Mehr als warnen können sie nicht.
Es soll tatsächlich Leute geben, die zwar GrieferGames kennen, aber noch nie etwas von Abge gehört haben.
Das Layout, der Aufbau, die Bilder [bei GrieferGame gar nicht vorhanden] und die Warnung sind ganz klar nicht mal im Versuch den Griefergames Shop zu imitieren.
Ich hab mir den Server jetzt kurz angesehen. Es waren zwei SpielerInnen online. Es hat fast nichts funktioniert. Dazu kommt, dass nicht nur Content von GG verwendet wird (z.B.: alter Spawn, Glitchwelt), sondern immer wieder eingeblendet wird, dass es ein Fake-Server sei.
Website + Forum sind nahezu eine 1 zu 1 Kopie (GrieferGames Stand 2019). Der Hinweis GrieferGame wäre nur ein Fan-Server ist zwar nett, hat aber keinerlei rechtliche Relevanz. Dass die beiden Webshops auf den ersten Blick ein unterschiedliches Layout haben, spielt auch keine Rolle. Es fällt Jedenfalls auf, dass die Logos (bis auf das "S") ident sind, und die angebotenen Produkte den gleichen Namen und die gleiche grafische Gestaltung (Ränge) haben.
Es gibt offenbar immer wieder Leute, die auf diesen "Fan-Server" hereinfallen. So meinte beispielsweise unlängst ein Spieler auf CB3, man könne jetzt den YouTuber-Rang kaufen.
Wenn man schon einen Fan-Server betreiben möchte, sollte man nicht das Original abkupfern, und Produkte (Ränge, Kisten,...) tunlichst so gestalten, dass sie für jedermann/frau nicht mit dem Original zu verwechseln sind. Macht man das nicht, läuft man Gefahr, dass mal jemand diesen "Fan-Server" einer rechtlichen Überprüfung unterzieht und dabei eine "betrügerische Absicht" festgestellt wird. Das kann für den/die BetreiberIn im Tal der Tränen enden. ![]()
Eine Freundin von mir wollte gerade ein Rang kaufen und wunderte sich warum es nicht funktioniert.
Als KonsumentIn bist Du gut geschützt und kannst dagegen vorgehen. Deine Freundin soll das Geld zurück verlangen. Eine formlose (und freundliche!) E-Mail mit einer Begründung sollte reichen. Wird dieser Bitte nicht nachgekommen, würde ich rechtliche Schritte einleiten.
Sollte sie noch zu jung sein, soll sie sich an ihre Eltern wenden. Das ist kein Beinbruch.
Viel Erfolg!
In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens sehr merkwürdig, dass (im Gegensatz zu MineTania) die Marke GrieferGames nicht geschützt ist. Als Unternehmer könnte Abge dem Spuk recht schnell ein Ende setzen.