I have a dream ... die worte kennen evtl viele von euch.
Anfang des jahres fand eine große tournee durch deutschland statt, in der sein leben und wirken, und eben auch sein traum musikalisch in einem musical dargeboten wurde. Ich war an 2 aufführungen beteiligt und - obwohl ich nicht in irgendeiner kirche bin - ist es auch mein traum:
Alle sind wir frei, und gleich gebohrn.
menschenwürde geht niemals verlohrn.
Du und ich sind gottes ebenbild,
Auf papier stehts schon lange hier, doch hat es sich erfüllt?
Wenn man niemand minderwertig nennt,
Menschenrechte nicht nach farben trennt
Leben wir konkret die utopie
Und der streit, der nach freiheit schreit, wird zur synphonie.
Hass macht dich so hässlich im konflikt.
Lass nicht zu, dass man vor dir erschrickt.
Zeig, dass du zum frieden fähig bist,
Wer nicht glaubt, dass er lieben kann ist kein realist.
Auch unser traum, dass ein geist der liebe währt.
Auch unser traum, der hoffnung in die herzen säht,
Auch unser traum, dass man mit leidenschaft und mut
Den willen gottes hört und tut.
Das war sein traum, ist unser ziel, unsre vision.
(Ein kleiner textauszug. Für mehr dazu schreibt mir gern)
Ich finde es gut, das thema anzusprechen. Ob eine verlosung der richtige weg ist lasse ich dahingestellt und möchte auch nichts gewinnen. Und in wie weit das in minecraft einen platz findet überlasse ich der meinung jedes einzelnen. Ich denke, in minecraft sind wir schon recht weit, denn weder hautfarbe noch religion spielen eine rolle, lediglich am verhalten wird der spieler gemessen. Ja, die ränge könnte man anführen, auf deren grundlage diskriminierung und eine "rassen"trennung vorgenomen wird, und da stimm ich auch zu. Spieler werden oft übersehen oder von vornherein als scammer abgestempelt, wohingegen griefer oder supremes als serühr sicher angesehen werden. Beides stimmt manchmal, und manchmal eben auch nicht. Das ist nichts anderes, als schwarze im bus hinten sitzen zu lassen oder mit härterer hand anzufassen, sodass jemand stirbt.