das Problem ist das es weit mehr Gutscheine gibt als Plots die frei sind.
Beiträge von Caddae
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
die einzigen updates die in meinen Augen sinn machen sind die auf Stufe2 da man es mit dem Material bezahlt was die Spawner ausspucken.
Smaragderz ist mittlerweile auf 25k die DK runter mit tendenz weiter sinkend.
Das sind Preise wofür man vor 1 jahr noch Eisenerz verkauft hat.
Dazu war man damals mit 100k reich und heute hat jeder mehrere Millionen.
Alle Erze werden sich spätestens in einem Jahr auf einem Niveau befinden wo lediglich der Transport bezahlt wird bzw. Das Herstellen von Blöcken.
Also wie jetzt schon Kohle,Redstone, Lapi, Eisen und Gold mit Preisen für eine DK zwischen 4-8k.
Dia und Smaragd wird sich vielleicht bei 10k einpendeln.
Dabei werden sich die Kontostände weiter vervielfältigen was es noch wertloser macht.
Seht die Spawner als das was sie jetzt schon sind, reine Deko zum Angeben. Und dafür braucht es keine Updates.
-
es ist aber schön wie der ein oder andere es sich hier schönrechnet oder halt schlecht.
Um die Sinnhaftigkeit zu beurteilen müsste man aber haargenau wissen wieviel rein und wieviel rausgeht aus der Wirtschaft.
Da müsste man aber bedenken das man auch daran denken muss wieviel weggeht durch inaktive oder zukommt durch Spieler die zurück kommen. Genau so wieviel von den durch Plotkäufe und Merge aus den Spiel genommen Geld von Adminseite kommt.
Dazu müsste man beurteilen wieviel Gegenwert da ist.
Das dann in Relation zu der Anzahl der Spieler nehmen und so weiter und so weiter.
Kurz niemand kann es.
Das behaupten die Moneydrops wären gut weil sie Geld zurückbringen halte ich daher für den falschen Ansatz.
Die Entscheidende Frage ist ja wie sich der Markt verhält und besonders die Frage können Neulinge noch mit farmen usw. Geld in einem Rahmen verdienen das ihr Spielspaß erhalten bleibt.
Hier kommen grade normale Baumaterialien immer schlechter weg.
Vor 1 jahr konnte man 1DK Smaragdblöcke farmen und sich davon 2 Spawner oder 1Stack Dracheneier kaufen.
Heute benötigt man dafür 6-8DK Smaragdblöcke.
Der Neuling muss also 6-8 mal soviel Zeit ins Farmen stecken für das gleiche Ziel.
Mal davon ab das es schwieriger ist 8DK zu verkaufen anstatt 1Dk.
Diese Schere wird immer größer und irgendwann ist farmen komplett umsonst.
Daher spielt es keine Rolle ob und wieviel Geld rein und rausgeht. Wichtiger ist das Verhältnis zwischen farmen und selber bauen können möglichst gleich bleibt.
Und dafür sind die Moneydrops in der jetzigen größe das falsche Mittel.
-
TBone hat schon öfters GSe mit Spawner verkauft. Meines Wissens nutzt er aber kein XRay sondern ein Addon wo er später die Kamera tiefer stellen kann.
Er fliegt also überall rüber und schaut sich später die Aufnahme mit tieferer kamera an.
Anhand der Koordinaten findet er dann die Spawner später wieder.
-
also alle Auswirkungen zu erklären wäre ja fast eine Doktorarbeit.
Ein jetziges einschneiden mit dem Wunsch das die Preise auf den alten Stand fallen ist auch viel zu spät. Dafür ist viel zu viel Geld im Umlauf.
Momentan wurde im letzten Jahr aber soviel Geld in Umlauf gebracht das es von den Spielern nicht mehr als sichere Anlage gesehen wird.
Die folge ist das suchen nach anderen Anlagemöglichkeiten. Hier Adminitems wie Spawner, Dracheneier usw.
Das ist der Grund warum die Preise dafür momentan 2-3mal so hoch sind.
Diese Sachen werden vermehrt als sichere Anlage genutzt und so wird der Preis nach oben getrieben. Vergleicht man jetzt die anderen Preise erkennt man schnell das dies dafür gesorgt hat das Adminitems überbewertet sind.
Sobald es eine andere Möglichkeit der sicheren Anlage gibt werden die Preise dort purzeln und alle werden weinen.
Das Geld aber nichtmehr als sicher zählt und sich alles auf die Adminitems stürzt sorgt dafür das die Spanne zwischen erfarmbaren Items und den Adminitems immer weiter auseinander geht.
Sieht man sich mal Smaragde und Diamanten an so ist im letzten Jahr der Preis halbiert worden.
Bei Spawner usw. Ist er um das 3fache gestiegen.
Das bedeutet das farmen gegenüber vor 1jahr nur noch 16% soviel bringt.
Das wird noch niemand stören da man es mit dem weiteren drucken von Geld ausgleicht aber die Spanne wird immer größer.
Folge ist das Geld irgendwann nichts mehr wert ist. Keiner mehr etwas verkauft da Geld ja e nichts wert ist und es so auch keinen Grund gibt das er etwas gegen Geld tauscht.
Wenn dann Geld nichts mehr Wert ist sind auch Alle Adminitems wertlos. Was willst du als Preis ansetzten wenn doch e jeder Millionen auf dem Konto hat?
Auch wenn es ein Spiel ist lassen sich bestimmte Sachen aus dem RL nicht aushebeln solange man eine Wirtschaft hat.
Und eine Bundesbank die jeden Tag Geld druckt damit der President es jeden Tag vom Balkon schmeißt bringt nur die erste Zeit Freude.
Irgendwann haben alle den Keller voll damit und das Geld wird vorm Balkon vergammeln weil es genau soviel wert ist.
-
Mit Plots meinte WheyGainer “Slots“ und du nutzt als Titan die gleichen, wie auch ein Premium Spieler.
Sprich das System lässt nicht mehr Titans auf den CB, als es Premium-Spieler drauf lässt, da die gleichen Slots reserviert werden.Ich meine halt, dass du mit Titan bei 300 normalerweise drauf kommst und bei Premium eig nicht.
Falsch, mit Titan ist bei 250 Ende.
-
Inflation ist das, was die Spieler draus machen.
Das vorhandene Geld bleibt dennoch ausgeglichen.
Abge hat das im Blick und greift gezielt ein.
Jedesmal das selbe MimimiNa da glaubt wohl noch jemand an den Weihnachtsmann.
Vor ca. 1Jahr wurde schön geschrieben GrafBonze der reichste Spieler auf GG hat 16 Millionen.
Das war damals auch verdamt viel Geld.
Heute gehen Spawnplots für bis 40 Millionen über den Tisch und es gibt etliche die da mitbieten.
Damals wurden jedem 50k gepayt und alle konnten ihren Augen kaum glauben.
Heute gibt es wenn ein Sale ist jeden Tag 100k und mehr.
Na glaubst du immernoch das dass Geld ausgeglichen bleibt?
-
ich bedanke mich bei allen die sich geäußert haben.
Es ist ja auch extrem wichtig zu wissen wie die Com zum Thema Trinkgeld steht.
Das kann zum Beispiel dazu führen das man immer dachte es wird gegeben aber so eventuell bemerkt das dass geben von Trinkgeld eher eine Ausnahme ist.
Mir persönlich sagt es sehr viel das es der Mehrzahl hier sogar zuviel wäre das man TG extra ablehnen muss.
-
Guten Tag @,
nach Rücksprache wurde entschieden, dass die Trinkgeld-Spende auf der Freiwilligenbasis bleibt. Sprich wenn jemand dem Kistenöffner was bezahlen will, so soll er dies machen, wenn nicht, dann nicht. Der Text, der während eines Money-Drops erscheint bleibt auch weiterhin bestehen.
Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!
gab es schon mal und wurde nein gesagt
Es ist ähnlich da gebe ich dir recht.
Nur in den von dir verlinkten Vorschlag sollte es immer Trinkgeld geben nur die% sollte man anpassen können.
Das TG aber immer zu geben wird problematisch mit MinecraftEULA.
Bei dem Vorschlag hier hat aber jeder die Möglichkeit kein TG zu geben und damit kommt man nicht in Konflikte.
Wie gesagt bei dem Vorschlag gehe ich davon aus das Trinkgeld eigentlich erwünscht ist.
Sollte das geben von TG aber nicht wirklich gewollt sein müsste man mal darüber nachdenken diesen Text zu ändern bzw. Zu erweitern.
Er suggeriert den Leuten ja das TG in Höhe von 20% gegeben wird und jetzt könnte jemand kommen und behaupten er hätte nur Kisten gekauft weil er davon ausging dieses TG zu bekommen.
Bei Abweichungen von 10-20% wird er nichts sagen können aber bei 90-95% kann das unter Täuschung fallen.
Sicher wo kein Kläger da kein Richter.
ein ändern das Satzes von üblicherweise gibt man 20% Trinkgeld in einige geben 20% Trinkgeld lässt den ganzen Satz anders aussehen.
-
nun das Trinkgeld ist ja nicht garantiert.
Jeder kann es ablehnen.
Das im chat ein CaseOpening angesagt wird könnte auch schnell nach hinten los gehen da es als Angriff auf den Server gilt.
Auch wenn andere auf volle CB kommen können ja alle das Trinkgeld ablehnen und eventuell sogar im chat darauf hinweisen das er nicht von dem cb ist. Der kommt wohl nicht mehr oft wenn alle nein machen.
Klar gibt es immer son paar vor und Nachteile.
Der Ursprung des Vorschlags war nur das ich davon ausging das dieses Trinkgeld vom Team gewollt bzw. Gewünscht ist.
Sonst würde man es ja nicht bei jeden Moneydrop erwähnen.
Und natürlich ist ein direktes Trinkgeld nicht erlaubt.
Daher die Idee. Es kann ja jeder mit einem Befehl ablehnen TG zu geben.
Würde nicht immer der Text kommen das man üblicherweise TG gibt wäre ich bestimmt nicht darauf gekommen einen solchen Vorschlag zu machen.
-
Ich muss ehrlich sagen dass ich die Idee nicht gut finde.
Trinkgelder zu geben sollte jedem selbst überlassen sein, und nur weil man AFK steht, oder es nicht mitbekommt, dazu gezwungen werden, finde ich nicht in Ordnung.
Auch würde ich es nicht gut finden Leute dafür an den Pranger zu stellen, wenn sie kein Trinkgeld zahlen - was anderes wäre diese Ja/Nein Auflistung ja nicht. Momentan weiß derjenige, der die Trinkgelder bekommt, ja von wem was kommt.
Nun da hat jeder seine Meinung.
Zu dem an den Pranger stellen sei gesagt das es dies ja auch bereits gibt bei den Startkicks.
Und ja derjenige weiß von wem die Trinkgelder kommen aber er weiß nicht von wem sie nicht kommen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist wenn man afk ist oder es nicht mitbekommen hat immer TG zu geben.
Die wird ja nichts weggenommen sondern du bekommst etwas geschenkt. Klar ohne afk zu sein wären es Eventuell noch 20% mehr aber das ändert doch nichts daran das du auch die 80% dir nicht verdient hast sondern geschenkt bekommen.
Vielleicht liegt die unterschiedliche Meinungen einfach nur an der Einstellung.
Für mich bleiben 4k von dem 5k Drop für den jemand anderes echtes Geld ausgegeben hat immernoch ein Geschenk das ich sonst garnicht hätte.
Andere sehen es nicht mehr als Geschenk an sondern als Selbstverständlichkeit das sie die 5k bekommen wofür sie nichts gemacht haben. Für die ist dann 1k weniger natürlich ein Verlust.
Vielleicht hilft diesen Leuten sich den Kontostand aufzuschreiben.
Verlust ist es erst wenn der Kontostand sinkt.
-
-
doch der Vergleich ist Sinnvoll.
Den ich geh ja dank Airbag nicht kaputt und bin nur 1-2 Stunden ohne Auto.
Du verstehst schon die eigentliche Aussage hinter dem Thema nicht das ist dein Problem.
Keiner hat behauptet man soll die Whitelist einfach weglassen und warten bis der Server crasht.
Die Aussage ist klar das die Whitelist den Urspung des Problems nicht löst sondern nur den Schaden begrenzen kann.
Der Ursprung muss bekämpft werden wenn man das Problem dauerhaft lösen will.
Die Whitelist kommt bei zu vielen Spielern.
Die Spieler kommen wegen Moneydrops.
Die Moneydrops kommen aus den Kisten.
Kisten werden im shop gekauft wenn sich der Käufer etwas davon verspricht.
Letztes ist entweder durch ein verbessertes Preis- Leistungsverhältnis wie beim sale oder wenn man sich viel Durch ein neues Item verspricht.
Danach kannst du die Whitelist unterschiedlich verhindern.
1. du schaffst die Whitelist ab
2. du verhinderst das es überhaupt dazu kommt das die Spieler alle auf einen CB wollen
3. du nimmst die Moneydrops aus den Kisten
4. du sorgst für eine bessere Verteilung bei den Kistenkäufen und verhinderst den punktuellen Anstieg der käufe.
Bis man eine Lösung in den Punkten 1-3 gefunden hat die einen zufrieden stellt kann man also Punkt 4 nehmen.
Das schöne daran ist das man 4. nicht dauerhaft möchte und somit automatisch bestrebt ist die Lösung in den Punkten 1-3 schnell zu finden.
-
Sales halten den Server am Leben. Außerdem ist es doch gut eine Whitelist anzumachen als das der Cb Crasht. Oder fändest du das besser?
Ich finde es auch gut das mein Auto ein Airbag hat falls ich mal gegen eine Wand fahre.
Muss ich deswegen jetzt absichtlich gegen eine Wand fahren?
-
man muss einfach einsehen was man macht und sich nicht nur über das Resultat wundern.
Das ist momentan als hätte sich die Bundesregierung vor 1 Monat hingestellt und gesagt wir schmeißen 5 Milliarden vom Balkon um die Wirtschaft anzukurbeln aber bitte Abstand halten und nicht mehr wie 5 Personen.
Es gab genug Vorschläge wie man es regeln könnte. Von Methoden wie erst garnicht soviel Geld raus geht und damit nicht zurück fließen muss über einschränken der Moneydrops bis zu der Möglichkeit einen Heim-cb zu bestimmen und man kann volle CB nur noch betreten wenn er als Heimcb angegeben ist.
Alles abgelehnt.
Nicht schlimm aber nur ablehnen und selber keine Lösung bringen ist noch weniger.
Ich behaupte auch nicht das sie die Moneydrops abschaffen sollen und das es keine neuen Items in den Kisten geben soll.
Nur wäre es klug damit zu warten bis man eine Lösung für das Problem mit den Geiern hat.
-
sorry aber ich bin langsam echt angefressen.
Dauerhaft eure Whitelist aber am eigentlichen Problem wird nichts gemacht.
Wir machen Kistensale = Whitelist
Es kommt ein neuer Prefix raus = Whitelist
Ihr provoziert mit euren Moneydrops doch das niemand mehr vernünftig spielen kann.
Kaum werden auf einen CB 2 Kisten geöffnet rattert die Spielerzahl von 150 auf über 300 in 5 Minuten.
Die Schuldigen sind nicht die Spieler sondern ihr.
Langsam glaube ich allerdings der größte Geier ist kein Spieler.
Man muss doch nach Monaten entweder eine Lösung gegen das gegeier auf Moneydrops haben oder langsam einsehen das es so nicht weitergehen kann.
Hört doch wenigstens damit auf Sales zu machen oder neue Items in die Kisten zu packen solange ihr es nicht im Griff habt.
Es sei mal noch gesagt das man immer betont hat das man die Moneydrops nicht begrenzen möchte da sonst einige ja davon betroffen wären und eventuell keinen Moneydrop bekommen.
Frage mich warum dies auf eine Whitelist nicht zutrifft.
-
Ganz GG ist doch mittlerweile auf AFK sein ausgelegt.
Verkaufs und Ankaufsbots, passive Spawner und AFK die 5k Drops abgreifen.
Mit aktiven Spielen wird man nicht mehr reich, das wird man durch möglichst langes on sein egal ob du dabei was tust.
Ich warte nur noch drauf das man shematic hochladen kann und es von alleine gebaut wird.
Um hier näher auf die Bots einzugehen müsst ihr euch alle irren.
Es wurde ja immer erwähnt das die überwiegende Anzahl an spielern den Nervenkitzel beim Handeln gescammt zu werden weiter möchte und daher kein sicheres Handelssystem eingeführt wird.
Daher sind Bots wohl wie MMs eine austerbene Rasse😁
Und die Wirtschaft ist auch in Ordnung da der Beaconpreis bei 1000$ liegt. Das Erze in 3 Wochen über die hälfte an Wert verloren haben hat nichts zu sagen.
-
die angebliche Auswertung wieviel Geld in der Wirtschaft ist und dann werden die Moneydrops verändert fällt doch nur unter dem Thema: traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Ein 5k Drop bei 200 Leuten auf dem CB würde bedeuten das vorher 20x /merge gemacht wurde.
Nach Einführung der Moneydrops hat man sich damit gerechtfertigt das zu wenig Geld in der Wirtschaft war und hatte nach ca. 3 Monate eine grafik gezeigt das man jetzt das geld der Wirtschaft verdoppelt hätte was das eigentliche Ziel war. Nur hat man das geschafft ohne irgendwelche Kistensales wie sie momentan dauernd stattfinden. Zugegeben dafür gab es noch Geld wenn booster gezündet wurden.
Das ganze ist schon über 1 jahr her und es geht weiter mit den Moneydrops.
Zu erkennen das es nicht ganz ausgeglichen sein kann sieht man an den Geboten im Handelsbereich. Da sieht man das einzelne Summen auf dem Konto haben die vor einem Jahr astronomisch waren.
Vor einem Jahr war Millionär sein noch was besonderes heute normal.
Letztens wurde ein SpawnGS für über 40 Millionen versteigert.
Oder wenn mal ein Birthbogen angeboten wird dann bieten da über 10 Leute im Bereich über 5 Millionen mit.
Aber naja das Team glaubt ja auch man würde sich freuen wenn der 5k drop kommt wenn man seine Kisten öffnet. Da freuen sich sicher alle anderen auf dem CB aber der öffner der kisten hätte lieber ein wertvolles item.
-
ich hatte mir das mal mit dem Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 ausgerechnet was irgendwas um 1,5 jahre ergab um die Kosten wieder rein zu bekommen. Aber nur wenn man immer rechtzeitig leert sonst verlängert es sich.
Für mich garnicht rentabel da ich mit schlafen und arbeiten 17-18 Stunden am Stück nicht on bin und bis dahin ist der Cobbler voll egal welche Stufe. Bleiben noch max 8Stunden wo er mehr erzeugt und ich es nutzen könnte was bedeutet das ich die Investitionen nach 5 Jahren erst wieder rein hätte.
Die Berechnung war vor dem Preisturz.
Momentan sind erze in 3wochen auf unter die hälfte gefallen und es würde wohl 10 jahre dauern.
Für Leute die hoffen der Preisverfall liegt daran das welche ihr Lager räumen die muss ich enttäuschen.
Der Spawner macht sicher weniger wie aktives farmen aber dafür rund um die uhr.
Sprich bekommst du nur 33% gegenüber aktiven Farmen hättest du aber vorher 8 Stunden dafür farmen müssen was du in paar Minuten jetzt entnehmen tust.
Dazu kann man mehrere Spawner haben und es werden dafür extrem viele Spawner genommen die vorher ungenutzt waren.
Ich selbst habe meine creeperfarm mit 8 Spawner umgerüstet und mache damit mehr am tag wie vorher aktiv am Cobbler trotz unregelmäßiger Leerung.
Aktiv farmen kann ich aber trozdem noch.
Geschätzt wird sich die Produktion trotz Abschaltung der TNT Cobbler verdoppelt haben.
Das noch ewig weiter mit TNT gefarmt werden konnte parallel zu den Spawnern hat die Erz-wirtschaft komplett zerstört.
Fazit:
Die Einführung von passiven Spawner war eine gute Idee genauso wie das deaktivieren der TNT Anlagen.
Die Möglichkeit mit passiven Spawnern Erze zu produzieren war falsch und hat der Wirtschaft bei Erzen erneut extrem geschadet.
Die Preise für Erze wurden in den letzten 1,5 Jahren genug schaden zugefügt ein Ausgleich zu den TNT Anlagen war nie notwendig.
Als Vergleich wäre es etwa so gewesen als hätte man nach dem deaktivieren der Skeletteier im nether Spawneier für wither auf den CBs eingeführt.
Aber naja man hat ja noch nie einen Hehl daraus gemacht das man die Wirtschaft einzig nach dem Beaconpreis beurteilt und dort den Preis von 1000$ pro Beacon als Anzeichen für eine gute Wirtschaft sieht.
-