beim Verkaufen:
- nur auf dem eigenen Plot
- der Käufer zahlt immer zuerst
Verkauf mit Lieferung:
- Käufer zahlt zuerst
- geliefert wird danach
beim einkaufen (kleine Summen):
- nur nackt reisen (keine Items mit dabei)
- immer im Chat schreiben " 1 Dingsbums für 2k, wie vereinbart?" und "kann ich jetzt zahlen?" und "hab bezahlt"
- immer /p i machen
beim einkaufen (grosse Summen):
- nur nackt reisen (keine Items mit dabei)
- immer /p i machen
- im Chat fragen "Scammt XYZ?"
- Stack für Stack zahlen und erhalten, immer gleich in die /ec
- Einkauf nur mit MM von einem bekannten Clan, den man auch selber kennt
bei Lieferanten:
- diese Liefern an, sobald sie dazu kommen. Habe dafür ein spezielles Gebäude entwickelt, welches 100% sicher ist und ohne Trustrechte vergeben zu müssen.
Das Geld erhalten sie, sobald sie und ich das nächste Mal geleichzeitig on sind. Hat bisher immer funktioniert.
als Verkäufer biete ich ab einer gewissen Summe immer an, dass man Stack für Stack zahlen kann, oder auch mittel MM.
Bisher hat mir aber immer jeder gleich alles zum voraus bezahlt. Finde ich persönlich super, aber mit den anderen beiden Varianten habe ich null Probleme.
Dazu kommt, dass ich ca. 60-70% meiner Verkäufe über das Forum abwickle. Hier bin ich bisher von keinem einzigen Käufer gescammt worden. Liegt wohl auch daran, dass keine will, dass man hier schreibt "XYZ Scammt" und der somit seine Forum Bekanntheit negativ steigern kann.
wenn mir ein Geschäft nicht "sauber" vorkommt, verzichte ich auch auf den Handel.
Bisher ca. 3 Mal in 3 Monaten passiert, wo den Handel nicht abgeschlossen habe.
einmal ging es um ca. 16 Beacons und der Verkäufer wollte, dass ich first alle zusammen bezahle.
Ich habe ihm angeboten, dass ich Stück für Stück zahle oder per MM. Das wollte er nicht, und für Stück für Stück hatte er keine "Zeit". Ein MM hätte ich in 5 Sekunden gehabt. Er wollte aber gar keinen, egal wer es gewesen wäre.
Ich habe ihm gesagt, wir könnten auch später oder am nächsten Tag noch handeln. Er tauchte nie wieder auf. Beweisen kann ich es nicht, aber für mich war das eindeutig ein Scammversuch.