Hallo,
im Folgenden würde ich gerne meine Sicht zu diesem Disput schildern. Der folgende Text wird etwas länger, aber ich hoffe, dass er positiv zur Klärung dieser Streitdiskussion führt. Ich möchte im Folgenden niemanden persönlich angreifen ![]()
Zunächst einmal sollte der Begriff des ,,Scammens" geklärt werden. Im Normalfall unterbreitet hierbei der Scammer dem Käufer ein Angebot (oder umgekehrt) in Form eines Handels. Wichtig hierbei ist, dass beide Parteien mit dem unterbreiteten Angebot einverstanden sind und dass der Scammer nun seinen Part der Vereinbarung, des Handels, eben nicht einhält. Es findet quasi kein Handel statt, sondern ,,Scamm" - die bloße Erleichterung eines Spielers, ohne dass dieser einen vorher ausgemachten Gegenwert (Geld, das zu kaufen versuchte Item / GS / ...) erhält. [Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe.]
Wenn ich dies nun auf das aufgeführte Szenario anwende, dann stelle ich fest, dass Definition und Beispiel in den Grundbausteinen nicht übereinstimmen. Es wurde ein Handel unterbreitet und beide Parteien haben den Konditionen zugestimmt. Nun hat allerdings dein Freund, xSpazam, (sry, ich habe den Namen nicht mehr im Kopf) den vorher vereinbarten Gegenwert erhalten und der Handel wurde sauber ausgeführt. Wende ich meine Definition für das Scamming beim Handeln (oben aufgeführt; korrigiert mich wie gesagt, wenn ihr manche Aspekte grundsätzlich anders seht) auf dieses Szenario an, so hätte RainbowSteven gescammt, würde dein Freund keine 25er-Merges erhalten hätte - Da dies nun offensichtlich nicht der Fall ist, kann auch nicht von einem Scamm gesprochen werden.
Ich gehe davon aus, dass der Punkt des Scammings nun klar durchgesprochen wurde. Kommen wir zur Analyse und Einordnung deiner Kritik an RainbowSteven. Du kritisierst ihn für das Vorgaukeln falscher Preise zum eigenen Vorteil und bezichtigst ihn des Scammens. Letzteres wurde bereits oben widerlegt, sodass nur noch die Klassifikation deiner eigentlichen Beschwerde bleibt - RainbowSteven's ,,Vergehen" würde ich demnach dem ,,Feilschen und Verhandeln" zuordnen: Er unterbreitet anderen Personen unrealistische Preise und es obliegt nun dem Käufer, zuzuschlagen oder abzulehnen. Da der Käufer zudem nicht zum Kauf gezwungen würde, kann ich auch hier kein Vergehen von RainbowSteven feststellen.
(btw: ich nehme Kommentare, Kritik und korrigierende Aussagen hinsichtlich meiner Ansichten gerne an. Ich möchte aber nicht als Reaktion Sätze wie ,,Ich finde, dass so ein Vorgaukeln Scamm ist", ,,Er hat im Sinne des Vorgaukelns gescammt" oder ,,Er hat ja nicht richtig gescammt, sondern die andere Person nur durch übertriebene Preise abgezogen und ich empfinde das als Scamm".
-> Verhandeln [das inkludiert Überreden zu unrealistischen Preisvorstellungen] und Scamming sind strikt zu trennen. Das eine ist nicht gleich das andere! Wer das zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstanden hat, hier ein Beispiel: Ronep ist ein Scammer. Die meisten Clanmitglieder vom Alpha-Clan sind [Ver-]Händler. Das heißt aber nicht, dass Alpha automatisch durch manchmal vorkommende hohe Preise scammt! - No Front an Alpha ; - ). )
Zusammengefasst und für alle Lesefaulen unter euch kann wohl gesagt werden, dass ein scammfreier Trade mit unrealistischen Preisen stattfand, der allerdings zu keiner Zeit von RainbowSteven erzwungen wurde und auch keinen Scamm beinhaltete, da ein Angebot unterbreitet, von beiden Parteien akzeptiert und der Vereinbarung entsprechend durchgeführt wurde.
Abschließend würde ich gerne den Punkt des Rufmordes ansprechen. Kurz gesagt bedeutet Rufmord, dass man den Ruf einer Person schädigt, indem man ihm Dinge vorwürft, die nicht der Wahrheit entsprechen und in der Community / Gesellschaft als inakzeptabel / abwertend / illegal erachtet werden. Da definitiv kein Scamm stattfand (wie bereits oben geklärt) und du nicht einmal Aufnahmen von dem Handel vorlegen kannst, verbreitest du logischerweise Rufmord und besitzt keine Beweise für den Vorwurf.
Der von dir, xSpazam, betriebene Rufmord findet allerdings nicht nur aktiv / vereinzelt im Ingame-Chat statt, sondern passiv und chronisch durch diesen Forumsbeitrag. Ich würde dir dazu raten, diesen Forumsbeitrag zu löschen, da nicht RainbowSteven sondern du ein Vergehen begangen hast.