1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Nulllage

Beiträge von Nulllage

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• VORSICHT GRIEFERGAMES FAKE ONLINE SHOP

• Nulllage
    • 2. März 2021 um 12:26
    Zitat von BloodWork100

Mehr als warnen können sie nicht.

Es soll tatsächlich Leute geben, die zwar GrieferGames kennen, aber noch nie etwas von Abge gehört haben.

Zitat von PepegaB_Avnger

Das Layout, der Aufbau, die Bilder [bei GrieferGame gar nicht vorhanden] und die Warnung sind ganz klar nicht mal im Versuch den Griefergames Shop zu imitieren.

Ich hab mir den Server jetzt kurz angesehen. Es waren zwei SpielerInnen online. Es hat fast nichts funktioniert. Dazu kommt, dass nicht nur Content von GG verwendet wird (z.B.: alter Spawn, Glitchwelt), sondern immer wieder eingeblendet wird, dass es ein Fake-Server sei.

Website + Forum sind nahezu eine 1 zu 1 Kopie (GrieferGames Stand 2019). Der Hinweis GrieferGame wäre nur ein Fan-Server ist zwar nett, hat aber keinerlei rechtliche Relevanz. Dass die beiden Webshops auf den ersten Blick ein unterschiedliches Layout haben, spielt auch keine Rolle. Es fällt Jedenfalls auf, dass die Logos (bis auf das "S") ident sind, und die angebotenen Produkte den gleichen Namen und die gleiche grafische Gestaltung (Ränge) haben.

Es gibt offenbar immer wieder Leute, die auf diesen "Fan-Server" hereinfallen. So meinte beispielsweise unlängst ein Spieler auf CB3, man könne jetzt den YouTuber-Rang kaufen.

Wenn man schon einen Fan-Server betreiben möchte, sollte man nicht das Original abkupfern, und Produkte (Ränge, Kisten,...) tunlichst so gestalten, dass sie für jedermann/frau nicht mit dem Original zu verwechseln sind. Macht man das nicht, läuft man Gefahr, dass mal jemand diesen "Fan-Server" einer rechtlichen Überprüfung unterzieht und dabei eine "betrügerische Absicht" festgestellt wird. Das kann für den/die BetreiberIn im Tal der Tränen enden. ;)

Zitat von TheRealTBone90

Eine Freundin von mir wollte gerade ein Rang kaufen und wunderte sich warum es nicht funktioniert.

Als KonsumentIn bist Du gut geschützt und kannst dagegen vorgehen. Deine Freundin soll das Geld zurück verlangen. Eine formlose (und freundliche!) E-Mail mit einer Begründung sollte reichen. Wird dieser Bitte nicht nachgekommen, würde ich rechtliche Schritte einleiten.
    Sollte sie noch zu jung sein, soll sie sich an ihre Eltern wenden. Das ist kein Beinbruch.

Viel Erfolg!

In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens sehr merkwürdig, dass (im Gegensatz zu MineTania) die Marke GrieferGames nicht geschützt ist. Als Unternehmer könnte Abge dem Spuk recht schnell ein Ende setzen.

• CaseOpening: Entfernen der Zufallskisten aus dem Interface / Entfernen der Winteritems aus den Kisten

• Nulllage
    • 24. Februar 2021 um 07:19
    Zitat von Vertraeumter

da der Winter vorbei ist

Ich enttäusche dich nur ungern, aber der Winter ist noch nicht vorbei. ;)

Meine Vermutung: Die Winteritems/Winterkisten werden saisonal durch entsprechende andere Items/Kisten getauscht. Die Zufallskisten werden wohl für besondere Anlässe bleiben - sonst hätte man sich wohl kaum die Mühe gemacht sie zu implementieren.

• paulina0307 - PH-Falle

• Nulllage
    • 20. Februar 2021 um 20:40

siehe Video

paulina0307 - PH-Falle

• Verbot von Blacklist-Nutzernamen

• Nulllage
    • 17. Februar 2021 um 07:44

Die Idee ist grundsätzlich sehr gut, ich würde sie nur wesentlich radikaler umsetzen:

Da SpielerInnen mit einem verbotenen Namen fundamentale Spielmechaniken aushebeln, sollen sie gleich gar nicht am Spiel teilnehmen können. Ob sie diesen Namen mit Absicht haben oder nicht, spielt keine Rolle. Sobald sie versuchen einen Server zu betreten, auf dem der Nane Probleme bereitet (= zumindest alle CBs u. Farmserver), werden sie gekickt und bekommen einen Link zum Forum/Regelwerk, wo die Problematik ausführlich erklärt wird. Eine Liste der verbotenen Strings wäre natürlich wünschenswert.

Zitat von Marechts

Wenn die Spieler aber auf den Server kommen und nicht wissen das ihr namen geblacklisted ist kann man sie ja nicht einfach vom Spiel ausschließen, wenn sie nicht negativ aufallen ist doch alles gut.

Natürlich kann man das. Du lieferst sogar eine plausible Begründung, warum man das ohne Regeländerung sofort machen könnte:

Zitat von Marechts

da sowas in meinen Augen unter Bugusing fällt

GG gibt die Regeln vor.

Zitat von imax4

was ist mit den Spielern die noch nie auf GrieferGames wahren und aus was für einem Grund auch immer einen Blacklisted Namen haben? Soll man die dann direkt bannen?

Nachdem für sie einiges nicht oder nur erschwert funktioniert, ist ein sinnvolles Spielen ohnehin nicht möglich.

(Auge, Bedrock-SpielerInnen! :evil: )

Was ist mit SpielerInnen, die verbotene Mods verwenden, die anderswo erlaubt sind? Was ist mit SpielerInnen, die einen verbotenen Skin verwenden?,... Alles erlauben, nur weil es wo anders funktioniert bzw. gestattet ist?

• Supreme Rang Scammt was das Zeug hält

• Nulllage
    • 8. Februar 2021 um 07:54

Zwiebackgesicht hat gestern Abend bei Reatreax einen Community-Grief veranstaltet. Das GS wurde dabei komplett zerlegt.

• Startkick: Schreiben während Abstimmung

• Nulllage
    • 5. Februar 2021 um 09:45
    Zitat von JulCrafter03

Es können auch bei Startjail nicht alle schreiben, so habe ich es gesehen.

Wer kann während /startjail nicht schreiben?

• Plot2: Flag zum Ändern aller Kisten in Showcases

• Nulllage
    • 5. Februar 2021 um 09:25
    Zitat von Tomate

Das geht auch mit meinem Raspberry Pi 4. Dort läuft zwar eigentlich nichts flüssig, aber Discord Streams, aufgrund der schlechten, wenn auch ausreichenden Qulität, funktionieren.

Ich geb 's auf. Schönen Tag noch.

• Startkick: Schreiben während Abstimmung

• Nulllage
    • 5. Februar 2021 um 09:22

Das ist ein guter Vorschlag! Spätestens seit der Einführung des /startjail, bei dem alle schreiben können, gibt es wirklich keinen Grund mehr, warum das bei /startkick anders sein sollte.

Ich wäre ja dafür, dass man /startkick + /startjail grundsätzlich überarbeitet, um endlich dem Perkmissbrauch eindämmen zu können. (Mein konkreter Vorschlag kommt später.)

• Nulllage
    • 5. Februar 2021 um 09:18
    Zitat von Tomate

So ein Bug klingt eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach, da eigentlich alle GUIs auf GrieferGames gesichert sind.

Ja, das hat in der Vergangenheit immer super funktioniert. Es wurden auch nie Items aus den unzähligen GUIs rausgebugt. :DD

Zitat von Tomate

Mit Discord Stream hat es bei mir schon bei 2 GS Verkäufen sehr gut geklappt und die Käufer waren ziemlich zufrieden.

Schön für dich, dass Du über einen potenten PC nebst Internetverbindung verfügst. Es gibt aber offenbar viele SpielerInnen, die nicht in dieser glücklichen Lage sind. Zumindest merke ich das an den Rückmeldungen zu meinem GS (viele Köpfe und eine sehr lange Bahn).

Dazu kommt noch, dass man zusätzliche Tools installieren muss, sich bei discord registrieren muss (das dürfen viele jüngere SpielerInnen nicht) und man ein gewisses techn. Grundverständnis braucht.

• Nulllage
    • 5. Februar 2021 um 08:39
    Zitat von Tomate

Natürlich hab ich den Vorschlag gelesen ;)

Wenn ich etwas unnötig finde, dann sag ich es nunmal. Wenn Leute in die Kisten schauen wollen, kann man sie im Vorraus umbenennen, oder den Inhalt per Discord Stream zeigen.

Beides nicht praktikabel und viel zu aufwändig.

Dass die Implementierung der vorgeschlagenen Funktion nicht unproblematisch ist, habe ich oben erwähnt. Das hast Du vermutlich auch überlesen. ;)

• Klickbare Felder bei Startkick deaktivieren

• Nulllage
    • 5. Februar 2021 um 08:19

Dagegen! Nur weil Du nicht klicken möchtest, muss man dieses Feature nicht entfernen. ;)

Siehe auch -> Startkick

• Gefängnis: Verkleiden deaktivieren

• Nulllage
    • 5. Februar 2021 um 08:14

Super Vorschlag! Man sollte auch den Sand im Gefängnis entfernen. Er ist zwar hübsch und passt gut ins Setting, es können sich allerdings Spieler "reinbuggen" und sind somit nur noch maximal zur Hälfte sichtbar.

Zitat von horrible

Jo, aber zu einem gewissen Maße, man kann bats auch abschießen. Somit ist es immer noch eine Behinderung.

Es gibt auch "Verkleidungen", mit denen man, in Verbindung mit dem Sandboden, komplett unsichtbar Obsidian abbauen kann.

• Startkick: Entscheidung ändern

• Nulllage
    • 5. Februar 2021 um 07:59

Guter Vorschlag! Man sollte seine Wahl bis zum Ende der Abstimmung 1x ändern können - sowohl bei /startkick als auch bei /startjail.

Zitat von Tomate

Ich kenne eigentlich keinen, der noch klickt. Und beim Eingeben vertippt man sich eigentlich nicht. Ich fände viel sinnvoller, die klickbaren Felder zu deaktivieren.

Gratuliere! Du hast eben jemanden kennen gelernt, der zweitweise - je nach Lust und Laune - noch klickt.

• Nulllage
    • 5. Februar 2021 um 07:52

Der Vorschlag ist im Grunde sehr gut. Ich befürchte nur, dass es zu vielen Beschwerden und Streitigkeiten führen wird.

Entweder, weil das Ding tatsächlich verbugt ist "undokumentierte Funktionen, die nicht ausschließlich im Sinne des Benutzers arbeiten", hat, und fremde SpilerInnen doch Kisten leren/Items "rausbuggen" können, oder weil der/die SpielerIn einfach versucht das Team zu betrügen.

Zitat von RainerRainfall

der Verkäufer kann ja auch kurz /p add machen, dann kannste in die kisten schauen.

Er wird ja nicht gerade ein GS verkaufen in dem Kistenweise Beacons sind.

So wie ich verstanden hab geht es ja meist um Lager oder Shop GS wo angeblich noch Waren drin sind. Die Gefahr für

/p add ist eine ganz schlechte Idee. Mit einem Hackclient räumt man dir Kisten so schnell aus, dass Du nicht mal bis zwei zählen kannst. Ich spreche aus Erfahrung. Mein Schaden lag damals im hohen 6-stelligen Bereich - heutiger Wert der gestohlenen Items ist vermutlich 7-stellig.

Zitat von Tomate

Dauert 2min, eine DK Kisten umzubenennen.

Hast du den Vorschlag überhaupt gelesen und verstanden, oder geht es dir ohnehin nur darum hier im Forum Punkte zu sammeln?

• tempelbauer2: Scamversuch + Rufmord

• Nulllage
    • 4. Februar 2021 um 18:24

Geschätztes Forum,

tempelbauer2 kontaktierte mich heute per /msg und wollte, dass ich auf meinem GS "/p set 54" eingebe. Dass der Beschuldigte Spieler mir den Befehl falsch nannte, tut nichts zur Sache. Sein Ziel war es offensichtlich, dass ich alle meine Truhen (= ID 54) auf dem GS freigebe. Nachdem ich dieser "freundlichen Bitte" nicht nachkam, behauptete er im öffentlichen Chat, dass ich scammen würde.

Eine Warnung an SpielerInnen, die sich nicht ganz so gut auskennen: Gebt niemals Befehle ein, die ihr nicht kennt und euch Unbekannte im Chat nennen. Fragt im Zweifel bekannte SpielerInnen (die beißen nur selten ;)) oder schaut hier im Forum nach.

lg

Nulllage

• ThankYou rufmordet, beleidigt und erpresst

• Nulllage
    • 3. Februar 2021 um 10:58

ThankYoo wollte gestern 10k von mir, damit der CB3 "für immer verlässt". :D

Er wird es wohl nie lernen.

• ThankYoo erpresst bekannte Spieler auf CB3

• Nulllage
    • 25. Januar 2021 um 22:26

Hallo Forum,

der beschuldigte Spieler claimte sich neben Alpha_Ganny und Dekinor jeweils ein freies Plot. Auf diesen beiden Plots baute ThankYoo das Wort "SCAMMER" und Pfeile, die in Richtung der geschädigten Spieler zeigen.

Anschließend bot er den geschädigten Spielern an die Plots wieder zu löschen, wenn sie entsprechende Summen bezahlen.

Siehe Screenshots.

Dieses Verhalten ist inakzeptabel.

Gruß

Nulllage

• JukoTV, meine Bahn und Dr_Augeking

• Nulllage
    • 21. Januar 2021 um 13:20

Zuallererst sollte man vielleicht erwähnen, dass Du, werter Veluko, offenbar ein Freund von JukoTV bist. Ihr habt jedenfalls gemeinsam ein recht wertvoll bebautes Plot auf CB3, auf dem JukoTV vertraut ist und als "CoOwner" angegeben wird.

Nur damit man deine Meldung hier richtig einordnen kann...

Zitat von Veluko

Für mich ist "scammen" klauen von Items, Geld oder "griefen" von anderen Grundstücken. Für mich ist das Ausnutzen und kein scam

Du solltest dein Rechtsempfinden neu kalibrieren. Eine Leistung anderer als seine eigene zu verkaufen, ist klassischer Betrug. Ich rate davon ab, das IRL auszuprobieren. ;)

Zitat von Veluko

Lächerlich wegen einer Achterbahn so einen terz zu machen

Das sei dir unbenommen. Immerhin handelt es sich ja um deinen Freund. Da verstehe ich schon, dass man manche Dinge etwas anders, um nicht zu sagen geschönt, sieht,

Zitat von Veluko

und die Entschuldigung als beweise zu nehmen.

Nachdem es keine Entschuldigung gab, konnte ich auch nichts als "Beweis" missbrauchen. JukoTV hat sich nach dem Beitrag lediglich bedankt, dass ich ihn wieder auf meinem Plot undenied habe.... und das nicht persönlich per /msg sondern mittels einem umbenannten Item, das er mir ins INV gedropt hat.

Zitat von Veluko

Am Ende hat jeder sein Geld zurück und niemand ist sauer außer ihr, die seinen Ruf im chat infrage stellen. Wenn ihr es so seht dann tut es mir leid, es ist eure Meinung, aber schreibt dann nicht im allgemeinem Chat das er scammt.

Für seinen Ruf ist JukoTV ganz alleine selbst verantwortlich. Und ich lasse mir auch von dir nicht vorschreiben, was ich wo und wie von mir geben darf. Das hat schon Dr_Augeking versucht, und ist, wie man weiter oben nachlesen kann, gescheitert.

Abschließend gratuliere ich dir, dass Du den Thread wieder nach oben gespült hast. Ohne deinem Beitrag wäre das Thema vermutlich ohne viel Aufsehen zu erzeugen in der Versenkung verschwunden. Für mich war es jedenfalls hier im Forum seit gut einer Woche erledigt.

• Nulllage
    • 13. Januar 2021 um 23:54
    Zitat von Dr_AugeKing

ich habe dir ja am Ende zugestimmt.

Ich stelle gerne nochmal klar: Ja, Du hast mir am Ende (21:11:57 ff.) Unterstützung zugesagt, falls dir ein - mir unbekannter - Spieler aus deinem Clan bestätigt (offenbar) auf JukoTV hereingefallen zu sein. Das nennt man auf Zeit spielen (Nach dem Motto: "der wird sich wieder abregen") bzw. Kopf aus der schlinge ziehen.

Dieses Angebot und die "Zustimmung" kamen erst nachdem Du mir, trotz Geständnis von JukoTV (das erläutere ich weiter unten), Screenshots und der Bestätigung von Laserman2019, die ominöse Bahn auf JukoTVss 4. GS gezeigt hast.

Aus dem Log (auch auf den Screenshots ersichtlich)

[21:03:36] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] was gerade echt nicht was ich machen soll wenn JukoTV anscheinend eine Achterbahn hat und

[21:03:45] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] man im screen nicht sieht welche er anbietet

[21:03:48] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] deswegen muss ich schauen.

[21:03:59] [mir -> Griefer ? Dr_AugeKing] Ok, sinnlos.

[21:04:13] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] Kenne ihn halt schon länger, deswegen ja..

[21:04:25] [mir -> Griefer ? Dr_AugeKing] Habe Bestätigung von Laserman2019, das es meine Bahn war. Screenshot. Wenn Du dabei bleibst...

[21:04:41] [mir -> Griefer ? Dr_AugeKing] unterstellst Du bereits zwei ehlrichen Spielern zu lügen.

[21:04:42] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] Hat er mir auch bestätigt

[21:05:09] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] Nein, tuhe ich nicht. Nur JukoTV war wie ich gesehen habe auch bis jetzt immer scammfrei.

[21:05:14] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] Muss echt schauen was ich jetzt mache.

[21:05:36] [mir -> Griefer ? Dr_AugeKing] Willst Du mich verarschen?

Du hast offenbar doch recht bald bemerkt, dass ich nicht auf diesen Blödsinn einsteigen werde, und auch Drohungen/Einschüchterungsversuche bei mir nicht wirken. Dafür bin ich einfach zu alt.

Die restlichen Screenshots dieser Unterhaltung werde ich aus weiter oben erläuterten Gründen nicht veröffentlichen.

Eines noch: Der zweite "Kunde", der sich bei mir gemeldet hat, ist kein Spieler deines Clans. Somit gibt es schon 3 "Kunden", die JukoTV betrogen hat.

Zitat von Dr_AugeKing

Am Anfang hatte ich jedoch keine Beweise gesehen da sagte ich sowas als Verteidigung weil er mal in meinem Clan war.

Du hast mir doch geschrieben, was dir JukoTV erzählt hat. Du hattest quasi ein Geständnis von ihm... inklusive dem exakten Fahrpreis, den ich dir jedenfalls nicht genannt habe. Und die Beweise waren eindeutig.

Mehr noch: Du hast mir geschrieben, dass JukoTV zugegeben hat, dass es meine Bahn war.

Aus dem Log (man kann es auch in den Screenshots nachlesen):

[19:42:11] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] afk_nullage O_o

[19:42:28] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] Also, was genau war jetzt mit JukoTV?

[19:42:34] [mir -> Griefer ? Dr_AugeKing] Ja, praktisch. Da merkt man, was hinter meinem Rücken abgeht.

[19:42:51] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] Er ist geleaved damit er den Clan Ruf nicht schädigt laut deinem "Rufmord"?

[19:42:51] [mir -> Griefer ? Dr_AugeKing] Er hat Fahrten für meine Bahn verkauft und sie als seine ausgegeben

[19:43:10] [mir -> Griefer ? Dr_AugeKing] Rufmord? So ein Trottel. Habe Screenshots.

[19:43:10] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] 100$ die fahrt auf deiner gratis Bahn habe ich gehört?

[19:43:16] [mir -> Griefer ? Dr_AugeKing] Ja.

[19:43:23] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] Hast du Beweise das es auf deiner war?

[19:43:39] [mir -> Griefer ? Dr_AugeKing] Ja. Zeugen. Screenshot.

[19:43:59] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] Ok

[19:44:07] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] Ja, hat er auch zugegeben

[19:44:20] [Griefer ? Dr_AugeKing -> mir] Denkst du echt er würde um 200$ scammen?

Zitat von Dr_AugeKing

Wegen dem 12.1 kam ich auf dich zu nicht anders rum

Um genau zu seien, habe ich auch unter Tags versucht dich ingame zu kontaktieren. Du warst nicht da. Um 21:01:21 habe ich dich per /msg angeschrieben. Wobei das ohnehin vollkommen wurscht ist.

Zitat von Dr_AugeKing

sondern nur schauen wie sich die Situation entwickelt.

Ja, sorry, die Situation hat sich offenbar anders entwickelt: Ich lasse mich nicht einschüchtern.

Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt. Ich habe meine Konsequenzen gezogen.

JukoTV ist auf meinem Plot auch nicht mehr denied. So mistig, wie seine Schrott-Bahn war, hat er Inspiration bitter nötig. :)

• Nulllage
    • 13. Januar 2021 um 18:55

Hallo, GG-Forum,

Ich spiele seit Ende 2018 aktiv auf GrieferGames und habe in dieser Zeit auf CB3 ein 16er Merge voll bebaut. Das Herzstück des Plots ist eine Bahn, die das gesamte Grundstück ober- und unterirdisch abfährt und die einzelnen „Sehenswürdigkeiten“ präsentiert. Die Fahrzeit beträgt rund 5 Minuten. Die Fahrt mit dieser Bahn war immer kostenlos und wird immer kostenlos sein. Jeder Spieler kann – aktives Redstone vorausgesetzt – per Knopfdruck selbstständig ein Minecart aus einem Werfer auf die Schiene setzen und losfahren - 24/7. Die Bahn ist sogar über ein eigenes /p h (/p h sbahn) erreichbar.

Da ich seit letzten März im Homeoffice arbeite, bin ich sehr oft auf CB3 auch AFK online. Dies mache ich transparent, indem ich mich mittels /nick in AFK_Nulllage umbenenne. Gelegentlich werfe ich aber auch einen Blick auf den ingame Chat.... reagiere auch gelegentlich oder laufe während einer kurzen Arbeitspause auf dem CB herum (als ~AFK_Nulllage genickt).

Leider habe ich bei einer dieser Gelegenheiten feststellen müssen, dass JukoTV offenbar doch nicht so nett ist, wie er sich im Chat gibt.

Im Folgenden versuche ich, auch um Missverständnisse oder Unklarheiten vorzubeugen, die Ereignisse der letzten Tage chronologisch und ausführlich wiederzugeben. Das wird also ein bisserl länger. 😉

11.1. 15:23:26 JukoTV setzt im Chat eine farblich formatierte Nachricht ab, in der er Fahrten auf einer Bahn mit 5 Minuten Fahrtdauer anbietet (siehe Screenshot).

Da ich auf CB3 nur meine Bahn kenne, die so eine lange Fahrzeit hat, und JukoTV kurz zuvor schon mit meiner Bahn unterwegs war, ahnte ich Übles und teleportierte mich zu meiner Bahn. Dort traf ich JukoTV an und sah, wie er offenbar einen „Kunden“, Laserman2019 zum Minecart leitete. Daraufhin warf ich JukoTV vom Plot und setzte ihn auf „deny“ (kein Screenshot mit den beiden Spielern vorhanden; zu diesem Zeitpunkt ging es mir JukoTV vom Plot zu werfen, einen Foreneintrag wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht erstellen).

11.1. 15:24:58 Laserman2019 bestätigte mir, dass er JukoTV Geld für eine Fahrt bezahlt hat (siehe Screenshot).

11.1. 15:44:35 Laserman2019 bestätigte mir, dass JukoTV meine Bahn als seine ausgegeben hat. (Screenshot – Die, auf dem Screenshot erkennbaren, Hinweisschilder in der Bahn habe ich erst als Reaktion auf diesen Vorfall aufgestellt.)

11.1. 19:41:48 @Dr_AugeKing kontaktierte mich per /msg und sprach mich erstmal auf meinem Nick an, ich war zu dem Zeitpunkt als ~AFK_Nulllage online.

11.1. 19:42:51 und folgend - insbesondere 19:44:07 – Wie die Screenshots zeigen, hatte JukoTV Dr_Augeking offenbar recht ausführlich über die Sache informiert. Dr_Augeking wusste, dass es um meine Bahn ging, dass JukoTV sie als seine ausgegeben hat und, dass es zumindest einen „Kunden“ (Opfer) gab. Des Weiteren wusste er, dass die Bahn eigentlich kostenlos den SpielerInnen für Fahrten zur Verfügung steht. (Screenshot)

Dr_Augeking verglich den Vorfall mit dem Verkauf von Biomen in der Farmwelt. Es wäre auch kein Scam, weil JukoTV ja nur Fahrten verkaufte. Das war schon recht absurd. (Screenshots kann ich bei Interesse nachreichen).

In den folgenden Minuten versuchte er die Vorwürfe wieder abzuschwächen und bat mich ihm via Discord Screenshots zu senden.

11.1. 19:48:32 Dr_Augeking droht unterschwellig mich des Rufmoders zu bezichtigen, wenn ich ihm nicht vorab (vor meinem Foreneintrag) Screenshots liefere.

Die weitere Diskussion (auch auf Discord) verlief wenig erbaulich. Meine Screenshots waren ihm zu wenig „Beweis“, da man nicht beide Spieler auf meinem Grundstück sah. Dr_Augeking ging es scheinbar nur darum Juko_TV – wider besseren Wissen - mit allen Mitteln aus der Sache rauszubringen. (weitere Screenshots kann ich bei Bedarf liefern)

11.1 20:11:26 Dr_Augeking fragte mich – wider besseren Wissens - ob es vielleicht doch andere Bahn war, für die JukoTV fahrten verkauft hat. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich nicht, welch absurde Aktioon folgen würde. Im Nachhinein gesehen, war das der Schlüsselsatz der ganzen Geschichte. (siehe Screenshot)

In weiterer Folge bat mich Dr_Augeking vorerst nichts weiter zu unternehmen, bevor er nicht mit Laserman2019 (dem „Kunden“/Opfer) sprechen konnte. Ich willigte ein – Zeit war für mich kein Problem. (Screenshots vorhanden, kann ich nachliefern)

11.1. 20:13:39 und folgende Nachrichten insbes. 20:18:15 - Laserman2019 bestätigte mir abermals – dieses Mal auf meinem Plot direkt bei der Bahn – vollinhaltlich den Vorfall und hat die fragliche Bahn identifiziert. (Screenshots)

12.1. 16:48:22 kontaktierte mich ein Spieler mit Premium Rang und teilte mir mit, dass JukoTV für die Bahn „hier mal Geld verlangt hat“. Dieser Spieler betrat zuvor um 16:47:47 mein Plot. (Den Namen nenne ich vorerst nicht, da ich keine weiteren Spieler hier reinziehen möchte. Ausführliche Screenshots sind vorhanden.)

12.1. Um 20:01:21 Kontaktierte ich Dr_Augeking (eigentlich hätte ich mir einen Kontaktversuch seinerseits erwartet). Er bat mich auf JukoTVs 4. GS zu kommen, was ich auch tat. Das Folgende ist an Absurdität und Frechheit nur schwer zu toppen: Er präsentierte mir auf einem hässlichen, teilbebauten und ausgehöhlten 1er-Plot (ID -156;-299) eine, mit Bruchstein schnell zusammengezimmerte Bahn – ein Rundkurs, den man in wenigen Minuten zusammenzimmern kann. Dies sollte die Bahn sein, auf der JukoTV Geld für Fahrten verlangte. Also alles nur ein Missverständnis (und Laserman2019 und ich müssten demnach auch gelogen haben).

Im weiteren Gesprächsverlauf merkte Dr_Augeking recht flott, dass ich auf diesen Trick nicht hereinfallen werde, und wechselte zum Rückzugsgefecht. Details lasse ich im Interesse Dritter aus, da sie mit diesem Fall nichts zu tun haben. (Screenshots sind vorhanden).

Schließlich gipfelte das Gespräch in seinem Angebot meine Beschwerde hier im Forum unterstützen zu wollen – es soll plötzlich noch jemand aus seinem Clan mit der Bahn (ich vermute er meinte meine Bahn) gefahren sein. Er würde sich nochmal bei diesem Spieler vergewissern wollen und mich dann "unterstützen". (Screenshot vorhanden)

JukoTV war an diesem Tag laut /seen zuletzt um 17:23:51 online (Screenshot vorhanden)

13.1. 12:40:35 JukoTV hat mich mittlerweile auf seinem 4. GS gebannt. Da ich aber die Koordinaten auf meinen Screenshots habe, konnte ich es ausfindig machen. Die schnell zusammengezimmerte Bahn ist, wenig überraschend, wieder weg. (Screenshot vorhanden).

Abschließende Bemerkungen:

Wie viele „Kunden“ JukoTV auf meiner Bahn hatte, weiß ich nicht. Mir sind, wie oben erwähnt zwei bekannt. Entlang der Bahn sind allerdings mehrere Zählstellen in Betrieb. Normalerweise zähle ich pro Tag durchschnittlich 0-3 Fahrten, am 11.1. waren es bis zum Zeitpunkt des Plotbanns von JukoTV 14. Ob das alles „seine Kunden“ waren, oder ob einem anderen Spieler die Bahn so gut gefallen hat, dass er 12-mal gefahren ist, kann man natürlich nicht sagen.

Heute hatte ich übrigens 0 Fahrgäste.

Ja die Schadenssumme ist lächerlich gering – keine Frage. Darum geht es nicht. Es sind drei Dinge, die mich massiv stören:

1. Das ganze Plot mit der Bahn war wirklich viel Arbeit. Ich bin mit Sicherheit nur – wenn überhaupt - ein durchschnittlicher „Builder“. Aber ich baue grundsätzlich ohne Schematica und bis auf ganz wenige Ausnahmen mit selbst gefarmten/erzeugten Baumaterial. Selbst die Spinnweben, Schwämme und (fast) alle Schienen habe ich bei meinen unzähligen Besuchen in der Farmwelt zusammengetragen. Dass sich ein fremder Spieler an meiner Arbeit bereichert, wenn auch nur im geringen Maße, und/oder sie als seine ausgibt finde ich letzklassig.

2. Ich verkaufe grundsätzlich nichts, sondern ich verschenke – bis zu einem gewissen Grad – Sachen. Fahrten auf der Bahn sind selbstverständlich kostenlos. Ich würde nie auf die Idee kommen, dafür Geld zu verlangen. Ich freue mich über jeden Fahrgast, über jedes Lob und über eine gute Bewertung. Dass es jetzt SpielerInnen gibt, die für die Fahrt Geld zahlen mussten, ärgert mich – ganz besonders dann, wenn es vielleicht sogar neue/junge SpielerInnen sind, für die $100 viel Geld ist.

3. Dr_Augeking mit seiner Hinhaltetaktik gepaart mit der unterschwelligen Drohung mich als Rufmörder zu denunzieren, und schließlich den Gipfel der Frechheit mir, die (von wem auch immer) schnell zusammengezimmerte, Bahn zu präsentieren (obwohl er genau wusste, dass JukoTV Fahrten auf meiner Bahn verkaufte), hat schließlich das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht. Bis dahin hätte ich vermutlich von diesem Beitrag abgesehen.

Zu guter Letzt möchte ich noch folgenden Punkt betonen:

Es liegt mir fern den Clan in irgendeiner Art und Weise zu beschuldigen. Es geht hier ausschließlich um zwei Einzelpersonen. Mit dem Clan hat das nichts zu tun. Nicht dass das jemand falsch versteht…

Und jetzt wirklich die beiden letzten Sätze: ;)

Solltet ihr auf eurem Plot auch eine „Attraktion“ haben, für die ein(e) fremde(r) SpielerIn Eintritt/Geld verlangen könnte, bringt – so, wie ich jetzt auch - entsprechende Hinweisschilder an. Vielleicht gibt es auch auf eurem CB einen Spieler, wie JukoTV.

lg

Nulllage

PS: Habe erst nach dem Verfassen des Beitrages bemerkt, dass man nur 10 Dateien hochladen kann. Die restlichen 6 Screenshots, die ich jetzt kurzfristig streichen musste, kann ich, wie alle anderen auch, bei Bedarf nachliefern.

Screenshots:

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990

7. Juni 1990 (36)

Heiße Themen

• Lasst GG nicht sterben!

3 Antworten, 53 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • 2x Rentner Prefix