Das ist natürlich richtig, aber da das GG-Regelwerk mit Sicherheit auch Teil der Nutzungs- und allgemeinen Geschäftsbedingungen ist, hat es über diese natürlich schon eine rechtlich bindende Wirkung, Mit der Teilnahme an GrieferGames akzeptiert man diese Bedingungen automatisch, wodurch der gesetzliche Rahmen dann gesteckt ist. Doch letztlich diskutieren wir hier sowieso über zwei ganz verschiedene Dinge, die sich gar nicht miteinander verquicken lassen.
Zitat von consey:
"Nur", weil ich gegen die Regeln eines Servers verstoße, gibt das meinem Gegenüber immer noch nicht das Recht, mich zu betrügen.
Richtig - und das ist genau der Punkt. Falls es sich denn hier überhaupt um Echtgeldhandel dreht, was wir ja nicht genau wissen, weil die Informationen des Threaderstellers dafür zu dürftig waren, gab es hier zwei Gesetzesverstöße. Der erste war der Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dieses Servers. Dessen haben sich beide schuldig gemacht, sowohl der Verkäufer, als auch der Käufer. Die Strafen dafür werden jedoch nicht vom Gesetzgeber verhängt und durchgesetzt, sondern von der Serverleitung, die all dies hoffentlich in ihren Nutzungsbedingungen festgeschrieben hat. Doch dann gab es da ja auch noch den Tatbestand des Betruges, der sehr viel schwerer wiegt und der durch das Gesetz verfolgt und bestraft wird. Dessen hat sich dann nur der Verkäufer schuldig gemacht. Darum kann es sein, dass zwar beide vom Server gebannt werden, aber nur einer von ihnen eine Betrugsanzeige am Hals hat.
Am Ende ist es so, dass die Serverleitung, an die sich der Threadersteller hier wendet, zu dem Betrug überhaupt nichts sagen kann, weil das in der Tat allein Sache der Polizei ist. Wenn der Betrug nicht angezeigt wird, dann kann auch keiner einschreiten. Die Serverleitung wird sich also nur mit dem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen befassen wollen und können, doch genau dessen hat sich der Threadersteller ja selber schuldig gemacht. Möglich, dass die Administration bei ihm ein Auge zudrückt, weil er ja ohnehin schon der Geschädigte ist. Vielleicht wird er einfach nur verwarnt, aber ebenso ist möglich, dass er sich mit dieser Anfrage ins eigene Fleisch geschnitten hat und selber noch bestraft wird.
Griefergames muss übrigens in der Regeln erwähnen, dass EGH nicht geht.
Das ist nämlich gegen die EULA.
Komisch, dass irgendwelche Idioten nicht auf 2*2* spielen. 2*2* ist natürlich nicht der Echte Servername.
Alles anzeigenSowas passiert irgendwie immer öfter !!
Sehr ärgerlich das ganze, wenn doier keiner weiterhelfen kann dann habe es ab oder geh zur Polizei !!
Ich lasse von echtem Geld auf GG IMMER die Finger (außer offizieller Shop)
Das rate ich hier eindrücklich jedem Spieler!
Egal um was es geht KEIN Echtgeld Handel !!!
Es tut mir sehr sehr leid für dich und hoffe es passiert dir nie wieder!!
Hoffentlich ist der Schaden nicht zu hoch!
Das trübt den Spielspaß obwohl das GG Team hierfür nichts kann, solche Leute die sowas anbieten müssten mal richtig bestraft werden damit so etwas wieder aufhöhrt..
Grüße Manni
Genauso ist es mit Kistenitems...