1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Zytocraft

Beiträge von Zytocraft

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Wie man etwas zum SKP/Sofortkaufpreis kauft

• Zytocraft
    • 8. September 2020 um 15:31

@Okan76

Ich glaube wir diskutieren hier aneinander vorbei. xD

Ich beziehe mich von Anfang an auf die moralisch/ethische Basis in dieser Frage, nicht auf die konkrete rechtliche Ebene.

GrieferGames hat so vieles rechtlich nicht konkret geregelt und deshalb kann man auch nicht wie auf eBay sein Recht einklagen - aber mal ehrlich: Wer würde das schon ernsthaft in Erwägung ziehen? Das Beispiel mit eBay habe ich gewählt, weil es rechtlich sehr gut formuliert wie die Regelung auf GrieferGames unter ethischen Gesichtspunkten ganz praktisch aussieht.

Da der Server also keine Regel diesbezüglich hat, kann in dieser Frage nur die Frage der Definitionen der einzelnen Begriffe herangezogen werden um zu entscheiden ob etwas moralisch fair oder unfair ist - und da ist es nun einmal unfair etwas festzulegen und sich anschließend nicht daran zu halten. Das einzige "Mittel der Justiz" ist in dem Fall die soziale Abstrafung des Verkäufers seitens der Handelscommunity und das zu Recht.

Jetzt die Frage warum reagiert die Community so hart darauf?

Naja, vermutlich weil die Privatautonomie in den Augen der überwiegenden Mehrheit vor dem Erstellen eines Angebots genutzt werden sollte. Wenn ich nicht bereit bin für den Sofortkaufpreis zu verkaufen, dann setze ich einen Mindestpreis an, halte mir damit die Option offen auch höhere Angebote akzeptieren zu können ohne von der Community dafür gehated zu werden und muss dann halt in Kauf nehmen, dass Mindestpreis für potentielle Bieter "abschreckender" klingt als der Begriff Sofortkaufpreis. Es ist rechtlich auch nirgendwo geregelt wie ein Beacon auszusehen hat, aber trotzdem kann ich nicht einfach hingehen und einen Dirtblock in "Beacon" umbenennen und ihn dann so verkaufen, weil ich rechtlich nicht gelogen habe. Wie gesagt, rechtlich hast du Recht, dass man für falsche Angaben oder unmoralisches Verhalten nicht belangt werden kann und daher auch Gebote nach dem Sofortkaufpreis entgegennehmen kann, aber die Justiz wird dank fehlender rechtlicher Rahmenbedingungen de facto ganz praktisch in der Hinsicht von der Community auf Basis moralischer Grundsätze ausgeübt.

Der Vergleich mit der DK Quarz für 12k hinkt übrigens in meinen Augen.

Bei diesem Angebot steht nämlich konkret nirgendwo, dass es sich dabei um einen Sofortkaufpreis handelt, während bei anderen Angeboten explizit mit dem Begriff Sofortkaufpreis geworben wird. Genauso gut und auch viel logischer wäre es nämlich selbst im Zweifelsfall ohne Angabe davon auszugehen, dass die 12k als Höchstpreis statt als Sofortkaufpreis zu verstehen sind, weil dies viel eher der Struktur und Logik des Gesuchs entspricht.

• Zytocraft
    • 8. September 2020 um 13:24

So einfach kann man es sich als Verkäufer nicht machen.

Man könnte ja einfach irgendetwas hinschreiben und immer Sofortkaufpreis statt Mindestpreis nehmen, weil das besser für's Marketing ist und beim akzeptierten Sofortkaufpreis dann einfach mit der Privatautonomiekeule um die Ecke kommen.

Wer das macht ist in den Augen der Handelscommunity meist direkt gestorben und das aus gutem Grund. Auch der Handel hat Regeln und ich kann nicht einfach etwas anpreisen was ich nicht bereit bin einzuhalten.

• Zytocraft
    • 8. September 2020 um 13:07

Sry, @Okan76 aber das stimmt so nicht.

Die Verpflichtung zum Sofortkaufpreis zu verkaufen liegt in dem Begriff selbst, nicht im Regelwerk der Plattform.

Mindestpreis: Ab diesem Betrag verkauft man ganz sicher, darf aber noch weitere Angebote abwarten/einholen.

vs

Sofortkaufpreis: Hier ist man als Verkäufer verpflichtet das Item an den ersten Spieler zu verkaufen, der diesen Preis akzeptiert.

Diese Begriffe haben eine feste Bedeutung und an die muss sich plattformübergreifend gehalten werden. Zwar kann man auf GrieferGames sein Recht nicht einklagen, aber das ändert nichts an der Definition.

Wenn es explizit heißt Sofortkaufpreis, gelten auch die Bedingungen des Begriffs, wenn es heißt ich verkaufe eine Waschmaschine, muss auch eine geliefert werden, wenn es heißt Lieferung morgen, muss auch morgen geliefert werden. Wenn man Mindestpreis meint, darf man nicht Sofortkaufpreis schreiben, das sind zwei verschiedene Dinge und das aus gutem Grund.

• ✒️⭐Kritik/Review zum GrieferGames Wirtschaftsbericht 2020⭐📜

• Zytocraft
    • 6. September 2020 um 21:27
    Zitat von OliverG0404

Lieber Abge trozdem ist so ein Anstieg wirklich bedenklich und mindert allen den Spielspaß. Könnte man net einfach die Moneydrops zb ausschalten für zb ein Jahr oder bis es halt wieder auf zb 4 oder 6 Milliarden zurückgegangen ist? Das ist doch Wahnsinn.

Kurze Idee an dich man könnte auch mal einen perkssale zu den neuen Perks machen und vielleicht auch passive Spawner in einem Adminshop anbieten.

Ein AdminShop soll ja laut dem Bericht nicht kommen. Obwohl ich es für eine gute Idee halte, akzeptiere ich die Entscheidung an der Stelle sogar. Der Administration muss meiner Meinung nach eine gewisse unternehmerische Freiheit zugestanden werden.

Das mit dem Spielspaß ist aber leider völlig richtig. Ich glaube die Zahl der Spieler, die das Wirtschaftssystem auf GrieferGames schätzen und entsprechend Freude am Farmen/Handeln haben, wird unterschätzt. Dass man sich dann mit nicht mehr als ein wenig Echtgeld im Geldbeutel reicher kaufen kann als jemand, der dafür ein halbes Jahr farmen müsste, erschüttert das Vertrauen aller "normalen" Spieler gegenüber dem Sever in punkto Fairness und gleichen Aufstiegschancen schon extrem, denn aktuell kann wirklich kein Geschäftsmodell auch nur ansatzweise mit dem Einsatz von Echtgeld mithalten.

• Geht Griefergames unter?

• Zytocraft
    • 6. September 2020 um 21:04

Naja, auch wenn GrieferGames durch den konstanten Zulauf von neuen Spielern unternehmerisch vermutlich nicht untergehen wird, so geht doch mindestens für jeden OG-Spieler, der sich sein Geld durch jahrelanges hartes Farmen und/oder Traden erwirtschaften musste, die eigene Welt unter, in der man in der Vergangenheit darauf vertrauen konnte, dass sich nicht ganz legal jemand Millionen mit Echtgeldhandel in 5 Minuten erkaufen kann...

Unternehmerischer Erfolg und Nachhaltigkeit/Fairness/Kundenzufriedenheit sind zwei Dinge, die nicht zwangsläufig miteinander einhergehen.

• Zytocraft
    • 6. September 2020 um 00:45
    Zitat von Abge

Kurz wichtige Info zu einem Wirtschaftspunkt:

Zytocraft Inflation messen Staaten nicht über Geldmenge. Dazu gibt es den Verbraucherpreisindexes. Die Werte könnte man z.B. über GrieferWert ziehen.

Beacons von 1.450$ auf 1.200$ im 9 Monats Chart. Bedeutet beschränkt auf das Gut Beacon eine Deflation. Spawner von 175.000$ auf 170.000$, da kaum eine Änderung. Aus den beliebtesten Verbrauchsgütern bildet man einen Warenkorb, der die Inflation jährlich anzeigt.

Benutzer93418 sollte jemand die Inflation ausrechnen wollen, bin ich sehr interessiert an den Zahlen.

Touché. Da hast du völlig Recht. :)

Das Problem ist für mich vor allem die Methode, sprich die MoneyDrops. Denn nehmen wir einmal an die Preise wären bei allen Items durchgehend stabil, so steigt die Geldmenge trotzdem ja nicht für alle Spieler gleich schnell sondern für Leute mit PC im Dauerbetrieb oder gar eigenen vServern enorm viel schneller als für "normale" Spieler und solche TryHarder gibt es leider genug. Unterm Strich bliebe dann zwar die effektive Kaufkraft des "normalen" Spielers die gleiche wie vorher, aber im Verhältnis zum Spieler mit AFK-Alts wäre sie deutlich geringer, da der Anstieg der Gesamtgeldmenge ungleich verteilt abläuft und somit ungleiche Verhältnisse schafft.

Es klingt für mich halt so als könne man die Geldmenge vernachlässigen weil man nur die Preise regulieren müsse und das wäre mir zu kurzsichtig, denn da fehlt dann der Aspekt der sozialen Gerechtigkeit und das ist für mich ein Indiz dafür, dass Inflation egal ob bei der Geldmenge, Items oder den tatsächlichen Preisen am Ende zwangsläufig immer auf die eine oder andere Weise negativ ins System haut. :c

• Zytocraft
    • 5. September 2020 um 23:12

Kritik/Review zum GG Server- und Wirtschaftsbericht 2020

Server- und Wirtschaftsbericht 2020

"Im letzten Bericht haben wir 620.000 neue Accounts gesehen. Seit September 2019 sind 366.800 neue Spieler hinzugekommen. Wodurch wir aktuell 1.120.000 registrierte Accounts zählen. Damit hat GrieferGames erneut die Millionengrenze überschritten. Wir haben diese Grenze bereits einmal erreicht. Im November 2018 haben wir unsere Statistiken gefixt und konnten leider nicht alle alten Accounts migrieren."

Die Zahlen stimmen, davon gehe ich aus. Leider darf hier aber nicht unerwähnt bleiben, dass dazu auch mit ziemlicher Sicherheit extrem viele Altaccounts gehören, die von Spielern zum Scammen, Trollen oder als AFK-MoneyDrops-Alts genutzt werden. Alleine wie viele dieser Accounts ich ausfindig machen kann wenn ich abends mal so durch die CBs streife ist unglaublich. Gut, das pusht natürlich die Statistik von GrieferGames selbst, aber diese Zahlen sind meiner Erfahrung nach mit Vorsicht zu genießen. 🕵️‍♂️

"Das gesamte Geldvermögen aller Spieler ist seit letztem Jahr von knapp 4 Milliarden auf 10 Milliarden gewachsen. Dieser Anstieg ist vor allem durch die Money-Drops gekommen. Wir sehen ebenfalls, dass in Zeiten von seltenen Money-Drops das gesamte Geldvermögen leicht sinkt. Zuletzt vom Ende Juli bis Ende August um fast 400 Millionen!"

Wow. 4 Milliarden auf 10 Milliarden entspricht einer Inflationsrate von 150%. Zum Vergleich: In der Realwirtschaft liegt die Inflationsrate etwa bei 2% und selbst das führt in einem Wirtschaftssystem zu einigen Problemen. Bei einem geringen Vorteil und einem extremen Nachteil sollte man die Methode zur vermeintlichen hier schon einmal grundlegend überdeneken, zumal es mich und viele andere wirklich stört, dass etliche AFK-MoneyDrop-Alts einfach so auf Scheinplots den ganzen Tag AFK stehen und ihren Besitzern Geld ohne Ende einbringen. Das ist unfair. Zudem ist hier die Grafik recht manipulativ, da es dort gar nicht nach 150% Zunahme aussieht. Den Trick mit der hohen y-Achse damit das Verhältnis optisch besser aussieht als es ist, halte ich für nicht legitim. ⛔

"Wir arbeiten gerade an einem neuen System für alle Farmer. Wir nehmen derzeit vermehrt Beschwerden auf, dass es sehr schwer ist, für Anfänger etwas Geld zu verdienen, da Ressourcen günstig vorhanden sind. Das Suchen von wertvollen Ressourcen in der Farmwelt lohnt sich einfach wenig. Unsere Betreiber von großen Farmanlagen sollen ebenfalls vom neuen System profitieren. Dazu werden wir die passiven Spawner weiter ausbauen. Das hat den Grund, dass diese keine Lags erzeugen und wir die Farmen nicht beschränken müssen zugunsten der Serverperformance.

Daher implementieren wir bald das Orbs-System. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden einen Admin-Shop mit In-Game-Dollar einzuspielen. Das entspricht einfach nicht unserem Spielkonzept."

Danke,Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke 👍👍👍

Obwohl ich das Gefühl habe, dass erst ziemlich deutlich darauf hingewiesen werden musste bin ich froh, dass jetzt endlich doch etwas getan wird.

🔱GameMode 1 für alle Spieler auf GrieferGames🔱

GrieferGames Wirtschaftspetition: ⛏️ Make Farming Great Again! ⛏️

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, denn wie das Orbs-System tatsächlich aussehen wird und ob und wie gut es funktionieren wird, das kann man heute noch gar nicht sagen. Ich vertraue jedoch in dieser Sache auf die Administration und werde hoffentlich positiv überrascht.

Eine Sache muss ich allerdings noch dazu sagen:

Es bringt leider 0 Komma gar nichts wenn die Bedigungen für Farmer und Produzenten verbessert werden und gleichzeitig der Echtgeldhandel mit LabyMod Cosmetics, Rängen etc. blüht wie nie zuvor. Da muss unbedingt administrativ reingehauen werden und das möglichst gestern, sonst sehe ich wirklich schwarz für den Server. 💸

🤑😱❓EchtgeldGames|Game of Echtgeld|The Big Echtgeld Theory|The Walking Echtgeld|Breaking Echtgeld❓😱🤑

"Unsere 25 reichsten Spieler besitzen ein Bankvermögen von 18.000.000 bis 41.000.000 Dollar. Die Top 100 Spieler besitzen gemeinsam 2.009 Millionen ‒ über 2 Milliarden. Das sind etwa 20 % des gesamten Geldvermögens von 10 Milliarden.

Im letzten Jahr besaßen die reichsten 25 Spieler zwischen 4.800.000 bis 25.000.000 Dollar, die Top 100 Spieler 636.000.000 Dollar. Das entsprach damals 16 % des gesamten Geldvermögens."

Interessante Statisitk, obwohl es bei der aktuellen Inflationsrate natürlich wenig Sinn macht viel Bargeld zu horten und Spieler ab eine gewissen Vermögen dies ohnehin auf mehrere Accounts aufteilen oder eben in Items investieren.

"Vor einem Jahr hatten wir eine Session-Dauer von durchschnittlich 25,75 Minuten. Diese ist während der Corona-Krise gestiegen auf zeitweise 33 Minuten. Aktuell sind es knapp 28 Minuten. Die Erhöhung der Session-Dauer freut uns. Das heißt, dass ihr einfach länger bei uns bleibt!

Insgesamt habt ihr bei uns seit November 2018 schon 3.500 Jahre verbracht. Die drei aktivsten Spieler sind:

creaptor - 11.800 Stunden

dunklerLordArtus - 11.230 Stunden

PicknickerMC ;( - 10.585 Stunden

Congrats zu diesen verrückten Spielzeiten!"

Ja, Congrats für's AFK-Stehen und dem damit verbundenen Energieverbrauch des 24/7 durchratternden PCs. Rechnet bitte einmal genau nach. Die Spielzeiten werden nicht schon immer mitgezählt und um diese Spielzeiten zu erreichen MUSS man quasi Tag- und Nacht online sein. Man hätte keine Zeit zum Arbeiten, Schulbesuche, Schlafen und selbst Essen, Trinken und auf die Toilette gehen würde schwierig werden wenn man nicht gerade TheFlash ist. Nette Zahlen sind das, aber ich persönlich habe mehr Respekt vor ehrlichen Spielstunden, die wirklich AKTIV auf dem Server verbracht worden sind und nicht künstlich in die Höhe gepusht werden. 😉

Unabhängig davon teile ich natürlich den traurigen Smiley hinter dem Namen von PicknickerMC. :c Es ist immer sehr traurig wenn einem bewusst wird, dass die anderen Avatare eben keine unsterblichen Computerwesen sind, sondern immer Menschen in jedem Alter, allen Lebenslagen, unterschiedlichen Geschichten und leider auch Schicksalsschlägen dahinter stehen und da kann ich nur mein Beileid aussprechen. 🥺

"Erfreulich ist, dass es seit dem letzten Jahr keine großen Probleme mit Duplizierung von Geld oder Items gab. Kleinere kurzzeitige Fehler, die Duplizierung ermöglichten, gab es zwar zum Beispiel im Dezember 2019. Diese wurden aber schnell gelöst und die entsprechenden Accounts gefunden und gebannt."

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die älteren Spieler mit ein paar Jahren Spielerfahrung werden mir hier zustimmen, dass GrieferGames damals in einer Phase war, die in punkto Duplizierung schon recht heftig war. Klar, irgendwann sind nahezu alle Bugs gefixxt und man lernt ja auch mit der Zeit bei der Implementierung neuer Features dazu, aber es ist schon anzunehmen, dass im Hintergrund sehr viel mehr Arbeit zur Vermeidung von diesen Dingen abläuft, als man im Alltag so mitbekommt. Von daher: Sehr gute Arbeit. 😀👍

"Es ist zu sehen, dass seit April bis Mai die Ausfälle der Server deutlich besser werden. Das hat mit den damals getroffenen Änderungen zu tun: Änderungen in den Entity-Suchfunktionen unseres GrieferGames-Paperspigot-Forks, Senken der max. Spieler auf 230 und Einschränkung der Rahmen pro Chunk."

Auch hier könnte man die Performance der CBs so extrem stark mit einer relativ kleinen Änderung verbessern: MONEYDROPS ENDLICH ABSCHAFFEN!

Es stehen so viele Spieler mit Namen von Altaccounts und ohne EC oder Inv auf für 5k vom Hauptaccount gekauften Plots AFK und greifen MoneyDrops ab, dass dadurch sowohl die tatsächliche Spielerzahl verfälscht als auch die potentielle Performance verschenkt wird. Es ist mir völlig schleierhaft warum das ohne weiteres schon seit langer Zeit in Kauf genommen wird. ❓

"Bereits im April wurde die Minecraft EULA verändert. Die EULA regelt für Minecraft Server, welche Produkte angeboten werden dürfen. In der neuen Fassung wurden die Möglichkeiten deutlich erweitert und einige gravierende Einschränkungen aufgehoben.

Bei unseren Kisten hören wir oft zwei Seiten: Einerseits sind einige Spieler besorgt, dass die Kisten zu leicht Vorteile im Spiel verschaffen. Andererseits wünschen sich unsere Unterstützer, dass es seltener Trostpflaster gibt. Wir prüfen die Möglichkeiten und passen das System eventuell etwas an."

Über die Kisten zu diskutieren ist aktuell zweitrangig. Warum? Mit Rängen und LabyMod Cosmetics wird aktuell ganz legal in unglaublichem Ausmaß deutlich lukrativerer Echtgeldhandel betrieben als es bei Kisten der Fall wäre. Beendet diese katastrophale Entwicklung und zwar möglichst gestern und was die Kisten angeht - einfach weniger Köpfe reinpacken, bei denen man sich bei so einer teuer gekauften Supremekiste verarscht vorkommt und dafür aber auch bitte ultra-op-Items wie Abges eigene Supremekiste oder Grafbonzeklingen aus dem Spiel lassen. Kurzum: Nicht untertreiben aber auch nicht übertreiben. ⚔️📦

"Im neuen Profil- und Freunde-System haben bereits über 5.000 Spieler in den letzten Tagen das Profil ergänzt. Die erste Auswertung von 1.482 Altersangaben ergibt, dass ihr im Durchschnitt 23,4 Jahre alt seid. 88,9 % der Spieler sind männlich, 8,8 % weiblich und 2,3 % definieren sich als divers."

Das Alter hat mich tatsächlich überrascht, ich hätte es geringer eingeschätzt. Die männlich-weiblich-divers Verteilung war dagegen zu erwarten. Hier muss man allerdings auch erwähnen, dass es ganz praktisch so ist, dass viele sich als Mädchen ausgeben weil es so tendentiell leichter ist sich ingame Sympathiepunkte zu verschaffen oder Vertrauen aufzubauen um reinzusammen und viele - gerade Jugendliche - einfach auch gerne aus Spaß als Geschlecht divers angeben. ♂️♀️🏳️‍⚧️

• 1Lostix - von wegen scamfrei.

• Zytocraft
    • 29. August 2020 um 14:25
    Zitat von Lenonatix
    Zitat von 1Lostix

was soll man anderes machen wenn man nichts mehr verbessern kann? Es hatte keinen sinn mehr

Liebe 1Lostix,

sehr schade, dass du wieder gescammt hast, obwohl du weißt, wie doof es ist gescammt zu werden. Als dir damals dieser „Ausrutscher“ passiert ist, hast du versprochen, dass du es nie wieder tuhen wirst und das Opfer zu entschädigen.

Und dann versuchst du deinen Tat mit dem Satzt „was soll man anderes machen wenn man nichts mehr verbessern kann? Es hatte keinen sinn mehr“ zu legitimieren, weil es ja etwas unmögliches ist seinen Ruf wieder aufzubauen. Du wurdest sogar von Leuten in deinem Beitrag hingewiesen, dass soetwas schon mal paar Monate dauern kann. Ich stimme diesen Leuten da vollkommen zu. Nach 2-3 Monaten ist der Keks nicht einfach gegessen und jeder vertraut dir blind, dafür braucht man schon 5-6 Monate.

Und nur ,weil dir jemand immer wieder sagt, dass du ein Scammer bist, heißt das nicht, dass du dann auch einer werden musst. Und das ist auch der Grund, warum es dazu gekommen ist (denke ich). Du hast dir einreden lassen du wärst ein Scammer und irgendwann hast du wahrscheinlich gedacht „wenn die sowieso denken, dass ich ein Scammer bin, warum scamme ich dann nicht einfach? Ich habe ja eh nichts zu verlieren, weil mein Ruf ja eh weg ist.“ so kam es dann heute zu diesem Scamm.

Ich kann hier leider nur an deiner Vernunft und an dein Gewissen appellieren, dass du deinem Opfer diese 5'000'000 wieder gibst und du mal die Beine in die Hand nimmst um deinen Ruf wieder aufzubauen. Ich bezweifle auch, dass es deinem Gewissen gut tut, wenn du weißt, dass du jemandem in einem Blockspiel betrogen hast, weil dich fremde Leute in einem Spiel als Betrüger betitelt haben.

Aber na gut, ich hoffe mal du änderst dich ins positive und entschädigst dein Opfer.
    Lg :)

Alles anzeigen

Auf Leno sollte man hören. :3

Sie ist eine sehr sehr liebe und nette Spielerin. ^^

Tatsächlich stelle ich bei dir, 1OG_, einen Denkfehler fest. Es geht beim Scammen nicht darum wie viel % der Spieler es sonst noch tun und ob es sich finanziell "lohnt" oder nicht. Es geht darum, dass es zutiefst unfair & gemein ist jemand anderem einfach so etwas zu klauen.

Viele Scammer sind von ihrem Charakter und ihrer Grundeinstellung zum Leben einfach so eingestellt, dass es ihnen a) entweder egal ist, b) sie meinen die Welt sei so schlecht, dass sie auch mitmachen müssten oder c) sie eine so mangelhaft ausgeprägte Empathie an den Tag legen, dass sie sich nicht in die Lage ihres Opfers hineinversetzen können. Gerade der letzte Punkt müsste jeden halbwegs mitfühlenden Spieler eigentlich davon abhalten eine solche Tat zu begehen.

Wenn andere einen für immer als Scammer abstempeln obwohl man seine Tat bereut und auf dem Weg der Besserung ist, dann ist das mangelndes Sozialverhalten. Aber: Man hört nicht auf zu scammen damit einen die anderen wieder mögen und wenn sich dieser gewünschte profitable Effekt nicht einstellt fängt man wieder an weil man den Benefit aus korrektem Verhalten nicht sieht. Man scammt nicht damit man anderen keinen Schaden zufügt...punkt, aus, fertig. Ehrlichkeit ist nämlich eine Tugend und kein Business Model.

• EGH nun offiziel erlaubt. [Ingame Stuff gegen Echtes Geld]

• Zytocraft
    • 28. August 2020 um 10:18
    Zitat von Mino9319
    Zitat von Moradon

Hat die Administration das so klar und deutlich definiert? Auch ihr, die Supporter/Mods können etwas falsch verstehen. Solange da nichts von der Administration kommt ist und bleibt es verboten.

Keine Sorge, wir treffen keine Aussagen ohne Rücksprache :)

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Die Realwirtschaft GrieferGames liegt am Boden. Indirekt EGH zu erlauben, was hier faktisch der Fall wäre, würde GrieferGames in seinen Grundfesten erschüttern und zudem würde niemand mehr die im Verhältnis viel teureren Supremekisten kaufen, die Abges unternehmerische Existenz sichern. Sollte der Beschluss wirklich ergangen sein, ist das für jeden halbwegs vorausschauend denkenden Menschen doch völlig absurd.

Die Wahrscheinlichkeit aus einer Supremekiste etwas zu ziehen, das mehr Wert ist als den Betrag den man im Verhältnis durch den Verkauf von Labymod Cosmetics erwirtschsften könnte ist doch deutlichst geringer. Abge würde sich das eigene Geschäft kaputt machen, denn dem Markt und seinen Teilnehmern ist egal wo sie kaufen. Die Qualität ist immer gleich, es ist am Ende halt Ingame-Geld. Natürlich würde man da den günstigsten Weg wählen.

• Zytocraft
    • 28. August 2020 um 02:55

Uff Uff Uff

Ich bekomme hier den Eindruck als wären viele dem EGH mehr als zugeneigt und geiern hier mit allen Mitteln danach ein rechtliches Schlupfloch zu finden um sich abzusichern damit sie nicht bestraft werden, weil ihnen Streamboss Echtgeldhandel zu teuer ist oder es bereits betrieben wird aber aus der Illegalität kommen soll. xD

Für alle, die das vorhaben: Ruht euch lieber nicht zu sehr auf Paragraphen aus. Abseits vom zugegebenermaßen ziemlich dreisten Streamboss EGH, werdet ihr bei der Ausnutzung einer solchen Lücke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gebannt auch wenn ihr hundert mal das Regelwerk zitiert. Sich dumm stellen oder einen auf OP-Anwalt machen hilft nicht wenn der Richter rechtlich nicht an sein Regelwerk gebunden ist und es keine höhere Instanz zwecks Revision gibt. ;)

Natürlich wird so etwas nicht erlaubt. Es würde in einer Katastrophe enden und sich mit Aussagen einzelner Teammitglieder im TS oder ingame gegenseitig zu verprügeln ist völlig sinnlos, da Entscheidungen diesbezüglich nur die Serveradministration treffen kann und auch nur auf der Basis von offiziellen Statements der Personen mit den entsprechenden Befugnissen kann auch sinnvoll diskutiert werden.

• Zytocraft
    • 27. August 2020 um 19:27
    Zitat von tiroti4812
    Zitat von Zytocraft

Von der Analayse her ist das korrekt und theoretisch möglich.

Allerdings: Wer wirklich Echtgeldhandel betreiben möchte, dem dürfte relativ egal sein ob es nun verboten oder erlaubt ist und ich vermute mal die wirklichen Echtgeldhändler halten sich mit so einem komplizierten Verfahren nicht groß auf sondern sagen sich: Wenn die Kommunikation über private Discord-Server abläuft und das Echtgeld in Form von Paysafecards etc. über einen Kanal fließt der technisch gar nicht vom Team einsehbar ist, dann läuft ingame offiziell nicht mehr als der Drop von Items eines Spielers an einen anderen Spieler ab.

Ja, Echtgeldhandel ist ein extremes Problem auf GrieferGames und diese Regelung bietet eine zu große Angriffsfläche für Missbrauch.

Allerdings ist es wie mit dem Echtgeldhandel auf Ebay, das sind alles bloß Scheinplattformen für die Öffentlichkeit.

Die wirklich relevanten Deals laufen mit ziemlicher Sicherheit ganz anders und wo ganz anders ab.

Im Falle eines Bann's, kann man dann sagen das es gegen Emotes/Cosmetic's getauscht worden ist, was ja für GrieferGames nicht einsehbar ist, dadurch könnte in der Theorie jeder EGH betreiben mit der Ausrede, dass er nur Emotes kauft/verkauft.

Alles anzeigen

Theoretisch ja, aber man darf das Ganze nicht mit dem Reallife vergleichen wo sich ein Täter aufgrund eines Verfahrensfehlers oder durch rechtliche Schlupflöcher um die Strafe herumschlängeln kann. Die Regelungen auf GrieferGames sind Richtlinien, theoretisch könnte Abge aber jederzeit sagen "Privater Server, du hast ein Schlupfloch ausgenutzt und ich banne dich jetzt trotzdem.".

Regelungen so zu formulieren, dass sie 100% jedes Missbrauchsszenario ausschließen ist vermutlich nicht möglich daher denke ich, dass das Team Regeln formuliert mit dem Hintergedanken, dass jedem normal denkenen Menschen bewusst ist, dass der Missbrauch dieser gut gemeinten Regelung für an anderer Stelle ja explizit verbotenen Dinge wie Echtgeldhandel ebenfalls nicht erlaubt ist und ich denke mit purem Paragrahpenreiten wird der Betroffene sich dann nicht aus der Verantwortung ziehen können.

• Zytocraft
    • 27. August 2020 um 19:15

Von der Analayse her ist das korrekt und theoretisch möglich.

Allerdings: Wer wirklich Echtgeldhandel betreiben möchte, dem dürfte relativ egal sein ob es nun verboten oder erlaubt ist und ich vermute mal die wirklichen Echtgeldhändler halten sich mit so einem komplizierten Verfahren nicht groß auf sondern sagen sich: Wenn die Kommunikation über private Discord-Server abläuft und das Echtgeld in Form von Paysafecards etc. über einen Kanal fließt der technisch gar nicht vom Team einsehbar ist, dann läuft ingame offiziell nicht mehr als der Drop von Items eines Spielers an einen anderen Spieler ab.

Ja, Echtgeldhandel ist ein extremes Problem auf GrieferGames.

Allerdings ist es wie mit dem Echtgeldhandel auf Ebay, das sind alles bloß Scheinplattformen für die Öffentlichkeit.

Die wirklich relevanten Deals laufen mit ziemlicher Sicherheit ganz anders und wo ganz anders ab.

• Ronep wollte mit den acc von EPic_Kuhno scammen!

• Zytocraft
    • 26. August 2020 um 23:08

Super, dass nochmal alles gut gegangen ist.

Auf technischer Ebene ist es tatsächlich unmöglich einen Minecraft Account NUR aufgrund der übermittelten IP zu hacken, es ist technisch einfach nicht möglich. Auch eine SessionID ist lediglich eine eigens generierte Nummer mit deren Hilfe es möglich ist z.B. Aktivitäten eines bestimmten Nutzers auf einer Website für den Betreiber nachvollziehbar zu machen. Hacker können damit wenig anfangen, so profan wie oft angenommen ist Hacking schlicht und einfach nicht.

Man muss etwas herunterladen, installieren oder zumindest draufklicken. Das ist die einfachste und schnellste Weise sich eines Accounts zu bemächtigen, obwohl die angesprochene Social-Hacking Methode durch das Herausfinden der Antworten auf die Sicherheitsfragen durchaus auch möglich ist.

• Was, der scammt doch nicht?!

• Zytocraft
    • 23. August 2020 um 15:01

Aus ganz persönlicher Erfahrung: Lenonatix 🦄

Sie hat "nur" den Spielerrang und ist nicht 24/7 aktiv im Handel, deshalb ist sie jetzt vielen vielleicht nicht bekannt, aber sie baut die schönsten Dinge und die flauschigsten Einhörner und das alles sogar auf einem Notebook ohne dedizierte Grafikkarte. Sie hat einen wundervollen Charakter und ist immer sehr sehr lieb und nett zu allen Spielern. Sie lieferte die Inspiration für den Einhorn-Clan und ich würde ihr bedingungslos meine 50+23 Spawnerfarmen, meine ec mit allen CB-Äxten und mein gesamtes Vermögen anvertrauen. Es gäbe auf ganz GrieferGames nicht genug Geld und Besitz um vollkommen zufrieden zu sein, aber wenn man mit ihr zusammen spielt wird einem bewusst, dass mit Nichten Geld, Macht oder Besitz zu wahrem Glück führen sondern Freundschaft, Vertrauen, Spaß und Abenteuer Dinge sind, die schöne Erinnerungen erzeugen und glücklich machen. :3

• Dobermannx Bares für Rares Abzocke

• Zytocraft
    • 17. August 2020 um 16:08

Ganz ehrlich. War dieser Thread nicht absehbar?

Alles hat Risiken und Nebewirkungen und wie man in den Wald ruft, so schallt es in der Regel auch heraus.

Man kann entweder faire Preise zahlen und für sein Geld eben mehr arbeiten als andere oder man macht 500% Gewinn und muss dann aber auch damit leben, dass man ein unseriöses Image erhält und die Spieler über einen reden. Schnelles und viel Geld ohne viel Arbeit oder irgendeiner Leiche im Keller gibt es nun einmal in der Praxis nicht.

Wenn jemand unbedingt deutlich unter Wert verkaufen möchte, soll er es von mir aus tun, ist ja seine Ware.

Ich finde es allerdings etwas zweifelhaft mit meiner Meinung nach vorgespielter Unwissenheit oder künstlich in die Höhe getriebenem Risiko zu argumentieren. Es ist doch allgemein bekannt, dass die Händler des Alpha Clans zur Handelselite gehören und man muss schlicht und einfach davon ausgehen, dass Händler ganz genau wissen wie die Marktlage ist und was sie in einer Verhanldung tun. Es ist wie mit diesen chinesischen Verkäufern von Fake-Produkten. Solange sie dir die Ware nicht aus der Hand reißen und davonlaufen, sind sie bereit weiter runter zu gehen und der Rest ist einfach ganz dreistes/cleveres Marketing.

• Zytocraft
    • 17. August 2020 um 12:54

@Diestel007

Man kann darüber streiten wie viel in % denn nun fair oder unfair ist, das gebe ich zu.

Es kommt bei Deals aber auch auf die Preisklasse des Items an. Wenn ich etwas für 1 Mio. $ kaufe und für beispielsweise 5 Mio. $ wieder verkaufe, dann verhalte ich mich gegenüber dem Verkäufer mindestens moralisch unfair weil ich weiß, dass ich ihm sein Item abluchse und ihm damit Unsummen an Geld - und nicht nur 1-10k - vorenthalte.

Auch das Argument, dass Preise ja schwanken rechtfertigt derartige Preisunterschiede in meinen Augen nicht.

Handel verlang deutlich deutlich weniger Aufwand als Planung, Bau, Produktion, Sortierung, Lagerung, Vertrieb und Verkauf in der Realwirtschaft und es ist eben das unternehmerische Risiko eines Händlers, dass Preise durch ihren so hoch gelobten Markt steigen aber eben auch fallen können. Das Risiko kann man nicht komplett auf Kosten von unwissenden Verkäufern eliminieren nur weil man nicht bereit ist es zu tragen.

• Zytocraft
    • 17. August 2020 um 12:38

1Neverkneel

Alles klar, nehme ich zur Kenntnis und habe ich zu respektieren. 👍

Deine Entscheidung, deine Items, dein Geld.

Ehrlicherweise muss man aber auch dazu sagen, dass diese Einstellung eher der Geisteshaltung einer katholischen Betschwester gleicht, als dass sie in irgendeiner Weise repräsentativ für die Gesamtheit der Verkäufer wäre. Ist ein einzelner User zufrieden mit einem potentiell entgangenen Betrag von mehreren Millionen $, dann ist das für den Einzelfall ja in Ordnung aber sollte keinesfalls den Anschein erwecken, dass so ein Verhalten 100% legitim und im Handel gang und gäbe wäre. Ich empfinde es als sehr problematisch eine Diskussion über Fairness im Handel als "Blödsinn" herabzustufen, nur weil man persönlich eine andere Einstellung dazu hat. Dieser Thread hat tausende Aufrufe und hunderte Kommentare und das wäre nicht der Fall wenn nicht zumindest in den Augen vieler Nutzer moralisch etwas an der Sache fragwürdig wäre. Wir erleben es immer wieder in Extremfällen von Ankaufgeschäften - wie damals schon bei den Handelsmaschen von Laintime.

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele andere Händler nur deshalb disliken und haten weil sie selbst nicht auf die Idee gekommen sind ein solches Format zu betreiben, doch gibt es mit Sicherheit hier auch viele schockierte potentielle Verkäufer, die sich nur einmal mehr in ihrer Theorie bestätig fühlen, dass man niemandem mehr trauen kann. Es ist zudem auch ein bisschen unfair von den Vertretern der bedingungslosen Eigenverantwortung immer die Verkäufer als blöd oder naiv hinzustellen, während gleichzeitg selbst die unanständigsten Gewinnmargen von Ankäufern als völlig legitim erachtet werden.

• Zytocraft
    • 17. August 2020 um 11:58

Warum sich so viele hierüber aufregen ist ganz einfach erklärt:

Es ist immer leicht zu Opfern zu sagen "Selbst Schuld, wie kann man nur so blöd sein."

Tatsache ist, dass sich nicht jede/r mit allem auskennen kann.

Manche kennen sich mit Handel aus, manche mit Informatik, andere mit Jura, andere sind wiederum gute Handwerker etc.

Handel funktioniert doch nur deshalb so gut, weil es im Verhältnis wenige Leute gibt die sich gut mit Preisen und dem Markt auskennen und eine breite Masse die dies nicht tut und den Gewinn von Händlern sichert, anderes wäre dieses Geschäftsmodell sehr unattraktiv bis nicht haltbar. Ich kenne die Leute gut, die bei jeder Gelegenheit auf den entfesslten Markt und die komplette Eigenverantwortung des Individuums verweisen. Tatsächlich sollten wir jedoch nicht das amerikanische Wirtschaftsmodell sondern die soziale Marktwirtschaft anstreben und dazu gehört eben auch, dass nicht jeder so assi ist wie er nur eben sein kann, sondern ein gewisses Maß an Fairness und Verantwortung mitbringen sollte.

Händler, die sich eindeutig freche Gewinnmargen schön reden würde ich gerne mal erleben ob sie diese Ansicht auch dann noch teilen wenn sie auf einem anderen Gebiet, in dem sie sich vielleicht nicht so gut auskennen, auf ähnliche Weise durch den Kakao gezogen werden. ;)

Wenn ich zu einem Händler gehe, dann erwarte ich weniger zu bekommen als beim Verkauf an den Endkunden. Ich erwarte allerdings auch so viel Anstand nicht über den Tisch gezogen zu werden. Man kommt zwar nicht mehr drumherum aber wie schön wäre es nicht hinter jedem Händler einen Abzocker vermuten oder im Vorfeld bei jedem Kauf/Verkauf erst einmal 1000 Preise vergleichen zu müssen. Ich zocke in meinem Beruf niemanden ab und daher kann ich das wohl auch von meinen Mitmenschen erwarten.

• Zytocraft
    • 17. August 2020 um 02:11

Dobermannx

Korrigiert, danke.

@all

Die Absicht von Händlern ist klar und welcher Händler weist bitte einen Verkäufer auf den realen Preis hin?

Das finden wir in der Realität wie auf GrieferGames praktisch quasi nirgendwo.

Ich würde mir von Händlern wünschen, dass diese nicht irreführendes Marketing betreiben oder per se einen auf assi machen was die Gewinnmargen angeht.

Von Verkäufern würde ich mir etwas kritischeres Denken wünschen und etwas weniger Naivität im Bezug auf Vertrauen in der Geschäftswelt.

• Zytocraft
    • 17. August 2020 um 02:03

1Neverkneel

Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.

- Erich Kästner -

Ein kleiner Tipp für alle zum Thema Handel allgemein. ;)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• Anders_Gamen

13. Juni 2006 (20)
  • PFP_Agasti

13. Juni
  • Thekenprolet69