1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. MorsExInferis

Beiträge von MorsExInferis

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Zusammenfassung FTO-Dropevent 27.01.2019

• MorsExInferis
    • 27. Januar 2019 um 19:58
    Zitat von Stefthemaster

Vielleicht mal an alle, die meinem das wäre unfair:

Jeder/Viele von euch haben von GrafBonze 4,4k und nochmal glaube ich 2,2k bekommen.

Grüße,

Nope....

Ist aber eigentlich auch nebensächlich.

Ich sehe es aber nunmal auch so, dass man bei einer entsprechenden Veranstaltung, die dazu noch vom Owner unterstützt wird, entsprechende Vorsorge trifft, dass ein reibungsloser Ablauf möglich ist.

Kann man das nich, muss man entweder den Rahmen des ganzen ändern oder solche Events lassen.

Das Aufkommen kam ja nun nicht wirklich überraschend.

Ich sehe da Abge als Dienstleister, der ja dadurch sein Geld auch verdient, die Leute dafür Ränge kaufen und entsprechend sich auch Zugang erkaufen.

So steht es in den Rängen.

Das ist nicht gewährleistet gewesen.

Ich finde die Server sonst nicht schlecht und ich spiele gerne hier und durfte auch schon einige tolle nette Leute kennen lernen.

Aber was sowas wie das Event angeht, sehe ich dich etwas Nachholbedarf was die Durchführung angeht.

• Zusammenfassung FTO-Dropevent 27.01.2019

• MorsExInferis
    • 27. Januar 2019 um 19:31

Denke auch, dass primär die aktiven CB-8 Spieler Zugang hätten bekommen sollen.

Ich sehe vor dem Portal Leute, deren Namen ich noch nicht mal annähernd auf CB8 gesehen habe.

Die Idee ansich für das Event will ich wirklich loben und ich hätte auch wirklich gerne teilgenommen, aber so wie es dann eben durchgeführt wird ist es eher suboptimal.

Mit entsprechender Planung hätte man wie zu erwarten war, Ressourcen der anderen CBs zugunsten des CB8, reduzieren können, um so die Lauffähigkeit des CB8 beim Event gewährleisten zu können.

Im Moment wird es für die Spieler eher zum Ärgernis und damit Negativwerbung.

• FRAGE: Aufzug auf meinem CB2 Plot.

• MorsExInferis
    • 24. Januar 2019 um 17:31

Und wir haben es eben zusammen getestet im Wechsel. Sein Aufzug hat funktioniert als ich mich drauf gestellt habe, aber bei ihm nicht.

Haben mehrmals gewechselt.

Also liegt der Fehler woanders.

• MorsExInferis
    • 24. Januar 2019 um 12:18

OK, ich war da und wir haben es uns gemeinsam angeschaut.

Wenn ich den Fahrstuhl benutzen will und auch Rechte für die Druckplatte habe, funktioniert der Aufzug einwandfrei, bis auf ein paar Schaltverzögerungen die aber eher dem Tick des Servers geschuldet sind.

Ist DeParty auf dem Feld, glitcht er durch den Sticky-Block. Andere Sachen wir Trampolin funktionieren einwandfrei für ihn.

Es sind auch keine exotischen Flags gesetzt, die das verursachen könnten soweit man als Spieler sehen kann.

Auch die Hitboxen überschneiden sich, dass er so von dem Block erfasst werden müsste.

Vielleicht ist es den Admins möglich in den Logs nachzuschauen (wenn es etwas dort gibt) was auf einen Async bei der Kommunikation oder einen Packetloss hinweist.

Gruß,

Jan

• MorsExInferis
    • 24. Januar 2019 um 11:36

Hast Du die Konstruktion mit Piston und so mal Testweise ausserhalb des "Aufzugs" aufgebaut um es zu testen

• MorsExInferis
    • 24. Januar 2019 um 10:38

Dein Screenshot nach dem Video lässt leider nicht viel erkennen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten über Lags, dass manches nicht richtig getriggert wird, Verstärker verkehrt herum, Redstone vergessen... Bau es Stück für Stück und teste mit einer Redstone Fackel immer wieder zwischendurch auf Funktion.

Mache ich auch so und hat mir schon mehrfach geholfen, zuletzt gestern bei meiner Version der Weizenfarm

• Selektive Backups

• MorsExInferis
    • 10. Januar 2019 um 21:31

Es gab ja nun schon mehr Nachfragen nach Backups.

Meine Frage ist ob es nicht seitens der Devs möglich wäre ein Tool zum selektiven Backup zu entwickeln... Da die NBT-Daten eigentlich in einer recht gut strukturierten Form vorliegen sollte es doch möglich sein einzelne Plots in einem Härtefall wieder herzustellen ohne andere Spieler zu beeinflussen.

Natürlich sollte es nur in Ausnahmefällen genutzt werden.

Im ersten Schritt könnte man das nur mit Plots und Blöcken machen.

Im zweiten, wenn ein entsprechendes Plugin besteht um Duplikate zu vermeiden, dann auch mit eingelagerten Gegenständen. Sonst wäre es zu einfach Sachen zu duplizieren mit Hilfe eines Backups.

Ich möchte da auch auf meinen anderen Thread bezüglich duplizierens hinweisen.

Ich weiß dass die Kombination einiges am Entwicklungsaufwand benötigt, aber es würde die Arbeit der Supporter und Admins wesentlich erleichtern, die Zufriedenheit der Spieler steigern, mehr Zulauf dadurch bringen und damit auch höhere Gewinne, Abge ;)

• @DEVs bzgl. duplizieren

• MorsExInferis
    • 9. Januar 2019 um 20:31

Ich weiß nicht welche Serverkonfiguration ihr als Hardware habt, aber wenn man diese Informationen nur in eine Cue schreibt, ein extra Prozess welcher auf einem anderen Thread als der Server läuft, diese dann in einen File schreibt ist es überschaubar. Man müsste es eben Multithreading machen, was eigentlich kein Problem ist.

Wenn ich ein normales Serversetup nehme, dann sind bei der doch recht geringen Datenmenge von 34 Byte bis maximal 196 Byte schätze ich mal grob ohne Probleme 100k pro Sekunde durchaus drin. Und dabei gehe ich noch nichtmal von einer wirklich hohen APC aus.

Und der Vorteil der Cue ist halt der, dass sie nur etwas Speicher kostet und der sekundäre Thread zum schreiben das was er nicht in Echtzeit schafft dann einfach wenn es ruhiger wird abarbeitet.

Der Gewinn wenn die Duper merken, dass es nichts mehr bringt überwiegt dann und die Datenmenge welche zu bewältigen ist, nimmt ab.

Nehmen wir mal grob 300 Spieler zu Topzeiten pro CB plus/minus, kommen wir auf etwa 3500 gleichzeitige Spieler.

Also bräuchtest du knapp 300 Item/Block Änderungen pro Sekunde pro Spieler um an die Grenze zu kommen.

Da Minecraft eh recht beschränkt ist, was das Multithreading angeht, läuft mancher Prozessorkern gerne auf Sparflamme der das dann übernehmen könnte.

Die Übersicht über eine Instanz des MC Servers und die Prozessorauslastung gibt da Aufschluss.

Ganz extrem könnte man das sogar so auf die Spitze treiben, dass das Plugin die Informationen sogar nur an einen nativen Systemprozess, den man in C++ oder so entwickelt und schon ist man komplett von dem Serverprozess unabhängig. Dann hängt es wirklich nur noch an der Gesamtkonfiguration des physikalischen Servers.

• griefergames joinen

• MorsExInferis
    • 8. Januar 2019 um 18:55

Du musst im Launcher ein neues Profil anlegen.... ist oben rechts, dort dann die Version 1.8.9 am besten auswählen und dann es im Launcher auswählen jedesmal wenn Du auf GG willst.

• @DEVs bzgl. duplizieren

• MorsExInferis
    • 8. Januar 2019 um 18:21

Nachdem ich mir die API von Minecraft angeschaut habe ist mir eine Idee gekommen wie man das duplizieren der Items einschränken könnte. Dazu bedürftes es allerdings etwas freier Performance. Diese würde man allerdings dadurch gewinnen, dass das professionelle und Ressourcen ziehende Dupen abebben würde.

Ein ähnliches Verfahren haben wir früher auch bei einem anderen Spiel benutzt um das duplizieren zu verhindern.

Man müsste ein entsprechendes Plugin schreiben, welches zusätzlich zu den normalen Gegenstandsinformationen eine UUID erzeugt, wenn der Gegenstand auf normalem Weg abgebaut, produziert oder durch das Gamemode-Interface generiert wird. Diese UUID wird zusätzlich abgespeichert in Verbindung mit der UUID des Erzeugers, des augenblicklichen Trägers und des Gegenstandsnamen / -ID. Also müsste auch jedesmal wenn jemand einen Gegenstand aufnimmt, zum Beispiel beim Handel die UUID des Trägers aktualisiert werden. Besser wäre es noch, einfach einen Eintrag hinzu zu fügen. Einen für das "fallen" lassen der positionieren und einen für das aufnehmen.

Anhand dieser Liste könnte man den Weg eines Items gut nachverfolgen.

Nun zum Punkt des duplizierens.... Alle anderen Funktionen erzeugen eben keine eigene neue UUID. Ein Duplizierter Gegenstand würde also entweder die gleiche UUID verwenden oder keine besitzen... Findet man dann also im Log mehrere gleiche Events des gleichen Typs mit gleicher ID, zum Beispiel mehrere male ein Gegenstand mit gleicher Gegenstands UUID aufgenommen wird, ohne dass dein Drop-Event dazwischen ist, weiß man, dass es sich um duplizierte Items handeln muss.

Ja ich weiß, dass diese Schreib- und Lese-Vorgänge Performance kosten, aber ich denke, dass es sich lohnen würde, wenn man es dadurch eindämmt.

Eine Überprüfung des Logs könnte man ebenfalls automatisieren und muss ja nicht zwingend in Echtzeit passieren, da der Schaden, welcher zum Beispiel über den Zeitraum einer Stunde oder halben Stunde doch recht begrenzt ist.

• Inventar Verloren beim Restart

• MorsExInferis
    • 8. Januar 2019 um 17:07

Der Fehler lässt sich sogar rekonstruieren, wofür es reicht lokal einen einfachen Server aufzusetzen.

Es ist eine unglückliche Verknüpfung im Timing was den Disconnect vom Server, egal auf welche Art der passiert und es eben kein Logout ist, dass man kurz vorher das Menü aufruft.

Treffen der Disconnect und das Abspeichern der Spielerdaten zusammen werden die Daten inkonsistent und werden beim nächsten Start neu erzeugt.

Eine kleine Hilfe wäre es wenn vor dem Restart eine Art Countdown im Chat angezeigt wird.... Zum Beispiel ab 5 Minuten vorher jede Minute und die letzten zwei Minuten alle 30 Sekunden.... So hat jeder genug Zeit sich vorher auszuloggen für den kurzen Moment des Neustarts.

• Zugriff auf das Forum

• MorsExInferis
    • 4. Januar 2019 um 22:15

Ja, das ist es.

1. Bei Dir ist alles fein. Die Anfrage wird also rausgeschickt.

2. Das Problem liegt entweder bei deinem Provider direkt oder bei einem der vielen Router dazwischen.

Bei beidem kannst Du leider nicht viel machen, nur drauf hoffen, dass es sich bald wieder einrenkt.

Weiteren Aufschluss würde dann ein "Tracert griefergames.de" in der Konsole geben, aber Ergebnis wäre wie zuvor.... du kannst da leider nichts machen.

Sollte wirklich eine DDOS aus dem Vodafone-Netz erfolgt sein und da auch wirklich hauptsächlich aus deinem geographisch lokalen Bereich, kannst Du nur warten bis das wieder automatisch freigegeben wird. Das kann allerdings bis zu 2 Tage dauern.

Allerdings ist dein gemeldetes Problem eventuell eine Hilfe zur Eingrenzung eines gewissen bösen Buben! :-D

Aber das nur mal so am Rande.

• Zugriff auf das Forum

• MorsExInferis
    • 4. Januar 2019 um 20:27

Benutzt Du Firefox?

Wenn ja, dann öffne mal einen neuen Tab, klick oben auf Extras -> Web-Entwickler -> Werkzeuge ein- / ausblenden.

Unten geht dann ein neuer Teil auf. Dort klick bitte auf den Tab "Netzwerkanalyse".

Wenn das offen ist, gib oben die Adresse vom Forum ein.

Unten füllt sich dann die Tabelle so langsam mit allen Anfragen die die Seite rausschickt, Grafiken die geladen werden und so weiter.

Der rechte Teil in der Tabelle gibt Aufschluss darüber wie lange die Ladezeiten von bestimmten Elementen sind. Meist kann man dann genau erkennen welche Abfrage dir den Timeout beschert. Diese Info könnte dann Bantor eventuell weiter helfen.

Ich sehe da zum Beispiel eine Abfrage die immer ins leere läuft und permanent gesendet wird und einen Fehler verursacht im Log. Ob nun versuchtes Cross-Scripting, schlecht entwickeltes Plugin für die Werbung oder einfach ein fieser Versuch das Forum zu kapern lässt sich durch mich ohne direkten Einblick in die Serverlogs und ins Backend des Forums aber nicht eindeutig ermitteln.

Aber versuch mal die Maßnahmen dann hilft es Bantor.

• Unterstützung DEV-Team

• MorsExInferis
    • 4. Januar 2019 um 11:43

Hallo Griefergames.net-Team!

Ich verfolge nun schon einige Zeit die Videos und die Vorgänge auf dem Server und finde es immer wieder Schade, wie andere Spieler Bugs oder Exploits ausnutzen um sich persönlich einen Vorteil auf Kosten der ehrlichen Spieler zu verschaffen.

Ich bin selber Softwareentwickler im Onlinebereich (ich weiß, ist sehr weit gefasst) einer Agentur und bin da mit Deploymentprozessen, Entwicklung, Support und Bugfixing beschäftigt.

Meine knapp 25 jährige Berufserfahrung und unter anderem Zertifizierungen als OCA und OCP, welche bei dem Java-Umfeld von Minecraft ja doch recht hilfreich ist, möchte ich euch daher gerne in meiner Freizeit neben der Arbeit anbieten.

Um es knapp zu sagen, KOTZT mich einfach an wenn Leute meinen cheaten oder hacken zu müssen und nicht nach den allgemeinen Regeln spielen zu müssen, einfach weil sie es "können". Und ich würde euch dabei einfach gerne helfen. Das würde vielleicht die Reaktionszeit des Supports auch verbessern und es wären zwei helfende Hände mehr um die auftretenden Bugs oder aber auch Optimierungen bezüglich Performance und Sicherheit schneller umsetzen zu können.

Ich habe selbst auch schon an Online-Spielen mit Client-Server-Verbindungen mitgearbeitet (ReaKKtor Media / Neocron).

Wenn ihr also Bedarf haben solltet oder noch Fragen, meldet euch einfach bei mir, entweder per Mail oder aber auch ingame.

Gruß,

Jan

P.S.: Über den Status eines Scriptkiddies bin ich mit meinen fast 45 zum Glück auch hinaus.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• phanTom84_

Supporter

• Lgesicht1

Builder

• Manker02

Builder

• UltraLuca

Builder

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990

7. Juni 1990 (36)

Heiße Themen

• Verschiedene Köpfe 548 Stück

2 Antworten, 42 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • 505 Dura Birth Klinge

0 Antworten, 17 Zugriffe, Vor 23 Minuten
  • BlitzBot-GUI Released // 15 MIO Verlosung

6 Antworten, 111 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • Karten bauer

0 Antworten, 14 Zugriffe, Vor 35 Minuten
  • - Verkaufe OP Plot Cb1 (9er Merge - bebaut - Viele /kopf Köpfe - Stackweise Beacons) -

0 Antworten, 43 Zugriffe, Vor einer Stunde
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22