1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. BomeLundar

Beiträge von BomeLundar

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Statement zur Serverperformance

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 15:05
    Zitat von EiszeitPhoenix

Also das mit den Truhen etc begrenzen habe ich bisher nirgends gesehen und habe echt besseres zutun als mir 26 Seiten durchzulesen. Dann bring doch mal ein paar konstruktive Vorschläge BomeLundar anstatt nur meinen Kommi sinnlos zu kommentieren, wodurch konstruktive Beiträge jedenfalls wieder nach hinten rutschen! Kann doch echt nicht sein! Die Administration ruft hier doch dazu auf, ob wer ein paar Vorschläge oder ggf ideen parat hat und ich habe mich dann eben gemeldet, weil ich wirklich was dazu beitragen wollte, damit es wieder ohne Laggs oder mit deutlich weniger Laggs läuft! Jedenfalls habe ich hier nur heiße Luft gesehen und keinen wirklich konstruktiven Beitrag BomeLundar

Achso du sagst also zuerst du hast besseres zu tun, als alle beiträge urchzulesen und dann sagst du du hast nur heiße Luft gesehen.

Also auf welcher Grundlage möchtest du mit mir diskutieren? Auf meiner grundlage, dass ich alle Beiträge kenne oder auf einer anderen dass man sich nur die letzten 3 angesehen hat? Das sollten wir vorher klären bevor du mir so kommst. Und ich bin nicht deine Angestellte die dir die letzten 26 seiten zusammenfasst, sondern ich gehe davon aus, dass du selbst des Lesens mächtig bist und wenn du so wie ich alles Geschriebene kennst kannst du sicherlich besser beurteilen ob schon qualifiziertere Vorschläge kamen als deiner :D

Ich dachte auch zu erst das war als Witz gemeint aber gut stellte sich heraus es war ernst gemeint :D

Ich finde es gab konstruktive beiträge und bei 26 Seiten lehne ich mich stark hinaus wenn ich behaupte es gab bestimmt sogar zwei oder drei :D

Schönen Tag noch :D :P :D

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 13:22
    Zitat von EiszeitPhoenix

So da mir wieder der eine oder andere Heuler eine Nachricht dagelassen hat mal eine Sache oder frage an euch?

Nerven euch auch die ständigen Laggs? -Ja wieso sollte es auch anders sein?

Gut!

Wollt ihr, dass sich dies ändert? -Ja, denn mit deutlich weniger Laggs würde es ja auch deutlich mehr spaß machen zu zocken!

Gut!

Wollt ihr was verändern, damit die Laggs evtl nicht mehr so vermehrt auftreten? -Nein, gleich den Server dicht machen bla bla

Aber wirklich gute Gegenargumente konnte ich hier net finden! Ist ja ähnlich wie im RL! Wollt ihr dass sich euer Leben ändert? -Ja- Wollt ihr dafür eine Veränderung herbeiführen? -Heul-Heul-Heul....

Sry musste mal etwas dampf ablassen, aber mal im Ernst! Wenn sich schon Leute mühe machen und Vorschläge aufzeigen, dann bringt es wenig dagegen zu heulen! Gibt lieber ein paar gute Gegenvorschläge die ebenfalls ne gute Wirkung haben, sonst bin ich nicht wirklich erfreut mit so Heulern zu reden! Also statt Heulen oder inhaltlose ,,Argumente,, bitte echte Zeilen, wo auch gute Vorschläge drinnen sind, danke!

LG EisPhoenix!

Alles anzeigen

ja gut da muss ich aber auch mal ganz klar sagen dass das was ich zu deinem Kommi geschrieben habe genau so gemeint war. Vorschläge findest du auf den anderen 22 Seiten verehrt sehr gut die durchdachter sind und auch in anderen threats. Aber die hast du vmtl noch nicht gelesen so wie einige aus dem team auch und sich dann aufregen oder dampf ablassen weil sie ein gesundes gepflegtes Halbwissen über alle Beiträge des Forums haben :D :P

#NO_HATE

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 10:52

und dann kommen noch teamstreamer und man weiß ok chat unbenutzbar, spiel unspielbar und afk stehen ist ja verboten also was macht man? naja gut ich rede mich nur wieder in rage

• Ein Gedanke über die aktuellen Aussagen von Zwiebackgesicht

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 10:32

Ich sage gerne nochmal. Diese "Idee" bringt null. Weil die leute die PVE aktiv betreiben dann entsprechende Grundstücke oder was auch immer einfach umbauen :D

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 09:56
    Zitat von LordLown

PVE aktiviert man zwar nur um anderen Spielern die Möglichkeit zu bieten die Mobs auf deinem Plot zu killn,

ka was das mit Fallschaden zu tun hat :D mein Kommentar bezog sich eher auf die Community Farmen :D

Warum sollte man einem auch das private farmen mit lang ersparten Spawner verbieten..

das macht deine Aussage jetzt nicht intelligenter weil dann bau ich die Com-Farm einfach um und lasse sie anders sterben und deren items fallen in trichter/kisten und die spieler bekommen zugriff darauf ;P

Also bleibt dein Kommentar unnütz LordLown. Geh lieber wieder auf cb10 Leute abziehen ;) Bleib bei dem was du kannst:D

#Schuster_bleib_bei_deinen_Leisten

• GrieferGames Krypto-Event

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 09:53
    Zitat von Cookieboyking

Du kannst also auch nix mit dem letzten Tipp anfangen?

naja nicht so wirklich. maximal als tipp für den ort und damit für den shlüssel. den ich denke zu wissen. wenn ich es richtig verstehe ja. aber trd bekomm ich das ding nicht entschlüsselt

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 09:43

ich raff den ersten teil wie gesagt nicht xD aber wayne. hat mich jetzt genug zeit gekostet xD

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 09:42

den ort weiß ich :P

s scheitert am decodieren xD

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 09:35

Ich gebe dir recht. Den habe ich ausprobiert aber scheinbar ist es dann doch eine andere Verschlüsselung. Ich hab jetzt alle die ich so kenne ausprobiert keine hat funktioniert xD. Und der Tipp mit (wie sag ich das ohne zu spoilern) ähm brennen undso den raff ich halt nicht und das davor auch nicht. dann bin ich eben zu dumm xD viel spaß allen anderen weiterhin ^^

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 08:35
    Zitat von Fladnag83

Ich verstehe die Hinweise überhaupt nicht, bzw. sie ergeben für mich keinen Sinn. Daher hänge ich bei Rätsel 3 fest.

geht mir auch so. also den tipp aus rätsel 2 bzw sind ja mehrere tipps die verstehe ich auch nicht ganz zumindest dachte ich ich kenn mich bei dem einen so wie wir alle sehr gut aus aber irwie bin ich in ner sackgasse xD

bzw ich glaube ich kenne jetzt die verschlüsselung aber checke den schlüssel einfach nicht weil der tipp ist ja gut und schön aber da gibt es vieles :O also ich bin raus xD

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 07:59
    Zitat von EiszeitPhoenix

Vorschläge:

Redstoneperk:

Macht meiner Meinung nach schon Sinn, da halt dann keine servercrasher mehr so oft vorkommen würden, was ja auch besser für die Performance ist.

Vorschläge meinerseits und entschuldigt wenn der eine oder andere schon gemacht wurde - aber lese mir halt nicht 25 Seiten Berichte durch:

Redstonesignal verkürzen: Redstonesignal evtl soweit verkürzen dass man keine Mega-Redstonefarmen mehr bauen kann. Redstonesignal wird dabei auf eine bestimmte Länge in der Redstoneleitung festgelegt. Bspw kann dann so das Redstone nur noch max 5 Redstoneanknüpfungen ansteuern. - So lassen sich dann auch schneller ALTs und DoppelACCs finden.

Chunks laden: Evtl den Chunks bereich für normale Spieler von ohne Rang bis Supreme um die Hälfte verkürzen. So müsste dann jemand, der in seinen einstellungen 16 Chunks sichtweite drinnen hat, sich ebenfalls mit 4 chunks zufrieden geben - wäre jedenfalls ein ansatz denke ich

Mobspawnrate & Radius in Spawnern und Natura: Evtl auch hier die Spawnraten anpassen, sodass statt der gewöhnlichen 75 mobs nur 40 mobs spawnen können. Genauso könnte man den afk farmen entgegenwirken, wenn auf spawnern beispielsweise ebenfalls eine begrenzung von so und so vielen mobs gegeben wird. Wenn dann 40 viecher gespawnt sind durch den spawner, darf dieser erst ein weiteres vieh spawnen, wenn ein anderes vieh dafür getötet wurde! - so oder so ähnlich jedenfalls - genauso dann auch bei Natura Spawnraten natürlich :) - Zudem ziehen totliegende Mobs auch nur Leistung - Daher wäre es hier evtl empfehlenswert den Spawnradius von Mobs, die um einen selbst im bestimmten Radius spawnen, zu halbieren oder zu dritteln! - Vllt bringt es ja etwas :)

2. und ALT-ACCs Permabannen:

Das wäre natürlich auch eine Option, denn so würde nach und nach den Leuten die sich dadurch reich ,,Dupliziert,, haben weil ja werte quasi dadurch verdoppelt werden, ähnlich wie beim Dupen auch, die Luft aus den Segeln genommen :) Wenn man die dann nur einen monat bannt, denken die sich auch nur: Pff jagut einen Monat ist dann halt mein ALT Acc oder mein 2. ACC halt vom netz - was solls. - spätestens dann holen die ihn ja nach ablauf der frist eh wieder rauf! Und wenn mehrere Mitglieder aus der Familie (RL) spielen, dann verifizieren lassen hier im Forum! - diese Idee habe ich beispielsweise aus einem anderen Spiel ,,geklaut,, xD

Serverinterne Mengenbegrenzungen:

Zum Beispiel Bilderrahmen, Köpfe, Banner und Truhen. Die nehmen auch sehr viel Performance weg, wenn die chunks geladen sind. Evtl macht es also Sinn, wenn man hingeht und sagt: Ok Pro Plot sind nur noch 50 Truhen, 25 Itemframes, 25 Köpfe und 30 Banner erlaubt, die an einem Plot geplacet sein dürfen. Evtl wäre es ja möglich, wenn hierfür ein Plugin geschrieben wird, wenn nicht sogar schon vorgefertigte im Netz erhältlich sind - da kenne ich mich nicht so mit aus. - Spawner sollten ebenfalls hier inbegriffen werden, da bei beispielsweise 200 geplaceten spawnern und überlappten chunks die Performance mit sicherheit leidet - Evtl auf 40 spawner pro plot beschränken! - Wer mehr hat auf dem plot, dann etwas entschädigen aber in sachen entschädigungen kann die administration glaube eh am besten einschätzen im wie weit dies sinn macht.

TNT raubt ebenfalls Performance:

Evtl macht es auch hier Sinn eine Begrenzung via Plugin zu setzen. Wie gesagt im wiefern dies geht, weiß ich nicht, da ich mich mit dem Thema Plugin allgemein nicht auskenne. Aber Wenn das TNT dann bspw auf 2 Stacks pro explosion festgelegt werden könnte, hätte dies bestimmt ebenfalls auf die Performance positive Effekte. - jedenfalls für Spieler ohne Rang bis Supreme sollte dies dann gelten

Livestreams vom Team überwachen durch andere Teamler:

Wie viele Geier laufen rum und den Streamern hinterher in der Hoffnung 20k statt 5k zu machen, eben weil die mit 4 ACCs oder mehr raufkommen auf den CB, wo gerade der Teamler der Streamt unterwegs ist. - Evtl könnte man hier ja hingehen und sagen, dass dann 2-3 weitere Teamler die Lage beobachten und auffällige spieler dann bestrafen, weil sie mit 4 ACCs oder so on sind.

Redstonesignalgeber wie bspw hebel oder knöpfe Begrenzen pro Plot:

Bspw dürfen dann nur 2 oder 3 Signalgeber gleichzeitig ausgelöst werden, alle weiteren würden dann quasi automatisch nicht aktiviert - evtl lässt sich hier ja etwas machen :)

Abge wenn du das liest hier, dann hoffe ich, dass das eine oder andere evtl umgesetzt werden kann, einfach nur, dass es evtl iwie weiterhilft ^^

Liebe Grüße, euer EisPhoenix

Alles anzeigen

... Dein ernst? Da sind so viele Sachen drin die zwar toll klingen für Deppen aber wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt ist vieles dabei sehr unüberlegt...

Zitat von RobinFerngelenkt

Wie wäre es mit einem Schichtsystem?

Montags kommen nur Leute mit Spielerrang auf die CBs, Dienstags nur Premium, Mittwochs nur Ultra usw...:saint:

Oder man joint die Leute direkt vom Hub aus random auf ein CB mit der wenigsten auslastung und ließe sich dann an dem Tag auch nicht mehr ändern!

Würde nen gewissen kick in das ganze bringen!;)

Der Preis für den sinnlostesten Kommentar der Woche geht diesmal an dich...

Das Anti X_ray Plugin ist eh unschön. Nicht falsch verstehen ich finde es mega gut, dass es das jetzt gibt. Aber sobald man in der Farmwelt oder sogar auch im Nether etwas abbaut sieht man dauernd erze -.- dieses kurze Aufflackern, weil das Plugin nicht hinterher kommt ist mega nervig. Da hab ich keine Lust mehr auf farmen da kauf ich mir das lieber alles zusammen weil sonst bekomm ich Augenkrebs.

• BomeLundar
    • 13. November 2019 um 07:51

dann sterben die trd noch durch fallschaden zum Beispiel etc ;)

sehr guter Kommentar lordlown. So durchdacht und ausführlich und so viel enthaltene Qualität...

• BomeLundar
    • 12. November 2019 um 12:33

hö ja ich habe auch 2 gelöst aber nr 3 ist doch noch gar nicht da? :O

Ich geh irwie rückwärts ran ich löse die rätsel ohne die tipps weil die finde ich schwerer xD ich löse irwie das kryptysche und dann komm ich auf den namen der verschlüsselung oder so . xD mal gucken ob das weiterhin so klappt aber verstehe den hinweis aus rätsel 2 halt nicht so ganz.^^

• Willkommen in Niflheim

• BomeLundar
    • 12. November 2019 um 09:29

alles sehr schön gebaut ;)

• Freunde anzeigen

• BomeLundar
    • 12. November 2019 um 07:47

Also quasi das was ich geschrieben habe haut hin nur du hast es wie immer etwas schöner formuliert :D :P

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin. Das Problem habe ich schon seit Wochen und dachte es wird von alleine behoben aber gut nun hab ich auch mal solch eine meldung erstellt :D So now we wait what will come :D :P :D :P :D

• BomeLundar
    • 11. November 2019 um 14:16

Die Einnahmen sind denke ich auch so nicht allzu schlecht :D
    Und ein Abomodel der Ränge vorzuschlagen finde ich gerade auch eine sehr sehr schlechte Option :O :D :O

Zumal ich weiß, dass dieser Vorschlag schon mehrfach da war und es absolut nicht gewollt ist. Weder vom Team noch von den meisten der Benutzer

• [ASC] Neujahrs Verlosung

• BomeLundar
    • 11. November 2019 um 12:44
    Zitat von Seyko54

BomeLundar zeigt sich mal wieder von seiner sozialen Seite :D:)

wie immer :D

Weißt doch so wie es in den Wald reinschallt so schallt es auch heraus. Und das hat mich auf Arbeit gerade so erheitert da konnte ich mich nicht zurückhalten :D :P :D

• Freunde anzeigen

• BomeLundar
    • 11. November 2019 um 12:42

ok. ja bei mir ist unten dann ein Seitenzähler. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob alle mit denen ich befreundet bin auf der ertsen Seite bereits aufgelistet sind, da mir da der Überblick fehlt aber dann sollte zumindest der Seitenzähler unten raus :O

Achso und wie es aussieht bist du mobil unterwegs :D

Ich habe es mobil tatsache noch nicht getestet und rede grundsätzlich nur von der recinen Web-Anwendung/ Pc-Seite.

• BomeLundar
    • 11. November 2019 um 12:09

Ja muss sagen erstes Wort gelesen und gewusst worum es geht xD Nicht umsonst 4 jahre damit zu tun gehabt :D

aber ich bin auch dabei mal sehen was so geht :D

• Freunde anzeigen

• BomeLundar
    • 11. November 2019 um 11:54

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david

6. Juni 2008 (18)
  • Tungen