Ja, ich weiß, ich kenn die wort-definition. leider deckt sich die Wort-Herkunft nicht immer mit dem gesellschaftlichen verständnis
Ich will dich dann sehen, wie du der kompletten jugendlichen Generation die definitionen ihrer lieblingswörter eintrichterst
Wort-Herkunft und Wortgebrauch kann sich unterscheiden
Vorallem auch Wortgebrauch in verschiedenen Kreisen. Da wo du herkommst kennt man die eigentliche Bedeutung vielleicht. Hier bist du aber in einem anderen Umfeld. Sieh es ein - es gibt mehr als die Google-Definition. Und kommunikation ist sowieso was ganz besonderes. Ein Wort kann je nach umfeld, kontext, bisherigem gespräch, ... viele verschiedene Bedeutungen haben. und in dem fall ist es rassistisch. zumindest soweit es der chatlog erkennen lässt.
Also ich wurde noch nie Ali genannt, obwohl ich Ausländer bin. Es ist keine Beleidigung oder andere Bezeichnung für Ausländer der dumm ist und kann deutsch kann. Er wird heutzutage im Gespräch nur als Name benutzt. Rassismus ist es erst wenn mein Bruder sagt dass Ausländer schlechter als Deutsche sind. Ich finde es sogar schlimm und diskriminierend, dass du Ali als Beleidigung ansiehst und nicht als normalen Arabischen Namen.
Ich sehe, du beginnst zu verstehen. Ein Wort, ein Begriff kann unterschiedliche Bedeutungen oder interpretationen haben. Das ist so die Kernaussage, um die es hier geht. Du kannst zwar etwas meinen, aber du kannst nicht beeinflussen, was dein gegenüber versteht. Das kann schon mal in ne Richtung gehen, die du nicht beabsichtigt hast. Trotzdem sind beide dinger legitim.
"Er wird heutzutage im Gespräch nur als Name benutzt" - jein. In deinem Umfeld wird das so benutzt, da geb ich dir absolut recht. Es gibt aber auch Umgangsformen außerhalb deiner Bubble. Und da *kann* der Name (und der Name ist da nur ein Beispiel) völlig anders verwendet werden. Und hier auf GG vermischen sich diese Bubbles.