Das mit der MAC-Adresse finde ich tatsächlich eine ganz gute Lösung.
Natürlich wird es auch Leute geben die mehrer PCs nutzen werden ohne neue kaufen zu müssen. Ich habe zum Beispiel 5 Computer in meinem Haushalt aber halt nur einen Account. (Ich sehe es auch nicht ein mir mehr Accounts zu kaufen, lieber warte ich auf den sale und kaufe mir einen Rang.)
Das die Preise so hochschießen finde ich auch nicht ganz so cool. Ich hätte auch gern ein paar Spawner, kann sie mir aber nicht leisten. Der 16er Merge war nun mal auch teuer. ansonsten habe ich in den letzten 2Monaten maximal 10k für Materialien ausgegeben und sonst nur selbst gefarmt.
Grundsätzlich denke ich braucht der Server moneydrops. Das x-account Farmen sollte unterbunden werden.
Bedenke das dies technisch nicht möglich ist xD. Die MAC Adresse ist über den IP Header nicht einsehbar. Und selbst für IPv6 kommen da die Privacy Extensions zum Einsatz.
Glaub mir du willst deine MAC Adresse nicht öffentlich haben^^ xD
Da ich keine Lust auf Doppelposts habe, zitiere ich den Beitrag einen über dir einfach nochmal.
Das Problem was du dabei hast, ist dass du es nicht an der Mac Adresse festmachen kannst. Sondern nur an der öffentlichen IP.
Die Mac Adresse ist nicht im ÎP Header enthalten und wird dem Server auch unter keinen Umständen mitgeteilt. Das wäre Sicherheitstechnisch auch sehr bedenklich^^
Dazwischen kommt übrigens auch immer noch der Router mit dem NAT/PAT. Dies ist bei den noch üblichen IPv4 Adressen auch dringend notwendig.Insofern kannst du es nur anhand der (öffentlichen) IP festmachen. Weshalb dann die wirklichen/echten Familien benachteiligt würden. Oder der Aufwand für die Admins extrem steigen würde.