Es gibt einen Unterschied zwischen Glücksspiel und Gewinnspiel.
Beim Glücksspiel verlierst du auch und dies ist hier nicht der Fall. Man bekommt immer in irgendeiner Art etwas.
Moin DevilGaming1337 ,
Ich bin mit deiner Aussage nicht ganz einverstanden.
Bei einem Glücksspiel wird (a) gegen Leistung eines Geldeinsatzes (b) ein Gewinn in Aussicht gestellt, (c) der ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt."
Bei einem Gewinnspiel liegt jedoch nur (b) und (c) vor. Es darf aber eine Maximale "Teilnahmegebühr" von bis zu 0,50€ verlagt werden.
Ich denke aber, dass es genug Anwälte gibt, die sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt haben. Deshalb kann man aktuell nicht sagen, dass "Lootboxen" wirklich Glücksspiel sind. Dazu wird es bestimmt auch noch ein paar Rechtsprechungen geben, da gerade viele jüngere Spieler, die noch nicht 18 sind, diese Lootboxen auch über Umwege kaufen können. Das Problem dabei ist, dass das Suchtpotential von Glücksspielen - in jeder Form - extrem hoch ist. Die "Jagd" auf die Gewinne der Lootboxen vermittelt dem Körper die gleichen Gefühle, die auch bei echtem Glücksspiel entstehen. Und ich glaube, dass mir da jeder zustimmen wird, der schon einmal Lotto gespielt oder Rubbellose gekauft hat.
Aber um mal zu einem Ende zu kommen. Ich will mit diesem Beitrag weder Griefergames kritisieren, noch ein riesiges Fass aufmachen, aber ich kann den Unmut von vielen Spieler, egal ob alt oder auch (zu) jung, sehr gut verstehen. Die Drops sind leider zum Teil echt enttäuschend, dafür, dass man so viel Geld investiert.
Ich will aber nicht nur "bemängeln" sondern gleich einen Verbesserungsvorschlag mitgeben. Wenn die Wahrscheinlichkeit bestimmter Drops, wie zum Beispiel Booster, erhöht würde, würde dies der ganzen Community deutlich mehr Vorteile bringen. Das würde denke ich auch den Unmut vieler besänftigen, da dieser deutlich nützlicher ist als zum 10. mal den gleichen Kopf zu bekommen ![]()
Danke fürs Lesen:)
Viele Grüße
RD_DJLangemann