Also du kommst in den Launcher gar nicht erst rein? Das ist schon seltsam.. hätte ja gesagt wennst in den launcher kommst versuch mal weniger Arbeitsspeicher MC zuzuweisen. Sowie ich weiß jetzt nicht seit wann du MC spielst. Aber lösche auch mal gelegentlich deine Chatlogs. Auf dauer fressen die viel Speicher und "Runtime" ist ja meistens ladezeit.
Hatte das Problem auch.
Drücke Windows + R, gebe dann %AppData% ein und gehe dann in den .minecraft-Ordner und dan auf Versions und danach auf irgendeinen Ordner da drin und dann sollte da eine .jar-Datei sein, wo du draufklicken musst.
Bei mir hat der Launcher gestartet.