Mein Tutorial für MC auf einem M1 / M2 Prozessor ist fertig. Muss nur noch von einem Teammitglied bestätigt und veröffentlicht werden.
Sobald dass der Fall ist, verlinke ich den Beitrag hier mal
Beiträge von CobbleShop
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Update: 20. März 2024:
Für den Fall dass jemand von euch Minecraft auf einem Mac mit Silicon Prozessor (M1/M2/M3/*) spielt, vorerst NICHT auf 14.4 Sonoma updaten.
https://blogs.oracle.com/java/post/java-on-macos-14-4
Disclaimer:
Dieser Beitrag richtet sich ausschließlich an Spieler die Minecraft über einen M1 / M2 Mac von Apple spielen. Diskussionen über Sinn und Unsinn von Apple-Produkten sind Off-Topic und werden gekonnt ignoriert.
Wozu einen "Hack" um Minecraft auf einem ARM64 Computer spielen zu können?
Der Apple-eigene Prozessor wird seitens Mojang/Microsoft nicht für Minecraft zu 100% unterstützt. Zwar kann man über Rosetta Minecraft spielen, allerdings ist die Performance sehr gedrosselt. Daher kommt hier der Einsatz eines Wrappers ins Spiel, der sich zwischen Spiel und Prozessor schaltet um die maximale Performance herauszukitzeln und die Kompatibilität verschiedener Mods zu gewährleisten.
Um Minecraft 1.8.9 inklusive Forge, Optifine und Schematica nutzen zu können, benötigst du folgende Dateien:
(Da sich die Links manchmal ändern können, ist es am besten, Google zu nutzen. Verwende dafür die folgenden Stichpunkte.)
- MultiMC (https://multimc.org/ )
- m1-multimc-hack 1.8 (Dort findest du eine GitHub-Repo von ankleBowl) (https://github.com/ankleBowl/m1-multimc-hack-1.8 )
- Zulu Java 8 JDK für macOS ARM64 - https://cdn.azul.com/zulu/bin/zulu8…osx_aarch64.dmg (Bitte lade die JDK herunter, nicht die JRE)
Lade MultiMC herunter und entpacke das .rar-Archiv. Verschiebe dann die App "MultiMC.app" in den Ordner "Programme". Während des Verschiebens wirst du gebeten, dein Mac-Passwort einzugeben.
Jetzt kannst du die MultiMC.app aus dem Programm-Ordner in deine Dock unten schieben, um schnelleren Zugriff darauf zu haben.
(Falls MultiMC bereits im Hintergrund läuft, beende es bitte einmal.)
Installiere jetzt "Zulu Java 8 JDK for macOS ARM64". Hier muss nichts beachtet werden. Lass den Installationsort und die Optionen einfach so, wie sie sind. Während der Installation wirst du gebeten, dein Mac-Passwort einzugeben.
Jetzt kümmern wir uns um den "M1-MultiMC-Hack". Der klingt bösartig, macht aber nichts Illegales. Er ist dafür da, damit der M1-Prozessor voll ausgenutzt werden kann. (Da dies von Microsoft aktuell nicht unterstützt wird.)
Entpacke die m1-multimc-hack.zip-Datei in deinen Dokumenten-Ordner (Wichtig: Nicht bei Programme entpacken!).
Du solltest jetzt im Dokumente-Ordner einen Ordner namens "m1-multimc-hack-master" haben.
(Jetzt wäre es sinnvoll, deinen Mac neu zu starten.)
Nach dem Neustart kannst du MultiMC öffnen. Wenn du aufgefordert wirst, eine Java-Version auszuwählen, wähle bitte folgendes aus: "zulu-8.jdk/Contents/Home/jre/bin/java"
(Die Angaben für minimalen und maximalen Arbeitsspeicher können auf 128 MB bzw. 6.528 MB eingestellt werden.)
Bestätige dieses Fenster.
Jetzt können wir in MultiMC unsere Accounts einloggen und einstellen. Oben rechts findest du einen Button mit "Account hinzufügen". Klicke diesen an, gefolgt von einem Klick auf "Konten verwalten".
Hier kannst du jetzt deinen Microsoft-Account hinzufügen. Dazu wirst du gebeten, einen Code zu kopieren und die Microsoft-Link-Webseite aufzurufen.
Füge auf dieser Seite jetzt den Code ein und bestätige. Danach loggst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein. Am Ende wird gefragt, ob MultiMC auf diesen Account zugreifen darf. Das bestätigst du dann.
Danach kann die Webseite geschlossen werden. Der Account sollte jetzt in MultiMC gespeichert und eingeloggt sein.
Schließe das Fenster für die Konten-Verwaltung und klicke oben links auf "[+] Instanz hinzufügen".
Hier gibt es ein paar Dinge zu beachten:
- Du kannst der Instanz ein eigenes Icon, einen eigenen Namen und eine eigene Gruppe zuweisen.
- Suche in der Liste nach: "1.8.9" (Veröffentlicht am 03.12.15, Typ: Release), klicke diese an und klicke dann auf "OK".
Danach findest du das Icon dieser Instanz in MultiMC. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Instanz und wähle "Instanz bearbeiten" aus.
Im Reiter "Version" kannst du jetzt rechts auf "Forge installieren" klicken. Hier wählst du am besten die Version 11.15.1.2318 aus und bestätigst mit "OK".
Im Reiter "Loader-Mods" kannst du jetzt alle Mods (.jar-Dateien) hineinziehen, die du gerne für die Version verwenden möchtest.
Im Reiter "Einstellungen" müssen jetzt ein paar Einstellungen vorgenommen werden, damit dein Minecraft flüssig läuft:
- Stelle sicher, dass im Reiter "Java" die oben genannte Java-Zulu-Version ausgewählt ist. In dem Textfeld müsste dann so etwas stehen: /Library/Java/JavaVirtualMachines/zulu-8.jdk/Contents/Home/jre/bin/java
- Klicke einmal das Kästchen bei "Java-Argumente" an und füge folgendes ein:
Code-XX:+UseG1GC -XX:+DisableExplicitGC -XX:MaxGCPauseMillis=10 -XX:SoftRefLRUPolicyMSPerMB=10000 -XX:ParallelGCThreads=7Im Reiter "Benutzerdefinierte Befehle" aktivierst du oben das Häkchen. Bei "Wrapper-Befehl" fügst du dann folgendes ein:
Wichtig: Anstatt <Benutzername> musst du deinen eigenen Benutzernamen einfügen, mit dem du am Mac eingeloggt bist. Sollte er also "FritzMayer" sein, ersetzt du <Benutzername> durch FritzMayer.
Das war es vorerst mit der Anleitung. Wenn du Hilfe bei der Installation von Optifine und Schematica benötigst, melde dich gerne hier in den Kommentaren.
Liebe Grüße, CobbleShop.
-
Du hast starke Kopfschmerzen, oder?
Danke der Nachfrage. Mir geht es super. Warum reagierst du denn eigentlich so angespannt auf einen Meinungsaustausch?
gebe ich dir recht, trotzdem hat man Regeln und die kann man nicht einfach ignorieren. Dann schafft man am besten die Regeln ab und führt eine Diktatur ein. Dann darf man sich aber auch nicht mehr Community Projekt nennen.
Wenn dir Diktatur so wichtig ist, empfehle ich dir 2B2T. GrieferGames ist durch die Community gewachsen.
Niemand sagt dass das Scammer-Radar dass Allerheil-Mittel ist. Aber es ist zumindest schon mal ein Anfang um Scammer, denen nachgewiesen wurde gescammt zu haben, ihre "Arbeit" etwas zu erschweren.
Keiner der Leute, die so gegen das Team vom Radar wettern, würde sich die Mühe machen ein eigenes oder ähnliches Community Projekt auf die Beine zu stellen. Während ihrer Freizeit. Freiwillig.
du meinst den Abge, der 2000 Nachrichten am tag bekommt, und Faker von normalspieler nicht unterscheiden kann oder will. Eine ein Minütige aussage ím Stream reicht also, oder hat sich Abge ne Stunde hingesetzt und alle Kontrolliert, wenn ja gebe ich euch gerne recht.
Also nehmen wir ab sofort nichts mehr ernst was Abge im Stream erzählt, ja?
Wohlmöglich sitzt das Thema noch unter dem Schutzmantel der "Unterhaltungsvideos"?
Und wieder sieht man das du keine Ahnung von mir und allen drumherum hast, ich setze mich nicht für Betroffene ein, sondern für ungerechtigkeit. Und da ist es mir scheiß egal gegen wen ich schießen muss. Ich brauch mich bei keinem hier zu rechtfertigen für meine Meinung.
Du denkst eventuell dass du mir wichtig wärst. Da tut es mir leid dich jetzt enttäuschen zu müssen.
Wenn du dich für deine Aussagen nicht rechtfertigen willst, dann hinterfrage ich (wiederholt) den Sinn dieses Forumbeitrags? -
CobbleShop für seine positiven Aspekte kann man die regeln selbst drehen wie man es braucht... jeder teamler nehmen sich die rechte wie man es braucht
Abgesehen davon dass BigBang kein Teamler ist, könnte man den Satz ja dann auch doppeldeuten.
Für S E I N E positiven Aspekte setzt er sich also dafür ein, dass dieses Thema unter den Tisch gekehrt wird und er sogar dafür gerade stehen würde? Interessanter Ansatz.
Bsp. Egh was verboten ist aber so lang das abge nicht interessiert ist es wurst.
Ich denke schon dass es ihn interessiert. Aber solange EGH im Forum und ingame immer weiter auf die leichte Schulter genommen wird, braucht sich auch keiner mehr über diese "ach - so - schlechte" Wirtschaft auf GG beschweren.
Bsp. Scamms werden nicht bestaft aber sobald es einen teamler passiert kommt die jagt auf den user zu
Zurecht.
Aber mir ist es egal ob ein User oder ein Teamler gescammt wird. Scam ist einfach Abschaum in meinen Augen. Und da hilft es auch nicht einen BigBang vorzuschicken um sich im besseren Licht zu präsentieren.
-
So viel zum Thema Diskussion.
Offenbar sind dem Beitrag-Ersteller die Argumente ausgegangen..
Btw: Wer im Radar sitzt und zugibt mit mehreren Accounts gescammt zu haben, hat keine 2. Chance verdient, sondern darf sich darauf freuen dass auch die nächsten bestätigten Zweitaccounts im Radar landen.
Dummheit muss bestraft werden.
Ganz nebenbei erwähnt: Laut Abge hat er also Account-Sharing betrieben.
Sag mal, BigBang. Setzt du dich nicht für Betroffene ein, deren Accounts geklaut wurden? Oder setzt du dich für Leute ein, die Account-Sharing aktiv betreiben?
Account-Sharing ist seitens GG und Mojang/Microsoft verboten. Wieso dann jemandem Rückdeckung geben der aktiv gegen Server-Regeln verstößt?
Wofür wurden dir eigentlich Spectator-Rechte auf dem Server verliehen?
Diese Doppelmoral muss mir jemand mal erklären.
-
Ich schreibe nachher ein Tutorial wie du als M1 / M2 Nutzer die volle Geschwindigkeit zurück bekommst.

Ist etwas langwierig aber wenn es einmal eingestellt ist, schnurrt Minecraft mit über 300 FPS

-
Auch wenn Ihr alle schon an den 80 Jahren knabbert
Was soll diese Aussage denn?
Du möchtest eine vernünftige Diskussion starten, aber schreibst dann so einen Mist?
Mir scheint es, als überschätzt du deine Kompetenzen manchmal etwas.
hat man da keine zweite Chance verdient
Wie viele Chancen soll der Spieler denn noch bekommen?
Er hatte mit dem 1. Radar Eintrag die Chance sich zu bessern.
Stattdessen lese ich hier, dass er sogar mit Zweitaccounts im Radar sitzt?
Irgendwann ist auch mal gut.
Btw: Wenn ich das Regelwerk des Radars richtig deute, kann er die Summe (die er locker aufbringen kann wenn er mit so vielen Accounts spielt und scammt / gescammt hat) auch an Community Projekte spenden.
Ob dass die Sache besser macht oder nicht, darf jeder für sich selber entscheiden.
-
CobbleShop Anscheinend muss ich mir jetzt die Zeit nehmen 🙈
Ich bekomme den Launcher nicht mehr zu sehen, da ich nur noch zuschauen kann, wie das Update „in die Hose geht“😒
Welchen Mac und welche Betriebssystemversion hast du denn momentan?
-
Heute habe ich Probleme mit dem Launcher update,
Wenn du Probleme mit dem Launcher hast, kann ich dir wärmstens "MultiMC" empfehlen.
In meinen Augen ist der normale Minecraft Launcher schlecht programmiert, fehleranfällig und langsam.
MultiMC hingegen listet dir deine verschiedenen Clients nebeneinander auf und man kann (wenn man hat) schnell zwischen seinen Accounts hin und her schalten ohne sich neu anmelden zu müssen.
-
Kenne ihn nicht wirklich weiter, aber wenn ich Namen wie 1plugin lese, kommt mir alles hoch.
Ich verstehe auch nicht warum so viele auf das Scammer-Radar schimpfen. Das Team vom Radar hat nunmal seine Regeln aufgestellt. Wer sich nicht daran hält, landet halt darauf hin im Radar.
Wie heißt es so schön? "Ist doch nur ein Spiel?".
Wenn er seine Scams bewiesenermaßen entschädigt hat, kann er beim Radar-Team beantragen dass er herausgenommen wird. (Was bei bewiesenen Scams glaube nach ca. 6 Monaten passiert).
Und wenn er so viele Accounts hat (wenn ich das jetzt richtig gelesen habe), kann er doch in der Zeit erstmal mit denen spielen, oder nicht?
Im Leben passiert es immer wieder mal dass man mit Entscheidungen von anderen nicht konform geht. Da hilft aber: Austausch und nicht sinnloses Haten gegen solche Entscheidungen.
[Kommunikation!]
Und egal bei welcher dreistelligen Mio Summe er scamfrei war, die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst Leute, von denen man es nie gedacht hätte, ein 2. Gesicht haben, welches sie im ""richtigen Moment"" zur Schau stellen.
Sollte er jetzt wirklich scamfrei spielen, wünsche ich Ihm alles gute und viel Erfolg.
Kurz nochmal zum Thema Radar:
Auch wenn ich dieses Beispiel schon so oft erwähnt habe.
UnaidedSpace kam als unbekannter Spieler und landete nach relativ kurzer Zeit im Radar weil er einen Scammer gescammt hat. (Er hat sich seine Items zurückgeholt).
Er saß damals zu Recht im Radar, aber genoß vor allem auf CB2 einen tollen Ruf, da er klar kommuniziert hat. Ohne Beleidigungen, Ohne Anspielungen etc.
Er hat die Zeit im Radar ausgesessen, bereut die Aktion auch sehr und genießt weiterhin einen super Ruf auf CB2. Was mir auch aufgezeigt hat, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann.
Meine Worte zum Dienstag. Amen.
-
Laut letztem AbgeStream von Montag Abend hat er DieGamingGeierYT gebannt.
Wäre daher so oder so etwas für das Scammer-Radar. (Für den Fall dass der Bann nicht Perma war oder irgendwann wieder aufgehoben wird)
Hat er das Geld gefunden und ihm zurückgeben können?
Darauf ist Abge leider nicht eingegangen. Vielleicht kann Merkator88 mehr dazu sagen?
-
Aktuell unter dem Namen "xShirox" unterwegs.
-
Absolut dafür !
Eigentlich fast unglaublich. Aber ich hatte damals, als GG auf dem Eventserver die alten Portalräume und Spawns und Teammitglieder inkl. Geschichte aufgestellt hat, ziemliche Gänsehaut.
Klar, es ist nur ein Spiel. Aber man wächst ja auch mit der Community mit und hat auf diesem Server schon einiges (mit)-erlebt.
Ein kleines Quiz zum Thema GG wäre sicher auch cool. Dabei muss es nicht mal um Gewinne gehen.
Oder Schätzfragen wie "Was glaubt ihr wie oft Pay-All auf dem gesamten Server ausgeführt wurde?", "Was denkt ihr wie viele (Supreme, Vote, epische etc.) - Kisten bereits geöffnet wurden?"
-
Laut letztem AbgeStream von Montag Abend hat er DieGamingGeierYT gebannt.
Wäre daher so oder so etwas für das Scammer-Radar. (Für den Fall dass der Bann nicht Perma war oder irgendwann wieder aufgehoben wird)
-
Er hat sich wahrscheinlich umbenannt
Dann wäre der Kanal und die Videos aber noch aufrufbar
-
Die Vorschläge finde ich sehr gut.
Ja, man kann zwar mit Kammern und einem Kopf den Missbrauch von /p middle unterdrücken, aber eine Flag hierfür wäre wirklich wünschenswert.
Ob es per Flag möglich ist den Gebrauch von Unsichtbarkeitstränken zu unterdrücken weiß ich jetzt nicht genau. Aber vielleicht könnte das in die disguise-Flag mit aufgenommen werden. (Oder dass der Gebrauch von Flaschen auf solchen Grundstücken vom System geblockt wird.) -
Ja, leider fällt mir in dem Fall auch nicht mehr ein als "selber schuld". Und das sage ich sehr ungern wenn es um Scamming geht.
Mir wurde vorhin per DC von der Sache erzählt, darauf hin habe ich mal /profil und das Forum über diesen Namen durchsucht.
Klar. Supreme-Rang ist da. Aber: 0 Orbs abgegeben und keinerlei Beiträge über diese Person im Forum.
Das hätte mich schon stutzig gemacht, weshalb ich in diesem Fall zu einem MM gegriffen hätte.Dennoch Danke für die Meldung. Somit ist der Name jetzt wenigstens im Forum auffindbar und zukünftige "Trader" werden etwas vorsichtiger bei Ihm.
-
BillInside hat Dramonius eben gescammt. U.a. mit einer Fake-Scamfrei-Greeting-Flag in der BartTender behauptet, dass BillInside scamfrei wäre....
Den Chatlog habe ich von Dramonius bekommen. Daran kann man erkennen dass BartTender diese Nachricht niemals abgeschickt hat.
Im Screenshot sieht man das /p i von Billinside's GS.
-
Vorallem auch immer diese Untertitel. Ich glaube, dass ich grade noch in der Lage bin, es selber zu verstehen
Untertitel werden vom Algorithmus bevorzugt. Gibt ja Leute die solche Stories gerne ohne Ton schauen und damit den """""""Content""""""""" trotzdem verstehen.
Bei Laintimes Videos wäre allerdings der Verzicht auf Untertitel wünschenswert. So wie der Verzicht auf Video und Ton und Laintime selbst.
-
Aber auch z. B. Methamphetamin ist auch geblacklisted und wenn jemand "Meth" im Namen hat, geht das auch nicht durch. Hat glaub 50U7R34P3R mal erwähnt.
Ja, hier könnte man theoretisch ganz anders vorgehen:
Bereits beim Betreten des Servers (in der Lobby) sollte der Ingame Name gecheckt werden. Sollte dieser geblacklistete Wörter erhalten, muss sich der Spieler erst per Mail oder DC Ticket beim Team melden.
Dann kann das Team entscheiden ob der Name zu anstößig ist oder exakt dieser Name aus der Blacklist entfernt wird.