1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. 50U7R34P3R

Beiträge von 50U7R34P3R

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Items bleiben auf Grundstücken nachdem man sie mit /checkplot geclaimt hat

• 50U7R34P3R
    • 22. November 2021 um 18:08

Heyho,

tja... Sinn und Zweck des Checkplot-System ist dir ja scheinbar vertraut:

Zitat von _qyx

oft eingesetzt um an Grundstücke zu kommen

Es wird eingesetzt, um die eigenen Projekte zu vergrößern'/erweitern, wenn man nicht mehr über genügend Raum verfügt und andere Spieler inaktiv sind und somit das Grundstück nicht überschreiben können.

Fakt ist: Deren Bebauung und Inhalte in den Kisten gehören ihnen, nicht dir. Dass also bei Grundstücksübertragung die Bebauung und Inhalte entfernt werden ist ein Schutz vor Scam bzw. "heimlicher" Übertragung von In-Game-Werten an andere Accounts.

Beispiel

Spieler A hat einen EGH mit Spieler B abgeschlossen und möchte die Items ohne größeres Aufsehen übertragen.

Hierfür wurde von A ein Grundstück auf einem Citybuild erstellt und inaktiv gelassen. Die zu übertragenden Items sind in einer Kiste auf dem Grundstück.

Spieler A teilt Spieler B nun die ID des Grundstücks mit, Spieler B sucht dieses auf und nutzt das Checkplot-System, um die Kisteninhalte mit dem Grundstück zu übernehmen.

Neben diesen Umständen sind auch weitere Faktoren wichtig, welche es erforderlich machen das Grundstück vor Übertragung an den neuen Besitzer zu clearen.

Zitat von _qyx

Wenn der inaktive Spieler dem das Grundstück davor gehörte, könnte den aktuellen Besitzer nach den Items in den Kisten fragen.

Jap, oder sich die Inhalte anderweitig erneut besorgen. Wenn der Vorbesitzer sie 3 Monate "vernachlässigt" hat, können sie nicht so wichtig/wertvoll gewesen sein.

Zitat von _qyx

Wenn auf dem Grundstück etwas schönes drauf gebaut wurde wäre es auch schade die ganze Arbeit und die Schönheit einfach so zu vernichten.

Zitat von _qyx

Wenn alles auf dem Grundstück entfernt wird wenn man es claimt, werden auch Sachen in den Kisten gelöscht. Und vllt sind in den Kisten ja seltene/wertvolle Items drinnen die der Wirtschaft schaden würden wenn sie vernichtet werden würden.

Aus diesem Grund prüft ein System im Hintergrund bereits bei Erstellung des Antrags, ob das Grundstück gefahrlos freigegeben werden kann.

Falls dem nicht so ist, erfolgt eine Überprüfung durch ein Teammitglied. Dieses prüft dann, wie das Grundstück bisher bebaut wurde und unter anderem auch Inhalte von Kisten, Öfen, Trichtern, etc. um festzustellen, ob wertvolle Inhalte vorhanden sind. In solchen Fällen kann auch ein schlecht bebautes Grundstück nicht beantragt werden. Die Ablehnung des Antrag hierzu erfolgt dann mit einem Grund wie "Grundstück zu wertvoll."

Bei einer guten/wertvollen Bebauung, wird der Antrag auf Freigabe des Grundstücks ebenfalls vom bearbeitenden Teammitglied abgelehnt.

Zitat von _qyx

Optional könnte man auch selber einstellen bspw bei /menü ob man das Grundstück für /checkplot freigeben möchte wenn man eine Weile nach inaktiv sein wird. Wenn man sich entscheidet permanent den Server zu quitten, aber das Grundstück nicht reseten will, und niemanden hat dem er es schenken könnte, kann er es einfach freigeben für /checkplot.
    Wenn man bspw für ein paar Monate in den Urlaub geht und nicht Online kommen kann, oder auch an sich nicht Online kommen kann weil bspw das Handy/der PC kaputt ist, sollte man es auch ausstellen können, damit Grundstücke nicht verloren gehen obwohl man nichts dafür kann.

...und würde damit das gesamte Checkplot-System "ad absurdum" führen. Reicht schon, dass es Spieler gibt, welche (obwohl sie nicht auf dem CB aktiv spielen) mehrere Grundstücke unbebaut rumliegen haben und alle 28 Tage über die CB's springen, um diese (oftmals leeren) Grundstücke zu sichern und anderen Spielern damit die Möglichkeit nehmen diese zu beantragen.

• Profil-System: Statistik für Kicks & Jails / Strafen

• 50U7R34P3R
    • 22. November 2021 um 17:51

Heyho,

Zitat von _qyx

Moin, möchte vorschlagen dass man einen Befehl hinzufügt wie man sehen kann wie oft man gestartkickt/gejailt wurde. Wenn nicht kann man es auch in /profil hinzufügen.

Ziel sollte es doch eigentlich sein, gar nicht oder so gut wie nie startkicked/jailed zu werden. Letztlich zeigt ein Kick/Jail, dass man etwas gemacht hat, was der Community nicht gefällt. Ein solches Feature promoted also effektiv nur Scammer und ander Personen mit unfairem/schädlichem Verhalten. Wüsste nicht, wozu das wirklich sinnvoll aus Spielersicht eingesetzt werden könnte, als anzugeben, wie sehr einen die Community hasst.

Zitat von _qyx

Für Bewerbungen würde es eine bessere Übersicht geben für das Verhalten des Bewerbers.

Bloß weil du als Spieler keine Einsicht/Info darüber hast, wer sagt, dass das Team Bestrafungen dieser Art nicht überwacht, sichert und bei Bewerbungen in Betracht zieht? Gibt nicht ohne Grund den Passus bei den Bewerbungen:

Zitat von Olli160993
    • Bist du ein Scammer oder anderweitig stark negativ aufgefallener Spieler auf unserem Netzwerk, hast du leider keine Einstiegsmöglichkeiten. Auch überdurchschnittlich viele Bestrafungen werfen eher ein negatives Bild auf dich.
    Zitat von _qyx

Ich denke nicht dass irgendwer sich aufschreibt wann, wo & wieso man gestartkickt oder gejailt worden ist.

Nope, wieso auch? Kurzer Screen reicht bereits aus, um diese Info zu sichern und ggf. bei Bedarf einzusetzen (bspw. Strafaufhebungsanträge / Warnungen vor Spieler / Beschwerden über Spieler). Ansonsten, wie ich bereits schrieb: "Ziel sollte es doch eigentlich sein, gar nicht oder so gut wie nie startkicked/jailed zu werden."

Wer also der Meinung ist eine solche Übersicht zu benötigen, weil er sich nicht merken kann, wie oft und weswegen man kicked/jailed wurde, der sollte lieber darüber nachdenken, was man an Spielstil und Umgang verändern könnte. ;)

• Beiträge aktualisieren sich nicht

• 50U7R34P3R
    • 22. November 2021 um 15:10

Heyho LetsNic,

kann keinen Fehler an der Stelle feststellen.

Zitat von Häufig gestellte Fragen - Aktivitätspunkte

Man erhält Aktivitätspunkte für bestimmte Aktionen im Forum. In der folgenden Tabelle erhält man eine Übersicht darüber, wie die Aktivitätspunkte zustande kommen.

Themen =>
    Art Punkte pro Art Wertung
    Erhaltene Reaktionen 1 überall
    Beiträge 10 nur in bestimmten Foren
    Themen 15 nur in bestimmten Foren
    News 5 nur beim Erstellen
    Hilfreichster Beitrag 5 nur in bestimmten Foren

In welchen Foren man Aktivitätspunkte sammeln kann und in welchen nicht, erfährt man in dieser FAQ. Welche Foren-Ränge man durch Aktivitätspunkte erreichen kann, kann man hier nachlesen.

Die Anzahl an Beiträgen in Sideview und deinem Profil wird korrekt dargestellt (derzeit 43). Das ist laut Liste die Anzahl an Beiträgen, welche du in punkterelevanten Unterforen bisher verfasst hast.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Bei einem Klick auf Beiträge werden in der Liste auch alle erstellen Beiträge von dir aufgeführt.

pasted-from-clipboard.png

Ich sehe hier keinen Fehler.

• /profil und /friend funktioniert nicht mehr

• 50U7R34P3R
    • 20. November 2021 um 22:53

CB1?
    Schon gemeldet, wohl performanceabhängig. ;)

Beitrag

/profil geht nicht

_qyx
    20. November 2021 um 22:30
    forum.griefergames.de/forum/th…ostID=2842619#post2842619
  • Mobile-Bank

• 50U7R34P3R
    • 20. November 2021 um 21:09
    Zitat von _qyx

real life gibt's ja auch Bankautomaten und keine Befehle wie "/bank guthaben" xd

Zitat von imax4

Wie genau ist eine mobiele Bank realistischer? Ich kenne niemanden der eine "mobiele Bank" mit sich führt um seinen Kontostand von unterwegs zu überprüfen.

Ich zückte mein Smartphone, öffnete meine Banking-App und schaute auf meinen aktuellen Kontostand... ;(

• Secret-Trophäe

• 50U7R34P3R
    • 20. November 2021 um 20:58

Heyho,

nein, die Secret-Trophäe ist halt geheim und diejenigen, die sie haben, geben es in der Regel auch nicht preis.
    Jeder von uns hat die Trophäe entsprechend gefunden und die Menge an Nutzern, welche sie haben zeigt, dass es möglich ist. ;)

• Minecraft Stürzt aber wenn ich auf gg kicke

• 50U7R34P3R
    • 19. November 2021 um 12:30
    Zitat von MrPixel_05

aber ist es nicht so, das, man minecraft bedrock,pocket usw nur in der aktuellsten version spielen kann?

Ja, man kann nur mit der aktuellen Client-Version auf GrieferGames joinen. Genau deswegen wurde der TE ja gefragt, ob er diese nutzt. Ist sein CLient veraltet, kann genau das ja zum Fehler führen.

Wenn man kein Update von der App macht / automatische App-Updates deaktiviert hat, kann es durchaus sein, dass man mit einer veralteten Client-Version unterwegs ist.

• Orbhändler oft nicht da

• 50U7R34P3R
    • 18. November 2021 um 01:37

Heyho,

bisher habe ich nur mitbekommen, dass dies bei Leuten passiert, wenn...

a) das eigene Homes, statt dem offiziellen Warp-Punkt nutzen oder

b) das eigene Grundstück sehr weit vom Spawn in der Welt entfernt ist

...und beim Teleport sozusagen die Entitäten in der Welt nicht sauber vom Client geladen werden können.

Bei der Nutzung des Warp-Punktes sollte dies keine relevante Rolle spielen und der Fehler üblicherweise auch nicht (häufig) auftauchen.

In der Regel hilft es sich aus den Chunks heraus zu bewegen und dann zurückzukehren. Gelegentlich ist auch ein Rejoin der Stadtwelt bzw. ein erneuter Teleport zum Warp-Punkt erforderlich.

Ich persönlich habe das Problem nur sehr selten, wenn ich mich von meinen Lagerplots aus teleportiere, welche kurz vor der Border liegen. Spawne ich von meinem Hauptplot ist der Orb-Händler bisher immer da gewesen.

Daher nutze ich nur noch erst den Plothome zu meinem Hauptplot und danach den Warp in die Stadt. 🤷‍♂️ Seitdem war der Orb-Händler immer anwesend.

• Krypto-Event im Forum (November-Event)

• 50U7R34P3R
    • 17. November 2021 um 20:31

Heyho,

BigBernie hat gestern seinen Gewinn erhalten:

• Kategorie 1: 50.000 In-Game-Dollar, sowie ein personalisiertes Sign-Item nach Wahl.

Da in den Kategorien 2 & 3 keine Gewinner vorkamen habe ich den Gegenwert in Höhe von 2x 50€ nun als Spende an das Technische Hilfswerk und den Kreis Ahrweiler gesendet. Das Geld geht zugunsten des Wiederaufbau der Infrastruktur im Flutgebiet.

• Spendenkonto Kreis Ahrweiler
    • Spendenkonto Stiftung THW

• Item-clear

• 50U7R34P3R
    • 17. November 2021 um 05:09

Heyho KingGodzilla,

es handelt sich hierbei um eines von mehreren Features, welche die Serverstabilität/-performance gewährleisten.

Darunter zählen:

• [ItemRemover]
      [ItemRemover]-Plugin

Der ItemRemover prüft die Spielwelt in regelmäßigen Abständen auf sogenannte "Drops" und löscht diese. Dabei werden alle Items/Blöcke gelöscht, welche in der Welt gedroppt sind. Damit die Drops gelöscht werden, muss der entsprechende Chunk geladen sein. Ungeladene Chunks werden von dem Plugin ignoriert.

• automatischer Item-Reset
      automatischer Item-Reset

Der automatische Item-Reset ist ein Standard-Feature von Minecraft. Er sorgt dafür, dass alle "freien Entitäten" (Items, Blöcke, etc.), welche gedroppt sind und sich in einem geladenen Chunk befinden, nach 6000 Ticks = 5 Minuten gelöscht werden. Ist der Chunk nicht geladen, stoppt der Timer und wird fortgesetzt, sobald der Chunk wieder geladen ist.

• [MobRemover]
      [MobRemover]

Der MobRemover prüft die Spielwelt in regelmäßigen Abständen auf Kreaturen (Tiere, Monster, Dorfbewohner) und löscht diese. Dorfbewohner können mithilfe von Dorfbewohner-Token vor dem Plugin geschützt werden. Ungeladene Chunks werden von dem Plugin ignoriert.

Auf den Citybuilds Nature & Extreme läuft ein dauerhafter MobRemover, welcher aktiviert wird, wenn ein Chunk nicht mehr durch einen Spieler geladen wird. Alle Kreaturen in den entladenen Chunks werden entfernt. Dorfbewohner können mithilfe von Dorfbewohner-Token vor dem Plugin geschützt werden.

• Redstone-(De)Aktivierung
      Redstone

Redstone wird seitens des Servers deaktiviert oder aktiviert, um die Performance des Servers zu gewährleisten. Redstone-Schaltungen benötigen aufgrund vieler Block-Updates eine größere Menge an Berechnungen. Fällt die Performance unter einen gewissen Wert wird Redstone deaktiviert, um Berechnungen einzusparen.

Wird erkannt, dass die Performance über einen gewissen Zeitraum wieder stabilisiert ist, aktiviert sich Redstone automatisch wieder selbst.

• Wasser-/Lavafluss-(De)Aktivierung
      Wasser-/Lava-Fluss

Wasserfluss und Lavafluss erfordern ebenfalls mehr Berechnungen aufgrund häufigerer Block-Updates. Bei sinkender Serverperformance kann daher auch der Fluss von Wasser & Lava temporär ausgesetzt werden, um die Performance wieder zu verbessern.

• [StopLag]
      [StopLag]-Plugin

StopLag ist der "letzte Rettungsanker" und kann ausschließlich von hochrangigen Teammitgliedern im Notfall aktiviert werden. Hierbei werden in allen geladenen Chunks Kreaturen & Drops gelöscht, sowie Rüstungsständer und Items aus Rahmen entfernt. Ungeladene Chunks werden von dem Plugin ignoriert.

Diese Features steuern diverse Variablen und sorgen somit für eine möglichst stabile und hohe Serverperformance. Eine Deaktivierung/Einschränkung ist nicht möglich.

Items sollte man daher in der Endertruhe aufbewahren oder in Kisten auf dem eigenen Grundstück einlagern.

Wertvolle Items sollte man zum Schutz vor Verlust grundsätzlich in der Endertruhe platzieren. Diese ist auch bei Tod des Spielers vor Drop geschützt.

Die Endertruhe kann mit dem Befehl /ec jederzeit abgerufen werden.

Items, welche verloren gegangen sind, können nach Regelwerk §2 Abs. 2 nicht zurück erstattet werden.

• Beiträge bereits nach 1 Stunde nicht mehr zusammenfassen

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2021 um 20:27

Heyho,

hierbei handelt es sich um eine automatische Funktion seitens der Foren-Software, welche seit dem Update auf Version 5.x.x enthalten ist. Diese lässt sich leider nicht über das ACP ändern/deaktivieren.

Die Funktion verhindert das eigenständige "Pushen" bzw. Punktefarming durch einen einzelnen Benutzer.

Beiträge werden automatisch vom System zusammengefasst wenn:

• Der letzte Beitrag vom gleichen Benutzer stammt.
    • Der letzte Beitrag nicht älter als eine Woche ist.
    • Das Zusammenfügen/Bearbeiten des vorherigen Beitrags möglich ist.

Es gibt Workarounds/Möglichkeiten dies selbst als Benutzer zu "verhindern", auf welche ich (verständlicherweise) jedoch nicht eingehen werde. ;)

Generell ist angedacht, dass ein Thema erst wieder mit einem neuen Beitrag versehen werden kann, wenn ein anderer Benutzer einen Beitrag gesendet hat. Innerhalb der "Bearbeitungsfrist" (also der Zeit, in welchem man seinen vorhergehenden Beitrag selbst ändern kann), soll man den Beitrag bearbeiten, statt einen neuen erstellen. Seit dem Update von WLS Version 5.x.x wird dies automatisch erzwungen.

• Sever veraltet

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2021 um 19:38

Heyho,

schau mal bitte in der Minecraft-App unter "Einstellungen" > "Profil" im unteren Bereich nach der Angabe "Build" und vermerke diese noch. Vielleicht ist da eine Abweichung zu finden.

Gut wäre auch eine Angabe zu deinem Endgerät. Also, ob es sich um ein Apple-/Android-handy handelt und welche OS-Version des Geräts installiert ist (Je nach OS ist der Build minimal unterschiedlich).

• Neue Teammitglieder Sign-Köpfe

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2021 um 19:32
    Beitrag

Aktuelle Supporter, Moderatoren und Content´s in die Votkisten

NachtLuna
    29. Juli 2021 um 17:02

Dieser Beitrag kann nach Zusammenfügen gelöscht werden.

• Prefixe aus mehreren Farben

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2021 um 19:30
    Beitrag

RE: Info- & Regel-Thread für den Bereich „Vorschläge & Ideen“ - PhantomExitus

Das "Feedback" der Community ist kernrelevant bei der Beurteilung zur Annahme eines Beitrags, aber auch für die Argumentation gegenüber den weiteren Entscheidern. Aus diesem Grund erhält jedes neue Thema grundsätzlich genügend Zeit bis zur Bearbeitung, in der ihr als Community Pro und Kontra des Vorschlags diskutieren könnt. Sollte eine Umsetzung des Vorschlags für mich jedoch direkt als sinnvoll oder aussichtslos erachtet werden, behalte ich mir vor, den Vorschlag direkt zu bearbeiten…
    PhantomExitus
    2. Juni 2021 um 07:32
  • Sever veraltet

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2021 um 15:57

Heyho,

bitte überprüfe in deinem App-Store, ob deine Minecraft-App auf dem aktuellen Stand ist (1.17.41) und dass du nicht an Beta-Programmen für die PE teilnimmst.

Der Server nutzt grundsätzlich die aktuelle App-Version.

Falls du am Beta-Programm angemeldet warst, entsprechend abmelden, die App einmal deinstallieren und anschließend neu installieren.

• 50U7R34P3R
    • 15. November 2021 um 13:20

Heyho,

nachdem BigBernie hier seinen Weg aufgezeigt hat, gerne noch mal von mir die Erläuterung der Chiffren in der vollen Form:

Erläuterung des Code

Die gesamte Verschlüsselung basiert, wie BigBernie bereits erwähnte auf einer monoalphabetischen Substitution, bei welcher man Buchstaben miteinander vertauscht bzw. diese im Alphabet "verschiebt" = Cäsar-Methode. Es handelt sich hierbei um eine der ältesten, damit aber auch einfachsten Verschlüsselungsformen, die es gibt und lässt sich leicht entschlüsseln je mehr Chiffre-Text man mit dem gleichen Schlüssel vorliegen hat.

Um diesen Vorteil zu nehmen, habe ich von Chiffre 1-3 jeweils die Substitution verkompliziert. Wie BB sagte, war der Solver ab Nummer 3 doch "leicht verwirrt". Bei einer größeren Menge an Text wäre das Prinzip vermutlich besser zu verstehen gewesen und der Solver hätte den Chiffre auch korrekt decodiert.

Vor Verschlüsselung habe ich jeweils dafür gesorgt Umlaute und ß in entsprechende Umschreibungen zu bringen. (ä = ae, ö = oe, ü = ue & ß = ss). Anschließend konnte die Arbeit mit dem 26-Zeichen-Standardalphabet beginnen.

Chiffre 1

Chiffre 1 war ein einfacher "Zeichenversatz" um -4 (= +22).

Jeder Buchstabe wurde also einfach um 4 Zeichen zurück verschoben.

Chiffre 2

Chiffre 2 folgte dem gleichen Prinzip. Um jedoch eine einfache Verschiebung zu vermeiden, habe ich das Alphabet geteilt. Vokale & Konsonanten wurden nun getrennt verschoben. Konsonanten um 5 Zeichen, Vokale um 2. Jeweils innerhalb ihrer eigenen "Gruppe".

Chiffre 3

Um sowohl euch als Teilnehmer, als auch die typischen Solver zu verwirren hat sich der Schlüssel in Chiffre 3 "verdoppelt". Das hat unter anderem auch zu den "doppelten Resultaten" bei BB in der Solver-Seite geführt.

Die Aufteilung in Vokale und Konsonanten blieb gleich, jedoch habe ich als zusätzliche "Stufe" Großbuchstaben und Kleinbuchstaben voneinander getrennt und einen unterschiedlichen Versatz bei beiden verwendet.

Ein längerer Text hätte dies auch für Lösungssysteme klar gestellt. In Chiffre 5 hätte man dies aber auch leicht erkennen können. ;)

Chiffre 4 & 5

Wie bereits in meinen Tipps geschrieben, hat sich der Schlüssel bei diesen beiden nicht mehr geändert. Die Grundlage ist die gleiche wie bei Nummer 3. Es erfolgte nach Chiffrierung lediglich noch eine Umsetzung in andere Werte. Bei Chiffre 4 in ASCII-Code, bei Chiffre 5 erst in ASCII und dann in hexadezimale Zahlen (Kleinbuchstaben) und Binärzahlen (Großbuchstaben). Bei Chiffre 5 war also anhand der "unterschiedlichen" Umschreibung zu sehen, welche Zeichen im Schlüssel "anders" behandelt wurden.

Wie bei nahezu jede Verschlüsselung basiert das Prinzip auf einem gegenseitigen Verständnis bei Sender und Empfänger der Nachricht. Hierfür werden die Art der Verschlüsselung und der Schlüssel im Vorfeld persönlich geklärt und bei späterer "unsicherer Kommunikation", bspw. Nachrichtenübermittlung im Schriftverkehr, angewendet. Sowohl Sender, als auch Empfänger kennen Art und Schlüssel der Codierung und sind zur Decodierung problemlos in der Lage.

Der "Übermittler" der Nachricht, welcher mglw. versucht Informationen dieser zu entwenden, wird vor das Problem gestellt, dass er die Nachricht erstmal entschlüsseln muss.

Eine monoalphabetische Substitution ist dabei natürlich kein Sicherheitsstandard, sondern eher eine "Spielerei", die neugierige Augen abhalten soll oder zum Spaß unter Freunden genutzt wird.

Gerade für sehr kurze Nachrichten (wenige Zeichen lang) kann bei einer entsprechend komplexen Verschiebung mit häufig wechselndem "Schlüssel" aber durchaus auch diese noch effizient eingesetzt werden.

Eine Möglichkeit ist bspw. das Alphabet (wie in meinem Fall) zu trennen und bestimmte Buchstaben unterschiedlich zu verschieben. Auch "mehrstufige" Verschlüsselungen mithilfe anderer Zahlensysteme/Darstellungen sind eine Option die Verschlüsselung zu verkomplizieren.

Noch dazu kommt der Fakt, dass mein Schlüssel (2/5 - 3/6) sich nicht mehr geändert hat. Eine interessante Möglichkeit wäre hier vorher mit dem "Empfänger" zu vereinbaren, dass dieser Schlüssel über das Datum im Briefkopf "mitgeteilt" wird und mit jedem Schriftstück unterschiedlich ist. Vermerkt man im Briefkopf jetzt bspw. den 16.05.1875 kann man mit einer einfachen Quersumme aus Tag, Monat, Jahrhundert und Jahr einzelne Zahlen machen: 16 = 7, 05 = 5, 18 = 9, 75=3.

Rückwärts (weil warum nicht?) auf den "Schlüssel" gelegt wäre bei dieser Datumsangabe dann also 3/9 - 5/7.

Bei jedem Schriftstück also ein fiktives Datum in den Briefkopf zu setzen, wird zu einem gemeinsam verstandenen Schlüssel, welcher wiederum durch die häufige Änderung zu einer besseren Codierung führt.

Weitere Möglichkeiten sind den Schlüssel je nach Zeile des Schriftstücks anzupassen. Mit jeder Zeile wird also der Schlüssel wieder geändert, was bei dem Versuch die komplette Nachricht zu decodieren wiederum nicht zum Erfolg führt.

Eine weitere Option wäre das Umformulieren der Buchstaben in ASCII und dann eine reversible mathematische Manipulation (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) anzuwenden. Danach mit den neuen Werten wieder eine Rückschrift in "lesbare" Zeichen. Auch hier entsteht schnell ein probates Mittel, insbesondere wenn die mathematische Manipulation sich bei jedem Schriftverkehr wieder ändert. ;)

Letztlich müssen immer nur Sender und Empfänger wissen, wie verschlüsselt wurde und das Wissen/die Werkzeuge haben dies rückgängig zu machen. Wissen und/oder Werkzeuge sollten dann allerdings sicher und nicht für Dritte zugänglich sein.

Denkt also immer daran eure Passwörter (Chiffren) regelmäßig zu ändern, nutzt ein für euch einfaches System, welches ein Angreifer, wenn er ein Passwort knackt, nicht nachvollziehen kann.

Wenn ihr Passwortmanager oder Autofill des Browsers nutzt, denkt daran diese "Werkzeuge" mit einer weiteren Sicherheitsebene zu verschließen (bspw. Biometrie, Masterpasswort, etc.) = 2FA.

Wenn euer Passwort bekannt wurde, ändert es umgehend und mit ihm auch alle anderen. Nutzt einen anderen "Schlüssel" und geht sicher, dass Dritte keinen Zugriff mehr darauf erlangen können.

Passwortklau und Identitätsdiebstahl sind kein neues Phänomen, doch das Internet hat es für viele leichter und einfacher gemacht. Seien es technische Vorgehensweisen (Datendiebstahl, Keylogger, etc.) oder die Möglichkeit des Social Profiling & Engineering, um euch dazu zu bringen wichtige Informationen zu verraten, selbst wenn euch dies in diesem Moment nicht bewusst ist. Achtet darauf, was ihr mit wem schreibt und was ihr wo von euch angebt.

Achtet darauf, welche Dateien ihr herunterladet und welche Software ihr installiert. Seid euch bewusst auf welchen Seiten ihr im Web surft und wie sicher die Kommunikation mit diesen ist.

Nutzt nicht überall das gleiche Passwort, sondern entwickelt euren eigenen "Schlüssel", um überall einzigartige Passwörter zu haben, welche ihr euch selbst dennoch gut merken könnt.

>> Informiert und schützt euch. <<

• 50U7R34P3R
    • 15. November 2021 um 00:45

Heyho,

von 12 registrierten Teilnehmern haben 5 Teilnehmer die 1. Chiffre und 2 Teilnehmer die 2. Chiffre gelöst.

Ab Chiffre 3 hat nur ein Teilnehmer den Code geknackt und die Lösungen herausgefunden.

Alle eingesendeten Antworten waren korrekt.

Nun zur Auswahl der Gewinner in den 3 Kategorien:

• BigBernie hat Gewinnkategorie 1 gewählt und gewinnt somit 50.000 In-Game-Dollar und ein personalisiertes Sign auf ein Item. Melde dich bitte per Konversation bei mir, damit wir eine Übergabe deines Gewinns vereinbaren können.

Meinen Glückwunsch an BigBernie für das erfolgreiche Lösen aller Chiffren und Beantworten der verschlüsselten Fragen.

Wenn du möchtest, kannst du gerne für die anderen Teilnehmer und Interessierten deine Herangehensweise an die Chiffren erläutern und aufzeigen, wie du zur Lösung gekommen bist.

• In den Kategorien 2 & 3 waren keine Teilnehmer mit 5 korrekten Antworten vorhanden.
    • In anderen Kategorien waren keine Teilnehmer mit 4 korrekten Antworten vorhanden.
    • In allen Kategorien waren Nutzer registriert. Keine Kategorie hatte ausschließlich Gewinnverzichte.
    • Der Gewinn der verbleibenden Kategorien kann somit nicht ausgelost werden.
      • Der entsprechende Gegenwert von 100€ wird daher im Laufe dieser Woche in einen gemeinnützigen Zweck gespendet.

• 50U7R34P3R
    • 14. November 2021 um 16:26
    Zitat von Lotte1606

Ich hänge schon bei Nr 2.

Gibt es einen Tipp? Bitte

Beitrag

RE: Krypto-Event im Forum (November-Event)

Chiffre 5:

01010010 6F 6B 6B 20 64 6F 71 20 70 61 79 64 20 7A 75 6E 20 01010111 75 6B 69 71 77 75 6E 20 61 6A 20 01011010 65 6E 69 6A 20 6E 75 63 61 70 71 6E 61 75 6E 71 2C 20 7A 75 6E 20 6F 68 70 20 75 6E 70 71 75 6E 20 7A 75 6B 20 01001101 6F 6B 63 20 22 01000111 75 63 75 6B 7A 6F 6E 76 20 01000010 6E 61 75 64 75 6E 22 20 75 6E 6E 75 61 79 64 71 75 3F

Und damit ist auch die letzte verschlüsselte Nachricht veröffentlicht. Die Links zu den Formularen sind alle am Ende des Eingangspost verlinkt.

…
    50U7R34P3R
    8. November 2021 um 03:51

;)

• Heutige Geburtstage nach letzter Aktivität sortieren

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2021 um 23:11
    Zitat von BinCoronaPositiv

Aber dürfte ich bitte trz wissen ob mein Vorschlag jzt angenommen wird oder nicht ?

Darfst du...

...und wenn die Zeit gekommen ist, ihn zu bearbeiten, dann wirst du das auch.

Bis dahin, einfach abwarten und Spiel genießen.

Zitat von 50U7R34P3R

Nee, mal im Ernst _qyx: Momentan dauert die Bearbeitung aller Vorschläge enorm lange.

Der gute PhantomExitus ist als Content alleine für den Bereich zuständig, neben einem stressigen Beruf und Privatleben und einer Menge anderer Projekte, welche in den Aufgabenbereich eines Content fallen, von denen die Spieler/Nutzer gar nichts mitbekommen.

Der aktuelle Fokus beim Release von Features zeigt zudem, dass die Administration derzeit stark auf Neuerungen und Erweiterungen der "speziellen Items" in Kombination mit MysteryMod-Serverfeatures drängt, was dem Server einen guten Boost und eine Alleinstellung gibt. Nebenher läuft auch noch Entwicklung, Testing und Optimierung der neuen 1.16-Server.

Ich kann dir nur empfehlen, dich noch mal mit den Bearbeitungsrichtlinien des Bereiches auseinanderzusetzen.

Beitrag

RE: Info- & Regel-Thread für den Bereich „Vorschläge & Ideen“ - PhantomExitus

Das "Feedback" der Community ist kernrelevant bei der Beurteilung zur Annahme eines Beitrags, aber auch für die Argumentation gegenüber den weiteren Entscheidern. Aus diesem Grund erhält jedes neue Thema grundsätzlich genügend Zeit bis zur Bearbeitung, in der ihr als Community Pro und Kontra des Vorschlags diskutieren könnt. Sollte eine Umsetzung des Vorschlags für mich jedoch direkt als sinnvoll oder aussichtslos erachtet werden, behalte ich mir vor, den Vorschlag direkt zu bearbeiten…
    PhantomExitus
    2. Juni 2021 um 07:32

Hier auch gerne mit Verweis auf den Spoiler "Veränderungen am Forum". ;)

• Spielbank

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2021 um 22:54

Letzte Antwort 4 Monate her gewesen, will wenigstens wissen ob es angenommen wird oder nicht plz, wurde garnicht bearbeitet

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Ja

Zitat von PhantomExitus

Das "Feedback" der Community ist für mich besonders wichtig bei der Beurteilung zur Annahme/Ablehnung eines Beitrags, aber auch für die Argumentation gegenüber den weiteren Entscheidern. Aus diesem Grund erhält jedes neue Thema eine "Argumentationszeit" von mindestens 7 Tagen, in der ihr als Community Pro und Contra des Vorschlags diskutieren könnt.

Sobald wir euren Thread überprüft haben, erhält dieser das Label "Gelesen" und ist damit auf meiner persönlichen Bearbeitungsliste.

Nach einem Zeitraum von mindestens 7 Tagen erhaltet ihr eine Entscheidung mitgeteilt und der Vorschlag wird entweder abgelehnt oder auf unsere interne Liste zur Klärung mit der Administration und den Developern geschrieben. Er erhält dann das Label "Weitergeleitet".

[...]

Ausnahmen:

• Aus der Regelung ausgenommen, sind alle Themen, welche bereits in der Vergangenheit abgelehnt wurden.
    • Ebenso werden Threads, welche bereits auf unserer Liste der offenen Vorschläge stehen, direkt bearbeitet.
    • Beiträge, welche gegen nachfolgende Richtlinien verstoßen, sind ebenfalls von der Bearbeitungsfrist ausgeschlossen:
    Themen, welche direkt abgelehnt werden!

Folgenden Ideen und Wünsche werden sofort und ohne Begründung abgelehnt!

• [...]
    • Änderungen der Minispiele (Bsp.: "4-Gewinnt"-Block)
      • Neue Minispiele (bitte hier einstellen)
    • [...]

[...]

Alles anzeigen

Tja, also aus meiner Sicht... 🤷‍♂️

Nee, mal im Ernst _qyx: Momentan dauert die Bearbeitung aller Vorschläge enorm lange.

Der gute PhantomExitus ist als Content alleine für den Bereich zuständig, neben einem stressigen Beruf und Privatleben und einer Menge anderer Projekte, welche in den Aufgabenbereich eines Content fallen, von denen die Spieler/Nutzer gar nichts mitbekommen.

Der aktuelle Fokus beim Release von Features zeigt zudem, dass die Administration derzeit stark auf Neuerungen und Erweiterungen der "speziellen Items" in Kombination mit MysteryMod-Serverfeatures drängt, was dem Server einen guten Boost und eine Alleinstellung gibt. Nebenher läuft auch noch Entwicklung, Testing und Optimierung der neuen 1.16-Server.

Dein Vorschlag an sich fällt eindeutig unter einen Bereich, bei welchem laut Regel- & Info-Thread (den du gelesen und verstanden hast) die Bearbeitungsfrist komplett unerheblich ist. Wenn das Thema also vom bearbeitenden Content des Bereiches völlig regelkonform ignoriert und irgendwann geschlossen wird, wenn die Zeit dafür ist, brauchst du nicht stressen, weil sich 3 Monate auch kein Benutzer für das Thema interessiert.

Irgendwann wird die Situation wieder besser und Beiträge wieder taggleich oder innerhalb einer Woche bearbeitet. Wenn diese Zeit gekommen ist, dann kann man darüber nachdenken die ganzen ignorierten Themen, die man mal schließen kann abzuarbeiten und zu purgen. Bis dahin: Drop it!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 15. Juli 2026 um 12:43
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Zauberwald-Welt resettet
GrieferGames #📊┃server-status - 15. Juli 2026 um 12:41
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald abgeschlossen

Das Zauberwald ist wieder erreichbar.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 14. Juli 2026 um 15:55
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald

Der Zauberwald wird morgen um 12:00 Uhr für kurze Wartungsarbeiten offline genommen.
In diesem Zeitraum setzen wir die Zauberwald-Welt zurück.

Der Server sollte ca. 10-30 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2026 um 15:13
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Unendliches Lagerterminal installiert
➤ unlimited-storageterminal-public-Flag freigegeben
➤ Item-Frames können jetzt an die unendlichen Lager platziert werden
➤ NPC-Text im Hub in GGCapital gefixt
➤ Kisten-Items haben beim Einlösen jetzt ein Bestätigungs-GUI
➤ GUI-Name beim Tauscher angepasst
➤ Bei der Builderswand werden keine Blöcke mehr auf der maximalen Bauhöhe abgezogen, obwohl nichts platziert wird
➤ 3 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 9. Juli 2026 um 13:46
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 8. Juli 2026 um 22:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:30 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-90 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 14:56
:minecraft: | Minecraft

➤ Prefixe sollten nun nicht mehr Random zurückgesetzt werden
➤ Spam-Protection angepasst (sollte nicht so schnell kicken & alles schneller funktionieren)
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 13:59
📺 | Creator-Änderung

Schichtsteiger hat seinen Rang Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen dir alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Heutige Geburtstage

• ScammerRadarTeam

16. Juli 2020 (6)
  • KuhlesPuzzy

16. Juli 1994 (32)
  • floian43

16. Juli 1993 (33)

Heiße Themen

• Es heißt Abschied nehmen 😕

10 Antworten, 156 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • 💵💵💵 CB22 3 Reihe vorne raus Ultra rare 💵💵💵