Heyho,
Wo liegt der Nutzen darin einen extra Rang für etwas einzuführen, das bereits existiert & funktioniert?
Kommt Spieler "Michi" in den TS und fragt nach Hilfe, weil er ein Problem hat, kann & darf jeder andere ihm dabei behilflich sein. So ist es gewollt. Die Community hilft sich gegenseitig. Bei Anliegen, die die Community nicht lösen kann, kommt ein Supporter dazu.
Ob da nun bei 50U7R34P3R der Rang "Griefer" oder "Helfer" "Griefer" steht ist dabei völlig unerheblich. Ich helfe dem Spieler bei seinem Anliegen und fertig!
Meiner Meinung nach birgt dies lediglich das Risiko, dass hier wieder Rechte missbraucht werden (falls der Helfer-Rang welche bekommen würde) oder dasss andere diesen Helfer-Rang missbrauchen, um Fehlinformationen zu verbreiten und unbedarfte Spieler zu scammen...
Beispiel
Spieler "Michi" kommt in TS, weil er denkt, er hat einen Bug auf seinem GS... Ein "Helfer" XXX hüpft zu ihm in den Channel und fragt nach dem Problem. Dann sagt er, er schaut es sich InGame an und gibt dem Spieler einen Befehl, der alles auf dem Plot freigibt... Er raubt ihn aus und legt dann den Rang wieder auf dem TS ab.
Und schon kommt die nächste Beschwerde, dass XXX mit Helfer-Rang im TS scammt!
Nach den ersten paar Vorfällen traut sowieso keiner mehr dem Rang auf dem TS und alles ist wie vorher...
Um so etwas zu vermeiden, müsste das Team also vorher & in regelmäßigen Abständen sämtliche "Helfer" überprüfen und den Rang manuell vergeben = Mehraufwand für die bearbeitenden Teammitglieder.
Ich persönlich finde einfach, dass man keinen "Sonderstatus" (Rang, Rechte, etc.) braucht, um anderen Spielern zu helfen. Findet ein Spieler, dass ich Anerkennung verdiene, kann er das mir oder anderen gegenüber klar machen. Das reicht (in meinen Augen) letztlich als "Belohnung".
Aus meiner Erfahrung:
Wenn ein Spieler sich von mir als anderem Spieler nicht helfen lassen will, wird er das auch nicht tun, wenn ich ein "Helfer"-Rang trage... Er will dann seine Aussage vom Teamler und lässt sich auch nicht auf etwas Anderes ein. Selbst wenn dann die Antwort die gleiche ist, wie meine...