1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. JulCrafter03

Beiträge von JulCrafter03

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Orb-Händler: Alle Items im Inventar eintauschen

• JulCrafter03
    • 18. Januar 2021 um 10:19
    Zitat von DrKrauselYT
    Zitat von JulCrafter03

Das hat mit der Serverperformance absolut nichts zu tun ;)

Es ist nur einfach umständlich, sämtliche Items auf eine Seite zu packen. Das wäre zu chaotisch. Da gibt es immer noch die Möglichkeit, im Inv auf das Item zu drücken, damit gelangt man direkt zum Menu des Items.

Nein das System schaut sich deine Items an und die Items die du im Inv hast VK alle durch ein Klick ( Nur die, die der Händler auch sonst animmt ) Man braucht nicht für jedes Item ein Trichter, alle Items in ein Trichter ! Murdagow

Also möchtest du ein System, welches sämtliche Items, die man im Inv hat, verkauft?

Warum schreibst du das nicht gleich? Ich fomuliere es gleich einmal für dich aus:

"Ich hätte gerne ein System, welches sämtliche Items, die der Orb Händler in meinem Inv annimmt, direkt mit einem Rechtsklick verkauft."

Du hast dein Beispiel nur auf Stein bezogen. Wenn du nur Stein verkaufen willst, kannst du in deinem Inventar auf den Orb-Händler klicken und dann auf den Trichter klicken.

Zitat von DrKrauselYT
    Zitat von Lord_Cancour

Habe ich schon versucht. Wurde abgelehnt.

Warum aber, die Team Mitglieder wollen Ideen von uns dann geben wir welche mit viel Mühe und setzen das nicht mal um...

Du solltest dir vlt. einmal darüber Gedanken machen, dass die meisten in diesem Team ihre Arbeit FREIWILLIG verrichten. Viele von diesen sind nebenbei noch berufsfähig und können nicht jede Minute ein Plugin programmieren. Zudem sind viele Ideen einfach viel zu aufwändig, und der Kosten/Nutzen-Faktor ist einfach viel zu gering. Es müssen nun einmal Prioritäten gesetzt werden, und diese beziehen sich aktuell auf die Serverperformance, die Zufriedenheit der Meisten und andere Dinge, die ich entweder nicht weiß und solche, die das Team als Überraschung bereithält und in naher oder fernen Zukunft veröffentlichen wird.

• JulCrafter03
    • 18. Januar 2021 um 10:13
    Zitat von Sasuke_uxhiha
    Zitat von DrKrauselYT

Warum aber, die Team Mitglieder wollen Ideen von uns dann geben wir welche mit viel Mühe und setzen das nicht mal um...

ist wegen serverpeformance und etwas anderes nicht möglich

Es ist nur einfach umständlich, sämtliche Items auf eine Seite zu packen. Das wäre zu chaotisch. Da gibt es immer noch die Möglichkeit, im Inv auf das Item zu drücken, damit gelangt man direkt zum Menu des Items.

• JulCrafter03
    • 18. Januar 2021 um 10:11

Wenn du aber nur einen Teil des Steines verkaufen willst, dann wäre diese Funktion unnötig. Dann wären andere wieder unglücklich, weil sie sich mehr Arbeit machen müssen. Du kannst aber doch einfach in deinem Inv auf den Stein drücken, dann kommst du direkt ins Stein Menu und kannst auf den Trichter klicken.

• Scammer Schreck Schärfe X

• JulCrafter03
    • 18. Januar 2021 um 08:57

Würde dir nen 2. Reihe Gutschein + 500k für den geben :)

So als Einschätzung von mir, entspricht einem Wert von ca 1,1

• GS Überschreibung Antrag

• JulCrafter03
    • 18. Januar 2021 um 08:29
    Zitat von phanTom84_
    Zitat von JulCrafter03

Du kannst versuchen, in einem Stream eines Admin das Plot zu beantragen. Am besten mal auf YT nach Streams von W00ki, Rypex, Zwieback oder Bantor gucken. Vlt. hast du ja Glück und kommst dran.

Ansonsten den Spieler übers Forum, LabyMod oder einfach suchen zu kontaktieren

Soweit ich weiß, werden Plots v in Spielern mit Freundesrang nicht von den Admins freigegeben. Einzig Abge dürfte das. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Wie heißt denn der Spieler dem das GS gehört?

Man kann diese Plots nicht mit /checkplot beantragen, das ist schon richtig. Allerdings kann es Admin dieses schon freigeben. Wenn es stark bebaut ist, ist das natürlich was anderes. Aber wenn es ein leeres Plot ist, wird das schon gelöscht werden.

• Griefergames Bauteam vs Heimdaller &Friends

• JulCrafter03
    • 17. Januar 2021 um 23:29
    Zitat von DerKxmma

HeimdallTR und HappyAndCaBuxen bitte vergesst nicht, wenn wir uns auf den Spaß einlassen sollten, hätte Ente ein Bau-Team hinter sich!

:D

Hat Heimi auch, und der Baustern spricht für sich 😜

• Griefergames Bauteam vs Heimdaller &Friends

• JulCrafter03
    • 17. Januar 2021 um 21:45

#Gangsterdaller

#BautdenbestenSpawn

• GS Überschreibung Antrag

• JulCrafter03
    • 17. Januar 2021 um 16:29

Du kannst versuchen, in einem Stream eines Admin das Plot zu beantragen. Am besten mal auf YT nach Streams von W00ki, Rypex, Zwieback oder Bantor gucken. Vlt. hast du ja Glück und kommst dran.

Ansonsten den Spieler übers Forum, LabyMod oder einfach suchen zu kontaktieren

• Supreme Rang

• JulCrafter03
    • 17. Januar 2021 um 13:15
    Zitat von Mr_PaddyZeitz

Ich hatte vorher denn noch also bekomme ich nur den Rang ohne die zwei Supreme Kisten?

Wenn du keinen Rang hattest, ja

• Supreme Rang

• JulCrafter03
    • 17. Januar 2021 um 12:15

Wenn du kein Supreme hattest, bekommst du den Rang automatisch. Dir werden allerdings keine zusätzlichen Supreme-Kisten gegeben oder andere, wie es im Shop steht. Es ist nur der Rang an sich.

Wenn du bereits Supreme hattest, bekommst du automatisch zwei Supreme-Kisten gutgeschrieben. Die kannst du dann wieder wie gewohnt am Caseopening einlösen.

• Forum: Dislike / Reaktion "Daumen runter" / Gefällt mir nicht

• JulCrafter03
    • 17. Januar 2021 um 12:10
    Zitat von Jackenaut
    Zitat von DatTripp

Traurig und Dislike sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Emotes.

Traurig sagt aus, dass ich einen Beitrag/Kommentar traurig finde.

Dislike sagt, dass man etwas nicht mag/nicht gut findet.

Man kann dafür auch den "Traurig" Emote benutzen. Du sagst damit ja aus, dass du etwas nicht gut oder toll findest. Ich habe auch schon mal ein neues Reaktionszeichen vorgeschlagen und es wurde abgelehnt.

Nicht unbedingt. Um mal aus Star Trek zu zitieren: "Emotionen sind nicht gut oder schlecht, was wir daraus machen, ist gut oder schlecht."

Genau so verhält es sich mit Emojis. Wenn zum Beispiel jemand einen Scammerbeitrag erstellt, weil jemand ganz mies gescammt hat, und dann mit einem ;( reagiert, kann dies heißen "Traurig, dass du diesen Beitrag erstellt hast, aber auch dass du es traurig findest, dass diese Person gescammt hat. Es hängt immer vom Betrachter des Bildes selber ab.

Und das gleiche wäre bei einem :thumbdown: der Fall. Dieses ersetzt zwar den ;( Emoji zum Teil, dennoch kann es auch dort zu Komplikationen kommen. Am besten ist in diesem Fall immer, einen Beitrag zu schreiben und den eigenen Standpunkt begründet zu erörtern.

• Plot2: Trust nach XX Tagen entfernen

• JulCrafter03
    • 17. Januar 2021 um 10:47

Dieses System wird es nicht geben. Es werden, Ausnahme sind sicherheitskritische Änderungen, keine Änderungen am P2 Plugin aufgrund dessen Fehleranfälligkeit vorgenommen. Zudem werden auch sämtliche Vorschläge abgelehnt, dies das Scamming verbieten und/oder einschränken, was deiner definitiv tut ^^

Scamming gehört nun einmal zu GG. Wenn man Trust entfernen möchte, dann muss man halt online kommen, wenn du es nicht kannst, dann kann es dir nicht so wichtig sein, es gibt immer Möglichkeiten, online zu kommen, und selbst wenn dein Internet nicht gehen sollte, nutze halt dein Datenvolumen. Ich denke, dass man schon etwas von den Griefergames-Spielern erwarten kann.

Außerdem sollte man wissen, wem man vertraut, und einen gequitteten Spieler interessiert sein Plot sowieso nicht mehr, er wird wahrscheinlich nicht wieder kommen, und wenn er dennoch sieht, dass sein Plot zerstört wurden, hat er wohl den Falschen vertraut.

• Orb-Verkäufer: temporärer Rang/Rang-Upgrade

• JulCrafter03
    • 17. Januar 2021 um 10:35
    Zitat von Artyxula

Ich persönlich würde es feiern wenn es bei supreme+ /fly geben würde :D

Kann gleich sagen, dass es das nicht geben wird. Es werden keine für das Team vorbehaltene Rechte an normale Spieler weitergegeben. Zudem wäre das unfair gegenüber anderen Spielern, dies sich diese Rechte nicht kaufen können. Da wären wir wieder beim Thema "Die Armen werden immer ärmer, die Reichen immer reicher".

Ich sag zu dem Thema mal folgendes:

Wir müssen unterscheiden zwischen Rang kaufen für Ingamegeld, also die Ränge, dies es im Shop bereits gibt, und Special-Rängen, die sozusagen als Rangupgrade dienen (Supreme+, Griefer+, etc.). Das Erste wäre praktisch unnötig, da es erlaubt ist, Ingame Geld gegen Ränge bereits zu kaufen (Erlaubter Handel von Minecraft-basierten Inhalten), zwar mit Risiko, aber zu dem Thema werde ich gleich einen separaten Beitrag eröffnen, weil mir dort etwas nicht ganz klar ist.

Nun zu dem Thema des Rang-Zusatzes "+" o.ä: Selbst wenn es einen solchen Zusatz geben sollte, sollte dieser 1. temporär sein, wie man auf einigen Server den höchsten Rang auch nur für ein bis drei Monate kaufen kann und ihn sich diesen dann erneute holen muss und zusätzlich nur kosmetische Features wie eine größere Auswahl an Rändern (womöglich alle aus den Supreme- und Epischen-Kisten) haben. Außerdem sollten Features wie /leuchten enthalten sein. Davon, dass diese Ränge in die Supreme-Kiste gesetzt werden halte ich nichts. Dann wäre der Sinn verloren. Zudem sollten sämtliche Prefixe im Rang enthalten sein, die allerdings nach Ablauf des Ranges wieder auf die eingelösten des Spielers beschränkt werden sollten. Die genannten Features beziehen sich nur auf den Supreme+ Rang.

Für die anderen Ränge soll folgendes gelten: Jedes "+-Upgrade" kostet 100k pro Monat! Hierbei ist es egal, ob der Spieler Spieler oder Supreme hat. Natürlich sollen die Spieler weiterhin zum Kauf im Echtgeld-Shop angeregt werden, dieser soll ja nicht seinen Reiz verlieren und irgendwie muss Griefergames ja auch sein Geld machen :)

Von den "seltenen" Prefixen DR, DG, DL, DB und RW bekommt nur der Supreme + Rang alle Rechte, diese zu nutzen. Griefer+ würde z.B. DL verlieren, Titan+ DL+DR, Legende+ DL+DR+DG, Ultra+ DL+DR+DB+DG Premium+, wobei das Premium sich nur auf den Shop-Kauf und nicht /premium bezieht, würde DL+DR+DB+DG+RW verlieren. Der, der sich Premium+ besorgt, weil er Premium geschenkt bekommen hat, würde die gleichen Rechte wie Spieler+ verlieren und DR+DG+DB+DL+RW+W verlieren. Somit werden die Features der Ränge begrenzt.

Ich gehe mal davon aus, dass sich in den ersten drei Monaten diesen Rang testweise für 1 Monat kaufen, um dessen Features erforschen zu können. Man sollte sich den Rang übrigens für maximal drei Monate kaufen können, sodass auch andere Spieler oben in der TAB-Liste stehen dürfen ;)

Premium+ von /premium soll generell wie Spieler+ behandelt werden. Diese Aussage gilt für den gesamten weiteren Text!

Zudem sollte man ab Spieler+ mit dem Rang aufsteigend sich +1 zusätzliche Grundstücke holen dürfen, dieses dient nicht als /m Kauf, also ist es ein +Grundstück wie aus den Kisten. Also hat Spieler+ +1 freie Grundstücke, Premium+ +2, Ultra+ +3. Legende+ +4, Titan+ +5, Griefer+ +6, Supreme + +7.

Somit hätten wir, dass sich trotz der neuen Features sich die Leute immer noch die Ränge aus dem Echtgeld-Shop kaufen würden. Und da Supreme-Kisten meistens wegen der Money-Drops und den wertvollen Items und nicht wegen der Ränder, Wände und Böden gekauft werden, würden diese Einnahmen höchstwahrscheinlich nur geringfügig zurückgehen. Allerdings hätten wir weniger Geld in der Wirtschaft, und das ist ja das Hauptziel dieser +-Addons.

Im übrigen sollen sämtliche +-Ränge auf jede Ränder, Wände und Böden Zugriff haben, außer auf die, die man sich nur mit den höheren Rängen holen kann. Wer diese Ränder, [...] will, muss wahrscheinlich noch einmal Geld aus der Tasche holen.

Dies ist meine Meinung, schreibt mir euer Feedback gerne, indem ihr mich in diesem Beitrag zitiert :).

• Verschiebung meines Gs

• JulCrafter03
    • 17. Januar 2021 um 10:03
    Zitat von Vertraeumter

Hallo @Mellow,

Das Verschieben deines Plots ist grundsätzlich möglich, allerdings kann es nur in einen Bereich verschoben werden wo es auch freie Plots gibt.

Du kannst dein Plot durch einen Admin in eine beliebige Gegend verschieben lassen wenn du in einem Stream auf Youtube diesen Wunsch äußerst.

Mögliche Teammitglieder/Youtuber, welche dir deinen Wunsch erfüllen könnten während hierbei:

Zwiebackgesicht: (725) Zwiebackgesicht - YouTube

RypexYT: (725) Rypex - YouTube

W00ki: (725) W00ki - YouTube

Nutz doch gern die Links welche ich dir hinzugefügt habe, damit gelangst du direkt auf den Kanal der entsprechenden Person.

Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit auf Griefergames,

wünscht dir Vertraeumter

Alles anzeigen

Zwieback verschiebt keine Plots, da er dafür nicht die Rechte hat. Der hat nämlich kein WorldEdit (sollte langsam aber auch mal klar sein :/ )

Wegen des Plots von teorossi kann ich dir weiterhelfen, wenn es leer ist, schreibe ich ihn direkt mal an, ob er es löschen kann. Gehe mal davon aus, dass dein Plot auf 5 ist. Am besten gehst du auf die Spieler selber zu und fragst sie, ob sie neben dir ein Plot haben möchten, sodass sie als auch du aktive Nachbarn haben.

Verschoben werden Plots allerdings nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn eines ein großes Merge blockiert. Bei einem Anliegen, wie du es hast, werden, außer von Abge persönlich, keine Plots verschoben. Grund dafür ist einfach eine hohe Duplizierungsgefahr durch verschiedene Bugs und Fehler.

• Profil: Anzeige des Prefix

• JulCrafter03
    • 15. Januar 2021 um 22:24

Ich würde das nicht auf das Freundessystem beschränken, sondern auch auf das Spielerprofil ausweiten. Das wäre sinnvoller.

• Benutzerkonten durch Moderatoren löschen & umbenennen

• JulCrafter03
    • 15. Januar 2021 um 20:07
    Zitat von Chemtek

Dafür müssten diese Accounts aber auch gemeldet werden, was sie bisher nicht waren, daher kann sich auch nicht darüber beschwert werden, dass da noch nichts passiert ist.

Ich war gerade mal so frei das für die drei markierten zu übernehmen CuddlyKira

Das umbenennen von Benutzeraccounts setzt Zugriff auf Datenbank oder ACP voraus, beim Löschen bin ich mir nicht ganz sicher.

Alles was man für das Forum extra programmieren müsste wurde in der Vergangenheit kategorisch abgelehnt, da es im Team keinen WoltLab Entwickler gab und ich denke nicht das sich das geändert hat.

PS: ACP ist das AdminControlPanel und ist ausschließlich der Administration vorbehalten.

Wäre ein Programm möglich, welches GrieferGames ermöglicht, permanent gebannte Accounts nach Ablauf einer Beschwerdefrist von 1 Monat, in der man einen Unban beantragen kann, weil eventuell ein Fehler unterlaufen ist, im Forum zu löschen? Dieser Account verfügt ja über sämtliche Rechte dies zu tun, gehe ich mal von aus. Der Grund für die Beschwerdefrist ist einfach, dass sich eventuell zu Unrecht gebannte Spieler halt noch einmal melden können. Wenn sie sich melden, wird der Bann zwar nicht storniert, aber auf 1 Jahr verkürzt, sodass das System den Account nicht löscht, bis der Bann geklärt worden ist. Danach sieht man natürlich weiter: Entweder der zuständige Admin löscht das Konto direkt oder er setzt wieder einen Perma-Bann ein. Solche Accounts wie oben genannt werden natürlich gelöscht, Entbannungsanträge dazu kann man ja direkt in die Tonne werfen ;)

Natürlich ist mir klar, dass GG keinen WoltLab Entwickler hat und somit eine Programmierung schwer ist, aber wäre es theoretisch möglich, würde mich interessieren?

• Wie wird „heiße Themen“ berechnet?

• JulCrafter03
    • 15. Januar 2021 um 18:09

Ich gehe mal von einer Kombination aus Zugriffen in einer bestimmten Zeit, oft genannte Schlagwörter und Antworten auf das Thema aus. Natürlich kann ich es dir nicht zu 100% sagen.

• Kontowechsel Bedrock zu Java

• JulCrafter03
    • 15. Januar 2021 um 17:43

Ich nochmal 🙂

Ich habe einen Vorschlag abgeben, dass auch solche Übertragungen, die deinen Fall betreffen, ermöglicht werden sollen. Du kannst den Thread gerne weiterverfolgen, evtl. wird er angenommen, dann erfährst du es darüber und kannst auf jedenfall eine Email an den Shop schreiben: Rangübertragungsgründe ausweiten

• Support = Katastrophe

• JulCrafter03
    • 15. Januar 2021 um 17:39

Was meinst du denn damit, dass du deine Verifizierung zurücksetzen willst? Im Forum oder auf dem TS?

Und Fehler passieren nun einmal, keiner ist unfehlbar.

• Überarbeitung des FAQ

• JulCrafter03
    • 15. Januar 2021 um 17:17
    Zitat von Sasuke_uxhiha
    Zitat von JulCrafter03

Da gibt es Möglichkeiten, dem vorzubeugen. Aber generell soll diese Regelung nur für Bedrock Accounts gelten.

Wobei ich gerade nur von der Logik denke: Du kannst ja theoretisch unendlich viele Bedrock Accounts erstellen, wenn du dich nur immer mit einem anderen Microsoft Konto anmeldest. Somit muss der Account gar nicht nicht gebannt werden, es sei denn, man will den Namen behalten, aber das ließe sich durch nen _ leicht lösen

Deshalb ist dies eine Annullierung des Vorschlages, dass Bedrock Accounts nicht gebannt werden sollen.

Jap man kann unendlich viele Bedrock accs machen du könntest teorethisch auch wenn dein bedrock acc xyz123 gebannt wird wegen der Rang Übertragung gehst du einfach in Microsoft acc oder wie die Website heisst und änderst den namen dort zu abc456 zb und dann machst du dir einen neuen Account und nennst ihn wieder xyz123.

Bin mir nicht sicher ob es geht!

Du kannst deinen alten Account einfach umbenennen. Löschen ist glaube nicht möglich, bzw. wird nur das Microsoft Konto gelöscht.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 23. Juli 2026 um 20:41
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Spawner in der Farmwelt sind nun nicht mehr reguliert
-# Vorher haben diese nur bis zu einem Limit gespawned und die Mobs mussten dann erstmal getötet werden.
➤ Weiteres Plugin für Live Test installiert
GrieferGames #📜┃changelog - 23. Juli 2026 um 16:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Bei einem zu hohen Kontostand wird das $-Zeichen in der Minecraft-1.8-Version nicht mehr farbig dargestellt
➤ Teleporter laden nun wieder korrekt
➤ /clan öffnet für den eigenen Clan jetzt ein GUI
➤ Köpfe in Vitrinen können jetzt gedreht werden
➤ RandomTP für die Farmwelt und den Nether installiert
➤ Moneylog um Kisten-Geld, Jobs, Auktionshaus, Lottery, BDT, Advancements und Fragmente erweitert
➤ Filteroption im Moneylog hinzugefügt
➤ Talisman-Slot 7 freigeschaltet
➤ Immobilienbörse auf allen Citybuilds installiert und an den Spawns platziert
➤ Unendliche Lager unterstützen jetzt auch einzelne Items
➤ Freigaben für unendliche Lagerterminals können jetzt für einzelne Spieler verwaltet werden
➤ tamed-attack-Flag freigegeben – Wölfe, Hunde, Pferde und Katzen können nun angegriffen werden
➤ Merge-Größe wird jetzt bei /p i angezeigt (testweise auf CB22)
➤ @ wird im Plotchat ignoriert und sendet die Nachricht stattdessen in den Globalchat (testweise auf CB22)
➤ 10 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 23. Juli 2026 um 13:59
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 22. Juli 2026 um 13:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:00 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 60-120 Minuten offline sein.

server Status Notify
​

Heutige Geburtstage

• DarkzDE

26. Juli 2003 (23)
  • FxkeGhxst

26. Juli 2003 (23)
  • Ankurion

26. Juli

Heiße Themen

• Summerglow Bee Köpfe Set limitiert und günstiger!!!!

12 Antworten, 130 Zugriffe, Vor 10 Stunden
  • Hauptgewinn ticket

9 Antworten, 209 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • Kristall-Aura Bienen #selfmade

12 Antworten, 220 Zugriffe, Vor 22 Stunden
  • ⚠️ Achtung vor Faker von Haftvollzug

1 Antwort, 109 Zugriffe, Vor 8 Stunden
  • Verbuggtes Ultimatives kisten bundel

5 Antworten, 159 Zugriffe, Vor 19 Stunden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team