Ich weiß nicht, ob sich hier noch jemand erinnert, aber ich war damals als diesoehne321 unterwegs – 321 Clan.
Wenn ich mir die Liste hier anschaue (Kotzi, Nasima, Domik, Dobermannx, IchTrag97er usw.), dann ist das für mich nicht einfach nur irgendein Thread – ich hab mit vielen von denen aktiv gespielt, gehandelt und auch geredet.
Was mich heute aber am meisten beschäftigt, ist nicht nur, dass viele Leute von damals weg sind – sondern wie sehr sich die Wirtschaft und der gesamte Citybuild-Vibe verändert haben.
Damals gab es keinen Shared Chat.
Du warst auf deinem Citybuild, und genau dort hat sich alles abgespielt. Der Chat war lokal, persönlich, und genau das hat die Wirtschaft getragen.
Man kannte die Leute auf seinem CB, man wusste, wer zuverlässig ist, wer gute Preise macht, wer scammt – das war ein echtes System, aber komplett von Spielern aufgebaut.
Handel war nicht nur „kaufen/verkaufen“, sondern Beziehungen, Vertrauen und Ruf.
Heute fühlt sich das Ganze komplett anders an.
Spätestens seit der Einführung der Lootchests wirkt es für mich so, als wäre die Wirtschaft teilweise ausgehebelt worden.
Items, die früher selten waren oder durch aktives Spielen/Handeln entstanden sind, kommen plötzlich aus Kisten.
Preise verlieren an Bedeutung, weil Angebot künstlich erzeugt wird, und der Fokus verschiebt sich weg vom klassischen Handel.
Dazu kommt, dass durch Dinge wie Shared Chat zwar mehr Reichweite da ist – aber gleichzeitig dieser enge, lokale Vibe komplett verloren gegangen ist.
Früher war jeder Citybuild wie ein eigenes kleines Wirtschaftssystem.
Heute wirkt vieles globaler, aber auch beliebiger.
Vielleicht ist das einfach Entwicklung.
Vielleicht werde ich auch nur alt.
Aber für mich fühlt es sich so an, als wäre genau das, was Citybuild damals ausgemacht hat – die von Spielern getragene Wirtschaft – Stück für Stück ersetzt worden.