Auch wenn ich deinen Grundgedanken nachvollziehen kann und selbst einmal in diese Richtung gedacht habe, so gibt es für mich mehrere Gründe die dagegen sprechen. Aber ich hole mal ein wenig weiter aus:
Das erste was viele neuen Spieler in den Chat schreiben ist: "ich bin neu, schnenkt mir jemand was" oder auch: "ich habe kein Geld, gebt mir was". Meiner Meinung nach, werden neue Spieler nicht ausgestoßen, sie halten sich einfach nicht an die einfachsten Benimmregeln.
Sie könnten sich ja auch einmal mit dem entsprechnden CB vertraut - und damit bekannt - machen. Dann kommt eine Starthilfe von ganz alleine.
Wenn es eine Kreditmöglichkeit geben würde, dann sind gerade die neuen Spieler direkt dabei einen solchen zu nutzen. Viele neuen würden sich dann was sinnloses oder sinnvolles kaufen und es würde dadruch viel Geld in die Wirtschaft gepumpt werden und ich bin mir sicher, dass viele Spieler das Geld niemals zurückzahlen wollen oder können, oder im schlimmsten Falle den Server dann auch verlassen, weil sie sehen, dass sie das Geld eh nie zurückzahlen können.
Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass Spieler mit einem Altaccount joinen, einen Kredit aufnehmen, diesen an den eigendlichen Acc übertragen und dann weg sind.