1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. EinGriefer

Beiträge von EinGriefer

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Wunsch auf Einführung eines "Doppellilanen Prefix"

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 19:33

Guten Tag Endermaster444,

Zitat von Endermaster444

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden? Ja

offenbar nicht, denn auf im Info- und Regelthema steht:

Zitat von 50U7R34P3R

Folgenden Ideen und Wünsche werden sofort und ohne Begründung abgelehnt!
    [...]
    neue Prefixe / Prefixfarben

Neue Prefixe werden von der Administration ins Leben gerufen. Ich denke, das es aufgrund der vielen Möglichkeiten für neue Prefixe nicht möglich ist, solche vorzuschlagen! ;)

Noch einen schönen Abend,

EinGriefer :)

P.S.: Der violette Prefix sollte meiner Meinung nach YouTubern vorbehalten sein, da man sie damit sehr gut erkennt. :D

• Plotsquared Befehle und merge im Befehl

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 19:25

Guten Tag,

alles, was mit /p anfängt und merge beinhaltet, kann aufgrund der Deaktivierung des Standard PlotSquared-Befehls /p merge nicht eingegeben werden. Ich hoffe, das es umsetzbar ist, da Spieler mit „Merge“ im Namen so unbannbar sind, wie du schon sagtest und sowas eigentlich dem Team vorbehalten sein sollte. :)

• Wer kann wann joinen? Rang-Diskriminierung? Die Aufklärung!

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 19:16

Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr euch die Zeit nimmt und mit diesem Thema beschäftigt!  Ich habe mich etwas genauer mit dem Thema beschäftigt und möchte euch nun aufklären! :D

Eine der wichtigsten Grundlagen: Die Cap!

Man versteht unter dem Begriff „Cap“ eigentlich den „Caps-Lock“ auf der Tastatur – in diesem Thema versteht man darunter jedoch etwas anderes: Die maximale Spieleranzahl eines Servers! (Mit „Server“ ist ein Citybuild-Server gemeint, also eigentlich ein Unterserver, da GrieferGames mit BungeeCord funktioniert, mehr dazu in einem sehr interessanten Artikel von 50U7R34P3R)

Die Cap unterteilt sich auf GrieferGames in vier Stufen:

• Join-Cap
    • Soft-Cap
    • Hard-Cap
    • Whitelist

Diese werde ich in diesem Thema eingehend erklären.

Die „Join-Cap“

Es ist morgens. Wir befinden uns auf Citybuild 1 und es sind 45 Spieler online: Alles ist im grünen Bereich! Die Spieleranzahl ist noch unter der „Join-Cap“, welche hier 230 Spieler beträgt.

Information: Citybuild 1 ist ein Ausnahmefall – hier liegt die „Join-Cap“ bei 230, bei den anderen Citybuilds liegt sie i.d.R. bei 200!

Die „Join-Cap“ ist auch im Scoreboard zusehen. Bis die „Join-Cap“ vollkommen ausgereizt ist, kann jeder joinen! Bis zum 230. Spieler kann also auch jemand, der gerade erst auf GrieferGames gekommen ist am Spielvergnügen von Citybuild 1 teilhaben.

„Soft Cap“ – der Server wird voller

Sagen wir, es wurde ein großes CaseOpening um 15 Uhr angekündigt. Schon um 13 Uhr füllt sich der Server – es werden mehr und mehr Spieler, die ein oder andere Kiste wird jetzt schon geöffnet. Spieler ohne Rang und ohne Join-Rechte (dazu gleich mehr) können nun nicht mehr joinen. Nun können also nur noch Spieler mit einem Rang über Premium (Premium eingeschlossen) oder den ehemaligen Join-Rechten joinen. Aber auch nur so lang, bis die „Soft-Cap“ voll

Exkurs: Join-Rechte

Früher war es möglich, im Shop Sonderrechte zu kaufen. Dazu zählten u.A. „Join-Rechte“. Mit diesen Rechten hatte man die gleichen Join-Rechte wie Spieler mit den Rängen Premium, Ultra, Legende, Titan und Griefer. Sollte der Server also so voll sein, das nur noch Spieler mit bsp. dem Ultra-Rang oder höher joinen können, konnte man auch mit Join-Rechten am Spiel teilhaben.

Die „Soft-Cap“ umfasst i.d.R. 50 Slots über der „Join-Cap“, bei Citybuild 1 wären das also 280 Slots.

Das Limit für die normalen Ränge: Die „Hard-Cap“

Das CaseOpening beginnt gleich und alle sind schon gespannt! Es sind über 280 Spieler auf Citybuild 1. Nun sind wir schon bei der sogenannten „Hard Cap“. Die aktuellen Spieler bleiben zwar, jedoch können nur Spieler des höchsten Ranges, dem Supreme-Rang, dem Server beitreten. Natürlich können Teammitglieder weiterhin den Server betreten.

Warum nur Supremes? Jeder sollte gleichbehandelt werden!

Es müssen Limits gesetzt werden! Da es nunmal mehr Spieler ohne Rang als mit dem Supreme-Rang gibt, musste man filtern. Der Server würde es bei weitem nicht aushalten, wenn zusätzlich zu den Supremes noch 200 Spieler ohne Rang kommen würden!

Dennoch wird der Server voller und voller – bis schon 400 Personen auf dem Server sind. Supremes können zwar immernoch Joinen, jedoch wird meistens schon „#Whitelist“ gespammt, was uns zum nächsten Punkt bringt:

Die Whitelist

Das CaseOpening beginnt! Immernoch versuchen unzählige Spieler, dem Server beizutreten. Sollte nicht bald ein Teammitglied kommen, um die Whitelist zu aktivieren, würde der Server wohlmöglich crashen – und genau das ist auch der Grund, warum es die Whitelist gibt. Die Whitelist ist eine erforderliche Maßnahme, auch, wenn es wohlmöglich Spieler davon abhält, auf ihrem Main-CB zu spielen. In der Zeit kann man sich anders beschäftigen – zum Beispiel mit seinem echten Leben. ;)

Bei einer Whitelist können nur hochrangige Teammitglieder (zum Beispiel Bantor oder Abge) und Benutzer, welche auf der Whitelist sind, joinen.

Die Whitelist kann von hochrangigen Teammitgliedern und neuerdings auch von normalen Teammitgliedern (bspw. Moderatoren) aktiviert werden, allerdings können normale Teammitglieder diese nur für 30 Minuten aktivieren.

Die andere Funktion der Whitelist:

Sollten Arbeiten an der auf dem Server befindlichen Software vorgenommen werden, wird auch eine Whitelist aktiviert. Es muss also nicht daran liegen, das auf dem Server ein CaseOpening oder ein anderes Eventstattfindet!

Theorie: Was würde ohne Whitelist passieren?

Auf GrieferGames…

Der Server würde crashen, ganz einfach. Es würden immer mehr Spieler kommen – immer mehr Anfragen (Chatnachrichten, Chunks, Events [Bewegung, Interaktionen]) müssten bearbeitet werden. Irgendwann hält es der Server nicht mehr aus und stürtzt ab – man sieht also nochmal deutlich, wie wichtig Schutzmaßnahmen sind.

In Minecraft allgemein…

Ok, das ist wirklich reine Theorie, aber… Minecraft hat kein Spielerlimit, zumindest nicht in der Vanilla-Version. Theoretisch können 2147483647 Spieler auf einen Server joinen, da dies der höchste Wert eines Integers ist (Integer = Variablen-Typ, welcher für die Spielerzahl genutzt wird).

Werden Spieler ohne Rang oder Join-Rechte benachteiligt?

Jeder muss das für sich entscheiden. Ich bin neutral und möchte nur mal eine sachliche Aufklärung bieten: Nein, Spieler werden nicht direkt benachteiligt. Es ist bis zum Ausreiz der „Join-Cap“, wie schon gesagt, auch für normale Spieler möglich, dem Server zu joinen. Danach ist es aus technischen Gründen (Überlastung des Servers, …) einfach nicht möglich, Spieler ohne Rang auf den Server zu lassen. Das liegt u.A. auch an der Masse der Zweitaccounts, welche meistens keinen Rang besitzen.

Visualisation: Eine Übersicht

Ich bin kein guter Designer – aber immerhin! ;)

Schlusswort

Das wars erstmal von meiner Seite aus – ich würde mich sehr über konstruktive Kritik, Feedback und eure Meinung freuen! :)

Beste Grüße,

EinGriefer :eingriefer:

P.S.: Ihr kennt doch bestimmt die Spieler, welche „#Entschädigung“ spammen, oder? Für die gibt es jetzt eine Entschädigung! 8o Mehr dazu hier: Entschädigung für Geier ;)

@ColdRogue26  LucasMine  1Waschbaer  Partickster  CTC_IchBimsOp  o_Punisher_o  wisi87  RedReed  Timi1893  Locatoer  Lord_Cancour  marvin20076

Informationsquellen: FAQ-Eintrag, Internet

• 24/7 Verkaufsbots Legal oder nun doch Verboten ?

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 19:08

Guten Tag,

laut den Aussagen von Bantor, welche mir zu Ohren gekommen sind, ist es verständlicherweise nicht erlaubt, automatisch den Server zu betreten, wenn man gekickt wurde und sich dann im Portalraum automatisch zum Portal des Citybuild-Servers zu bewegen! Es ist jedoch weiterhin erlaubt, Verkaufsbots zu betreiben. Folgende Funktionen müssen aber deaktiviert werden:

• Automatische Werbung, egal wie hoch der Delay zwischen den Nachrichten ist (zählt als Spam)
    • Automatisches Bewegen von Punkt A zu Punkt B (Beispiel: Automatisch zum Portal im Portalraum gehen)

An- und Verkaufsbots dürfen weiterhin betrieben werden, jedoch ist darauf zu achten, das die oben genannten Funktionen deaktiviert sind! Außerdem sollte man immer dabei sein, wenn der Bot online ist – nicht nur, um Banns zu vermeiden, sondern auch um die Zufriedenheit der Kunden zu garantieren! ;)

• Mobiles Bedwars 1v1

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 19:04

Guten Tag,

kleinere Minigames, welche wie 4-Gewinnt umgesetzt werden sollen, können hier vorgeschlagen werden: Umfrage: Neue Minispiele.

Jedoch wird es Bedwars nicht geben, da GrieferGames ein Citybuild-Server ist und solche Minigames nicht veröffentlicht werden, dafür gibt es Server wie MineSucht. Jedoch kannst du im erwähnten Thema gerne andere kleinere Spiele, ähnlich wie 4-Gewinnt, vorschlagen. :) (Beispiel: Tic-tac-toe)

• Markier-Listen umgehen? So gehts!

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 17:12

Hallo zusammen,

ich stoße aktuell sehr oft auf Spieler, welche sich darüber beschweren, das sie die ständigen Benachrichtigungen aufgrund von „Markier-Listen“ stören würden. Jedoch gibt es eine ganz einfache Lösung, diese Benachrichtigungen abzustellen! So werdet ihr nicht mehr benachrichtigt, wenn ihr erwähnt wurdet. :)

1. Klicke oben rechts auf deinen Avatar
    2. Klicke auf „Benachrichtigungen“
    3. Suche nach „Du wurdest erwähnt“
    4. Nun musst du auf „Deaktivieren“ klicken
    5. Danach solltest du selbstverständlich nicht vergessen, deine Änderungen zu speichern (herunterscrollen > Absenden)

Nun wirst du nicht mehr benachrichtigt, wenn du erwähnt wurdest. :)

Elandur

• Forum: Masenmarkierung verhindern / einschränken

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 17:03

Guten Tag,

sollte es dich so stören, das du markiert wirst, kannst du Benachrichtigungen bei Erwähnungen in deinen Einstellungen deaktivieren. Klicke dazu oben rechts auf deinen Avatar, wähle Benachrichtigungen (oder klicke hier) und klicke unter „Du wurdest erwähnt“ auf „Deaktivieren“. Danach bekommst du keine Benachrichtigung mehr, wenn du erwähnt wirst. ;)

Bildschirmfoto 2020-07-21 um 17.01.08.png

Ich finde es also etwas unnötig – ganz zu schweigen davon weiß ich nicht, ob ein derartiges Feature technisch umsetzbar ist, da dies keine eigene Forum-Software ist und laut Bantor es nur ein sehr kleines Entwickler-Team ist, welches kaum Vorschläge annimt. :D

• Supreme rang

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 16:48
    Zitat von Pandazockt210

das mit dem prefix hab ich gemacht aber hat nix gebracht^^ aber danke^^

aber finde es gut das die leute(Community) so schnell sich melden ;)

Dann musst du noch warten, das kann an der hohen Kauflaue der Spieler liegen. :)

...und wir helfen sehr gerne! :)

• Supreme rang

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 16:34
    Zitat von NumbIce

halte ich es für wahrscheinlich das das Team gerade sehr beschäftigt ist

Kurzer Exkurs zum Thema „Shop“:

Die Ränge werden nicht vom Shop-Team (bestehend aus Cill [Celine], LeonGrieferGames und Abgegrieft) freigeschaltet, sondern von einer automatisierten Shop-Software. Nur in Einzelfällen kommt es dazu, das Abge (welcher als einzige die Rechte dafür hat) einen Rang/eine Kiste/Booster manuell vergibt, wenn es beispielsweise Probleme bei der Bestellung gab. :)

Zitat von Pandazockt210

/prefix welches soll ich da nehmen?

Klicke auf die Barriere, damit wird der Prefix zurückgesetzt. Danach aktualisiert sich dein Rang im Tab und im Chat, sollte er schon angekommen sein. ;) :barriere:

• Statement zur Serverperformance

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 14:27

Zu Stoßzeiten nicht, aber nach dem Sale kannst du bestimmt wieder drauf! :)

Zitat von V3rtrxeumtes

spieler ohne rang überhaupt garkeine chance haben

Das stimmt so nicht. Sollten über 50 Spieler mehr auf dem Server sein, als die maximale Slot-Anzahl (bei 200 Slots bsp. 250), können nur noch Spieler mit dem Supreme-Rang joinen. So können bei einem Server, welcher 200 Slots hat, Spieler mit dem Spieler- (mit gekauften Join-Rechten, welche man früher im Shop erwerben konnte), Premium-, Ultra-, Legende-, Titan- und Griefer-Rang joinen, bis 250 Slots voll sind. Danach können nur noch Spieler mit dem Supreme-Rang den Server betreten. Sobald die technische Höchstanzahl der Slots erreicht ist, wird eine Whitelist aktiviert.

Also haben Spieler mit früher gekauften Join-Rechten die gleichen „Chancen“ wie bsp. Spieler mit dem Legende-Rang. ;) Spieler ohne ein solches Sonderrecht können bis zur im Scoreboard angegebenen Slotanzahl joinen. Und wenn der Home-CB mal voll ist: Es gib 24 weitere. ;)

Weiteres erfährst du in den FAQs: https://griefergames.de/faq/#entry-172

• Statement zur Serverperformance

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 14:17
    Zitat von V3rtrxeumtes

ist halt echt so auf cb22 ist immer whitelist an und kleine spieler ohne rang haben gar keine chance auf cb22 zu kommen obowhl cb22 für neue spieler gedacht war

:)

Guten Tag,

auch Spieler mit einem Rang können nicht auf Server joinen, wo eine Whitelist aktiviert ist. Die Situation wird sich jedoch, so denke ich, in den nächsten Tagen entspannen, da dann dere Sale vorbei ist. :)

• GrandMagus22 Geburtstagsverlosung!!

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 14:12

Ich denke mal im Laufe des Tages.

• Bist du Fame? Kennst du den Spieler über dir ?

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 14:04

Ja

• Rand bzw. Wand Bug

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 12:45

Guten Tag,

diese Reihe dient als „Puffer“ und kann nicht entfernt werden. Der Puffer beugt Fehler bei Lava- und Wasserrändern vor, da sich diese überlappen. Daher empfiehlt sich, immer erst /rand und danach /wand einzugeben.

Relevante Themen

- /rand bzw. /wand-Bug

• 500+ Supreme Kisten Opening & 200.000$ Verlosung

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 09:11

Ja für mich auch ;) xD

• Ganz ganz ganz dumme Frage...

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 08:43

Guten Tag,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber:

Um die Tastenbelegung zu ändern navigierst du in das Menü „Steuerung“. Dort suchst du nach der Funktion, von der du die Taste ändern willst. Du klickst, auf die rechte, graue Schaltfläche und drückst auf die gewünschte Taste auf deiner Tastatur. Danach drückst du auf „Fertig“.

• 500+ Supreme Kisten Opening & 200.000$ Verlosung

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 08:16

Bin da leider nicht mehr online, aber viel Spaß und RIP GrieferGames ich nehme schonmal Abschied. xD

• zweite reiche spawn gs cb 3

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 07:58
    Zitat von DONOxx

ok aber weshalb wurde es verschoben (ich wolte es für ne millo verkaufen)

Wurde es jetzt verschoben oder gecleared? Du hast geschrieben, das es gecleared wurde:

Zitat von DONOxx

spawn plot gecleart wurde

Die Gründe dafür habe ich dir schon genannt:

Zitat von EinGriefer

Guten Tag,

es gibt folgende Möglichkeiten:

Löschung des Plots aufgrund Inaktivität

EntchenBuilds geht die Spawnplots (bis zur 5. Reihe) gelegentlich durch und sieht nach, welche Plots nicht bebaut sind. An diesen wird ein Schild angebracht, welches darauf hinweist, das das Plot bis zum XY bebaut werden muss. :) Solltest du es also nicht bebaut haben und diesen Hinweis missachtet haben (oder du hast es nicht gesehen?), wurde dein Plot gelöscht. Es wurde aber genug darauf aufmerksam gemacht. EntchenBuilds hat sogar ein Thema erstellt und darauf aufmerksam gemacht. ;)

Plot-Clear aufgrund eines Regelverstoßes

Solltest du gegen die Regeln verstoßen haben, wurde dein Plot deshalb gelöscht. Häufige Gründe:

• Rakete (= Sexismus, derartige Plots werden von Bantor live auf seinem YouTube-Kanal in der „Plot-Purge“ gelöscht)
    • Politische Grundstücke (werden auch in der „Plot-Purge“ gelöscht)
    • Unangebrachte Inhalte (werden genauso in der „Plot-Purge“ gelöscht)

Anderer Regelverstoß

Solltest du dupliziert oder Echtgeldhandel (EGH) betrieben haben, erfolgt in den meisten Fällen ein vollständiger Clear. Dabei werden all deine Plots gelöscht, deine Enderchest wird gecleared und dein Geld abgezogen.

Was leider immer gilt:

Ein Plot, welches gecleared wurde, bleibt gecleared. Es ist nicht möglich, solltest du etwas gebaut haben, es wiederherzustellen! Sollte dir dein Plot aus den oben genannten Gründen wegenommen worden sein, wirst du es auch nicht zurückbekommen, da es gerechtfertigt war. ;)

Alles anzeigen

Und wie ich gehört habe, wurde es in einem Stream von Bantor gecleared:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ganz ganz ganz dumme Frage...

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 07:55

Guten Tag,

hast du denn die Ziffernblock-Tasten aktiviert? Auf vielen Tastaturen gibt es einen „Num-Lock“. Vielleicht hast du vergessen, die Tasten zu aktivieren? Ich bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegen kann. Alternativ kann ich dir empfehlen, die Funktionen auf andere Tasten zu legen, wenn es mit dem Ziffernblock-Tasten nicht funktioniert. :)

• Das Ende finden (enderportal)

• EinGriefer
    • 21. Juli 2020 um 06:54

Guten Tag,

das Ende ist auf GrieferGames nicht freigeschaltet, da es keinem etwas bringen würde. GrieferGames ist ein Citybuild-Server – es gibt also kein richtiges Spielende, außer man verlässt GrieferGames.

Das Ende ist in Minecraft dazu da, um eine Welt abzuschließen und sich dem Enderdrachen zu stellen. (deshalb heißt es auch das Ende)

Zudem würden die Preise von Endstein und Obsidian enorm fallen (sollte man das Ende aktivieren), da man beides im End farmen kann.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Heutige Geburtstage

• HD1920x1080

6. Juli 1984 (42)
  • BavarianLuke

6. Juli 1999 (27)
  • ExodoS_74

6. Juli 1974 (52)

Heiße Themen

• Maverick48 Scammt um 480M

103 Antworten, 1.370 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • - MRD Adminitem Verkauf (Kackstift, Meisterjäger uvm.) -

13 Antworten, 185 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • Kisten/Adminitems, Partikelffekte, viele perks etc.

3 Antworten, 74 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Ich verkaufe Casino Grundstück auf CB5

6 Antworten, 131 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • 5x Supreme Rang mit skp

5 Antworten, 152 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22