1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. mctecco84

Beiträge von mctecco84

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Homes: Mehr Homes erhalten

• mctecco84
    • 4. Januar 2021 um 11:28
    Zitat von RandomSquadHD

Ich besitze 2 im Nether und glaube ich 4 in der Plotwelt, daher fänd ich mehr auch praktisch, weil man die auch zwischendurch auch einfach ml brauchen kann, wenn man z.B. von einem großen Gs, zu einem anderen liefern muss und es schneller ist, 3 Sekunden zu warten, als eine Ewigkeit über Gse zu rennen

Deswegen war ja mein Vorschlag mit den mehreren /p h abhängig von der größe des Plots xD

• mctecco84
    • 4. Januar 2021 um 00:37
    Zitat von 1Waschbeerbaby
    Zitat von mctecco

Kann ich mich nur anschließen, es wäre durchaus vom Vorteil das vielleicht auch bis zu nem gewissen Punkt an der Merge Größe abhängig zu machen. zb bis 10er Merge ein Home punkt bis 30 2 und bei den großen 196er dann zb 5 oder 6 . So wäre erstens der Vorteil für jene die ihre Plots in Themen aufgebaut haben und auch für jene die auf so einem riesen GS noch nen Shop haben und weiter unten/weg evtll Lager.

Ich glaube er meint /home und nicht /p sethome, oder nicht?

Stimmt, aber is dennoch ne ergänzende Idee :)

• mctecco84
    • 4. Januar 2021 um 00:35

Kann ich mich nur anschließen, es wäre durchaus vom Vorteil das vielleicht auch bis zu nem gewissen Punkt an der Merge Größe abhängig zu machen. zb bis 10er Merge ein Home punkt bis 30 2 und bei den großen 196er dann zb 5 oder 6 . So wäre erstens der Vorteil für jene die ihre Plots in Themen aufgebaut haben und auch für jene die auf so einem riesen GS noch nen Shop haben und weiter unten/weg evtll Lager.

• Orbwerkzeuge reparieren

• mctecco84
    • 3. Januar 2021 um 17:05

Ich glaube 6 mal kann man die Orb Werkzeuge reparieren, genauso wie die Dia Werkzeuge.

Die Orb Werkzeuge haben bei den günstigigen , also die 56 Mio, nur den Vorteil das diese eben 3x3 also 9 Blöcke auf einen Schlag abbauen. Effi 5 und Haltbarkeit 3 ist ja genauso wie bei den normalen Dia Werkzeugen.

Protip: Bei bedarf kannst du zb bei der Spitzhacke auch Behutsamkeit oder Glück verzauberungsbuch drauf machen ohne das der 3x3 Abbau effekt verloren geht.

• Whitelist: auf CB22 dauerhaft während Sale

• mctecco84
    • 23. Dezember 2020 um 11:56

Stellt sich nur die Frage: Wie will man das umsetzten?

Du wirst es , wenn überhaupt , extrem schwer haben das alle CB 22 Spieler die es tatsächlich auch sind zeitgleich auf den CB sind.

Sprich selbst wenn man zb in der Hauptzeit in der die meisten regulär auf CB 22 sind die Whitlist angemacht wird, werden jene berechtigterweise meckern die nur morgens/vormittags oder nur abends/nachts online wären da diese dann nciht rauf kommen. Haben die dann Pech nur weil es den Nachmittags Spielern nich gefällt?

Ich kann dich durchaus verstehen, nur ist es eben immer nur temporär umsetzbar da das Team es eben jedem ermöglichen will der auf 22 will. :)

• JulCrafter03 Scammt um 7.9 Millionen.

• mctecco84
    • 17. Dezember 2020 um 19:27
    Zitat von Marechts
    Zitat von mctecco

Wie auf den beiden Screens von mir zu erkennen kann JulCrafter03 es nicht gewesen sein. Somit ist deine Aussage entkräftet und nun bist du am Zug Beweise zu liefern ansonsten bitte den Post umbenennen in " Wie rufmorde ich einen Spieler"

Er hat schon vor 2 Wochen gescammt. Wollten nur bis heute schauen ob er es noch back gibt.

und dafür hast du natürlich KEINE Beweise was somit auch der Versuch des Rufmords ist xD ABer leg dir deine Story ruhig mal so zurecht das es dir gefällt. Es zeigt eher nur die Wahrheit xD

• mctecco84
    • 17. Dezember 2020 um 19:24
    Zitat von Marechts
    Zitat von JulCrafter03

Er hat ja keine, er ist nur sauer auf mich, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte xD Mit Scammern will ich nun einmal nix zu tun haben ^^

Ne das Juckt mich ja nicht. Ob du was mit mir zu tun haben möchtest ist mir relativ egal (Ist ja deine Sache). Ich meine damit nur das ich es nicht verstehen kann das es Blockspiel bei dir eine Freundschaft kaputt macht. Nur weil man Scammt ist es für mich kein Grund.

Sauer bin ich btw. nicht auf die wie kann man den Sauer auf einen Scammer sein. DU bist doch jetzt euch einer von uns geworden. zGiing verzeiht dir das bestimmt mit den 7.9 Millionen. :/

Wie auf den beiden Screens von mir zu erkennen kann JulCrafter03 es nicht gewesen sein. Somit ist deine Aussage entkräftet und nun bist du am Zug Beweise zu liefern ansonsten bitte den Post umbenennen in " Wie rufmorde ich einen Spieler"

• mctecco84
    • 17. Dezember 2020 um 19:16

Ach und btw hier der von JulCrafter03 erwähnte /seen

Zur besseren übersichtlichkeit hier nochmal die Angabe aus dem Profil xD

Bilder

• 2020-12-17_19.14.59.png
      • 302,47 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 139
    • 2020-12-17_19.19.05.png
      • 242,22 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 146

• mctecco84
    • 17. Dezember 2020 um 19:14
    Zitat von Marechts
    Zitat von JulCrafter03

Ich füge einmal ein paar Screens von einem Discord Chatverlauf ein. Nur weil ich nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte, da er dreist mit dem inoffiziellen Freundes-Rang (im TS hatte er diesen) gescammt hat, rufmordet er nun. Ob ihr den Mist glauben wollt, ist eure Sache. Zumindest war ich seit ca ner Woche nicht auf GG xD könnt ihr gerne nachschauen ^^.

Beweise gibts zudem auch nicht :P

#veröffentlichung Privater Daten :)

Katakuri1

Wait --- What?

Du beschuldigst JulCrafter03 das er scammt, hats null Bweise bis auf ne "Aussage" von jemandem und während JulCrafter03 Beweise liefert jammerst du rum wegen Privater Daten?

Nimm es mir nicht böse aber bevor du deswegen rumjammerst hab bitte erstmal die Beweise., dann kannst du den Beitrag gerne nochmal neu machen .

• Sind auf GG nur Geier unterwegs ? warum verschenkt keiner Geld

• mctecco84
    • 17. Dezember 2020 um 17:55
    Zitat von Finnstergram

Möchtest du mit uns Sand Farmen gehen?

Hab ihr ja schon angeboten 3750 DKs Sand für mich zu farmen (800 pro DK) dann hätte sie ihre 3 Mio.

Musste mich dann als Abzocker hinstellen lassen xD

Madame will eben nichts für das Geld machen xD

• mctecco84
    • 7. Dezember 2020 um 18:22
    Zitat von RonjaVonFrankfurt

könnt ihr mir nicht einfach die Kohle geben ?

NÖ

• mctecco84
    • 7. Dezember 2020 um 14:17
    Zitat von FroschMitMonokel

würde ich jetzt auch als ausrede benutzen

also zurück zum thema

wer gibt mir endlich 2-3mio ???

Du bekommst von mir 2 mio...

Wenn du mir 300 DK's Quarzerz Farmst und sie mir auf mein auf mein Plot auf CB1 lieferst.

Viel spaß

Alles anzeigen

Die Dame ist sich doch zu fein um für das Geld was zu machen xD

Ich bin doch nicht eure Sklavin

ihr behandelt frauen echt nicht gut denkt mal darüber nach

Das hat NIX mit Sklaverei zu tun sondern damit das JEDE/R für SEIN Geld ARBEITET und genau das musst du mal lernen xD Aber ich merk schon , sich mit unbewaffneten zu duellieren bringt nix xD

• Türchen #7 ~ HIGH-Clan Adventskalender ~ /p h Highnachten2020 ~ CB14 ~

• mctecco84
    • 6. Dezember 2020 um 23:38

Lieblings Weihnachtsgebäck für mich sind neben Vanillekipferl auch die Nuss/Nugat Sterne und Zimtsterne xD

• mctecco84
    • 6. Dezember 2020 um 21:41
    Zitat von Eragon_2

So ich wünsche dir noch einen Schönen Abend

<3

mctecco84

Danke dir och und lass dich nich ärgern xD

• mctecco84
    • 6. Dezember 2020 um 21:34
    Zitat von Eragon_2
    Zitat von mctecco

<3 richtig, Jeder darf seine Meinung äussern, es kommt immer drauf an wie xD manchmal drück ich mich zwar doof aus , aber mit etwas Geduld weiß man wie ich es meine xD

Das geht mir genauso und auch anderen mit sicherheit.

Nimms mir nicht persöhnlich was ich geschrieben habe, manchmal überkommt es mich und dann werde ich ein wenig frech xD

Und was diesen beitrag betrifft so bin ich nicht auf Ihrer seite, einfach so geld bekommen vorallem in dieser höhe finde ich ein bisschen dreißt. Es gibt andere möglichkeiten spenden zu erhalten wenn man auch etwas dafür gibt. ( bzw. kommt es auch darauf an wofür du spenden willst, aus deiner sicht kann ich nur heraus lesen das du reich sein willst ohne iwas dafür zu tun. Finde ich anderen gegenüber die schon viel getan haben aber mom nicht die möglichkeit haben zu farmen oder der gleichen und vill damit auch andere beschenken wollen unfear gegen über)

Alles tuuti, ich hab oft ne blöde Ausdrucksweise und wie ich schon geschrieben habe finde ich es selber nicht gut zu Dumping zu verkaufen. Einzige wo ich nichts mache ist dann wenn jemand nicht verhandeln WILL , der hat dann eben Pech wenn er sich bewusst unter Wert verkauft . Was das Reich sein angeht hat jeder der schon ne Weile hier Spielt seinen "Reichtum" . Ich hab mir das was ich habe selber erarbeitet und auch wenn es nicht mega viel ist für die Zeit die ich hier spiele reicht es dennoch. Vorerst geht es mir jetzt selber erstmal ums farmen, liegt mir mehr als bauen xD jedoch weiß ich das ich was für mein Geld gemacht habe, genausow ei die meisten von uns (mit wenigen Ausnahmen wie man bei diesem Post ersteller/rin ja leibhaftig sieht xD)

• mctecco84
    • 6. Dezember 2020 um 21:28

ohje... immer dieses Blabla

einfach mal die Kohle rüberwachsen lassen

weiß nicht wo das problem ist

Wart ab xD 5 Millionen Jahre xD

• mctecco84
    • 6. Dezember 2020 um 21:24
    Zitat von mctecco

<3 richtig, Jeder darf seine Meinung äussern, es kommt immer drauf an wie xD manchmal drück ich mich zwar doof aus , aber mit etwas Geduld weiß man wie ich es meine xD

geh selber sand buddeln

und zurück zum thema wieder geiern die meisten spieler hier um spielgeld ???

Kannst auch gerne Obsidian farmen gehen xD WICHTIG: lern bitte dass das Geld NICHT rumliegt und dir NIEMAND was schenken wird. AUFAGBE: finde NIEMAND !!

• mctecco84
    • 6. Dezember 2020 um 21:18
    Zitat von Eragon_2

seh ich genauso ... was ein abzocker ey

Ich schreibe hier meine meinung rein.

zu dem sand deal und algmein wertschätzung einer Arbeit.

Jemanden als abzocker zu bezeichnen sowas kann man nur tuhen wenn man ihn kennt.

Der mctecco84 hat eine andere meinung als ich habe.

und mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

Alles anzeigen

• mctecco84
    • 6. Dezember 2020 um 21:16

würde ich jetzt auch als ausrede benutzen

also zurück zum thema

wer gibt mir endlich 2-3mio ???

Geh farmen sonst fragst du im 5 Millionen Jahren hier noch xD

W00ki mach doch bitte mal den Post dicht, der führt doch ehh zu nix xD

• mctecco84
    • 6. Dezember 2020 um 21:13
    Zitat von Eragon_2
    Zitat von mctecco

Kannst ihr ja gerne den Auftrag geben das sie dir für 3 Mio Sand farmen soll xD

Drauf angewiesen bin ich nicht und RonjaVonFrankfurt lernt mal wieviel Arbeit es ist sich solche Menge an Geld zu verdienen.

Schlecht bezahlt seh ich daran dennoch nicht da wie gesagt die meisten gerade bei solchen Mengen ebein 500 Dollar bezahlen würden, mit Glück vllt 600 . und ich wette mit dir das jene die du kennst und 950 Dollar pro DK zahlen, diesen Preis sicher nicht mehr wirklich bei solch großen Mengen haben werden :)

Kommt eben immer auf die Menge an die gebracht bzw benötigt werden :)

Was ich jedoch bisschen Armselig finde ist das du andere spieler als dein Schutz schild nimmst und dich rechtfertigst in dem du sagst das alle anderen viel weniger zahlen und das du damit da du ja 800 die Dk zahlst ein warer Gönner bist.

Und was die menge betrifft je mehr desdo besser, was eig bedeuten sollte für die farmer das sie mehr bekommen und nicht weniger. Das nenne ich Wertschätzung seiner geleisteten Arbeit

Alles anzeigen

Nö mach ich nicht, ich zahl generell 800 pro DK und finde es generell mies wenn man so wenig zahlt. Das hat nichts damit zu tun das ich als "Gönner" da stehen will. Im Gegenzug könne ich selbiges ja von dir behaupten da du es ja mit den 950 angesprochen hast ;)

Was das Würdigen der Arbeit angeht gebe ich dir Recht, das ist auch der Grund warum ich bei größeren Mengen nicht wirklich runter gehe.

Ich hab selber Zeiten gehabt in denen ich so wenig bekommen habe und musste mir selbst meine Preise hart erarbeiten.

Wie gesagt ich find das Dumping selber mies , dennoch sage ich das jeder für seinen Preis selbst verantwortlich ist :)

Du kannst ihr ja gerne den Auftrag zu deinen Konditionen geben , da ich nicht drauf angewisen bin und selber farme. Mir ging es dabei ja nur um den Lerneffekt da die Dame augenscheinlich genau die Arbeit die da hinter steckt nicht würdigt und uns als "Geier" im Titel bezeichnet . Naja egal, hab nen schönen Abend noch ......

PS: Frag mal deine Leute welchen Preis sie bei 100 DK und mehr wollen xD

Zitat von Eragon_2

Was ich jedoch bisschen Armselig finde ist das du andere spieler als dein Schutz schild nimmst und dich rechtfertigst in dem du sagst das alle anderen viel weniger zahlen und das du damit da du ja 800 die Dk zahlst ein warer Gönner bist.

Und was die menge betrifft je mehr desdo besser, was eig bedeuten sollte für die farmer das sie mehr bekommen und nicht weniger. Das nenne ich Wertschätzung seiner geleisteten Arbeit.

seh ich genauso ... was ein abzocker ey

Hauptsache DU musst nix machen für dein Geld xD

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• Sh4gger

12. Juni 1992 (34)
  • Finnstergram

12. Juni 2004 (22)
  • EinfachCloud

12. Juni 2005 (21)

Heiße Themen

• 27 Moneykisten

4 Antworten, 61 Zugriffe, Vor 45 Minuten
  • Paar Dks Köpfe Sammlung Ton/glas/verschiedene Farben

1 Antwort, 17 Zugriffe, Vor 26 Minuten
  • 🎣🎣🎣Orb Angel Bonus Talisman 🎣🎣🎣 v.2

3 Antworten, 45 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Dein Skin in unserem WM Trikot?

14 Antworten, 325 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • Preisfindung für Luna Prefix (Einer der ersten am Markt)

5 Antworten, 162 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22