1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Nicolas1603

Beiträge von Nicolas1603

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Cloud

• Nicolas1603
    • 15. September 2020 um 08:28

How to kill a troll

• WHS_GatoYT

• Nicolas1603
    • 14. September 2020 um 15:02

How to kill a troll

• How to kill a troll

• Nicolas1603
    • 14. September 2020 um 10:14

Liebe Community.

Viele von euch kennen sie, die Internet-Trolle. In nahezu jedem Forum sind sie zu finden. Sie provozieren, zeichnen sich durch ihr destruktives Verhalten aus und sind einfach nur lästig. In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man sie los wird.

Zuerst sollten wir aber mal die Definition eines Trolls klären. Hier ein entsprechender Auszug aus Wikipedia:

Zitat von Wikipedia

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.

Vereinfacht gesagt ist ein Troll eine Person, die sich von euren emotionalen Reaktionen ernährt. Das eigentliche Thema ist ihm oftmals vollkommen egal. Im Idealfall schafft er es sogar, dass sich 2 Gruppen bilden, die sich gegenseitig "bekämpfen". Durch diese Eigendynamik kann er sich zurücklehnen und nur gegebenenfalls wieder etwas Öl ins Feuer gießen.

Welche Motivation ein Troll hat, ist mir persönlich nicht erklärlich. In den diversen Foren und Medien ist immer von einer gewissen Erheiterung die Rede, die ein Troll beim Trollen verspürt. Was daran so belustigend ist, wenn sich Menschen gegenseitig "bekriegen", ist mir ein Rätsel...

Wie wird man einen Troll wieder los?

Wie oben erwähnt ernährt sich der Troll von euren Reaktionen. Jedes emotionale Posting, jede Diskussion mit ihm, das ist ein Festmahl für jeden Troll. Dementsprechend gibt es nur eine Lösung: Völlige Ignoranz. Ignoriert ihn im Forum sowie auch Ingame und geht auf keinen Fall auf seine destruktiven Beiträge ein! Nutzt maximal die "Spieler melden - Funktion" oder reportet seine Beiträge als "Provokation/Trolling". Wenn wir ihm keine Plattform bieten, verhungert und "stirbt" er! Ich weiß, das klingt einfacher als es oftmals ist, aber nur wenn wir Geschlossenheit zeigen können wir effektiv was unternehmen.

Wieso verfasse ich diesen Beitrag?

Seit Corona hat die Gesprächskultur meiner Meinung nach massiv gelitten. Gegenseitige Beleidigungen stehen an der Tagesordnung. Auch Beiträge wie "Lösch dich" sehe ich als äußerst kritisch an, auch wenn sie gegen einen Troll gerichtet sind. Mit diesem Beitrag hoffe ich also, dass ich das allgemeine Klima wieder etwas verbessern kann.

Wenn jemand gerne noch Videos zu diesem Thema sehen will, dem empfehle ich Staffel 20 von South Park. Es wird zwar Vieles sehr überspitzt dargestellt, die Kernaussage trifft aber meiner Meinung nach zu 100% zu.

Sollte noch jemand Verbesserungsvorschläge zu meinem Beitrag haben, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden. Gerne dürft ihr dieses Thema auch in anderen Threads verlinken, wo ein Troll gerade seiner Arbeit nachgeht :)

LG Nicolas

• 1Swidi | Der Dupper / Scammer / Griefer

• Nicolas1603
    • 12. September 2020 um 10:00

Leider (oder vielleicht zum Glück) kenne ich keinen der involvierten Spieler. Ebenso hab ich nicht alle Beiträge hier durchgelesen. Sollte mir also beim folgenden Post ein Fehler unterlaufen, bitte ich um Korrektur.

Der Thread geht hier zwar gegen 1Swidi, im Eingangspost hat der Threadersteller aber u.a. folgendes geschrieben:

Zitat von MissJuniper

Jedoch kam vorher noch was dazwischen, ich habe 1Swidi gesagt das ich eine Möglichkeit hätte zum duplizieren, da ich das aber aus mehreren Gründen nicht machen wollte sagte ich ihm den Trick jedoch hab ich gesagt bevor er das macht soll er mir bescheid sagen. Plötzlich sehe ich er hat über 1 Stack Spawner dupliziert und mir NIE was gesagt, ich wollte dann 20% von ihm haben, er log mich dann wieder mehrmals an. Nach 1er Woche habe ich dann zwar nicht 20% gekriegt aber zumindestens etwas.... Und habe zu ihm gesagt das er es dann nicht nochmal machen soll, plötzlich sehe ich das der Dummkopf nen Item mit einem einmaligen Code geduppt hat. Daraufhin hab ich ihn angeschrieben das ich dann ja 20% kriege, und er meinte einfach "Nein". Das ist auch der Grund wieso ich jetzt diesen Spieler leake.

Ohne hier vom eigentlichen Thema ablenken zu wollen, aber MissJuniper hat zugegeben, dass sie/er einen Dupebug kennt und diesen offensichtlich nicht reportet hat. Im Gegenteil, sie/er hat diesen verbreitet und allem Anschein nach auch noch einen Gewinn daraus gezogen. Also für mich ist diese Fremdanzeige gleichzeitig auch eine Selbstanzeige, die ebenso bestraft werden sollte!

Zu 1Swidi kann ich nur sagen, dass die gezeigten Screens für einen Außenstehenden kein eindeutiger Beweis sind, für mich allerdings sehr plausibel wirken. Shame on you!

• Moradon und andere Leute

• Nicolas1603
    • 9. September 2020 um 07:35
    Zitat von Moradon
    Zitat von Nicolas1603

Wieso bietet ihr ihm immer wieder eine Plattform? Ein Troll lebt von den Reaktionen anderer! Einfach überall /ignore und mit der Zeit "verhungert" er...

mir gehts es in keiner Weise um seine Hirnrissigen Threads. Es war die letzten Tage ruhig mit dem, er kam gestern an und meinte giftlippenstift voll labern zu müssen und sie wollte das nur mit ihm im DC klären, dass er dann so einen Move abzieht und meine unsere Privaten Chats zu fotografieren und zu veröffentlichen ist schon traurig.

Aber jetzt hast du zumindest den Beweis, dass an einer Schlichtung kein Interesse besteht. Im Gegenteil, er sucht nur nach Nichtigkeiten, die er euch vorwerfen kann. Und solange ihr ihn nicht ignoriert, wird sich daran auch nichts ändern. Sein MC-Leben besteht nur aus Provokation und Trolling. Block gesetzt oder abgebaut hat er sicher schon lange nicht...

• Moradon und andere Leute

• Nicolas1603
    • 9. September 2020 um 06:06

Wieso bietet ihr ihm immer wieder eine Plattform? Ein Troll lebt von den Reaktionen anderer! Einfach überall /ignore und mit der Zeit "verhungert" er...

• Citybuild 7 "Server im Wartungsmodus"

• Nicolas1603
    • 8. September 2020 um 09:27
    Zitat von BoosterKuh

Wenn ein Server im Wartungsmodus ist, folgt meist kurze Zeit später eine News, die den Grund sowie die geschätzte Dauer beinhaltet.

Das wäre wünschenswert, ist aber leider viel zu selten der Fall...

• Ehemaliger Supporter Frau_mit_Keule scammt

• Nicolas1603
    • 7. September 2020 um 06:04

Freezestyle versucht sich zwar sehr gewählt auszudrücken, inhaltlich driftet das aber immer mehr zu Forderungen ab und dass an einen Spieler, der eigentlich gar nichts entschädigen müsste. Da würde jeder auf Stur schalten.

FmK kann nichts mehr entschädigen, also müsste man sich an das Team wenden. Sofern Bantor seine Aussage nicht revidiert, scheint das aber vergeudete Mühe zu sein. Absolut verständlich, dass man darüber verärgert ist, aber hier Fritzfanta unter Druck zu setzen, halte ich nicht für den richtigen Weg.

Und nochmals: Für mich besteht kein Scamm! Hier wurde nämlich meiner Meinung nach ohne Vorsatz gehandelt. Es gibt auf GG zwar so manchen Helden, der bewusst einen Bann provoziert, auf FmK wage ich aber zu behaupten, trifft dies nicht zu!

• Nicolas1603
    • 5. September 2020 um 11:31
    Zitat von Bantor

Den Aufwand, alles nachzurecherchieren und irgendwelche Entschädigungen herauszugeben, liegt weder in meinem Zeitmanagement noch in meinem Interesse.

Absolut verständlich, dass du mit haufenweise Arbeit eingedeckt bist und auch nicht für sowas noch die Zeit findest. Trotzdem wäre für die Zukunft irgendeine Instanz gut, die sich solcher Sachen annimmt. Hier geht es schließlich um die (Kunden-)/Spielerzufriedenheit, die in letzter Zeit offensichtlich stark gelitten hat, wenn man sich diverse Forenbeiträge oder auch den Serverbericht ansieht!

• Nicolas1603
    • 5. September 2020 um 09:30

Also ich hatte bis vor wenigen Wochen noch regelmäßig Kontakt zu Frau_mit_Keule und kenne ihn nur als absolut freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Ich kenne weder den Grund für seinen Bann noch für seinen Kick aus dem Team, vermute aber mal, dass das irgendwie zusammenhängt. Ihm jetzt aber Scamm zu unterstellen, obwohl er offensichtlich gar nicht die Möglichkeit hat, deinen Auftrag auszuführen, halte ich für übertrieben. Dennoch halte ich persönlich es für richtig, dass du darauf aufmerksam machst, da ich dadurch das Team in der Bringschuld sehe. Soll heißen, entweder eine (temporäre) Entbannung für Frau_mit_Keule zur Auftragserfüllung oder eine finanzielle Entschädigung seitens des Teams. Dass der Auftrag während der Teammitgliedschaft erstellt wurde, hast du ja lückenlos in deinem Eingangspost belegt.

• itsmoneee, Kbunker, Aint_Nobody, DerNK

• Nicolas1603
    • 29. August 2020 um 10:35
    Zitat von YoungAlpha

jo, aber das Ding ist halt, die kicken mich permanent für Provokation. Und Sir_Lacrimas meinte es ist gerechtfertigt, aber im Regelwerk steht es anders

Dann zitiere das Regelwerk mit den entsprechenden Paragraphen. Ich reporte jeden Spieler, der einen Startkick mit dem Grund "Provokation" initiiert und mich hat noch kein Teamler darauf aufmerksam gemacht, dass das ein erlaubter Kickgrund ist.

• Nicolas1603
    • 29. August 2020 um 09:55
    Zitat von YoungAlpha

Jo, aber das Ding ist ja, dass die mich mehrere Male wegen dem selben Grund gekickt haben! 1marador war anscheinend der Typ, der die dinger gekauft hat :)

Ich kenn dich leider nicht. Die Unterstützung dir gegenüber hält sich aber in Grenzen. Dementsprechend vermute ich mal, dass du selbst nicht ganz so unschuldig bist. Andere Beiträge stimmen mir da offensichtlich auch zu.

Wenn du dich wirklich ungerecht behandelt fühlst, würde ich dir die "Spieler melden" Funktion empfehlen. Hier weitere Themen zu erstellen, scheint dich nur noch weiter in ein schlechtes Licht zu rücken...

Btw: Provokation ist kein Grund für Startkick!

• Nicolas1603
    • 29. August 2020 um 08:14

Auf die Schnelle sind für mich in den Screenshots nur 2 Perkausnutzungen sichtbar. 1x der von DerNK und dann der von Aint_Nobody. Alles Spieler, die du in deinem Titel nicht erwähnt hast!?

• Gewicht von Fischen beim Angeln implementieren

• Nicolas1603
    • 18. August 2020 um 08:55
    Zitat von Edelstein29

was bringt diese "verbesserung"? ...

Lest euch doch bitte alle Beiträge durch...

Es können Wettbewerbe abgehalten werden, es kommen "neue" Items in Umlauf und mittels (wöchentlichen/monatlichen) Scoreboards ist auch ein Anreiz geschaffen. Allgemein gesehen wird das ganze Angeln aufgewertet. Aktuell ist das Angeln ja nahezu sinnbefreit.

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, sollte das mit dem automatischen Erfassen für das Scoreboard nicht umsetzbar sein, wie wäre es mit einer verzauberten Werkbank? Dort kann man seinen größten Fang abgeben bzw. vielleicht sogar in einem vordefinierten Zeitraum seinen Wettbewerb erstellen. Wäre auch ein neues Item für die Supreme-Kisten.

• Dobermannx Bares für Rares Abzocke

• Nicolas1603
    • 18. August 2020 um 08:04

Jetzt haben wir hier mittlerweile 25 Seiten voll mit Vorwürfen und Anschuldigungen. Was ist das Ziel dieses Threads? Geht es hier darum, dass man so lange gegen Dobermannx bzw. Bares für Rares schießt, bis dieses Format abgesetzt wird? Soll eine unabhängige Expertise her, sodass jeder Verkäufer weiß, was sein Item wert ist? DowRat, was hast du hiermit bezweckt?

• Nicolas1603
    • 18. August 2020 um 07:57
    Zitat von DrippReport

Eigentlich komplett unnötig auf einem Citybuild Netzwerk. Was soll so etwas bringen außer das eine Nachricht oder so im Chat steht in welcher das Gewicht steht?

Bitte alles durchlesen, dann die grauen Zellen aktivieren und dann zu tippen beginnen :saint:

• Dobermannx Bares für Rares Abzocke

• Nicolas1603
    • 17. August 2020 um 07:49

Hab mir hier jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Sry also, wenn ich da jetzt bereits genannte Dinge erneut erwähne.

Ich muss gestehen, dass ich früher auch gelegentlich Händler war, bzw. hier und da auch Sachen verkauft habe. Mit der Zeit hat mir dieses Format aber immer weniger zugesagt, eben weil es manchmal zu sehr fragwürdigen Trades gekommen ist. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass vor allem junge Spieler unbedingt ihre Sachen verkaufen wollten, nur um im Stream dabei zu sein. Dabei sind sie auch vermeintlich schlechte Deals eingegangen. Klar, niemand wird gezwungen etwas zu verkaufen. Ob man da jetzt aber trotzdem von gezielter Abzocke spricht, muss jeder für sich entscheiden...

• Nicolas1603
    • 16. August 2020 um 07:46
    Zitat von Sakully

Also ist das wie ein kleines Spiel um sich mit Freunden zu messen gedacht wie 4gewinnt?

Genau. Wie bereits erwähnt, kann man dadurch auch Wettbewerbe abhalten. Z.B. setzen sich alle an einen Teich und wer innerhalb von einem gewissen Zeitraum den größten Fisch fängt gewinnt. Vielleicht lässt sich auch noch ein Zeitstempel neben dem Gewicht in die Signatur integrieren!?

• Nicolas1603
    • 16. August 2020 um 07:26
    Zitat von SimCor

das steht dann aber nur kurz im Chat oder so aber in deinem inv ist das dann ein ganz normaler Fisch?

Ursprünglich hätte ich mir gedacht, dass nur kurz im Chat ein Text aufleuchtet bspw. mit der Info: Dein Kabeljau wiegt 20kg. Dadurch würden sich die Fische im Inv weiterhin ganz normal stacken. Mein Kumpel machte aber den Vorschlag, dass man eine spezielle Angel integriert. Mit der normalen Angel sammelt man ganz normal den Fisch, wie man es gewohnt ist. Mit der neuen Angel fängt man Fisch mit Gewichtsangaben, welche sich dann natürlich nicht mehr stacken lassen.

• Nicolas1603
    • 15. August 2020 um 21:43

Hab gerade mit einem Kumpel gesprochen. Er hatte vor einigen Jahren einen eigenen Server. Dort hatten sie genau das Plugin, was ich vorgeschlagen habe, inklusive serverweitem Scoreboard. Dafür haben sie eine spezielle Angel implementiert. Nur mit dieser war es möglich die Fische mit Gewichtsangabe in der Signatur zu fangen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN

9. Juni 2005 (21)
  • Hydr0Furz

9. Juni 1992 (34)

Heiße Themen