Ich starte diesen Aufruf daher, weil viele Clans Geld verlangen, was total schwachsinnig ist.
Etliche Clans nehmen keine Gebühren, ABER es ist auch ok, wenn da 5-10% verlangt wird.
Weil der Spieler nimmt sich schliesslich auch Zeit um zwischen zwei Spielern das Geschäft zu ermöglichen. Er müsste das ja nicht tun.
Wenn du z.B. einen Spawner kaufen willst für 130k und dir 5k "Vermittlungssumme" zu viel sind, dann kauf einfach ohne MM und gehe das Risiko ein. Ich persönlich würde lieber 5k mehr zahlen dafür auf Nummer sicher gehen als 130k in den Sand setzen und dann jammern.
Auch nehmen viele Clans Gebühren, um damit Events zu finanzieren. Die wenigsten Clans verwenden die Gebühren um damit egoistisch umzugehen.
Ich selber habe bisher noch nie einen MM benötigt und bin in 4 Monaten 1x um 250$ gescammt worden. Ich denke man sollte halt abklären mit wem man handelt. und eine kurze Frage im Chat "Scammt XYZ?" klärt oft schon vieles.
Scammen und Griefen gehört zudem zum Spiel und man sollte sich selber schützen lernen. Wer das nicht möchte, es gibt andere Server ohne Scamms oder Singelplayer (da passiert euch auch nichts). Aber genau dieser Spielmodus hier macht es meiner Meinung nach aus.
Ich habe bisher sehr viele nette Leute kennengelernt wo ich zu Beginn auch dachte, "Scammt der mich?"
z.B. mein erster Einkauf bei Creezel er ging nach der Zahlung direkt offline. Allerdings hatte er nur einen DC und kam gleich wieder und heute ist er Clanleiter von der TA, wo ich selber drin bin. Und er ist absolut Scammfrei^.^