Ab hier gebe ich einmal ab an euch. Habt ihr Ideen? Das Problem ist eigentlich weniger technisch, sodass jeder hier helfen kann.
Und wenn mal wieder ein Hobbyentwickler behauptet, er könne die Lags easy beheben, zeigt ihm doch diesen Beitrag und er soll seine Meinung kommentieren!
Liebe GrüßeAbge
-
Ich weis nicht, ob es recht sinn macht was ich hier von mir gebe, aber wir auf Sky bekommen den massiven "Impact" der gerade (22:43 Uhr (direkt nach Serverstart)) läuft, mit. Ich weis, wirtschaftlich mag das vielleicht keinen sinn machen aber gäbe es nicht die folgende Möglichkeit:
-
2 völlig voneinander getrennte Server/Domains.
-
(cb.)griefergames.net
- eigener Server CB Only
nocb.griefergames.net
- eigener Server für alles andere (Sky, Stranded, CB Zero, Hardcore, und vlt sogar Nature und Evil, etc) also wirklich ALLES was NICHT CB 1-X ist und was wenig Spieler hat.
-
Alternativ kann man auch auf "griefergames.net" 2 Portale aufstellen und von dort aus verbindet man sich dann zum jeweiligen Server/zur jeweiligen Domain, sofern dies beinhaltet das die 2 Server voneinander getrennt bleiben. Dies beinhaltet den Vorteil, dass alle die bereits wissen wo sie hin wollen direkt auf die Domain nocb./(cb.)grieferagmes.net verbinden könnten.
-
Vorteil für noCB Sever (bei getrennten Servern):
1. Alle NoCB Spielmodi haben eine (wesentlich) besseres Performance
2. Schnellere Serverneustarts weil man nicht erst lange die CBs laden muss (sky wird btw immer als letztes geladen, gefühlt)
2. keinen Impact wenn alle von CB grad versuchen sich zu Verbinden
3. Wenn CB crasht/abstürzt könnten die Spieler auf anderen (nocb) Spielmodi weiterspielen und wären nicht betroffen.
4. Während auf CB vielleicht Redstone ganz deaktiviert wird, könnte auf den kleineren Spielmodi Redstone weiterlaufen
-
Vorteil für CB Server (bei getrennten Servern):
1. Mehr Performance für den CB Server selbst, weil Ressourcen von anderen Projekten frei werden
2. durch 1. zeitlicher Aufschub um das Bukkit Problem zu lösen?
-
Verurteilt mich bitte nicht, ich habe einfach nur in den Raum geworfen was mir grad durch den Kopf ging.
Und ja, ich weis es löst das Ursprüngliche Problem natürlich nicht.
-
-
Ansonsten fällt mir nur noch ein:
- Unbebaute oder unschöne/nur mit Dirt bebaute Plots von inaktiven Spielern löschen samt ihren Spielerdaten in der Weltdatei (\playerdata) von CB (Kriterien siehe inaktive Plots beantragen)?
- Plots von Spielern die auf einen anderen CB umgezogen sind aber auf alten CBs noch ihre vlt leeren/unbenutzten Plots haben auch löschen samt Spielerdaten im Weltordner (\playerdata).
- Spielerdaten (\playerdata) von Spielern löschen die gar keine Plots haben aber sich nur mal verbunden haben zum anschauen (gibt es bestimmt auch viele)
- Die Slots für die 4 Lobbys noch mehr begrenzen damit der Impact nach dem Neustart nicht ganz so heftig ist?
- Redstone auf CB deaktivieren
- Eine Begrenzung dass Spieler mit Ping von >100ms erst gar nicht auf den Server drauf dürfen, weil die vlt. auch (mit-)verantwortlich sind für Laggs und Performance Probleme? Bei anderen Spielen ist es so, das Spieler mit einem hohen Ping für alle Probleme verursachen. Sollte man mal testen.
- AFK Farmer und Bots (und von denen gibt es viele) KONSEQUENT verbieten und (beim ersten mal) für 1 Tag (danach 1Woche, danach 1 Monat) BANNEN. Die belegen Slots und damit auch Server Performance
-
Ob das nicht auch etwas hilft/zeitlichen Aufschub gewährt?
Allerdings dürfte das manuelle finden, abgleichen und löschen von Spielerdaten im /playerdata Verzeichnis auch eine extrem zeitaufwendige Arbeit sein. Aber ich denke das hier sehr viel Performance zu hohlen ist.
-
-
PS: Dümmste Frage wie immer zum Schluss, ist sowas wie PaperMC oder ein optimierter Fork davon nicht eher für diese Menge ausgelegt als vlt Bukkit selbst? PaperMC oder "forks" davon unterstützen doch i.d.R. auch alle Bukkit/Spigot Plugins.
-
-
Da ich selbst Hoster div. kleinerer MC Server bin, weis ich selbst, das es nicht immer so einfach ist wie es sich sagt/schreibt/anhört.
Wie gesagt, ich habe einfach nur in den Raum geworfen was mir grad durch den Kopf ging.
-
-
Des weiteren möchte ich hier nochmal auf die Probleme die aktuell gerade auf Skyblock sind hinweisen:
Skyblock Fehler/Bugs (Sammelthread?)
-
-
-
-
~~~ Cheers ~~~