen Sicht veröffentlichen, sollte dann aber eher die Füße still halten, womit man noch die beste Chance auf "Kenntnisnahme" bzw. "Gnade" der Administation hat. Sollte das alles zu nichts führen, kann man eh nichts machen, die Machtverhältnisse auf GG sind klar geregelt und Abge eben auf dem Server de facto ein gottgleiches Wesen, der nun einmal als solches schlicht und ergreifend das letzte Wort hat. 🔱 Ich habe nur eben die leichte Befürchtung, dass du mit deinen Aktionen a) deinem öffentlichen Bild selbst keinen Gefallen tust und b) dich damit lediglich selbst zur Verzweiflung treibst, was nun nicht gerade ein positiver Effekt ist. Meiner persönlichen Meinung nach hättest du mindestens eine Begründung per AdminEmail verdient (denn jede/r hat aus meiner Sicht ein Recht zu erfahren was ihm/ihr vorgeworfen wird), die du dann aber auch fairerweise - egal ob positiv oder negativ - vollständig öffentlich posten solltest, da die User beide Seiten hören sollten...

Hintergrund dieses Threads:

Ich meine es gar nicht böse und habe persönlich nichts gegen dich, Manoli_. Ich mag dir lediglich aus der Sicht eines Beobachters aufzeigen, wie sich die Situation für Spieler außerhalb der eigenen Bubble darstellt und dich damit vor unvorteilhaften Aktionen aufgrund von "Betriebsblindheit" warnen. Dieser Thread kann von mir aus sogar als Push gesehen werden, ich fand es jedenfalls wichtig das Ganze auch einmal aus einer anderen Sicht als vielleicht deiner eigenen zu beleuchten. Und ja, ich bin ehrlich: Ich habe diesen Beitrag als Thread geposted, weil ich die Befürchtung hatte, dass er in deinem Thread von einigen kurzen aber relativ aussagelosen Kommentaren zu schnell verdrängt wird und nicht die Beachtung findet, die der Arbeit des Schreibens eines solchen Beitrags angemessen wäre. Oft stelle ich fest, dass man längere Beiträge maximal kurz zur Kenntnis nimmt, um dann kurz darauf doch wieder plakativ weiter zu schreiben, was viele Diskussionen schlicht und einfach verhunzt.

• 🏭💵⚒️ GG-Zeitung Wirtschaftsteil 🏭💵⚒️

• Zytocraft
    • 10. Februar 2021 um 02:13
    Zitat von Sullivan95

Zytocraft erstmal lob an dich das du, so ziemlich, der letzten user bist, der sich für die Problematik "wirtschaft" aktiv noch einsetzt.

You're welcome. 😇

Ich mag mich da aber gar über andere erheben. Die Sektion "Verbesserungsvorschläge" ist durchaus gelegentlich gut gefüllt von Spielern, die ähnliche Anliegen haben.

Zitat von Sullivan95

"Ihr wollt nonstop erze generieren? Alles klar, wir machen passive erzegeneratoren"

"Was? euch fehlen die spawner dazu? Alles klar, wir machen spawner in den kisten"

"Wie bitte? Ihr habt jetzt massig erze und wollt sie noch effektiver abbauen, seid aber zu faul 30 mios orbs zu farmen? Kein Problem, wir packen die orbwerkzeuge in die kisten"

Das verdeutlich (leider) ganz gut die Absurdität des Systems. Sicher ist das alles nicht ganz so simpel wie hier dargestellt, aber die Grundzüge sind durchaus korrekt und durch Vereinfachung lässt sich manchmal ganz gut aufzeigen wie unplausibel manche Dinge eigentlich sind.

Zitat von Sullivan95

Ich versteh das Update der erze Generatoren bis heute noch nicht, werde ich auch nie. Tnt-cobble-Maschinen komplett abstellen hätte gereicht.

Dafür habe ich noch im Ansatzt Verständnis - also für die Idee, nicht die Umsetzung. Davor haben diese TNT-Cobblemaschinen (die überigens viel zu lange geduldet wurden) den Markt für Erze fast komplett alleine gestellt. Schaltet man sie ab und schafft keine andere Möglichkeit der Gewinnung, so besteht irgendwann eine Knappheit dieser Ressourcen, die ja auch in gewissem Maße gebraucht werden.

Immer wieder fällt mir aber auf, dass man bei bei der Planung solcher Systeme offenbar davon ausgeht, dass sich die Spieler wie liebe kleine Schafe verhalten. Nicht wenige Spieler definieren sich über ihr Vermögen, das ist nun einmal (leider) nicht selten der Maßstab auf einem Server mit Wirtschaftssystem. Es ist schlicht und einfach davon auszugehen, dass es mehr Tryharder gibt als man vielleicht denkt und man sollte bei der Einführung von neuen Features stets die Belastbarkeit anhand des "worst case" messen, statt daran wie gut es funktionieren würde, würde alles normal ablaufen.

Zitat von Sullivan95

Ich kauf mein Geld einfach nur noch. Ist für mich bequemer. Und jeder hat was davon :thumbup: sag ich trocken und ehrlich

Obgleich ich deinen Gedankengang verstehen kann, kann ich das bei allem Frust darüber was alles falsch läuft natürlich nicht gut heißen. EGH ist in meinen Augen keine Option und eindeutig Teil des Problems. Man könnte sagen: "Selbst Schuld, man wird ja dazu getrieben.", aber das empfinde ich als Ausrede. Die Misswirtschaft des einen rechtfertigt nicht das Fehlverhalten des anderen... 😐

Zitat von Abge

MannVomMars  @Trader  Zytocraft  Fidifish

Wir lesen eure Beiträge immer sehr aufmerksam. Und wir benötigen Vorschläge zur Verbesserung. Postet die gerne jederzeit im Vorschlagsforum!

An dieser Stelle muss ich dann doch übrigens einmal erwähnen, dass natürlich nicht alles schlecht ist, was auf dem Server passiert. Es liest sich gelegentlich so als wäre ich der größte Nörgler überhaupt, aber das liegt natürlich daran, dass Kritik häufiger geäußert wird als Lob. Mindestens der Fairness halber möchte ich deshalb hinzufügen, dass a) überhaupt etwas schreiben zu können und b) auch noch so frei schreiben zu können - selbst wenn ich dem Owner auf eine Äußerung in einem anderen Thread direkt widerspreche - eine Eigenschaft ist, die meiner Erfahrung nach nicht selbstverständlich auf allen Servern und/oder in Unternehmen der heutigen Zeit ist. Aus dieser Erfahrung heraus entstehen neben den zahlreichen Beiträgen über Misswirtschaft und Verbesserungspotential eben auch Beiträge wieder dieser hier:

📰✏️📢 Meinungsfreiheit | Oder: Warum Abge mich NICHT bannt. ☮️🕊️🦄

Natürlich ist es mit dem Nichtvorhandensein von Konsequenzen auf Beiträge und der reinen Kenntnisnahme dieser nicht getan, aber ich denke wer so viel Kritik übt wie ich und dabei selbst nicht in der direkten Verantwortung steht, der sollte auch so viel Courage haben und anerkennen, was Anerkennung verdient hat. Dafür auf jeden Fall ein 👍 und über inhaltliche Fragen werden wir uns sicher auch in Zukunft noch trefflich streiten können. 😅

• Zytocraft
    • 10. Februar 2021 um 01:04
    Zitat von Trader

Dazu mal ein Gedanke, hab auch eine farm und sehe es etwas anders. Muss sich die Farm denn zu 100% armortisierten durch den loot?

Meiner Meinung nach sollte sich eine Farm durchaus 100% armortisieren.

Die Begründung dafür liegt für mich im Business an sich. Als Unternehmer nimmt man größere Strapazen in Kauf als allgemein angenommen wird. Bekommt man die Farm nicht geschenkt, sondern erbeitet sie sich Stück für Stück selbst, dann buttert man neben dem Geld für Spawner und Spawneggs auch unglaublich viel Arbeitszeit rein - sei es der Bau der Farm, deren Wartung oder dem Vertrieb der Waren. Eine Wirtschaft braucht auch Produzenten und der Anreiz dafür sind Farmen, mit denen sich auch Geld machen lässt und das über ein Nullsummenspiel hinaus.

Bei mir spielte auch eine Menge Leidenschaft für den Produktionssektor eine Rolle, was es mir leichter macht mich mit dem niedrigeren Profit im Vergleich zu anderen Geschäftsmodellen abzufinden. Andere Spieler ärgern sich aber, dass sie so viel Arbeit und Zeit in etwas investiert haben, dass in der Zeit des Vertriebs + dem anschließenden Verkauf gerade einmal so viel Geld einbringt (oder minimal mehr) wie den Betrag, den man investiert hat. Man ärgert sich dann a) dass man die ganze Arbeit im Prinzip umsonst oder für wenig Profit geleistet hat und b) dass man nicht einfach gesagt hat "so what? - ist mir wayne wenn Spieler nicht genug Material zum Bauen haben, ich denke nur an mich und gehe in ein Geschäftsfeld über, in dem ich möglichst viel verdiene.".

lachnummer_nr1

Grundsätzlich ist das richtig und der Markt wird natürlich von ganz unterschiedlichen Faktoren bestimmt, das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Ich glaube aber du hast mich etwas missverstanden. Ich kreide Abge die Subventionierung bestimmter Items nicht einmal an - im Gegenteil! Preisstablie Items sorgen dafür, dass die Kaufkraft bei steigender Geldmenge von kleinen Sparen nicht verwässert wird und diese nach wie vor mit derselben Menge an Geld, dieselbe Menge an Items kaufen können. Im Übermaß greift dieses Prinzip zwar den natürlichen Marktmechanismus an, aber für einzelne Güter, die für viele von essentieller Bedeutung sind, macht dieses Prinzip durchaus Sinn.

Tatsächlich "passieren" Boom-Phasen und Rezessionen nicht einfach, sie "ergeben" sich aus alle den Faktoren, die du genannt hast und noch einigen mehr. Gerade weil das Zusammenspiel dieser vielen Faktoren sehr komplex sein kann, ist es unmöglich alle Faktoren für z.B. einen Aktienkurs zu erfassen und somit eine sichere Prognose abgeben zu können. Was Aktienhändler und selbst die besten Börsengurus also nach bestem Wissen und gewissen versuchen zu tun ist, sich auf einzelne Faktoren zu konzentrieren, die ein realtiv hohes Gewicht haben und den Markt mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit in diese oder jeden Richtung schwanken lassen werden. Grundsätzlich kann mal also auch nicht sagen: "Omg, es gibt so viele Faktoren, Analyse bringt eh nix.", sondern natürlich wird jede Volkswirtschaft auch (mit einer gewissen kritischen Distanz) von der Politik beobachtet und bei der Analyse wie sie offenbar betrieben wird, habe ich einen Fehler festgestellt, der fatale Folgen haben kann.

Was ich in dem Teil nämlich eigentlich kritisiert habe ist, dass beim Thema Verbraucherpreisindex zur Bemessung der Vitalität eines Wirtschaftssystems nahezu ausschließlich Güter herangezogen werden, die ohnehin subventioniert werden. Das sich daraus ergebende Bild ist folglich verfälscht, weil es nicht nur all die Faktoren auslässt, die du genannt hast, sondern sich eine Scheinwelt mit Steinen aufbaut, die eigens dafür geformt wurden. Will man die zahlreichen Faktoren des Marktes berücksichtigen, sollte man für die Bewertung Güter heranziehen, die von diesen beeinflusst wurden, weil sie frei dem natürlichen Preismechanismus aus Angebot und Nachfrage, der "Dummheit" der Käufer/Verkäufer, des Duperwarenangebots etc. unterliegen. Selbst dann - das würde niemand abstreiten - ergibt sich keine Garantie für ein 100% klares Bild, aber es ist allemal klarer als die Bewertung ausschließlich aufgrund von subventionierten Gütern. Das war mein einziges Anliegen in dieser Passage. ;)

• Zytocraft
    • 10. Februar 2021 um 00:06
    Zitat von Sakully

Arinji und Zytocraft mit meinem Text wolfte ich nicht sagen das man durch die 50 Spawner alles erreichen kann noch irgendjemanden verärgern. Ich finde eure Idee sehr gut. Mit meinem Text wollte ich lediglich eine Veranschaulichung schaffen wie das passive Investieren neben dem aktiven Farmen aussieht. Sehr Wahrscheinlich hab ich mich zu sehr auf Leute Konzentriert mit Riesigen farmen, da diese auch sehr Stark den Preis drücken können wie die Wolle Farmen auf Nature, TNT Cobbler und die Holzfarmen mit TNT die ich selbst eine lange Zeit selber auf Auftrag gebaut habe. Und ja CB Äxte finde ich sehr schön und da ich wusste das Zytocraft selber eine Sammlung besitzt habe ich die in mein Beispiel mit eingebaut.

Hm, klang in deinem Text etwas anders, vor allem in der uneditierten Version. 😅

Ich werde nicht abschließend beurteilen können, ob ich da tatsächlich etwas falsch verstanden oder dich mit meiner Aufklärung über mein Unternehmen insgeheim zum Weltmeister im 3km Zurückrudern gemacht habe. 😂

Sei's drum. Das mit den Großfarmen ist sogar nicht einmal falsch. Tatsächlich sorgt die Masse an Output solcher Farmen für den Zusammenbruch der Preise für Farmgüter. Im Prinzip kann man aber den Farmern genauso wenig einen Vorwurf machen wie den Investoren. Beide Geschäftsmodelle entstanden aus Lücken heraus, die die Politik offen gelassen und biligend in Kauf genommen hat und ein Unternehmer sagt natürlich zu keinem Geschäftsmodell nein, bei dem sich Geld verdienen lässt. Eine Großfarm allein ist auch kein Problem, es kommt auf das Gesamtbild an. Natürlich setzen sich da nicht alle Farmer von selbst an einen Tisch und sprechen bei einer Tasse Tee darüber wie sie ihre Profite am besten deckeln können, zumal sich die Farmen selbst bei voller Auslastung ohnehin schon gar nicht oder nur mit extrem viel Arbeit armortisieren.

Bedenken muss mal halt wie gesagt, dass auch Großfarmbesitzer nur Menschen sind, die auf GG genauso "arm" angefangen haben wie jeder andere Spieler auch. Ich wundere mich schon nicht selten darüber, dass einem oft Hass statt Bewunderung entgegengebracht wird. Wobei ich glaube, dass der "Hass" eher als "Neid" zu beschreiben wäre.

Kurz und knapp: Es ist Aufgabe der Politik Regeln zu verabschieden und Grenzen zu setzen. Ich habe mich damals nicht deshalb über das Anti-AFK Verbot aufgeregt, weil meine eigene Farm betroffen war, sondern weil das die Schere weiter auseinander getrieben hat. Das ist das, worauf es mir wirklich ankommt. Während für uns Farmer nämlich Maßnahmen verabschiedet wurden, schwammen Investoren weiterhin im Geld und das fand und finde ich nach wie vor unfair. Man hätte uns nicht unsere Grundlage entziehen sollen, weil politisch etwas verbockt wurde, sondern stattdessen Anreize zur Verwendung von Items schaffen sollen, die diese aus dem Spiel abfließen lassen. Auf diese Weise hätte man Großfarmbetreiber nicht von der Möglichkeit ausgeschlossen, dass sich die Farmen irgendwann armortisieren werden und gleichzeitig hätte man einen Abfluss von Items gehabt, der auf dem Prinzip des Anreizes und nicht auf Verboten basiert.

• Zytocraft
    • 9. Februar 2021 um 23:21
    Zitat von TheKills

Ich fühle mich geschmeichelt in deinem Beitrag erwähnt zu werden <3<3

Immer gerne. 😇<3

Schön, dass du dich hier meldest und mal aus der Sicht eines An- und Verkäufers schreibst, der zu den erfolgreichsten der Branche gehört. ^^

Zitat von TheKills

Als einziger auch derzeit Möglicher Weg den ich so sehe ist das nochmal nen guter Batzen Ingame Money in die Wirtschaft kommt. Ich werde dafür wahrscheinlich sehr viel Hate abbekommen jedoch sehe ich das als derzeit einzige Chance das Items Plots wie auch die Farmer unter der Griefergames Community wieder fair bezahlt werden können.

Hmm...da bin ich etwas anderer Meinung...

Das Problem ist, dass es in letzter Zeit auf GG zuging wie auf der Party einiger realitätsferner Aktienhändler. Es war eigentlich egal was man gekauft hat, alles ist irgendwie gestiegen und das nicht selten wenig. Ein unendliches Wachstum gibt es aber in der Realität nicht und bleibt ein Wunschtraum derer, die sich im Leben durchmogen wollen und deshab auf diese YouTube-Werbungen mit dem Porsche 718 Cayman S in 1 Woche hereinfallen. Man kann viel Profit mit Investitionen machen, sie bergen aber auch ein großes Risiko, bis hin zum Risiko des totalen Verlustes des eigenen Kapitals.

Es gibt immer Leute, die verlieren weil sie zu spät auf eine Trendkurve aufspringen und man muss sich meiner Meinung nach eben bei so einem Hochrisiko-Geschäft auch dann damit abfinden, wenn man feststellt sich verspekuliert zu haben. Vor allem dann, wenn es vorher richtig gut gelaufen ist und man Millionen mit wenig Aufwand verdienen konnte. Zudem ist der Vorteil des einen auch immer der Nachteil des anderen. Wenn Abge jetzt dir zu Liebe noch mehr Geld in die Wirtschaft pumpen würde, dann hättest du dein eingezahltes Geld zwar wieder raus, aber warum sollte die Politik dich als Investor mit Millionen an Vermögen herausboxen und dabei gleichzeitig die ganzen (kleinen) Sparer mal wieder in die Röhre schauen lassen, weil de facto ihr gespartes Vermögen verwässert wird. Also ich kann dich zwar verstehen und würde es vermutlich an deiner Stelle genaus machen, fände es aber kontraproduktiv im Bezug auf die Gesamtwirtschaft. 😬

Zitat von TheKills

Daher Abge meine Idee wäre es das man Orbs für Ingame Money wieder eintauschen kann. Dies würde Farmern helfen Geld zu verdienen auch ohne das sie auf den Kauf ihrer Materialien von anderen Usern angewiesen wären. Man müsste halt nur schauen das reiche Leute keinen Profit daraus schlagen können heißt im Umkehrschluss es darf sich nicht profitorientiert lohnen Spawner oder sonstiges im Orbhändler zu verkaufen. Als positiven Nebeneffekt würde dies hervorbringen das mehr Geld in die Wirtschaft kommt und somit das Geld nicht nur bei reichen gehortet wird sondern auch kleine und neue Spieler die Chance haben die Items die sie erfarmen zu verkaufen. Außerdem würden die Materialpreise sich der Auszahlung anpassen und somit auch was mehr wert werden da User dann dadurch Farmer bisschen besser bezahlen müssten als was sie beim orb Händler bekämen.

Omg, du kleiner Schlingel. 😂

Für einen Moment hättest du mich fast davon überzeugt, dass es doch mehr Geld in der Wirtschaft geben sollte. Bei genauerem Durchdenken sind mir allerdings Fehler in dem Vorschlag aufgefallen.

Zunächst einmal der positive Aspekt: 👍

In der Tat löst diese Idee Probleme. Zum Beispiel, dass die Orb-Währung von der GG-Währung entkoppelt ist und sich nur über Items des Orb-Händlers Farmitems zu Geld machen lassen. Das ist insofern ein Problem, als dass man beim Umcashen Geld durch den Währungstausch verliert, was nicht wenige Spieler überhaupt von der Einzahlung von Items abhält. Man würde für die eingezahlten Items nämlich theoretisch noch mehr Geld rausbekommen als man für die beim Orb-Händler zu erwerbenden Items an GG-Dollar bekommen würde. Bei Schwarzpulver ist das weniger das Problem, weil wenige sich die Arbeit machen und 1000 DK verkaufen. Bei Dias und Smaragden dagegen sieht das schon ganz anders aus. Diese werden in den Lagern gehalten, weil es sich eher lohnt diese für GG-Dollar zu verkaufen. Das Problem: Die Menge auf dem Markt reduziert sich nicht, sie wird nur anders verteilt. Das Problem wäre bei der Möglichkeit eines direkten Währungstausches gegessen und die Balance zwischen kaufbaren Orb-Items und Geld würde sich mehr oder weniger von selbst halten, da die Spieler natürlicherweise das kaufen würden, was aktuell einen höheren Vermögenswert hat. Wenn es zu viel Geld gibt, würde man eher Items auscashen, wenn es zu viel Items gibt, kann man mit Geld mehr anfangen.

Nun aber zu den negative Punkten: 👎

Dass sich die Preise von Materialien der Geldmenge anpassen würden, hast du richtig erkannt. Allerdings ist deine Annahme, dass diese dann mehr Wert wären, leider falsch. Sie würden um die Inflationsrate ansteigen und ihren Wert behalten, nur eben versehen mit einer höheren Zahl. Es ist egal ob 1 Mio. $ im Umlauf sind und ein DK Smaragde 50k kostet oder 2 Mio. $ im Umlauf sind und eine DK Smaragde 100k kostet. Sie hat de facto den gleichen Wert, weil sie ein Vermögen mit derselben Kaufkraft darstellt. Ein positiver Effekt ist dies also schon einmal nicht, höchstens ein Neutraler.

Dass es aber tatsächlich sogar ein negativer Askept wäre erkennt man dann, wenn man sich die Nebeneffekte einer steigenden Geldmenge anschaut. Sparer werden enteignet, weil die 1000$ auf dem Konto de facto weniger Güter kaufen können als vorher und ja nicht automatisch um die Inflationsrate ansteigen. Letztendlich führt so ein Prozess eben auch deshalb zu einer ungleichen Verteilung des Vemögens, weil reichere Spieler wenig liquides Kapital halten und dafür in großem Stil in Items investieren, die die Inflationsrate nicht nur locker mitmachen, sondern sogar noch Profit abwerfen, weil sie als sicherer angesehen werden als das inzwischen im Übermaß verfügbare Geld. Nun könnte man ja sagen: "Ok, in Items investieren kann doch jeder." Das ist auch richtig. Allerdings können es einige eben nicht nur ein bisschen, sondern enorm extrem unglaublich viel mehr als andere.

Ein interessantes und sehr wichtiges Beispiel:👨‍🏫👩‍🏫

Ich könnte in 100 Spawneggs investieren, die die Inflationsrate (bei steigender Geldmenge) mitmachen und vielleicht noch Profit abwerfen würden. Ein kleinerer Spieler kann sich vielleicht nur 1 Spawnegg leisten. Bedeutet: Wenn 100 Spawneggs 1 Mio. $ wert sind und um 20% Inflation ansteigen, habe ich anschließend durch 0 Arbeit alleine einen Inflationsausgleich von 200k erhalten. Das an sich ist kein Problem - wie oben beschrieben - wenn es allen Spielern so gehen oder sich in Grenzen halten würde - tut es aber nicht! Der kleinere Spieler hat mit 1 Spawnegg ein Vermögen von 10k gehabt und erhält als Inflationsausgleich gerade einmal 2k. Ich habe mich also durch nichts und wieder nichts damit zwar nicht um 198k reicher gemacht (weil die Kaufkraft immer noch dieselbe ist), aber ich habe mein Vermögen im Verhältnis zu allen anderen unter mir enorm angehoben - ganz ohne Arbeit und obwohl ich bereits vorher schon sehr reich war! Die auseinander gehende Schere ist das Problem! Niemand will, dass alle gleich sind, aber das Verhältnis muss angemessen sein. Genau das ist das Problem bei der steigenden Geldmenge. Zumal man die Geldmenge gar nicht so krass auf GG anheben müsste.

Warum nicht❓

Inflation ist ein natürliches Phänomen, das aber niemand besonders toll findet. Es entsteht als Nebeneffekt des Prinzips von Krediten, bei dem Banken das Geld im Reallife tatsächlich aus dem Nichts schöpfen. Auf GG ist Inflation ein eigentlich völlig überflüssiges Phänomen. Im Prinzip geht es lediglich darum so viel Geld in die Wirtschaft zu pumpen, dass man den Verlust aus Quits, Perk-Käufen, etc. ausgleichen kann und gleichzeitig genug Handelskapital mit der Einführung neuer AdminItems zur Verfügung stellt. Dieses gesunde Maß ist auf GG nun aber schon seit langer Zeit überschritten. Ich würde mal behaupten, dass man entweder die Vitalität des Servers dem eigenen Profit geopfert hat (hauptsache viele Kisten verkaufen, egal was es Ingame bewirkt) oder aber eben, dass man sich der wirtschaftlichen Folgen schlicht und einfach nicht bewusst war. Nun hat man das Problem, dass man einerseits die Sparer gegen sich hat, die man schon seit langer Zeit de facto durch Kapitalverwässerung enteignet und auf der anderen Seite zu allem Überfluss auch noch die großen Investoren, die sich - meiner Meinung nach hin und wieder etwas dreist - darüber beschweren, dass sie ihren Luxus-Lifestyle nun bei sinkender Geldmenge (auf eine Balance, die nie hätte überschritten werden dürfen) nicht wie gewohnt weiterführen können.

Ich denke viele haben ein falsches Bild von Investments generell und davon wie Wirtschaft eigentlich funktioniert. 🤷‍♂️🤷‍♀️ Sicher gibt es auch im Reallife diese Fälle von Bitcoin-Millionären, aber ich würde einfach mal jedem Laien empfehlen bei professionellen Investoren nachzufragen, wie das Geschäft denn so läuft. Die Allermeisten werden einem dann keine Geschichte vom Lamborghini in 1 Woche mit Daytrading erzählen, sondern einen mit der Realität des Investmentgeschäfts konfrontieren. Ich glaube auf GG ist schlicht und einfach ein falsches Bild des Investmentgeschäfts entstanden, mit dem viele User ganz schön verwöhnt wurden.

• Zytocraft
    • 9. Februar 2021 um 19:36

Sakully

Ich habe deinen Text gelesen und kann durchaus mit Kritik umgehen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass meine Texte generell mit demselben Maß an Aufmerksamkeit gelesen werden, wie das Maß an Arbeit, das ich in diese investiere. Auf diese Weise müsste ich mir nicht die Arbeit machen und auf Dinge eingehen, die mir aufgrund eines zu schnellen Überliegens oder falschen Verständnisses vorgeworfen werden.

Der Unterton deines Textes lässt erkennen, dass du scheinbar etwas neidisch auf meine CB-Äxte und meine Wächter-Farm mit 50 Spawnern zu sein scheint. Nun, dann lass mich dir sagen, dass ich noch über 23 weitere geplacte Spawner verfüge, die sich auf einem anderen GS befinden. 😉

Thema Spawner

Wie MannVomMars bereits gesagt hat, liegt dein Denkfehler dabei darin, dass du scheinar annimmst, das Geld sei mir einfach so zugefallen. Tatsächlich sind die Dinge aber nicht immer so, wie das eigene Bauchgefühl es einem mitteilt - ganz im Gegenteil! Im Nachhinein war die Entscheidung in eine so große Anzahl an Spawner und Spawneggs zu investieren sogar eine extrem unrentable Entscheidung. Ich habe für die 50 Spawner + 50 Wächter-Spawneggs etwa 14 Millionen $ ausgegeben. Ich habe sie mir auch nicht an einem Tag zusammengekauft, sondern jeden Cent meines Profites sofort wieder reinvestiert. Und jetzt der Knaller: Die Farm hat sich bis heute nicht armortisiert! Nicht zuletzt lag das natürlich an dem Verbot des AFK-Farmens. Die Einführung der passiven Spawner verbesserte die Situation zwar etwas, allerdings hätte man für einen vergleichbaren Output wie den des aktiven Farmens noch einmal unglaubliche Summen für Upgrades reinbuttern müssen.

Im Endeffekt habe ich also für die gesamte Dauer bis zum Erreichen der Zahl von 50 Spawnern keinen Profit mit der Farm gemacht. Was ich aber durchaus hatte waren eine unvorstellbare Menge an Arbeit über meine Spielzeit von nun nicht weniger als 3 Jahren GG, für das Erreichen des Kapitals für den ersten Spawner, für das Bauen der Anlage, für das Ausleeren der Spawner, für die Einlagerung der Items, für das Marketing und für den Verkauf der Waren. Das zeichnet schon ein ganz anderes Bild meines Unternehmens, nicht wahr? Dazu kommt, dass die Preise für Items so dermaßen gefallen sind, dass meine Farm seit ca. einem halben Jahr komplett stillsteht und ich mich einem anderen Geschäftsfeld zugewandt habe. Ich erwarte kein Mitleid, denn es war meine freie Entscheidung als Unternehmer in die Produktion statt den An- und Verkauf zu gehen. Ich bin es allerdings Leid, dass Spielern wie mir ständig vorgeworfen wird die böse Elite zu sein, die sich mit Champagner in der Hand über arme Spieler lustig macht und ihr Geld mit vollen Händen ausgibt. Und selbst wenn es so wäre: Jede/r andere hätte es gleich tun können! Vorwürfe kommen oft gerade von dem Teil der Spielerschaft, die ebenso die Möglichkeit dazu gehabt hätten, jedoch den ganzen Tag nur planlos durch den CB gerannt ist und sich anschließend darüber beschwert arm zu sein. Jede/r hat mal klein angefangen (auch ich), auf GG gibt es keine Nachteile aufgrund des sozialen Hintergrundes, also folglich die gleichen Chancen für alle und keinen Grund sich darüber aufzuregen, dass andere eben Initiative zeigen. Jede/r ist seines/ihres eigenen Glückes Schmied.

Das Phänomen, dass es Spieler gibt, die ihr Geld schon in Casinos verzocken bezog sich übrigens nicht auf mich. Geh' mal in ein Casino und frag' rum was die Spieler so beruflich machen. Du wirst kaum jemanden finden, der aus der Branche der Produktion oder Dienstleistung kommt. Die haben dazu auch gar keine Zeit, denn die müssen sich um ihr Geschäft kümmern.

Es geht mir - wie geschrieben - nicht darum jemandem etwas wegzunehmen. Was Spieler aktuell an Vermögen besitzen, haben sie sich ja alle mit unternehmerischer Tätigkeit erworben (abgesehen vom EGH). Der Fehler liegt also nicht bei der Spielerschaft, die eine Möglichkeit genutzt hat, sondern in der Politik, die solch große Lücken geschaffen hat. Prinzipiell sind Produktion, Handel & Dienstleistung alle gleichermaßen legitim. Worum es mir geht ist, dass Arbeit belohnt werden soll. Von mir aus sollen Spieler wie TheKills sich mit Handel eine goldene Nase verdienen können und natürlich ärgere auch ich mich aus ökonomischer Sicht im Nachhinein darüber, dass ich nicht auch in großem Stil in dieses Geschäftsfeld eingestiegen bin. Gleichwohl gönne ich ihm seinen Profit. Sprich: Wenn du An- und Verkäufer bist, keine Angst. Niemand will dich enteignen. Aber: Das Verhältnis ist wichtig! Niemand aus den Bereichen Produktion und Dienstleistung würde sich doch beschweren, wenn man mit diesen Mitteln ein halbwegs gleiches Einkommen erzielen könnte - kann man aber nicht!

Thema CB-Äxte

Ja, ich bin Besitzer von 5 CB-Äxten. Diese habe ich mir vor Urzeiten - als die meisten Leser hier noch gar nicht auf GG gespielt haben - von Geld gekauft, dass ich damals noch durch komplett händisches Farmen mühsam zusammengespart hatte. Natürlich waren sie damals günstiger, aber ich habe mein gesamtes Vermögen dafür ausgegeben, weil ich sie eben unbedingt haben wollte. Eine davon habe ich übrigens von Bantor in einem spontanen abendlichen Stream gewonnen. Es war eine Entscheidung, die damals nicht ohne Risiko war. Zu der Zeit gab es auf GG viele Dupe-Wellen und es konnte sein, dass Items von heute auf morgen ihren Wert komplett verlieren. Meine CB-Äxte haben das Risiko überlebt und ich ernte heute die Früchte aus einer Entscheidung, die mich enorm viel Spielzeit und GG-Dollar gekostet hat und das finde ich völlig legitim. Der Unterschied ist halt: Das Ganze ist 2 1/2 Jahre her. Das kann man noch Investition nennen. Inzwischen gibt es das Phänomen, dass Items innerhalb weniger Wochen eine enorme Preissteigerung erfahren und von mir aus sollen sie das auch. Wer An- und Verkäufer ist, dem gönne ich das und wenn sich die Möglichkeit bietet zu investieren, wer würde sie dann ausschlagen? Ganz ganz ganz wichtig ist aber, dass das wirtschaftliche Gleichgewicht erhalten wird und man nicht mit der einen Methode 100x mehr verdienen kann als mit der anderen. Als jemand, der prinzipiell viel Vermögen hat, wenn er alles verkaufen würde, schieße ich mir mit der Forderung doch sogar selbst ins Bein. So sehr bin ich darauf bedacht, dass sich Arbeit wieder lohnt. Nicht nur für mich, sondern für alle Spieler, die aus Überzeugung ihr Geschäftsmodell anders wählen als das 0815-Modell.

Weiterführende Literatur (Auswahl):

☆☆☆Sammlung uralter Citybuild Äxte☆☆☆

📜🕵️‍♂️ Leider, leider ist es so: 💎💰 Erze landen oft im Klo! 🚽😱

GrieferGames Wirtschaftspetition: ⛏️ Make Farming Great Again! ⛏️

• Sollten die Chancen auf Moneydropps wieder erhöht werden?

• Zytocraft
    • 9. Februar 2021 um 04:39
    Zitat von PrinceHektor

20er Jahre gibt eigentlich das beste Beispiel wer sich etwas damit befasst hat da wurde auch immer mehr Geld in die Wirtschaft gezogen und der Höhepunkt war das die Preise ins unendliche stiegen.

Das ist vollkommen richtig. Das Phänomen nennt sich (Hyper)inflation. Sparer werden enteignet, weil die 1000€ auf dem Konto de facto weniger Güter kaufen können als vorher und ja nicht automatisch um die Inflationsrate ansteigen. Einkommen können sich der Inflationsrate anpassen, aber wer arbeitslos ist oder auf GG keine Altaccounts zum MoneyDrop-Geiern einsetzt, der bleibt im Verhältnis eben auf der Strecke und das ist unfair.

Letztendlich führt so ein Prozess eben auch deshalb zu der von dir angesprochenen ungleichen Verteilung des Vemögens, weil reichere Spieler wenig liquides Kapital halten und dafür in großem Stil in Items investieren, die die Inflationsrate nicht nur locker mitmachen, sondern sogar noch Profit abwerfen, weil sie als sicherer angesehen werden als das inzwischen im Übermaß verfügbare Geld.

• 📢 Diskussionskultur im Forum 📜|Worauf kommt es an? 👨‍🔬👩‍🔬| Was sollte man vermeiden? 😱

• Zytocraft
    • 9. Februar 2021 um 01:11

Hey liebe Community, 🌐📜

Ich veröffentliche zwar nicht jeden Tag einen Beitrag (denn da steckt teilweise sehr viel Arbeit drin), bin aber durchaus aktiv im Forum und lese mir so einiges an Threads durch. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass Diskussionen teilweise völlig ohne Grundlage oder in einem Ton geführt werden, den ich beim besten Willen nicht gut heißen kann. Aus diesem Anlass möchte ich nun einmal eine kleine Anmerkung zu diesem Thema veröffentlichen.

Wer erwartet öffentlich (nicht privat) ernst genommen zu werden, vom dem erwarte ich, dass er/sie seine Argumente begründet und nicht Prognosen raushaut, die aber eigentlich nur Meinungen sind. Überzeugungen entwickelt jede/r für sich selbst aufgrund von subjektiven Eindrücken. Obgleich eigene Überzeugungen einen persönlich sehr weit bringen können, können sie trotzdem nichts - aber auch gar nichts - mit der Wahrheit und der eigentlichen Realität zu tun haben. Zudem wird auch oft vergessen, dass etwas, von dem man selbst 100% überzeugt ist und dafür literally seine Hand ins Feuer legen würde, von anderen Menschen als vollkommen bedeutungslos wahrgenommen werden kann - eben weil a) Gefühle - so intensiv sie auch sein mögen - kein Garant für objektive Wahrheiten sind (dessen sollte man sich immer bewusst sein, sonst rutscht man in eine Bubble ab, in der man vortan lebt) und b) weil Menschen ständig in Extremen denken und das der Diskussionskultur schadet. Wer von etwas zu sehr überzeugt ist, neigt dazu den anderen entweder zwanghaft überzeugen oder in letzter Konsequenz niederbrüllen und dominieren zu wollen. 🐒

Bei einem Kontingent von 1000 Meinungen neigt die Mehrheit tendentiell eher dazu nach einer einzigen Wahrheit zu suchen, anstatt sich damit auseinander zu setzen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die richtige Lösung für ein Problem aus der Zusammensetzung von etlichen Puzzleteilen besteht. Sprich: Viele Beteiligte haben in jeweils einigen Punkten Recht, bei anderen machen sie wiederum aufgrund von Subjektivität, kulturellem Hintergrund, religiöser Prägung, Flüchtigkeitsfehlern etc. Fehler. Der beste Weg um sich gegenseitig nicht zu zerfleischen und einer objektiven Wahrheit dabei noch möglichst nahe zu kommen, bzw. wenigstens etwas zu finden mit dem die Mehrheit einverstanden ist, basiert auf dem Prinzip der evidenzbasierten Argumentation. Bedeutet: Ich kann für mich selbst glauben was ich will, der Gehalt der Wahrheit spielt dabei keine Rolle. Trete ich hingegen in eine öffentliche Diskussion ein, so bin ich verpflichtet zu jeder Zeit meine Behauptungen mit Belegen oder zumindest Indikatoren zu untermauern, WARUM ich genau dieser Überzeugung bin. 🔭🧪🧬

Ganz wichtig: Begründungen müssen plausibel und objektiv überprüfbar sein. Die Schwerkraft kann als Naturgesetz von jedem Menschen auf der Welt überprüft werden und selbst wenn jemand nicht an die Schwerkraft glaubt, kann er sich ihr trotzdem nicht einfach widersetzen und plötzlich losfliegen - lol. 😅 Andere können sich diese Argumente dann anhören, gegebenenfalls selbst experimentieren und zustimmen oder korrigierend eingreifen. Dabei ist es wichtig, dass man nicht aufgrund dessen urteilt ob einem die Person sympathisch ist oder nicht, sondern Argumente ausschließlich aufgrund ihres Inhalts bewertet. Man muss lernen die Dinge zu trennen. Zwei Menschen können in einer Debatte grundsätzlich anderer Meinung sein und anschließend wie die besten Freunde einen Kaffee trinken gehen. 😇☕☕😇

Es stimmt auch nicht, dass die Mehrheit nicht falsch liegen könne. Im Mittlelalter glaubten die meisten Menschen daran, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Zugegeben, man lebte damals sicherer, wenn man dies nicht anzweifelte und der Sonne ist das mit Sicherheit auch völlig wayne gewesen. 😎🌞 Es ist trotzdem falsch! Für sich genommen ist das nicht einmal ein Problem, aber es wird dann zum Problem, wenn man aus einer vermeintlich richtigen Erkenntnis prägende Grundsätze für das Leben anderer oder der eigentlichen Realität ableitet. Auf eine Aktion 🔥 folgt nämlich immer eine Reaktion 💥 und einer Reaktion 💥 liegt immer eine Aktion 🔥 zugrunde.

Übertragen auf die Wirtschaft - allseits beliebtes Thema auf GG - bedeutet das zum Beispiel Folgendes:

📝 Situation 📝

Abge packt die Grafbonze-Klingen wieder in die Kisten.

🤔 Die vermeintliche Schlussfolgerung 🤔

Die Grafbonze Klingen steigen in ihrer Menge extrem an.

Durch das größere Angebot fallen die Preise und das Vermögen derjenigen mit so einer Klinge nimmt enorm ab.

🎬 Die daraus abgeleitete Aktion 🎬

Panische Verkäufe der Besitzer von Grafbonze-Klingen, die um den Wert ihrer Klingen fürchten und sie noch möglichst schnell zu Geld machen wollen.

Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen aus Emotionen heraus handeln und blind und taub sind, wenn sie der Meinung sind, etwas sei definitiv so und nicht anders. Nehmen wir mal an, dass in diesem Beispiel die Grafbonze Klingen zwar wieder in den Kisten zu gewinnen wären, allerdings die Wahrscheinlichkeit dafür nahe 0 läge. So. Und jetzt versucht mal einen der Verkäufer davon zu überzeugen, dass das alles nicht so dramatisch sei und er die Klinge lieber behalten sollte... 🙉

Was nun? Schön blöd sind natürlich die, die ihre Klinge direkt verkauft haben. In Wahrheit steigt nämlich die Menge der Klingen dann nur um eine gefühlt große Menge an, in der Realität aber höchstens um 2-3 Stück. Das ganze könnte genauso gut eine reine Marketing-Strategie sein, die mit der pontentiellen Möglichkeit des Gewinns spielt und da hört es bei den meisten dann eben auch schon auf. Es werden vorschnell und aus einer falschen Überzeugung heraus Konsequenzen für das eigene Handeln abgeleitet, ohne auch nur für einen Moment inne zu halten und sich zu überlegen, ob es nicht für ein Phänomen auch andere Ursachen geben könnte als jene, die einem das eigene Bauchgefühl vermittelt.

Nicht immer ist alles so plausibel wie es auf den ersten Blick zu sein scheint und wir selbst alles andere als unfehlbar. Glaube kann Berge versetzen, man muss nur genug Leute finden, die den Berg für einen abtragen und schon kann man Einfluss auf den Markt nehmen, ohne das sich eigentlich wirklich etwas verändert hat. Das ist ein krasses und extrem interessantes Phänomen. Als normaler Marktteilnehmer sollte man allerdings aufpassen, dass man dem Prinzip nicht zum Opfer fällt, weil man sich durchaus komplett ruinieren kann. Es hat alles Risiken und Nebenwirkungen und viele Dinge sind in Wahrheit zweischneidige Schwerter, die einen Börsenguru z.B. zwar erleuchten und reich, oder aber eben auch blind und arm machen können. Cheers. 🥂

Ebenfalls hilfreich:

Allgemeine Nachhilfe für Möchtegern-Detektive in Sachen evidenzbasierter Beweisführung 👨‍🏫🏫🚌

🦄😇 Vielen Dank für's Lesen! 😇🦄

• Zytocraft
    • 8. Februar 2021 um 23:44

👑 Zur Administration 👑

Zunächst würde ich mir einmal wünschen, dass seitens der Administration mehr Zahlen, Daten und Statistiken veröffentlicht werden. Es wird ein jährlicher Bericht über die Wirtschaft auf GG publiziert, das ist schon einmal gut. Das Problem ist allerdings, dass viele eben einen Schock bekommen, da nicht selten zu diesem Zeitpunkt das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Transparenz ist manchmal unschön, weil auf diese Weise neben Erfolgen eben auch Misserfolge beleuchtet werden. Die Administration müsste aus meiner Sicht aber einmal ihre Spieler aus einer anderen Perspektive sehen. Tatsächlich spielen nämlich neben den klassischen konsumfreudigen Minecraft-Kiddies auch ältere, volljährige Spieler auf diesem Server, die im realen Leben in den Branchen Informatik, Wirtschaft, Bildung, Verwaltung, Kommunikation etc. arbeiten und auch dann durchaus helfen können, wenn sie nicht gerade im Team sind. Dazu braucht man aber zwei Dinge: 1. ausreichend Informationen und 2. eine Diskussionskultur, die möglichst wenig autoritär geprägt ist. Es bringt niemanden weiter, wenn (hohe) Teammitglieder regelmäßig durchklingen lassen, dass sie bereits ohnehin schon alles wisssen.

👨‍🏫 Ein Beispiel: 👩‍🏫 In einem Thread meiner Kritik zum letzten Wirtschaftsbericht hat Abge verkündet, dass man die Inflation anhand des Verbraucherpreisindexes misst.

✒️⭐Kritik/Review zum GrieferGames Wirtschaftsbericht 2020⭐📜

Sprich: Beacons :leuchtfeuer: , Barrieren :barriere: , Endportalrahmen :endportalrahmen: und Co. bleiben ja relativ preisstabil und das bedeutet, dass man sich mit mehr Geld (welches durch die MoneyDrops ins Spiel kommt) ja sogar mehr Güter kaufen kann als vorher, weil der Preis nicht mitsteigt. Das stimmt soweit für die Realität, aber auf GG liegt der Denkfehler dabei darin, dass bestimmte Güter hier eben künstlich subventioniert werden - nämlich genau die, die für den Verbraucherpreisindex relevant sind. Gibt es zu wenige Spawner, werden einfach welche in die Kisten gepackt -> die Menge steigt, der Preis fällt wieder - wir habe es alle selbst erlebt. Während nach dem Verbraucherpreisindex also alles in Butter ist, steigen andere Items wie der Bannhammer ins Unermessliche und zeichnen ein ganz anderes Bild der wirtschaftlichen Vitalität. De facto werden damit nämlich die Sparer enteignet, weil ihre Kaufkraft für die allermeisten Güter verwässert und nur für bestimmte Güter zum Schein aufrechterhalten wird, den passiven Investoren wird Vermögen in den Hintern geblasen und die Botter werden belohnt, die mit 30 Accounts über 6 vServer MoneyDrops abgreifen. Guter Rat ist nicht immer teuer, er kommt manchmal eben auch aus der Community und vieles hätte nicht so kommen müssen. Ich weiß, im Nachhinein ist man immer schlauer, von dem Phänomen will ich mich gar nicht ausnehmen. Ich möchte nur sagen, dass es Spieler idR. bei Kritik nicht um Hate geht, sondern darum den Server, der für viele wie ein zweites zu Hause ist, wirklich nachhaltig verbessern zu wollen.

👷👷‍♀️ Zur Spielerschaft 👨‍💼👩‍💼

Ich stelle immer wieder fest, dass Kritik vor allem dann gerne geübt wird, wenn das eigenen Geschäfsmodell betroffen ist. Jeder lebt in seiner Blase, aber mir fehlt in der Diskussion um wirtschaftliche Themen oft schlicht und einfach der Blick für das Große und Ganze.

Ja, die Wahrscheinlichkeit für MoneyDrops wurde gesenkt. Ja, dadurch fallen die Preise von AdminItems und Co. tendentiell eher ab, bzw. steigen mindestens eben nicht mehr so stark an wie bisher. So what? Dann ist die Zeit der Goldgräber eben vorbei. Als ich vor über 3 Jahren angefangen habe, musste man sich sein Geld noch verdienen. Spieler, die sich durchmogeln gab es schon immer, aber zumindest die Produktion hatte noch einen Wert und Arbeit hat sich noch gelohnt.

Was mich allerdings nach Einführung der zahlreichen AdminItems und den MoneyDrops aus den Kisten extrem gestört hat ist, dass "faule" Spieler in kurzer Zeit mit An- und Verkauf mehr Geld machen konnten als ich z.B. in 1 1/2 Jahren zuvor. Nicht, dass ich falsch rüberkomme: Vermögen habe ich mehr als genug und ich kann für mich nicht sagen, dass Geld keinen Sättigungsgrad kennen würde. Nüchtern betrachtet wird Geld ab einem gewissen Grad redundant und man kann sich noch maximal nutzlosen, überteuerten Kram dafür kaufen. Was mich eher gestört hat ist die mangelnde Fairness bei diesem Goldrausch. Wer über viel Kapital verfügt und investiert hat, hat mit nahezu 0 Arbeit so viel Profit gemacht, wie ein normaler Spieler dies selbst mit dem 100-fachen an Arbeit und Hingabe nie hätte bewältigen können.

📌📌📌

Zitat von Trader

es werden 100Mio für Gs ausgegeben, einmaligem seltene... sind teuer wie nie.... Geld ist mehr wie genug da. Vieleicht ist es nicht perfekt verteilt...

Eben genau das ist das Problem - und das sage ich als jemand, der sehr viel Geld hat!

Dabei geht es nicht darum, dass man Spielern etwas wegnehmen und umverteilen sollte.

Das wäre lediglich eine Bekämpfung der Symptome.

Ein kleiner Exkurs:

In der ehemaligen DDR wurden Güter künstlich subventioniert und viele Güter wurden kostenlos oder zu extrem niedrigen Preisen an die Bevölkerung verteilt - womit sich der Staat extrem verschuldet hat. Das Problem war nun, dass sich die Dankbarkeit der Bürger dafür in Grenzen hielt, weil a) man sich irgendwann daran gewöhnt hat und b) die Dinge, die man bekam, alle mehr oder weniger einheitlich waren. Während es jedem also einigermaßen gleich, aber eben gleich "schlecht" ging, hatte man auf der anderen Seite keine Möglichkeit durch eigene Initiative an Dinge zu kommen, die der Qualität oder dem Umfang des Warenangebots des Westens entsprachen. Was die sozialistische Planwirtschaft nicht bedacht hatte, war die menschliche Psyche.

Die Spieler sind nicht faul und es ist einfach nur menschlich Erfolg haben zu wollen. Die Motivation dazu geht allerdings flöten, wenn man die Möglichkeit dazu nicht hat, bzw. die Chancen nicht einigermaßen gleich aufgestellt sind. Wie sollte auch bitte ein Spieler mit Farmen, was ja durchaus harte Arbeit sein kann, jemals an einen Spieler herankommen, der einfach investiert und mit passivem Einkommen das 10-Fache im wahrsten Sinne des Wortes im Schlaf verdient? Von dem ganzen - mittlerweile erlaubten - EGH möchte ich gar nicht erst anfangen. Das alles führt eben dazu, dass reiche Spieler ihr Geld nur noch untereinander umschichten oder sogar aus Langeweile heraus ihr Geld nicht selten im Casino verzocken, weil manche einfach viel zu viel davon haben, während andere gerne mehr hätten, aber auf legalem Wege einfach nicht im Ansatz mithalten können.

Das Orb-System hatte für Farmer ein so großes Potential - es hätte so schön werden können! 😕

Ich habe damals selbst mit zeitlichem Abstand zwei Threads veröffentlicht, in denen wirklich sehr viel Arbeit steckte:

⚔️Orb-System: ⚔️ Warum es aktuell selbstmordgefährdet ist! ☠️😱

📻Orb-Update📰 - 💩🤑☠️ oder 😍🎁🌟 - Eine umfassende Analyse✒️👨‍🎓👩‍🎓📜

Andere Spieler haben ähnliche Inhalte veröffentlicht und nicht weniger Arbeit reingesteckt. Letztendlich war es schon fast ein verzweifeltes Betteln um Kenntnisnahme. Leider wurde von ausnahmslos keinem Teammitglied reagiert, dafür wurden - ohne Erwähnung - einige Änderungen vorgenommen, die scheinbar auf solchen Threads basierten aber eben als Eigenleistung verkauft oder an höhere Stelle als solche weitergeleitet wurden, doch selbst da musste man noch den Eindruck haben, dass nur halbherzig Umsetzungen stattfanden, denn nach wie vor nutzt man das Orb-System eher aus Verzweiflung, es lohnt sich nicht wirklich und statt eine Sache fertig zu machen, wird parallel an anderen Servern oder an Projekten wie einem Client gearbeitet, der sicher nicht schlecht ist, nach dem aber eben niemand gefragt hat und der jetzt auf der To-Do List der dringlichsten Dinge sicher auch nicht auf Platz 1 steht.

Der nächste Beitrag wird vermutlich wieder etwas positiver, das hier musste allerdings doch einmal raus. 🙃

🦄😇 Vielen Dank für's Lesen! 😇🦄

• Wie mich GrieferGames beeinflusst

• Zytocraft
    • 5. Februar 2021 um 01:24

Ich denke es würde allen helfen, wenn um Banngründe nicht mehr so ein Geheimnis gemacht werden würde.

Das ganze "Alles nur über die AdminEmail" Prinzip schadet a) den Spielern, die zu Unrecht und nur auf Verdacht gebannt werden und b) der Administration, die sich Vorwürfe auch bei tatsächlich schuldigen Spielern anhören muss.

So wie es jetzt ist, kann jeder nur spekulieren und die Wahrheit kommt am Ende doch eh nicht raus. Kein gebannter Spieler würde bei Begründung durch eine AdminEmail das eigene Vergehen zugeben und stattdessen lieber auf Sympathie-Suche gehen. Auf der anderen Seite würde kein Admin sich offiziell entschuldigen, wenn jemand tatsächlich zu Unrecht gebannt wurde. In diesem Fall wird dann einfach still und heimlich entbannt.

• Wie mich GrieferGames beeinflusst

• Zytocraft
    • 5. Februar 2021 um 00:44

Grundsätzlich:

Manoli_

Ich habe Mitleid mir dir, dass du gebannt bist und nicht mehr auf GG spielen kannst. Das ist für jeden langjährigen GG-Spieler sicher die schlimmste Strafe. 😔

Man muss aber auch einmal ganz klar sagen:

Die beste Methode um nicht verhaftet zu werden ist, keine Straftaten zu begehen. 🚓

(Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.)

Reden wir doch einmal Klartext:

Obgleich theoretisch möglich, wird niemand einfach so aus Lust und Laune heraus gebannt. Man muss sich schon die Frage stellen, warum gerade Manoli_ Teil der Mini-Bannwelle war und niemand anderes. Die Frage ist legitim und fakt ist, es hätte tausende andere Accounts treffen können - hat es aber nicht! Selbst wenn Abge einen Fehler gemacht und Manoli_ zu Unrecht gebannt hat, stellt sich doch die Frage warum er überhaupt ins Visier gekommen ist. Kein automatisches System und keine manuelle Überprüfung würde einen Account, der z.B. einem kleinen Mädchen gehört, das die ganze Zeit auf GG Blumen farmt, jemals auch nur den Verdacht irgendeiner illegalen Aktivität unterstellen. 👼

Was mich primär stört, ist diese Haltung: "Ich kann mir das alles gaaar nicht erklären.". 🤷‍♂️🤷‍♀️

Ein paar Beispiele: Wenn jemand über ein VPN online kommt, bei dem woanders vielleicht ein Bot mit derselben IP läuft und dieser gebannt wird, muss der Nutzer des VPN damit rechnen mitgebannt zu werden. Wenn jemand Ware von einem Händler kauft, die unrealistisch billig ist, muss der Käufer damit rechnen mitgebannt zu werden. Wenn jemand in kurzer Zeit ohne ersichtlichen und nachvollziehbaren Grund zu viel Geld kommt, muss er damit rechen gebannt zu werden. Es gibt zahlreiche Beispiele in der Richtung, die ich Manoli_ nicht unterstelle, aber die mögliche Gründe für Banns sind und denen Spieler zum Opfer fallen können. Nicht alle Gründe oder verdächtige Verhaltensweisen sind auch tatsächlich Rechtfertigungsgründe für einen Bann, aber Fakt ist: Alle, die bisher gebannt wurden, erfüllten einen der zahlreichen Risikofaktoren oder hatten tatsächlich in irgendeiner Form Dreck am Stecken. In 3 Jahren habe ich nie auch nur einen einzigen Spieler erlebt, von dem bekannt ist, dass er mit einer Aktiviätshistorie von "Bäume fällen, Schafe scheeren & Hühner züchten" gebannt wurde, es hatte immer einen Hintergrund, bei dem man zumindest illegale Aktivitäten vermuten musste.

Nichts ist auszuschließen und "in dubio pro reo" gilt auch in diesem Fall. Ich warne aber alle, die bei jedem Bann im Stil von "Kenne dich, traue dir das nicht zu. Meine Unterstützung hast du." kommentieren auch davor, jemandem aufgrund von Sympathie alles zu glauben und ihn/sie bedingungslos freizusprechen. Es ist ein Dilemma. Wer sich auf eine Seite schlägt, unterstellt der anderen Seite automatisch die Unwahrheit zu sagen. Ebenso wie niemand Manoli_ - weil er eben ein netter Typ ist - unterstellen möchte zu lügen, sollte sich jeder gleichermaßen auch davor hüten, einem Admin mit Einsicht in alle Logs und interne Aufzeichnungen eine böswillige Absicht zu unterstellen. Fair muss man schon bleiben... ⚖️

• Warum das Betteln der Community schadet:

• Zytocraft
    • 4. Februar 2021 um 23:29
    Zitat von Eragon_2

Ich finde eure Meinungen wirklich Interessant und stimme dem des ein oder andere mal auch zu. Manchmal finde ich eure handlungen etwas übertrieben, aber so sieht man auch wie verschieden man die situationen sehen kann.

Das mit dem; Reich sein um mädchen zu beindrucken. Das fand ich lustig :D

Kann ich fragen wie Alt ihr seit ? wenn nicht auch nicht schlimm

Diese Art der Diskussionskultur finde ich super. xd

Ich begrüße es immer und vermisse es nicht selten an anderer Stelle, dass man sich generell für die einzelnen Argumente interessiert, unabhängig von der Person oder der persönlichen Beziehung zu der Person dahinter, nicht allem zustimmt aber dennoch abweichende Positionen zur Kenntnis nimmt und die Unterschiedlichkeit von Meinungen an sich akzeptiert (sofern sie niemand anderen verletzen oder komplett daneben sind). ^^

Das mit dem Mädchen beeindrucken basiert auf meiner persönlichen Beobachtung mehrerer Fälle, in denen sich reiche Jungs in Anwesenheit eines Mädchens plötzlich aufgeführt haben wie Gorillas während der Paarungszeit. xd Mag an der Pubertät und/oder dem männlichen Testosteron liegen und bei weitem nicht bei allen männlichen Spielern - zu denen ich ja auch gehöre - der Fall sein, aber ich wollte es einmal ansprechen, weil ich mir vorstellen kann, dass das als Mädchen auch ziemlich nervig sein kann, wenn man schon mal einfach nur in Ruhe sein Haus bauen will und ständig aufgrund des eigenen Geschlechts mit Geld beworfen wird, weil ein paar Jungs versuchen sich gegenseitig mit Geld & Macht zu übertrumphen.

In der freien Wirtschaft ist das (leider) ganz normal heutzutage, aber wenn es um Beziehungen geht, ist so ein Verhalten - zumindest nach meinem Empfinden - eher primitiv und überholt. Auch beim gegenteiligen Fall, wenn Mädchen sich z.B. nur mit einem Jungen "abgeben", weil dieser finanzielle Sicherheit bietet. Statistisch ist das nach meiner Erfahrung selten auf GG, aber der Vollständigkeit halber, wollte ich das mal hinzufügen.

Ich bin ja selbst nicht gerade arm und ein bisschen Selbstvermarktung schadet keinem. Wenn es aber um die Beziehung zu anderen Menschen geht - auch wenn wir auf GG mit Avataren spielen - dann möchte ich natürlich möglichst ausschließlich aufgrund meines Charakters beurteilt werden. Beziehungen, Freundschaften oder auch nur kleine Bekanntschaften auf dieser Basis sind schlicht nachhaltiger, tiefgründiger und langfristig glücklicher.

Eragon_2 Mein Alter schreibe ich dir per Konversation. ^^

• Warum das Betteln der Community schadet:

• Zytocraft
    • 4. Februar 2021 um 21:48
    Zitat von Eragon_2

Also einerseits findest du die Bettler nervig und andererseits unterstützt du die bettler trotzdem ? da du ja gerrade geschrieben hast das du dem ein oder anderen mal was geschenkt hast als er um spenden gefragt hat

Ich mach es ähnlich wie Lenonatix, auch weil sie super lieb und eine Inspiration für mich und die anderen Einhörner aus unserem Clan ist. xd Das Vorgehen klingt unlogisch, widerspricht sich aber nicht notwendigerweise.

Ich spiele seit ca. 3 Jahren auf GrieferGames und habe bereits Items in Millionenwert verschenkt. Der Umfang der Spenden reicht von Leder/Wolle über verzauberte Gegenstände bis hin zu Spawner + Spawnegg. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass sich unter ökonomischem Gesichtspunkt diese Spenden 0 "gelohnt" haben. Ausnahmslos ALLE Spieler, denen ich im Verlaufe meiner Spielzeit etwas gespendet habe, haben früher oder später die Lust an GG verloren und sind gequittet - wie Lenonatix bereits erwähnte oft schon nach wenigen Wochen. Mittlerweile sind 90-95% der Spieler auf CB4 aus meiner Anfangszeit schon gar nicht mehr da.

Ich bin jetzt mal ganz offen und ehrlich: Ja, es stört mich wenn Spieler inkonsequent sind und im global Chat nach Spenden oder gar Investitionen fragen, überschwänglich von ihren tollen Plänen schwärmen und dann - wie ein kleines Kind - die Lust am Spiel verlieren, mitten in einem Vorhaben abbrechen & abhauen und gegebenenfalls noch Schulden hinterlassen oder gar anfangen zu scammen.

Der Grund warum ich unregelmäßig trotzdem Spenden verteile ist, dass ich zwischen Spende und Investition unterscheide. Eine Investition tätigt man mit der Absicht idealerweise das investierte Geld + Profit zurück zu erhalten. Bei einer Spende habe ich diese Erwartung grundsätzlich nicht. Ich ärgere mich zwar, wenn mit der Spende nicht vernünftig umgegangen wird oder es den Spieler aufgrund eines Scams oder Quits nicht weiterbringt. Ich akzeptiere es aber, weil ich ja im Vorfeld die freie Wahl hatte, ob ich die Spende tätige oder nicht. Ich spende außerdem niemals wenn ich danach gefragt werde, sondern immer nur aus eigener Überzeugung heraus und meist eher Items als Geld, da damit erfahrungsgemäß sinnvoller umgegangen wird. Auch ist einfach nicht jede/r Spieler/in gleich. Manche sind einfach nur schleimig und gierig und andere sind so lieb und nett, dass man ihnen einfach aus Aufmerksamkeit heraus eine Freude machen möchte. Das müssen nicht Geld oder Items sein, aber da ich nunmal sehr reich bin, bietet sich das für mich zum Beispiel eben an.

Es gibt aber nicht nur unter den Bettlern negative Beispiele, sondern durchaus auch unter den Spendern. Nicht selten beobachte ich zum Beispiel, dass reiche männliche Spieler versuchen sich mit Geld oder Items die Aufmerksamkeit eines Mädchens zu erkaufen oder einfach damit zu protzen und Bewunderung ernten zu wollen. Ich finde das a) falsch, da Mädchen eben weder kaufbare Objekte noch Trophäen sind und b) falsch, weil sich die "Spender" damit nicht zuletzt auch selbst betrügen. Was zurückkommt ist nämlich Dankbarkeit - nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Mit Geld kann man tatsächlich nicht alles kaufen und das wird bei einigen früher oder später noch zu einer bösen Überraschung führen. Wer spenden möchte, sollte dies aus reinem Gewissen und ohne Hintergedanken tun und nicht aus einer Erwartungshaltung heraus.

• Nbt Was bedeutet das für den Wert?

• Zytocraft
    • 29. Januar 2021 um 19:47
    Zitat von Elandur
    Zitat von Zytocraft

Außerdem ändert sich der NBT-Tag eines Items beim Signieren nicht bzw. wird nach dem Sign wieder zurückgesetzt.

Doch, es ändert sich; sobald es signiert ist, geht es beispielsweise von NBT 0 zu NBT 1 und ist signiert.

Sollte man dann wieder /unsign tätigen, ist das Spawnegg wieder NBT 0.

Ne, das stimmt schon so wie ich es geschrieben habe. 😇

Zwar ändert sich der NBT-Tag von 0 zu 1 und von 1 zu 2.

NBT2 jedoch erhöht er sich bei Signierung nicht mehr.

Spoiler anzeigen

Spoiler anzeigen

Spoiler anzeigen

Lenonatix war die Inspiration für die Signierung. 🦄

• Nbt Was bedeutet das für den Wert?

• Zytocraft
    • 29. Januar 2021 um 18:50

Ist soweit alles richtig, was hier geschrieben wurde.

Eine kleine Ergänzung hätte ich allerdings noch:

NBT0 ist für Sammler generell wertvoller, da dies Original sein KANN, jedoch nicht MUSS. Dieser Wert bezieht sich nämlich nur auf die "Reinheit" - wie Lenonatix bereits geschrieben hat - allerdings sagt er nichts über andere Eigenschaften aus, z.B. darüber ob das Item geduped wurde oder nicht. Vor einiger Zeit - die älteren GG-Spieler werden sich erinnern - gab es nämlich auch mal einen DupeBug, bei dem massenweise NBT0 Spawneggs rausgekommen sind und die machen heute einen Großteil der auf dem Markt vorhandenen Spawneggs aus. Über diesen Faktor gibt der NBT-Tag beispielsweise also keine Auskunft.

Außerdem ändert sich der NBT-Tag eines Items beim Signieren nicht bzw. wird nach dem Sign wieder zurückgesetzt. Eine Reinheitsgarantie gibt es also nicht. xd

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Anders_Gamen

13. Juni 2006 (20)
  • PFP_Agasti

13. Juni
  • Thekenprolet69

13. Juni 1989 (37)

Heiße Themen

• 🇺🇸🦅 USA FARBE🦅🇺🇸

11 Antworten, 362 Zugriffe, Vor 9 Stunden
  • Dein Skin in unserem WM Trikot?