Ok, also nur damit wir uns nicht missverstehen.
Wir sollen etwas mit Aufwand einprogrammieren, was niemandem etwas bringt, außer dass der andere der die Auktion gewinnt ordentlich mehr zahlen muss, obwohl man selber nicht bereit war 2$ mehr zu bieten, aber man es ihm eigentlich nur nicht gönnt, dass es so knapp war.
Also so formuliert klingt das absolut nicht sinnvoll den Aufwand zu investieren.
Ja klar gibt es im echten Leben Beispiele wo das so ist und natürlich gibt es auch eine Menge Beispiele wo das nicht so ist.
Ich würde aber grundsätzlich nicht sagen, dass der Vorschlag damit raus ist.
Um deine Beispiele Christie‘s und Sotheby‘s zu nehmen: Dort hast du Recht. Es wird vor jeder Auktion festgelegt in welchen Schritten geboten wird. Also könnte man dem User ermöglichen Gebotsschritte einzustellen, dann hätte es der Anbietende in der Hand, wie auch das Auktionshaus es vorgibt.
Ich glaube aber realistisch, dass dieses Setting vmtl. zu 90% auf seinem Standard gelassen wird und dann haben wir es so, wie es jetzt schon ist, allerdings wäre das das was der Realität am nächsten kommt. Die Stufe je nach aktuellem Gebot zu erhöhen, wäre eine Mechanik, die es vmtl in keinem Auktionshaus geben wird (will ich aber nicht ausschließen).
Aber ich wäre mal gespannt was andere User dazu sagen, bisher ist es ja noch ein Gespräch unter uns ![]()