1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. 50U7R34P3R

Beiträge von 50U7R34P3R

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Neue rechte im Shop und in den Truhen

• 50U7R34P3R
    • 18. November 2019 um 23:00

Heyho @Marlon_67644,

dieser Vorschlag wurde in der Vergangenheit bereits eingereicht und durch die Contents abgelehnt.

Zitat von EntchenBuilds

Guten Abend,

dieses Recht wird nicht extra angeboten, da es ein Rang spezifisches Recht ist, welches dieser Rang auch nicht verlieren soll.

Daher lehne ich deinen Vorschlag ab.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net

• Thema Karten !?!?

• 50U7R34P3R
    • 18. November 2019 um 22:53

Heyho,

Zitat von Reonaut

Mal eine Frage dazu... Ist dieses Kartenlimit pro CB gesehen oder laufen die alle in einander?

Da jeder CB ein eigener Server mit eigener Spielwelt ist gilt das Limit derzeit immer pro CB. Deswegen stand ja zeitweise auch im Raum die Funktion auf CB's, die noch nicht an der Grenze sind, "begrenzt" wieder freizugeben.

Zitat von Reonaut

Wie wäre es denn wenn man mal eine Umfrage startet, das unnütze Karten ggf Freigegeben werden.

Ich selbst habe die Karten ausprobiert und dadurch bestimmt 10 unnütze Karten von meinem Plot und Umgebung.

Denke das da sicher einiges zusammen kommt, wenn jeder mal seine Leichen raus sucht.

Dieser Ansatz wurde selbstverständlich bereits geprüft. Das Problem ist, dass diese Maßnahme nichts bringen würde, da dann zwar die gelöschten ID's wieder frei wären, Minecraft aber trotzdem ab der höchsten vergebenen ID weiterzählt und das Limit trotzdem wieder "überflutet" und die Karten "zerstört".

• Einen AdminShop auf GrieferGames

• 50U7R34P3R
    • 18. November 2019 um 22:35

Heyho,

Zitat von Drachenfarm

aber bezugnehmend auf deine Begründung müssen dann trading bots auch verboten werden...

Darum geht es hier aber gar nicht...

In seinem Beitrag bestätigt der TE die vorangegangene Infoseite gelesen und verstanden zu haben, was bedeutet, dass er die Aktuelle Liste der Ideen/Vorschläge vorher geprüft hat. In dieser ist klar vermerkt:

Zitat von Mektow

Folgenden Ideen und Wünsche, werden sofort ohne Begründung abgelehnt!

[...]

» Auto-Bot/Trade-Bot

» AdminShops für Warenverkauf

[...]

» Zudem solltet ihr bevor ihr eine Idee einreicht das Archiv (Filter: Abgelehnt) durchgelesen haben. <<Archiv>>

Alles anzeigen

Einkauf von Waren: Nope! Bereits abgelehnt und wird sich auch zeitnah nicht ändern.

Verkauf von Waren: Sowieso nicht! Kategorisch bereits ausgeschlossen.

Der Threadersteller hat also schlichtweg einen "unnötigen" Vorschlag gemacht...

• Drachenei weggebugt

• 50U7R34P3R
    • 18. November 2019 um 15:59

Heyho Kasperl,

Dracheneier buggen nicht einfach so weg. Man kann sie nur nicht mit "normalen Mitteln" abbauen.

Schlägst du gegen ein Drachei (mit der Hand, einem Werkzeug, etc.) und es wird dadurch "abgebaut", teleportiert es sich an einen zufälligen freien Block im Umkreis von 15x15x7 Blöcken. Dies kann ein Hohlraum auf deinem Plot/unter der Straße sein, irgendwo in der Luft oder auch (falls es bereits unter Höhe 8 ist) unter den Bedrock.

Teleportiert sich ein Drachenei in die Luft fällt es anschließend zu Boden und landet auf dem Block, auf den es als erstes trifft. Ist dieser kein vollständiger Block (Hebel, Stufen, Zaun, etc.) wird das Drachei als "Item" gedropt und kann aufgehoben werden. Wird es nicht aufgehoben, kann es in diesem Zustand vom [ClearLag]-PlugIn entfernt werden.

Teleportiert sich das Drachenei unter den Bedrock, fällt es in die Leere und ist damit verloren. Das Gleiche kann passieren, wenn es sich in einen Hohlraum unter der Straße teleportiert hat oder auf einem "halben" Block gelandet ist und dann vom [ClearLag]-PlugIn entfernt wurde.

Zitat von Bantor

(4) Items, Grundstücke, Inseln, Gelder, etc., die durch Serverfehler oder Lags verloren gegangen sind, werden nicht zurückerstattet!

• Aktivitätspunkte temporär verschwunden

• 50U7R34P3R
    • 18. November 2019 um 12:34

Wie lautet dein Minecraft-Name?
    50U7R34P3R

Wie lautet dein TeamSpeak-Name?
    50U7R34P3R

Welche Minecraft-Version benutzt du?
    1.8.9

Benutzt du Modifikationen und/oder Mod-Loader (z.B. LabyMod, Forge, etc.)? Wenn ja, welche?
    LabyMod 3

Was genau macht der Fehler?
    Zählt die erhaltenen Beiträge, Themen, Likes und Hilfreichsten Beiträge fehlerhaft. Dadurch fehlen Punkte.

Wie wurde der Fehler ausgelöst/wie hast du ihn herausgefunden?
    Änderung des Foren-Ranges und massiver Punkteverlust "über Nacht"

Müssen bestimmte Bedingungen zum Produzieren des Fehlers erfüllt sein (z.B. Server-Lags)?
    Nope.

Wie könnte man den Fehler beheben?
    So wie die letzten Male auch

Wie man unten sieht (Screenshots), bin nicht nur ich von dem Fehler betroffen, sondern einige Forennutzer ( Bantor  Stefthemaster  SkillZilla im Beispiel). Bei manchen scheint der Fehler aber "massiver" aufzutreten, als bei anderen. Ich vermute daher, dass das Foren-Plugin, welches die Punkte zählt einen (oder mehrere) Forenbereich(e) ausklammert.

Da ich heftiger davon betroffen bin, habe ich über Nacht so ziemlich 10k an Punkten eingebüßt, wurde zum "Emerald Griefer" zurück gestuft & aus den Aktivsten Nutzern entfernt.

*lacht* Nicht, als ob ich mir was draus mache... Wollte nur Bescheid geben, dass der Bug mal wiederauftritt und ihr checken müsst, wo er dieses Mal herkommt.

chrome_2019-11-18_12-20-34.png

chrome_2019-11-18_12-22-38.png

chrome_2019-11-18_12-23-03.png

chrome_2019-11-18_12-23-47.png

EDIT:

chrome_2019-11-18_12-43-35.png

Gerade auf Twitter gesehen... Hoffe, ihr könnt das wieder richten ;)

• Clan Tag änderung

• 50U7R34P3R
    • 18. November 2019 um 00:04

Heyho Angelo420,

Bei der Erstellung des Clans hast du deinen Clan-Tag geändert... von "nicht existent" zu dem, den du bei der Erstellung im Befehl eingegeben hast...

/clan create [Name] [Tag]

Dir fällt also auf, dass dies durchaus die gewollte Reaktion des Plug-In's auf den Versuch einer weiteren Änderung ist, welche nur alle 30 Tage "zulässig" ist.

Die Aktivierung der Sonderrechte hättest du ja auch schon vor der "Erstellung" des Clans verwenden und dann bei der Erstellung nutzen können...

Dies wurde auch bereits in den vorherigen Beiträgen zu dem Thema erläutert:

• Buntes clan tag und sondercode.
    • Clanfarbe Bug
    • Fehler bei Clan-Tag (Bunte-Farbe & Sondercodes)

Das Nutzen der Suchfunktion erspart dir in Zukunft Zeit für das Erstellen der Threads ;) Du findest diese auf jeder Seite des Forums oben rechts.

• Fehler bei Clanseiten

• 50U7R34P3R
    • 17. November 2019 um 22:17

Heyho Gaming0_YT,

die Suchfunktion einmal anwerfen oder durch die Bugmeldungen zum Label "Forum" rollen, hätte dir die Mühe erspart den Thread zu erstellen.

Der Fehler ist seit ca. 3 Wochen bekannt und bereits in Bearbeitung.

• Hologramm entfernen

• 50U7R34P3R
    • 17. November 2019 um 18:52

Heyho Spyro1k4,

eigene Hologramme kannst du selbst per Befehl entfernen. Diese findest du in den "FAQ: Alle Befehle" unter Hologramm-Befehle.

Fremde Hologramme werden auf deinen Plots in der Regel mit dem nächsten Serverneustart (tgl. 04:00) entfernt. Sollte dies nicht passieren, kann man das Holo einem Teammitglied melden (siehe "FAQ Hologramme entfernen"). Dieses entscheidet aber selbstständig, ob es einer Entfernung bedarf oder nicht.

Ein Anspruch auf Löschung besteht nur, wenn die Hologramme oder deren Inhalt gegen die Serverregeln verstoßen.

• Freunde Anzeige im Mobilen Browser

• 50U7R34P3R
    • 17. November 2019 um 16:55

Heyho,

den "Fehler" kann man einfach umgehen:

Kontrollzentrum > Einstellungen > Freunde

chrome_2019-11-17_16-46-17.png

So werden diese nicht mehr oben als "Benachrichtigung" markiert, aber man kann über das Menü > Freunde immer noch sehen, wer online ist.

Zitat von Bantor

Dann schalte die Benachrichtigungen aus. Das geht. ;)

Die Funktion mit einer anderen Farbe darzustellen ist nicht Bestandteil der Forensoftware und müsste "hardcoded" werden, was aktuell nur LordVarus möglcih wäre. Bantor hatte dies bereits in der "Umfrage zur Übersichtlichkeit des Forums" erläutert.

Zitat von Bantor

Leider kann man das nicht definieren. Auch nicht umstellen und Plugins, die so etwas regeln, installieren. Daher müsste man eine solche Funktion hardcoden, was ich (noch) nicht kann und LordVarus, sehr wahrscheinlich, nicht möchte, da der Aufwand für die Leistung zu hoch wäre.

• GrieferGames Krypto-Event

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2019 um 22:18

ByteKrieger, nun "Buchstabieralphabet" alleine reicht (mMn) auch nicht aus. *hust* Da es einfach eine sehr große verschiedene Anzahl davon gibt (siehe der Wiki-Artikel).
    Hättest du dich (wie hier im Beitrag jetzt) auf das "Internationale Buchstabieralphabet" als Antwort festgelegt oder einen der Begriffe "ICAO, NATO, militärisch" angefügt, stände ich bei dir...

Du weißt, dass du es richtig gemacht hast und dass du richtig gedacht hast, du hast dich nur nicht präzise genug ausgedrückt...
    Liegt dir so viel an den paar InGame-$ als Gewinn? ;)

BigBernie: Jap, wie ich schon sagte... Selbst heute braucht es computergestützte Entschlüsselung, um diese Verfahren mittels "Brute-Force" einigermaßen zügig zu knacken...

Das Tool schafft dies vor allem dank einer "Wörterbuchsuche" (ähnlich dem Vorgang, welchen ich anwendete um meinen Schlüssel zu korrigieren).

Mit einem solchen "Wissen" & einer Analyse von mehreren Millionen an Rechenoperationen/Sekunde ist klar, dass auch hier schnelle Ergebnisse erzielt werden.

Vor allem da Vigenere stest auf die gleiche "Schlüsselmatrix" (tabula recta / Vigenere-Quadrat) zurückgreift und "nur" einen anderen Schlüssel verwenden muss.

• 25er-Merge per TNT aushöhlen

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2019 um 19:36

Heyho,

im Normalfall macht es dem Server selbst nicht viel aus, wenn du so eine Sprengung ausführst. Den Großteil der Lags erlebst nur du "clientseitig".
    Vielleicht dennoch dann ausführen, wenn die Nachbarn nicht gerade auf ihren Plots unterwegs sind und ggf. weniger als 100 Spieler on sind.

Wenn du den Server schonen möchtest, empfehle ich einfach das TNT nicht in einer "kompletten" Schaltung zu zünden, sondern abschnittsweise, so dass zum Beispiel immer nur 5 Plots auf einmal gesprengt werden, bevor der nächste "Abschnitt" zündet.

"Stufenweise" also in mehreren Schichten, wäre es ebenfalls möglich, um die Last der gleichzeitigen Rechenoperationen zu verringern.

;)

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2019 um 19:29
    Zitat von BigBernie

WTF 50U7R34P3R - du bist ja die Hardcore - Entschlüsslerin! Hätte dich Alan Turing in seinem Team gehabt, wäre der 2. Weltkrieg schon ein Jahr füher beendet worden!

Zitat von ByteKrieger

jap das stimmt das ganze per hand zu machen krasse sache 50U7R34P3R

Danke, danke... Aber das ist zu viel des Lobs... :*

Ehrlicherweise ist es wie bei vielen anderen Sachen hier auch: Ich tick einfach "etwas anders" und hab viel zu viel Wissen in meinem Kopf...
    Zudem sind verschlüsselte Texte/Botschaften oft ein Teil von EscapeRoom-Challenges, daher habe ich "Übung" darin.

Außerdem musste ich ja keine einzige Verschlüsselung wirklich "knacken", was deutlich schwerer gewesen wäre. Es waren ja stets Tipps für die Verschlüsselung und den verwendeten Schlüssel vorhanden. Da Wissen über den chiffrierten Text & den Schlüssel vorlag, musste man die Texte de facto nur noch "auflösen".

Ohne diese Hinweise wäre das eine ganz andere Sache gewesen. Eine Verschlüsselung (ggf. sogar unbekannte) zu brechen ist ein sehr analytischer und aufwendiger Prozess, der zum Teil Tage, Wochen oder Jahre dauern kann. Manche verschlüsselten Texte und Codes wurden bis heute nicht gelöst...

PlayFair und Vigenere galten in ihrer Zeit ohne das Schlüsselwort als "unlösbar". Selbst heute braucht es computergestützte Entschlüsselung, um diese Verfahren mittels "Brute-Force" einigermaßen zügig zu knacken... Tag 3 & 5 hätten also ohne Schlüssel & Verschlüsselung zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt...

• Keine Rechte mehr auf Gartenarbeit?!

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2019 um 17:05

Heyho MarioZocker,

Zufällig eine WorldEdit-Hacke erwischt? Hahaha, Scherz! Ne, was anderes käme mir gerade nicht in den Sinn...
    Wäre ja schon merkwürdig, wenn bei Verwendung der Hacke automatisch Commands ausgeführt werden, für die man nicht berechtigt ist. ;)

Selbst eine neue Hacke hergestellt und gegebenenfalls mal mit einer anderen Art (bspw. Holz/Eisen statt Diamant) versucht?

• unlock.griefergames.net

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2019 um 13:32

Heyho Janosch_,

sollte die Seite nicht aktiv sein oder du wurdest bereits einmal auf die Whitelist gesetzt und wirst dennoch blockiert, wende dich bitte per Mail an das Admin-Postfach, damit die Whitelist-Einstellungen des Botfilter geprüft werden können.

• 50U7R34P3R
    • 16. November 2019 um 12:32

Heyho,

wie versprochen hier meine "analogen" Lösungswege mit etwas mit "In-Depth"-Betrachtung der einzelnen Verschlüsselungen.

Beginnen wir mit dem ersten Tag: Hier hatten wir ein schönes Beispiel für einen einfachen Einstieg. Selbst ohne Wissen in Kryptographie war dieses Schmuckstück für Laien einfach zu entziffern. Es wurde schlichtweg das Internationale Telefonalphabet (militärisch) verwendet. Wie bei Telefonalphabeten üblich, interessiert immer nur der erste Buchstabe des Wortes. Der Rest ist nur zur "Identifizierung", falls die Gesprächsqualität schlecht oder der Gesprächsteilnehmer unverständlich ist.

Nimmt man also nur die ersten Buchstaben des ganzen erhält man den Klartext, nun fügt man noch sinnvoll Leerzeichen hinzu und ersetzt Umlaute:

So hatte ich die Lösung für diesen Tag und 2 Tipps für den nächsten: Antikes Rom & Zeitrechnung.

Der nächste Tag sollte sich ebenfalls als einfach gestalten. Der Text sah kyryptisch genug aus, um auffallend einfach zu sein.
    Dank der Hinweise hatte ich 2 Theorien: Eine Alphabet-Inversion (bspw. Atbatsch-Code) oder eine monoalphabetische Zeichenverschiebung. Beide waren im römischen Reich sehr beliebte Formen der Verschlüsselung. Der erste "Test" lief auf eine Inversion der Zeichen hinaus. Mit folgender Schlüsselmatrix sehr leicht zu prüfen:

Verschlüsselung & Entschlüsselung laufen hier gleich. Man nimmt einen Buchstaben und ersetzt ihn mit dem unter/über ihm stehenden. Bereits nach wenigen Buchstaben erkannte ich, dass die Alphabet-Inversion nicht zufriedenstellend war und ich somit auf meine Alternative die "Zeichenverschiebung" zurückgreifen muss. Die bekannteste hierbei ist die Caesar-Verschiebung (welche hier auch Anwendung fand) um 3 Buchstaben. Der Hinweis mit der Zeitrechnung bestätigte dies. Damals galt "anno domini", kurz "a.d.", somit die Verschiebung der Buchstaben von A > D um 3 Stück. Die "Entschlüsselungsmatrix", welche sich wieder schnell auf meinem Zettel gezeichnet befand. Ein paar Minuten Zeichenersetzung und:

Damit war für den zweiten Tag meine Lösung vorhanden und ich hatte die Tipps für den dritten Tag.

...und das sollte etwas werden! Ich überlegte, in welcher Form die Verschlüsselung aufkommen sollte. Erfinder gab es haufenweise. Ich "vertagte" meine Gedanken daran und wollte mir am nächsten Tag erst einmal anschauen, wie der Code aussieht.

Und da war er: Nur Großbuchstaben, keine Leerzeichen/Sonderzeichen, einfach nur eine elend lange Chiffre. Klasse! Das schränkte die Zeit auf unsere Neuzeit ein. Moderne Verschlüsselungsverfahren sorgen für bessere "Unkenntlichkeit" und erschweren damit den "Angriff".

Also zurück zu den Tipps:

Ein Item, welches auf GrieferGames ohne Ofen gebrannt wird. Klare Sache: Stein. Kann man per Sonderrezept aus Kohle und Cobble basteln (siehe FAQ). Aus Samen wachsen allerhand Pflanzen, eine genaue Eingrenzung war aber noch nicht möglich.

Der Schlüssel war auch noch unklar, auch wenn ich vermutete, dass es sich um GrieferGames handeln sollte, dem klar gemeinsamen Nenner der Nutzer hier im Forum.

Der letzte Satz hingegen ließ es mir wie Schuppen von den Augen fallen: "Spielst du fair?" > PlayFair, eine Verschlüsselungsmethode entwickelt von Mr. Wheatstone = Weizenstein.

Bestätigung erfolgte, als ich die Lösungsmatrix auf meinen Zettel schrieb und anfing die Buchstaben auszutauschen.

Zur Erläuterung: In "PlayFair" nutzt man alle Buchstaben außer J. Dadurch erhält man ein Alphabet mit 25 Buchstaben, welche in einem 5x5-Raster angeordnet werden. Jeder Buchstabe kommt dabei nur einmal vor. Das Schlüsselwort wird an den Anfang gesetzt und anschließend mit dem normalen Alphabet "aufgefüllt".

Die so entstehende Matrix (im Bild oben links) dient zur Verschlüsselung und Entschlüsselung. Man ersetzt vorab alle Umlaute durch Umschreibung (ae, oe, ue), entfernt die Leerzeichen & Sonderzeichen und trennt dann den Text in Gruppen aus je 2 Zeichen. Steht zweimal das gleiche Zeichen, so wird ein X dazwischen gesetzt. Steht am Ende nur ein Zeichen wird ein X aufgefüllt. Anschließend beginnt man die Zeichen nach einem vorgegebenen Muster aus der obrigen Matrix zu ersetzen:

Befinden sich beide Zeichen in der gleichen Zeile/Spalte, wird der jeweils darunter/rechts daneben liegende Buchstabe zur Ersetzung verwendet.

Beispiel: GD > AO oder GE > RF

Sind die Zeichen in unterschiedlichen Zeilen/Spalten bilden sie die Ecken eines Rechteckes und werden diagonal ersetzt.

Beispiel: GL > ED

Aus dem Resultat werden anschließend noch alle verbleibenden Leerzeichen entfernt...

Die Entschlüsselung erfolgt im Grunde durch die genaue Umkehrung dieses ganzen Prozesses. Zuerst setzt man wieder die Leerzeichen nach jedem zweiten Zeichen.

Beim "Überkreuz"-Tausch nutzt man die gleiche Prozedur wie beim Verschlüsseln. Bei Zeichen in gleicher Spalte/Zeile nimmt man zum Entschlüsseln nun das Zeichen darüber bzw. links daneben. So entsteht der zweite Abschnitt des Bilds.

Danach legt man die 2er-Gruppen wieder zusammen, setzt sinnvoll Leerzeichen, entfernt X zwischen Doppelbuchstaben und ersetzt Umlaute.

Dadurch entsteht der dritte Abschnitt des Bilds. Unsere Lösung für den dritten Tag.

Der Tipp machte mich allerdings nervös. "Google hilft immer sehr." Ich hatte vor die Rätsel ohne Zuhilfenahme von Hilfsmitteln (wie dem Internet) zu lösen.

Am nächsten Tag folgte eine Menge an Zahlen. Das Fehlen von Buchstaben machte klar, dass man diese Zahlen in Buchstaben umwandeln musste. Man brauchte also ein computerlesbares Alphabet, welches aus einem Zahlensystem lesbare Zeichen macht.
    ASCII kommt dabei fast jedem in den Sinn, der schon mal einen Texteditor verwendet hat, um ein Bild zu zeichnen. :D (Zudem wären Unicode oder UTF zu umständlich gewesen.)

Die Buchstaben sind dabei zwischen Funktions- & Sonderzeichen "eingereiht". Die wiederkehrende Zahl 40 war daher ebenso auffällig (zu niedrig für Buchstaben), wie die einzelnen übergroßen 337 & 374 (da ASCII nur "einfach" 0-128 bzw. "erweitert" 0-255 Zeichen besitzt). Die Zahlen waren also nochmals "verschlüsselt". Da 374 zu groß war, musste das Zahlensystem eine niedrigere Basis als das Dezimalsystem haben, was die Anzahl auf 6 Optionen eingrenzte (da das Nonalsystem immer noch zu groß und die Zahlen eindeutig nicht binär waren).

Als ich die Zahlen der Größe nach "sortierte" und auflistete bemerkte ich auch schnell, dass keine 8 oder 9 vorkamen, sondern lediglich die Ziffern 0-7, das "Oktalsystem" war somit als Übeltäter entlarvt. Die sich wiederholende 40 unterstrich das Ergebnis, da sie ein Funktionszeichen (zum Beispiel Leerzeichen) sein würde.

Ein Blick auf Google mit einer ASCII-Tabelle und dem Oktalwert wäre sehr einfach gewesen, aber... nichts für mich!

Ich erinnerte mich, dass in meinem Tafelwerk vom Abitur im Informatikbereich eine ACSII-Tabelle hinterlegt war, kramte das Buch aus meinem Schrank und sah: nur die Dezimalentsprechungen... Also noch fix Oktal in Dezimal umgerechnet und dann die Zeichen aus der ASCII-Tabelle ersetzt:

Die Tipps schrien für mich nach "Vigenére", "Beaufort" und "Variant". Beim Schlüssel ja nur eine Frage der Sortierung. Das wird leicht, dachte ich. Hehe...

...und verzweifelte am nächsten Tag. Vigenere war schnell klar. Die "tabula recta" war schnell skizziert:

Die Verschlüsselung erfolgt bei Vigenere durch eine Zeichenersetzung anhand obriger Tabelle. Dabei gilt: Je länger der Schlüssel, desto besser.

Man schreibt dafür das Schlüsselwort wiederholt über den zu verschlüsselnden Text und ersetzt dann die Zeichen des Klartexts (oben) mit dem Buchstaben aus der Zeile des Schlüssels (links).
    Die Entschlüsselung erfolgt bei bekanntem Schlüssel gleichermaßen umgekehrt: Einfach den Chiffre-Buchstabe aus der Zeile des Schlüssel-Buchstaben (links) zum Klartext-Buchstaben (oben) verfolgen...

Wie man am ersten Abschnitt sieht, habe ich gleich mit 2 Varianten gestartet und beide klappten... halbwegs. Abgegrieft war eindeutig der erste Name.

Die Entschlüsselung ergab "Herzlichen", aber alles danach war nur Kauderwelsch und wollte nicht passen. In beiden Variationen hatte ich also keinen Erfolg.

Die Verschlüsselungsmethode war auf jeden Fall richtig, also musste mein Schlüssel einen Fehler haben. Da ich aber nicht gewillt war jede einzelne Kombination in meinem Kopf auszutesten (inklusive Backz als "TS-Administrator" in die Liste aufzunehmen...), setzte ich an, den Schlüssel anhand des Textes herauszufinden... Glücklicherweise war der Text dieses mal formatiert und nicht wieder nur als Fließtext vorliegend. "Up Hill"-Verfahren genannt, setzt man hierbei mit bereits bekannten Faktoren und wahrscheinlichstem Potential an.

Ich hatte bereits das erste Wort "Herzlichen" und wusste, dass das zweite Wort 12 Buchstaben haben würde. "Glueckwunsch" war also (auch in Anbetracht der letzten Rätsel) die logische Schlussfolgerung. Anhand der Chiffre & des Klartextes, konnte ich so die entsprechend genutzten Schlüsselbuchstaben ermitteln... und ärgerte mich, dass ich bei ABGEGRIEFT das HD vergessen hatte. (Mir zu Gute zu halten, dass ich seinen Namen hier im Forum und auf YouTube häufiger sehe, als InGame, wo das HD dazu steht.) :whistling: Der Schlüssel legte dann mit LORDVARUSB auch den Rest vor, sodass ich mit dem Schlüssel ABGEGRIEFTHDLORDVARUSBANTOR die Entschlüsselung fortsetzen konnte.

Der Lösungstext steht dabei in der jeweils dritten ("Klartext"-)Zeile.

Als begeisterte Escape-Room-Spielerin (meine Frau und zwei Freundinnen begleiten und unterstützen mich) hat mir das Rätseln und Entschlüsseln besonderen Spaß gemacht. Daher kam übrigens auch der "Ehrgeiz" die Rätsel ohne weitere Hilfsmittel wie Internet oder irgendwelche Dechiffrierprogramme zu lösen, welche im Internet ausreichend kursieren. ;) Im Gegensatz zu einem Escape-Room war ich zwar bei dieser Aufgabe alleine, hatte dafür aber auch kein begrenztes Zeitlimit. :DD

• CB Zero

• 50U7R34P3R
    • 15. November 2019 um 14:15

Heyho KeschlerHDYT,

auf CityBuild Zer0, sowie den Spielmodi "Gestrandet", "SkyBlock" & "Hardcore" erhältst du lediglich die Belohnungen des "alten" Votesystem (InGame-Money & Brot). Die Vote-Kiste wird zwar als Standardtext im Chat mit erwähnt, jedoch nicht an den Spieler ausgegeben.

Vote-Kisten im "neuen" System erhältst du ausschließlich auf den verbundenen CityBuilds (CB 1-16, sowie Nature, Extreme & Evil), auf welchen auch das [CaseOpening] aktiv ist und diese Kisten eingelöst werden können.

• Clan Website nicht erreichbar

• 50U7R34P3R
    • 15. November 2019 um 07:49

Heyho Zocker1010,

• Clodflare 520 Fehler beim AUfrufen des Clans [TA]
    • Clanforum funktioniert nicht
    • Clan Foren sind verschwunden
    • Forum Clan seite HttK öffnet sich nicht

Der Bug ist bereits (mehrfach) gemeldet, beim Team bekannt und in Bearbeitung.

• 50U7R34P3R
    • 15. November 2019 um 07:20

ByteKrieger

Dann hau gerne heute Abend schon mal dein Video raus. :thumbup:

Ich schmeiß dann meine analogen Methoden & ausführlichen Erklärungen zu den Verschlüsselungen rein, wenn ich wieder am heimischen PC sitze. :saint:

• 50U7R34P3R
    • 15. November 2019 um 02:20
    Zitat von 50U7R34P3R

Wenn SeverusM dies nicht selbst am Ende "auflöst", bin ich gerne bereit meine "Leidensgeschichte" nach Schließung des Formulars hier zu schreiben und auf jede einzelne Verschlüsselung, deren Schlüssel und die Lösung ohne technische Hilfsmittel wie den guten Freund "Google" einzugehen...

Bisher habe ich es mit Zettel, Stift und besagten Tafelwerk der Sekundarstufe II geschafft.

Zitat von ByteKrieger

Wenn das Rätsel vorbei ist gibts die Lösung von mir als kleines Video xD

Zitat von ByteKrieger

werde um 21 Uhr den Link zu dem Lösungsvideo hier posten, wenn erlaubt ? SeverusM ? ansonsten gerne auch später

Bin morgen ungefähr zur selben Zeit mit Arbeit fertig und stehe dann nur noch auf "Abruf" bereit. Ich denke also mal ich werde gegen 22:00 Uhr herum einen Beitrag posten, in welchem ich auf alle 5 Rätsel, die Chiffren und meine ("analogen") Lösungswege eingehe...

Ist dein Video lediglich die Erklärung eines Verfahrens oder hast du dir tatsächlich die Mühe gemacht (bereits jetzt) alle 5 Rätsel mit Auflösung in ein Video zu produzieren? =O

@ByteKrieger

Qz# dvmm nzm mrxsg zfukzhhg fmw yvrn Mznvm vrmvh Zwnrmh wzh yolvwv Pfviavo wizm evitrhhg--- Zytv/h SW rhg vrmuzcs mfi vrm Proovi ufvi nrxs tvdvhvm-

• Fehlercode

• 50U7R34P3R
    • 14. November 2019 um 23:59

Heyho Janic,

der "SetPermission"-Fehler ist bekannt und tritt seit dem Foren-Update auf die aktuelle WoltLab-Version 3.1 auf.

Beiträge vor dem Update, welche Dateianhänge enthalten die beim Update gelöscht wurden, sowie Seiten die auf diese Beiträge verlinken, erzeugen daher genannten "SetPermission"-Fehler.

Das Problem ist beim Team bekannt, konnte aber bisher durch den zuständigen Admin ( LordVarus) noch nicht final behoben werden.

Eine Suche nach #NNF ergab bei mir übrigens nur die Clanseite von "NameNotFound", welche du über den Link abrufen kannst. ;)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 16:40
📺 | Creator-Änderung

@TMLDaywalker und @BDeathKnight haben ihre Ränge Streamer+ und Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen euch alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 15:43
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Merge-Größe wird jetzt bei /p i angezeigt
➤ Die Builders Wand kann jetzt mit komprimierten Blöcken verwendet werden
➤ @ wird im Plotchat ignoriert und sendet die Nachricht stattdessen in den Globalchat
➤ Der aktuelle Block des Tages wird jetzt über dem NPC am Spawn angezeigt
➤ Teleporter werden bei einem PlotTransfer übernommen
➤ Teleporter können in der Übersicht mit einem eigenen Symbol ausgestattet werden
➤ Der RandomTP-NPC steht nun ebenfalls am Spawn
➤ In der Immobilienbörse können jetzt auch Grundstücke für mehr als 2,1 Milliarden angeboten werden
➤ Das Scoreboard kann über /sideboard personalisiert werden
➤ Bei einem manuellen Gebot im Auktionshaus wird nicht mehr automatisch das gesamte Gebotslimit geboten
➤ Skin der Immobilienbörse angepasst
➤ 6 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 5. August 2026 um 14:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 13:43
:bedrock: | Bedrock Edition (Update)

➤ Die Version 26.40 ist nun wieder kompatibel
-# Sollte es zu Problemen kommen, freuen wir uns über eine kurze Info in <#1283079587080966297>
-# Es ist bereits bekannt, dass es zu Problemen mit Karten kommt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 00:06
:bedrock: | Bedrock Edition (Update)

➤ Vorbereitung 26.40 Update
-# Leider müssen wir morgen im Laufe des Tages noch ein weiteres Update zum joinen machen, damit sind wir heute Nacht leider nicht fertig geworden.
GrieferGames #📊┃server-status - 4. August 2026 um 11:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:00 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 60-120 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 3. August 2026 um 09:03
:minecraft: | Störung des 1.8 Netzwerks & Einschränkungen Cloud-Netzwerk

Aktuell kommt es zu Einschränkungen des 1.8 Netzwerks.
Im Rechenzentrum liegt eine Switch-Störung vor, von dem auch Teile unseres Netzwerks betroffen sind.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden. Und hoffen auf schnelle Behebung des Rechenzentrums.

Auch das Cloud Netzwerk ist zu Teilen betroffen, da einige Reourcen zusammen genutzt werden

Update 9:40 Uhr: Störung soll behoben sein, wir kümmern uns nun darum, dass alles wieder online kommt.
Update 9:55 Uhr: Alle Server sind wieder online und erreichbar

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 23. Juli 2026 um 20:41
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Spawner in der Farmwelt sind nun nicht mehr reguliert
-# Vorher haben diese nur bis zu einem Limit gespawned und die Mobs mussten dann erstmal getötet werden.
➤ Weiteres Plugin für Live Test installiert
GrieferGames #📜┃changelog - 23. Juli 2026 um 16:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Bei einem zu hohen Kontostand wird das $-Zeichen in der Minecraft-1.8-Version nicht mehr farbig dargestellt
➤ Teleporter laden nun wieder korrekt
➤ /clan öffnet für den eigenen Clan jetzt ein GUI
➤ Köpfe in Vitrinen können jetzt gedreht werden
➤ RandomTP für die Farmwelt und den Nether installiert
➤ Moneylog um Kisten-Geld, Jobs, Auktionshaus, Lottery, BDT, Advancements und Fragmente erweitert
➤ Filteroption im Moneylog hinzugefügt
➤ Talisman-Slot 7 freigeschaltet
➤ Immobilienbörse auf allen Citybuilds installiert und an den Spawns platziert
➤ Unendliche Lager unterstützen jetzt auch einzelne Items
➤ Freigaben für unendliche Lagerterminals können jetzt für einzelne Spieler verwaltet werden
➤ tamed-attack-Flag freigegeben – Wölfe, Hunde, Pferde und Katzen können nun angegriffen werden
➤ Merge-Größe wird jetzt bei /p i angezeigt (testweise auf CB22)
➤ @ wird im Plotchat ignoriert und sendet die Nachricht stattdessen in den Globalchat (testweise auf CB22)
➤ 10 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 23. Juli 2026 um 13:59
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 22. Juli 2026 um 13:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:00 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 60-120 Minuten offline sein.

server Status Notify
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• 4Q9

9. August
  • 0oBarto0

9. August 1985 (41)
  • _Silent_Pain_

9. August 1999 (27)