1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. DeGabo

Beiträge von DeGabo

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Frage an die Community

• DeGabo
    • 19. März 2025 um 19:37

Der Krieg in der Region Gaza ist ein massiv angeheiztes Thema - seit über 3000 Jahren wird die Gegend von 2 oder mehr kulturen, Stämmen, Ländern, Herrschern, Gesinnungen, Religionen, ... beansprucht. Und jeder glaubt sich im Recht.

Und auf GG spielen Menschen aus allen Bereichen. Nur mal den religiösen Aspekt: Es spielen Atheisten, Christen, Buddisten, Muslime, Taoisten, ... Mindestens 2 davon sind von deinem Status direkt angesprochen und ... wir haben den Krieg, der in Gaza tobt auch hier auf Griefergames. Und das war nur der Religiöse Teil.

Das ganze ist auch noch politisch hochkritisch, die eine Seite wird von der UN / Nato unterstützt, der andere von dem Arabischen Äquivalent. Und das sind nur die beiden größten Gruppen. Von Russland, das langsam auch in die Richtig drückt will ich nicht erst anfangen. Auf GG gibt es wie in jeder größeren Gruppe Anhänger aller Parteien, die sich auf deinen Status als gefundenes Fressen stürzen. Genau diese Diskussion startest du mit deinem Status. Und:

Zitat von Regelwerk

§1 (2) [...] Politische und religiöse Inhalte sind zwar grundsätzlich nicht verboten, aber unerwünscht. Die Administration behält sich vor, unvoreingenommen gewisse politische und religiöse Inhalte als Ausnahmen gelten zu lassen.

Mit dem religiös und politisch heiklen Thema verletzt du das Regelwerk gleich 2 mal.

Im Grunde: Politik und Religion ist verboten. Einzelne Ausnahmen sind erlaubt. Deins fällt nicht unter die Ausnahmen.

Man könnte deinen Status auch so verstehen: I <3 Gaza = Ich bin für Krieg / finde gut was da abgeht ...

• TryITSmiley Scammt mit Masche für die tonne Vorsicht !!!!!!!

• DeGabo
    • 19. März 2025 um 18:06

Is ja nicht nur für dich der Kommentar - auch für andere, die in ner ähnlichen Situation stecken und sich nicht so gut auskennen ;)

Und - gerne.

• TryITSmiley Scammt mit Masche für die tonne Vorsicht !!!!!!!

• DeGabo
    • 19. März 2025 um 17:49

einfach mit /setowner überschreiben und nicht Löschen. Dann klappt der Trick nicht mehr.

• Hilfe

• DeGabo
    • 19. März 2025 um 12:27
    Zitat von Molikret

Gilt ja auch bei Poseidon, Erebor,

Und auch da ist es kein scam, auch wenn die das nicht gerne sehen.

Die großen haben den "Vorteil" dass man sie nicht kopieren *kann* - die sind so komplex und groß, dass man das Betriebssystem (Die Einstellungen) dazu BRAUCHT - ohne gehts nicht. Und die kann man ja nicht mitkopieren. Ohne die Einstellungen ist das kopierte halt wirklich nur ne hübsche, aber nutzlose Skulptur, Kunst wenn man so will (andere sagen, das könnte weg).

Bei den kleineren Anlagen kann man mit ein bisschen mitdenken die Einstellungen rekonstruieren, wenn auch die Einstellung der Zufallsmaschine nicht so ohne weiteres machbar ist. Das steht aber wieder auf nem anderen Blatt und ist auch ne eigene Diskussion.

Ich hab ne ernstgemeinte Frage an die Verfechter der "GS/Slot kopieren ist Scam"-Fraktion:
    Wo zieht ihr die Grenze? Was ist kopiert?
    Bei jeder Block ist absolut identisch ist ne kopie wahrscheinlich, das stimmt.
    Bei ein Block / ein paar Blöcke sind anders - ist das auch kopiert?
    Die Kernmechanik ist gleich, aber die Redstone-Leitungen laufen etwas anders - ist das kopiert?
    Jemand anders hat ne Slot, die auf den ersten Blick ähnlich aussieht?
    Oder woran macht ihr nen Scam/ne kopie fest? weil ... die Technik lässt sich halt nur auf eine Art bauen.

• Hilfe

• DeGabo
    • 19. März 2025 um 03:40

Du willst mir sagen, dass ich - sobald ich einen Zufallsgenerator baue - dich gescammt habe? Das is jetz doof, weil ich hab einen gebaut.

Ich hör deine Antwort förmlich: "Neeein, darum geht es doch garnicht ..."

Doch. Genau darum geht es. Du möchtest nicht, dass jemand "deine" redstoneschaltung kopiert. Da die Technik aber nicht wesentlich verändert werden kann sind die im grunde alle gleich --> alle gleich wie deine --> alle von dir kopiert --> alle bei dir erscammt.

Auch hier hör ich deine Antwort schon: "Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht mir drum, bei mir ne schematic zu ziehen und ..."

Stimmt. Aber sobald ich *einen* Block ändere ist es dann ja ne andere Anlage. Wie eben schon gezeigt KANN ich an der Technik nix ändern, selbst wenn ich sie mir komplett selbst ausdenken würde kommt am Ende das selbe raus. Also ein Block geändert --> kein Scamm mehr? weil is ja nicht kopiert?

WENN du hier Scam durch kopieren in den Raum wirfst: Zeig mir bitte eine Möglichkeit meine Zufallsgeneratoren anders zu bauen als du sie gebaut hast. Und damit mein ich nicht um 90° gedreht oder statt nebeneinander übereinander. Sondern ne komplett neue, eigene Technik. mit anderen Items.

Kannst du das nicht? Hm, doof, dann muss ich und jeder andere Redstone-Builder dich weiterhin um "deine" Anlage Scammen.

Und ich kann dich beruhigen: ich hab das hier ein kleines Bisschen ins Lächerliche gezogen ;) Selbst wenn jemand eine Schematic von deiner Anlage hat - Trichterverbindungen und -Einstellungen, Spenderinhalte, etc werden nicht mitkopiert. Er hat dann die Hardware - aber ohne Betriebssystem läuft die beste Schaltung nicht. Nutzt ihm nix.

Sicher - Designs zu kopieren ist nicht die feine Art. Mag ich auch nicht. Ich kopier mir auch manchmal was, geb ich gerne zu - mit Absprache oder nur die Grundmauern. Und dann eigene Deko, eigene Einrichtung, ... Viel Eigenleistung eben.

Bauwerke zu schützen ist nicht möglich. Und kopieren nicht fein, aber auch kein Scam. Und wenn du 20 Schilder hinstellst oder auf den Kopf stellst.

• Hilfe

• DeGabo
    • 18. März 2025 um 05:03

Lass ihn kopieren ... verhindern kannst dus nicht. Auch wenn er deny ist kann er sich ne schematic ziehen. Bringt ihm nur nichts. Trichtereinstellungen, Spenderinhalte, etc werden nicht mitkopiert. Und ohne das funktioniert so ne Anlage nicht.

• Supreme: Karixgamer (Celixd2) Scammt um 9m mit Fake Deggs!

• DeGabo
    • 17. März 2025 um 10:45

Nein. schon lange nicht mehr. Bestätigung vom Team. Da ist zwar nicht explizit von Dracheneiern die Rede, aber der Beitrag lässt durchblicken, dass viele Wertvolle Items nicht mehr möglich sind.

• CaseOpening: Gewinnchancen veröffentlichen

• DeGabo
    • 17. März 2025 um 03:57

Transparenz und offene Kommunikation hab ich auch am liebsten. Da sind wir einer Meinung. Ich - als Leiter von einem relativ großen CommunityProjekt GrieferInfo - muss aber auch sagen, dass nicht alles transparent dargelegt werden kann. Gerade komplexere Sachverhalte fallen da drunter. Ich habs erlebt: Bei der transparenten Darstellung kam es zu mehr missverständnissen, weil man die Erklärung nicht / nur halb gelesen oder verstanden / interpretiert hatte. Da ist eine einfache erklärung besser: "Die Hauptgewinne kommen seltener, die Sachen am Ende der Kiste kommen häufiger." Das sagt im Grunde ja das selbe aus wie die Wahrscheinlichkeiten, kann aber weniger falsch verstanden werden.

Auch ich bin eigentlich für die Veröffentlichung der Wahrscheinlichkeiten. Aber gerade weil sie dem Einzelspieler nicht wirklich nutzen (wer macht schon so viele Kisten auf, dass er in den Bereich der Großen Zahl kommt) und höchstwahrscheinlich für mehr Verwirrung sorgen wie eine klare Ansage, bin ich aus Projektbetreiber-Perspektive (oder Serverbetreiber-Perspektive) gegen die Veröffentlichung. Ich sehe mehr Missinterpretation als Nutzen, mehr Tickets, die sich über "Falsche Zahlen!!" beschweren, Mehr Arbeit für die ehrenamtlich und freiwillig arbeitenden Supporter, ...
    Je komplexer ein Sachverhalt ist, je mehr erklärung er braucht, desto mehr Leute werden bei der Leinleitung aussteigen oder es Fehlinterpretieren. Und Zufälle und Wahrscheinlichkeiten sind ein komplexes und nicht-intuitives Feld.

• DeGabo
    • 17. März 2025 um 03:22

Der Text mit der Münze wäre ein Anfang. Das Stimmt. Auch hier hab ich ein Aber: Hast du in den letzten 2 Jahren auf GrieferGames gespielt, den Chat beobachtet, an ein paar Events teilgenommen? Dann müsste dir das selbe aufgefallen sein, wie mir: Die Spieler lesen nicht. Ein Beispiel? Gerne: "Ist jemand von Shop xy da?! Ich weiß nicht wer die Verkäufer sind!" - und steht vor den Schildern, auf denen die Verkäufer stehen. Weist mansie darauf hin kommt "oh ... hab ich nicht gelesen ..." Noch eins? Gerne: Weihnachtsevent der letzten beiden Jahre. Man Spawnt direkt vor einem Holo in dem sehr gut beschrieben wird, was zu tun ist. Jeder fragt trotzdem "Was muss ich hier machen?" - "Steht im Holo ..." - "oh, hab ich nicht gelesen ...". Noch eins? Klar: "Häää? Ich kann am Spawn fliegen?!" - Jap, ist das Fly-Wochenende. Gibt ne News dazu." - "Oh, hab ich nicht gelesen..."
    Und: Ich versteh den Text mit der Münze. Versteht den auch jemand, der nichts mit Zahlen anfangen kann und ggf Minderjährig und noch nicht fertig mit der Schule ist? Gerade für die Spieler dürfte das gesamt-Konzept missverständlich sein - Die Zielgruppe, die du ja auch schützen und erreichen willst. Wie willst du jemandem etwas erklären, dass er nicht verstehen kann, weil ihm der Bezug oder die Vorbildung oder die Vorstellungskraft dafür fehlt?

Die Vorteile von dir seh ich teilweise - der Rechtliche Aspekt zum Beispiel. Wobei ich da nicht Sicher bin. Zählt da der Standort des Spielers - oder der Standort des Servers/der Firma? In den meisten Fällen im Internet bestimmt der Firmensitz (oder Die Angabe im Impressum wenn man so will) auch die Rechtslage.

Informationsasymetrie beheben - gerade den Punkt seh ich eben nicht. Ich gehe davon aus, dass die zusatz-Infos (der Text mit der Münze) bestenfalls überflogen, oder direkt geskippt wird und nur die Zahlen angeschaut werden. Und nur die Zahlen sind eben massiv irreführend und verfälschen die Erwartungshaltung sogar noch. Das fürht zu:

Mehr Shitstorm. Weil die (falsche) Erwartungshaltung ja nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt.

Junge Spieler Schützen seh ich absolut nicht: Gerade die jüngeren Spieler seh ich hier, die den Text nicht lesen, oder nicht verstehen, die Zahlen nicht verstehen und einfach für gegeben nehmen. Ihnen fehlt noch der Zugang zu höheren und abstrakten mathematischen Konstrukten, wie Stochastik und Zufall. Gerade ihnen wird dadurch eine ggf höhere Gewinnchance vorgegaukelt.

Und deinen Satz "Diesen Punkt habe ich doch mit mehreren Argumenten und Betrachtungsweisen in meinem Beitrag beleuchtet?" muss ich widersprechen: Nein. Beleuchtet hast du es nicht. Du hast die Punkte genannt, ja. Aber nicht erklärt, wie du diese Punkte erreicht willst. Auch jetzt noch nicht. Wobei ich so langsam durch deine Ausführung dein Grundlegenden Gedanken nachvollziehen kann.

• DeGabo
    • 17. März 2025 um 02:21
    Zitat von vlsebi
    Zitat von DeGabo

Ich hab 2 Gedanken dazu:

1. Was würde es bringen, die Wahrscheinlichkeiten in Zahlen zu haben? Wir wissen doch jetzt schon, wie sie sind: Die erste Seite kommt sehr selten, die sachen am Ende kommen häufiger. Viel mehr sagen die Zahlen auch nicht. Und so Wahrscheinlichkeiten in Zahlen werden seeeehr oft falsch interpretiert.

2. Nehmen wir mal ein Hauptgewinn. Mit einer (als Beispiel) Wahrscheinlichkeit von 10%. Jemand öffnet eine Kiste und hat Glück. Ich öffne 60 Kisten und zieh nur müll. Was sagt dann die Wahrscheinlichkeit von 10%? Richtig: Nix. Wahrscheinlichkeiten sagen NICHTS über kleine Mengen aus, sie greifen erst über riesige Zahlenmengen. Also wenn man 10000 oder mehr Kisten aufmacht, dann ist im Schnitt bei 10% ein Hauptgewinn dabei (Wenn wir bei dem Beispiel bleiben). Da können aber auch 150x am Stück ne Niete und dann später 6 HGW in Folge dabei sein.
    Um mit den Zahlen was anzufangen und sie auf Sich und sein persönliches Kistenöffnen anwenden zu können, müsste man mehrere hunderte, wenn nicht sogar tausende Kisten öffnen, damit die Prozente in Summe stimmen.
    Wir Spieler (besonders die, die sich nicht mit Wahrscheinlichkeiten auskennen) würden aber vermuten, dass bei den Beispiel 10% auch die kleinen Mengen an Kisten zählen - und sind dann beleidigt, wenn bei 10 Kisten kein HGW dabei ist (weil 10*10%=100% ...)

Lässt sich auch an einem einfachen Beispiel zeigen:
    Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. kennen wir alle. Am Anfang darf man 3x würfeln, bis man mit einer 6 raus kann. Ein Würfel ist ja fair - 1/6 (16,6%) Wahrscheinlichkeit für jede Zahl. Wenn ich 6x Würfel (also in der 2. Runde) MUSS ja eine 6 dabei gewesen sein. Weil 6*1/6=100% ... Warum muss ich dann 8 Runden würfeln bis ich raus darf?!
    Wenn ich aber ALLE Würfe über ein Spiel (oder noch besser über mehrere Spiele) zusammen nehme und auswerte, dann waren 1/6 der Würfe 6en ... Das Wissen, dass eine 6 mit 16,6% Wahrscheinlichkeit geworfen wird erlaubt mir ja nicht einfach nach der 2. Runde mein Männchen rauszustellen weil "muss ja jetzt sein!"

Das ganze wird so oft missverstanden, dass es sogar ein Namen bekommen hat: Das Gesetz der großen Zahl.

Ich wäre eher dafür, dass alle Redstone-Zufalls-Anlagen ihre Berechnungen offen legen müssten ... Auch wenn das kaum einer versteht der da spielt (und ich befürchte auch viele die solche Anlagen betreiben

Alles anzeigen

Auf dein erstes Argument findest du in meinem Beitrag die Antwort und zum zweiten Punkt kann ich nur sagen: Danke, dass du mir die basics der Stochastik erklärt hast, die normalerweise jedem bekannt sein sollten.
    Allerdings bin ich auch auf diesen Punkt eingegangen und habe eine Lösung geliefert, wie man diese Problematik umgehen könnte. Zusätzlich gelten solche Wahrscheinlichkeiten als Richtwert, um sich ein besseres Bild darüber zu verschaffen, für was man sein Geld ausgibt.
    Eben eine Informationsasymmetrie zwischen Konsument und Produzent zu vermeiden.

In Zukunft bitte versuchen, den Beitrag komplett durchzulesen und dann zu antworten, als irgendeine Antwort hinzuklatschen auf die eh schon eingegangen wurde. Danke

Alles anzeigen

Nächstes mal bitte die Aspekte beschreiben, wie eine Fehlinterpretation von Wahrscheinlichkeiten durch Laien verhindert werden kann und nicht einfach annehmen, dass ich den Beitrag nicht gelesen hätte. Denn das hab ich.

Auf folgende Fragen finde ich in deinem Beitrag keine Antwort:

1. WIE möchtest du verhindern, dass die angegebenen Wahrscheinlichkeiten fehlinterpretiert werden? und zwar nicht von Menschen, die mit Zahlen umgehen können, sondern von Menschen, die gerade so die Grundrechenarten können und beim einfachen Dreisatz schon aussteigen?
    2. WELCHEN NUTZEN bringt eine Veröffentlichung von (nichtssagenden) Zahlen? Nichtssagend, weil sie für den einzelnen User nichts bedeuten, die Wahrscheinlichkeiten greifen ja erst bei Großen Mengen.

Würde man deinen Vorschlag umsetzen, hätte man entweder eine Wertetabelle über der steht: "Hier sind die Wahrscheinlichkeiten der Kiste - gelten aber nicht für dich"
    Oder eine vollständige Erklärung der Stochastik, die keiner schreiben will und noch weniger Menschen lesen oder sogar verstehen wollen - gefolgt von Zahlen, die dann (weil die Artikel davor nicht gelesen werden) völlig falsch verstanden, interpretiert und ausgelegt werden --> was zu wütenden Adminmails, tickets, und massiv Mehraufwand im Team für ... nichts führt.

• DeGabo
    • 17. März 2025 um 01:35

Ich hab 2 Gedanken dazu:

1. Was würde es bringen, die Wahrscheinlichkeiten in Zahlen zu haben? Wir wissen doch jetzt schon, wie sie sind: Die erste Seite kommt sehr selten, die sachen am Ende kommen häufiger. Viel mehr sagen die Zahlen auch nicht. Und so Wahrscheinlichkeiten in Zahlen werden seeeehr oft falsch interpretiert.

2. Nehmen wir mal ein Hauptgewinn. Mit einer (als Beispiel) Wahrscheinlichkeit von 10%. Jemand öffnet eine Kiste und hat Glück. Ich öffne 60 Kisten und zieh nur müll. Was sagt dann die Wahrscheinlichkeit von 10%? Richtig: Nix. Wahrscheinlichkeiten sagen NICHTS über kleine Mengen aus, sie greifen erst über riesige Zahlenmengen. Also wenn man 10000 oder mehr Kisten aufmacht, dann ist im Schnitt bei 10% ein Hauptgewinn dabei (Wenn wir bei dem Beispiel bleiben). Da können aber auch 150x am Stück ne Niete und dann später 6 HGW in Folge dabei sein.
    Um mit den Zahlen was anzufangen und sie auf Sich und sein persönliches Kistenöffnen anwenden zu können, müsste man mehrere hunderte, wenn nicht sogar tausende Kisten öffnen, damit die Prozente in Summe stimmen.
    Wir Spieler (besonders die, die sich nicht mit Wahrscheinlichkeiten auskennen) würden aber vermuten, dass bei den Beispiel 10% auch die kleinen Mengen an Kisten zählen - und sind dann beleidigt, wenn bei 10 Kisten kein HGW dabei ist (weil 10*10%=100% ...)

Lässt sich auch an einem einfachen Beispiel zeigen:
    Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. kennen wir alle. Am Anfang darf man 3x würfeln, bis man mit einer 6 raus kann. Ein Würfel ist ja fair - 1/6 (16,6%) Wahrscheinlichkeit für jede Zahl. Wenn ich 6x Würfel (also in der 2. Runde) MUSS ja eine 6 dabei gewesen sein. Weil 6*1/6=100% ... Warum muss ich dann 8 Runden würfeln bis ich raus darf?!
    Wenn ich aber ALLE Würfe über ein Spiel (oder noch besser über mehrere Spiele) zusammen nehme und auswerte, dann waren 1/6 der Würfe 6en ... Das Wissen, dass eine 6 mit 16,6% Wahrscheinlichkeit geworfen wird erlaubt mir ja nicht einfach nach der 2. Runde mein Männchen rauszustellen weil "muss ja jetzt sein!"

Das ganze wird so oft missverstanden, dass es sogar ein Namen bekommen hat: Das Gesetz der großen Zahl.

Ich wäre eher dafür, dass alle Redstone-Zufalls-Anlagen ihre Berechnungen offen legen müssten ... Auch wenn das kaum einer versteht der da spielt (und ich befürchte auch viele die solche Anlagen betreiben).

• Entfernung von Fremden Holos auf meinen Gs

• DeGabo
    • 13. März 2025 um 23:53

mit /pholo move [Nummer] bewegst du das Holo an die stelle wo du stehst
    Alle deine Holos sind ja durchnummeriert. einfach mit 1 anfangen und weitermachen bis ne fehlermeldung im Chat kommt (irgendwie "du hast kein Holo mit dieser Nummer" oder so).

• DeGabo
    • 13. März 2025 um 23:48

Ja, mit dem Command werden Alle Holos vom Plot entfernt. Egal wer sie gesetzt hat (ok, Team-Holos mal ausgenommen). Kannst also selbst lösen und musst nicht auf die Admins warten :D

• DeGabo
    • 13. März 2025 um 23:17

mit /pholo removeplot kannst du alle holos vom Plot entfernen. Du müsstest vorher die Holos sichern, die du behalten willst (auf ein anderes Plot schieben) oder eben danach neu schreiben.

• DeGabo
    • 12. März 2025 um 10:48

Dann geht es wieder. immer mal wieder was neues :D

• Antiscammer-Team

• DeGabo
    • 12. März 2025 um 04:12

Ein Anti-Scammer-Team. Aus vertrauenswürdigen Leuten. Wie die T-MMs. Auch Vertrauenswürdig. Bis dann ein GamingMeans oder eine IchBinsMia als T-MM Mios durchgehen ließen. Wie weit kann man einem Spieler vertrauen?

Und das AST (AntiScammerTeam) hätte ja nun durch seinen "Job" eine große nähe zu Scammern, würde zwangsläufig mit ihnen schreiben, Gelegenheit macht Diebe. Sicher, lange nicht alle werden schwach. Aber ... Wenn der Scammer genug Schutzgeld zahlt werden zufälligerweise keine Beweise gefunden, so ein Mist ... Oder: da ist ein Spieler gescammt worden, den keiner mag, Wariuss als Beispiel. Werden dann trotzdem Beweise gesucht - und wird genau so genau und intensiv geschaut?

Ganz davon ab: Es gibt 2 Listen mit allen Scammethoden, eine bei Griefer.Info und eine hier im Forum. Wenn man sich informiert, ist es verdammt schwer noch gescammt zu werden und Scammerleins haben kaum eine Chance.

Noch ein Aber: Derjenige, der gescammt wird muss / sollte auch die "Anzeige" schreiben / die Beweise bringen. Weil er ist betroffen. Die AST kommt ja bestenfalls im Nachgang dazu. Wie soll sie ein Clip vom Scam machen? Wie soll sie ein Chatlog von MSGs machen? Wie soll sie Screens vom Handel machen? Das muss schon der machen, der auch gescammt wurde. Selbst wenn es so eine Organisation geben würde - sie kann ja nichts unternehmen, außer Beweise sichten, die der Betroffene erstellt hat und ihm vielleicht dabei helfen, einen Beitrag zu schreiben. Ich seh da irgendwie kein Mehrwert drin.

Was mich auch noch stört: Die Verfolgung von Scammern gleicht manchmal schon einer Hexenjagt. "XY steht im Radar!" --> Startkicks, Beleidigungen, Startjails, Mutes, Verfolgung über alle CBs, am besten noch in der Gruppe. Wenn 20 Leute im Jail mit schneebällen schmeißen wars ja keiner, weil es hat ja nur einer getroffen, und man selber? Neee. Mit der AST würde diese Scammerverfolgung nur noch stärker werden.
    Das Radar ist immer auch mit Vorsicht zu genießen: Da stehen Handelsscammer und Fallenbauer und viele weitere Arten von Scammern drin. Alle mit dem gleichen Tag. Mit einem Fallenscammer könnte man ganz normal handeln, einem Handelsscammer könnte man ganz normal in der Farmwelt begegnen, ... Und einige viele stehen auch drin, weil sie es nicht besser wussten (AH) oder es einmal ausprobieren wollten (Sah in Abges Videos immer so gut aus!) oder ein Trolling schiefgelaufen ist (eine msg landet im Allchat), ...

Statt gegen Scammer vorzugehen finde ich informieren viel wichtiger. Scammer gehören zu GrieferGames. Ohne sie wäre es nur halb so interessant. Der Nervenkitzel beim Handeln, die Möglichkeiten, ... haben den Server erst so groß gemacht. Es ist DAS Alleinstellungsmerkmal von GG. Und mal Ehrlich - Ohne die Scammer würde ein Großteil der Unterhaltungen / der Popcornzeit wegfallen. Der Server wäre langweilig. Nein, Scammer müssen schon auch bleiben. Und ja, ich will auch nicht gescammt werden! Aber ich kann mich informieren, welche Tricks es alles gibt und mich entsprechend verhalten. Dann passiert mir in der Regel auch nichts.
    Und das ist denke ich der Knackpunkt: Viele Scams könnten verhindert werden, wenn man 1 sekunde Nachdenkt und sich vernünftig informiert. "Warum bekomm ich eine TP von jemand, mit dem ich nie geschrieben hab?" "ich soll zu ihm aufs plot, ich pack mir lieber mal mein Inv weg, was hat er eigentlich im Inv? Oh ein schwert und komisch signierte sachen ..." und so weiter. Ja, viele Infos sind kreuz und quer verteilt, und man braucht eine Zeit um alles mitzubekommen. Manches steht im Forum, manches auf dem GG-DC, anderes nur im T-MM-DC, ... Alles im Blick zu halten kann man nicht von jedem verlangen. Vielleicht wäre es geschickter, die AST würde alle infos zusammen sammeln und übersichtlich irgendwo präsentieren? (Webseite, DC, Ingame-karten, ...)

• DeGabo
    • 12. März 2025 um 03:42
    Zitat von CobbleShop

Spieler die sich als Deggs disguisen.

Der Trick war früher mal in, stimmt. Inzwischen sind sehr viele Wertvolle Items aus dem /d rausgenommen und damit nicht mehr möglich. Auch Dracheneier gehn nicht mehr.

• Invisible Block, welchen man nicht bebauen kann

• DeGabo
    • 3. März 2025 um 18:39

schreibst noch den CB dazu? Du hast oben das Tag 1.8 gesetzt, aber nicht erwähnt wo du spielst.

• Plot Alias überschreiben auf CB3

• DeGabo
    • 26. Februar 2025 um 20:20

Ja, das geht. Wenn du dem Spieler das Plot abkaufst.

Das Checkplot-System darf/soll dafür nicht genutzt werden:

Zitat von Regelwerk

(20) Das Checkplot-System darf nicht missbraucht werden. Unter „Missbrauch“ definieren wir unter anderem die folgenden Punkte:

1. Das Beantragen von Grundstücken, nur um einen Grundstück-Alias zu erhalten.

Wenn du ganz lieb fragst und dein Plot einen Community-Mehrwert hat kannst du es als #Wunsch bei dem einen oder anderen Teamler in den Streams probieren.

• Mewtwo7777 scammt

• DeGabo
    • 21. Februar 2025 um 10:23

Nein. Er stellt sich auf ein leeres, nicht geclaimtes GS. Fertig. Nix mit claimen, nix mit pvp anmachen. Die ungeclaimten GS haben standartmäßig PVP an.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📊┃server-status - 14. Juli 2026 um 15:55
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald

Der Zauberwald wird morgen um 12:00 Uhr für kurze Wartungsarbeiten offline genommen.
In diesem Zeitraum setzen wir die Zauberwald-Welt zurück.

Der Server sollte ca. 10-30 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2026 um 15:13
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Unendliches Lagerterminal installiert
➤ unlimited-storageterminal-public-Flag freigegeben
➤ Item-Frames können jetzt an die unendlichen Lager platziert werden
➤ NPC-Text im Hub in GGCapital gefixt
➤ Kisten-Items haben beim Einlösen jetzt ein Bestätigungs-GUI
➤ GUI-Name beim Tauscher angepasst
➤ Bei der Builderswand werden keine Blöcke mehr auf der maximalen Bauhöhe abgezogen, obwohl nichts platziert wird
➤ 3 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 9. Juli 2026 um 13:46
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 8. Juli 2026 um 22:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:30 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-90 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 14:56
:minecraft: | Minecraft

➤ Prefixe sollten nun nicht mehr Random zurückgesetzt werden
➤ Spam-Protection angepasst (sollte nicht so schnell kicken & alles schneller funktionieren)
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 13:59
📺 | Creator-Änderung

Schichtsteiger hat seinen Rang Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen dir alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• 7startkick

15. Juli
  • IBimCxled

15. Juli 2001 (25)
  • Karatek_HD

15. Juli

Heiße Themen

• Teammitglied 2020 (Zucker)

6 Antworten, 80 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • PEAK Filme

14 Antworten, 197 Zugriffe, Vor 17 Stunden
  • giga tuffes gs cb12 (adminrand, max spawner etc.)

8 Antworten, 252 Zugriffe, Vor 16 Stunden
  • Chat bald gehts los!

7 Antworten, 199 Zugriffe, Vor 14 Stunden
  • EPT_Leon_ Scammer und so. Round 2

58 Antworten, 1.824 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22