1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. imax4

Beiträge von imax4

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Sammelthread zu den Vorschlägen 2025

• imax4
    • 8. Dezember 2024 um 17:35

Hey SyntaxOfficial,

erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und so ausführlich auf meinen Beitrag eingegangen bist. Viele deiner Punkte kann ich verstehen, aus einer Sicht als "Interner" gibt es natürlich völlig andere Schwerpunkte als für mich als Nutzer. Ich kenn das selber aus anderen Bereichen. Dennoch uns als Nutzer sind bestimmte Entscheidungen natürlich schade, aber klar, ihr als Team seid dort in einer Abwägungssituation.

Zitat von SyntaxOfficial

Natürlich gibt es zwischen Discord und Forum wesentliche Unterschiede und beides hat seine Vor- und Nachteile, allerdings ist vieles einfach eine Sache der Gewohnheit. Discord bietet den wesentlichen Vorteil, alles zentral an einem Ort zu haben und weil der Großteil der User sowieso mit Discord vertraut und dort schon angemeldet ist, braucht man auch keine "nervige" Anmeldung im Forum oder Eingewöhnungsphase, weil man sich erstmal zurechtfinden muss. Ist und bleibt in dem Fall natürlich Geschmackssache, grundsätzlich nimmt sich das beides aber echt nicht viel.

Ich stimme ich dir zum Teil zu. Viele User sind ohnehin schon auf Discord angemeldet und wissen grundsätzlich, wie Text- und Sprachkanäle zu bedienen sind. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass alles darüber hinaus von Server zu Server stark variiert und man auf vielen Servern auch eine entsprechende Eingewöhnungszeit braucht, was bei dem Umfang des GrieferGames Servers definitiv für viele Nutzer der Fall seinen wird. Zumal man für einen vollumfänglichen Zugang zum Server noch bei GGAuth anmelden muss. Ob da jetzt die Registrierung im Forum eine so große Hürde darstellt finde ich fraglich. Ihr werdet ja aber sicherlich interne Zahlen vorliegen haben, mit denen ihr das beurteilen könnt.

Zitat von SyntaxOfficial

Spielerprofil wird langfristig sowieso durch unser neues Profil-System "ersetzt" bzw. perfektioniert und hat somit dann auch mehr Anbindung für In-Game Dinge, u. a. auch kommende Trophäen, die man (bspw. via GGAuth) ebenfalls In-Game sehen könnte. Das Punktesystem hat - zumindest bei Punkten für neue Themen und Beiträge - schon immer eher für Stress gesorgt als für Problemlösungen. Viele kommentieren (vor allem in den letzten Monaten) in punkterelevanten Foren nur für die Punkte oder erstellen dort sogar ganze Beiträge, in denen sie gezielt Diskussionen hochkochen lassen, damit sie am Ende mehr Punkte bekommen können.

In Bezug auf das Punktesystem kann ich definitiv eure Sicht verstehen. Ich finde es ist dennoch ein schöner Indikator um zu sehen, wie aktiv jemand ist. Da knüpfe ich auch am zweiten Punkt an: Ich habe das Profil (bzw. die Suchfunktion im Forum) genutzt, um mir ein Bild von bestimmten Spielern machen zu können (bspw. Clan-Bewerbern). So konnte ich über sein Profil einsehen, was er für Beiträge schreibt, mit was für Leuten er sich umgibt (bspw. durch Pinnwand-Kommentare, das Freundesystem usw.) und durch die Suchfunktion auch, ob ggf. Spielerwarnungen bezüglich ihn erstellt wurden. Bis auf die Pinnwandkommentare sehe ich nicht, wie Discord dies ersetzen könnte, außer dass ich in aufwendigster Kleinstarbeit diese Suchleiste von Discord nutzen muss, die auch nicht gänzlich bugfrei ist.

Zitat von SyntaxOfficial

Den Punkt mit dem Kurznachrichtendienst sehe ich als sehr unproblematisch. Das meiste lässt sich sowieso über kurze Nachrichten klären und ist in Echtzeit auf Discord für die meisten Leute auch einfach viel angenehmer.

Kurznachrichtendienste haben definitiv auch seine Vorzüge, allen voran das die Nachrichten in Echtzeit zugestellt werden. Dennoch sehe ich eben genannte Nachteile. Es geht definitiv auch anders auf Discord und auch dort kann es zu wirklich meiner Meinung nach gut durchdachten, ausformulierten Beiträgen kommen. Habe ich aber ehrlichgesagt eher selten auf dem GG-Discord gesehen.
    Ich weiß, dass viele auch kurze Beiträge schätzen und solch langen Beiträge eher nervig finden. Ich persönlich bin ein Freund davon, wenn man seinen Standpunkt ausführt, ggf. noch belegt und das wenn möglich immer mit Fakten in der Hinterhand. So kommt es meiner Meinung nach immer zu einem weitaus produktiveren Austausch und viele Missverständnisse werden vermieden. Deswegen mag das für mich ein wesentlich größeres Problem darstellen, als für manch andere Nutzer.

Zitat von SyntaxOfficial

Das Beispiel mit dem 2.000 Zeichen langem Zitat ist für einen Vergleich mit Discord ebenfalls nicht geeignet, da dort keine Extrazeichen zustande kommen, wenn man auf eine Nachricht antworten möchte. So lange Beiträge sind mittlerweile für das Forum aber auch als andere als Alltag.

Diese Antwortfunktion mag ganz praktikabel für Nachrichten mit 1-2 Sätzen sein. Würde ich nun auf deine Nachricht antworten, wüsste man aber spätestens nach dem 4 Satz nicht mehr, auf was genau ich mich nun beziehe. Daher schätze ich das Zitierformat im Forum, wie ich es gegenwertig nutze. Ein weiteres Problem ist, dass man so nicht wirklich Zitate kennzeichnen kann - grade auch in Bezug auf externe Quellen. Wie das im Forum abläuft wissen wir alle. Anbei habe ich mal ein völlig themenfremdes Beispiel angefügt um zu zeigen, wie dies in Discord aussehen würde. Wirklich ersichtlich, dass es sich hierbei um ein Zitat handelt, finde ich das meiner Meinung nach nicht.

Nochmal kurz in Bezug auf das Thema "Kontakt alte Weggefährten":

Ich stimme dir vollkommen zu, natürlich eignen sich Kurznachrichtendienste besser dazu, mit entsprechenden Personen kontakt zu halten. Der Knackpunkt bei mir ist, dass ich mit entsprechenden Personen kein so enges Verhältnis pflege, dass wir uns regelmäßig privat austauschen. Dennoch finde ich es einfach schön, wenn man sich unter dem ein oder anderen Beitrag mal wieder sieht, einfach mal Hallo sagt oder sich an die "alte Zeit" erinnert, auch wenn das jetzt viel zu sentimental klingt. In der Theorie könnten natürlich alle auf Discord rüber wechseln, praktisch werden das aber nicht alle tun.
    Klar, dieser gelegentliche lockere Austausch ist definitiv nicht existenziell und somit auch nur ein kleiner Nebenpunkt.

Zitat von SyntaxOfficial

Generell ist es natürlich schwieriger, bestimmte Dinge als inaktiverer User beurteilen zu können. Wenn man aber das Geschehen über Discord und das Forum weiterhin mitverfolgt, bekommt man eigentlich das meiste und relevanteste mit. Eventuell hättest du als noch aktiver User einen etwas anderen Blick auf die Dinge, können wir aber beide nicht beurteilen.

Absolut, da stimme ich dir vollkommen zu. Darum bitte ich auch darum, dass man meinen Beitrag entsprechend so behandelt.

Bilder

• Beispiel Zitat.png
      • 45,11 kB
      • 1.546 × 149
      • 120
  • Sammelthread zu den Vorschlägen 2025

• imax4
    • 8. Dezember 2024 um 15:27
    Zitat von SyntaxOfficial

Wenn wir die Umfrage auch hier im Forum hätten haben wollen, hätten wir sie zusätzlich auch hier gestartet. Ergibt für uns einfach nur sehr wenig Sinn, wenn man auf Discord direkt ein breiteres Spektrum und vor allem einen sehr viel größeren Teil der Community erwischt. Hat sich bei unseren letzten Umfragen dort auch gezeigt, wir würden im Forum leider niemals auf fast ~2.000 Teilnehmer kommen.
    Die meisten Leute, die im Forum noch als aktive Spieler durchgehen, sind sowieso zusätzlich auch auf dem Discord. Es betrifft also vielleicht eine Handvoll von wirklich aktiven Spielern, die sich so vehement gegen den Discord wehren und somit auch nicht abstimmen können, weil sie es einfach nicht wollen.

Ab irgendeinem Punkt kann man es auch einfach nicht mehr allen recht machen. Ich werde wohl nie verstehen, warum man sich so extrem dagegen wehrt und sich schon fast persönlich angegriffen fühlt nur weil wir Umfragen auf Discord und nicht hier posten. Sowas wie „#GegenDiscord“ oder „#FürForum“ ist einfach kindisch und absolut nicht zielführend. Wenn ihr keine Lust habt dort zu joinen und eure Meinungen/Ideen mit einzubringen, dann ok - ist aber wirklich eher euer Ding und nicht unseres. Mitmachen kann bei den Umfragen dort ja trotzdem auch jeder.

Es gibt für uns einfach viel mehr Gründe, die dafür sprechen Umfragen im Discord und nicht im Forum zu erstellen :)

P.S.: Zum Bereich Vorschläge & Ideen hier im Forum - dort wird bald die von SoulReaper angekündigte Überarbeitung stattfinden, damit dort auch alles auf einem ordentlichen Stand ist. Wir sind letztens einmal alles durchgegangen und ihr werdet dahingehend bald generell mehr Transparenz sehen und von da an auch die gleiche Bearbeitungsweise wie im Discord bekommen.

Alles anzeigen

Ich glaube bei einigen liegt das Problem primär nicht darin, dass die Umfrage auf einer reichweitenstärkeren Plattform stattfindet, die man binnen weniger Minuten betreten kann. Vielmehr glaube ich, dass diese Abneigung symbolhaft für ein tieferliegendes Problem steht: die Vernachlässigung der Forums.

Was meine ich damit? Seid Jahren wird das Forum immer weiter in Funktionen beschnitten. Sei es das Clan und Freundesystem, die Deaktivierung der Kommentarfunktion im Newsbereich, Entfernung von Verlinkungen zum Forum usw. Soweit ich das mitbekommen habe, kann aber auch sein das ich hierbei falsch liege, wird sogar laut darüber nachgedacht, das Forum einzustampfen.
    Diesen Schritt würde ich für fatal halten. Discord bietet in keiner Weise eine gleichwertige Alternative zum Forum. Zwar hat Discord mittlerweile eine "Forenfunktion", welche aber erhebliche Defizite aufweist, was Funktionalität (und für uns Spieler eher irrelevant auch moderative Belange) angeht. Weder gibt es eine wirklich übersichtliche und einfache Suchfunktion (was sowohl Nutzerbeiträge, aber auch Schlagwörter angeht), noch gibt es aus dem Forum vielgenutzte Funktionen zur Textgestaltung wie die Zitatfunktion, Textformatierung, Tabellen usw. Andere Textgestaltungsfunktionen wie Hinweise, Spoiler, farbig schreiben, Einbettungen usw. sind nur sehr aufwendig und punktuell sehr begrenzt nutzbar.

Diverse Funktionen des Forum, wie beispielsweise das Spielerprofil, das Punktesystem, Trophäen usw. sind nicht existent und würden sich auch wenn überhaupt nur halbwegs implementieren lassen.

Das Hauptproblem aber ist, dass Discord ein Kurznachrichtendienst ist. Das bringt zwei zentrale Probleme mit sich:

1. Das Zeichenlimit pro Nachricht ist auf 2.000 Zeichen (bzw. 5.000 Zeichen für zahlende Kunden) begrenzt - zum Vergleich, im Forum sind es 10.000 Zeichen, also 5 Mal so viel. Das hört sich jetzt erstmal viel an, ist es aber nicht. Um das mal in ein Verhältnis zu setzten. Diese Beitrag hat exklusive der Zeichen im Zitat bis zu diesem Satz an bereits 2.055 Zeichen. Was wird daraus deutlich? Ein solcher Beitrag, welcher zugegebener Maßen doch noch etwas oberflächlich geschrieben ist, wäre auf Discord schon unmöglich, denn selbst der erste Absatz dieses Beitrages sprengt das Zeichenlimit von Discord.
    2. Die Community versteht Discord auch als Kurznachrichtendienst. Was bedeutet das? Subjektiv nehme ich es so war, dass Nachrichten in Discord wesentlich kürzer sind (was ja alleine schon am Zeichenlimit liegt), auf mich auch wesentlich weniger durchdacht wirken und somit auch qualitativ minderwertiger sind. Klar, hierbei gibt es natürlich Ausnahmen in beiden Seiten.

Am 22.09.2022 habe ich einen Beitrag bezüglich der Entwicklung von MysteryMod verfasst. Ein Kernkritikpunkt meinerseits war damals die Entscheidung zur Abschaffung des Forum. Viele Kritikpunkte die ich damals an Discord hatte sind nach wie vor unverändert. Wenn ihr den Beitrag aufruft, werdet ihr das einsehen können. Auch dort habt ihr alles auf Discord gesetzt. Wirklich gut lief das für mich als damals aktiven Nutzer des Clients nicht, vielleicht seid ihr da im Team aber auch anderer Meinung. Es wäre populistisch, das Scheitern des Clients (so sehe ich es zumindest) auf diese Entscheidung zurück zu führen. Da gibt es viele andere Gründe, wahrscheinlich sind auch viele für uns als Außenstehende nicht ersichtlich. Die Abschaffung des Forums hat aber meiner Meinung nach definitiv dazu beigetragen.

Weiter stellt das Forum für viele Nutzer eine Plattform dar, auf welcher sie einfach im Kontakt mit ehemaligen Weggefährten bleiben können. Es kommt nicht von irgendwo, dass viele Nutzer, welche nicht mehr aktiv spielen, dennoch nach wie vor im Forum vertreten sind - mich eingeschlossen. Ich finde es einfach schön, wenn ich unter dem ein oder anderen Beitrag ehemalige "Clan-Kollegen", wie beispielsweise Zebra, Hut oder Baumeister wiedersehe und ggf. so auch mal wieder mit ihnen in den Austausch komme.

Sicherlich muss ich mir die Kritik gefallen lassen, dass ich das als inaktiver Spieler nicht beurteilen könne. Ich denke schon, dass ich aktiv genug das Geschehen auf Discord und im Forum mitverfolge, um mir eine qualifizierte Meinung bilden zu können, andernfalls würde ich diesen Beitrag auch nicht verfassen. Jedoch ist es natürlich nicht so, dass ich täglich sämtliche Kanäle vollständig sichte. Dies möchte ich euch als einen "Disclaimer" mit auf dem Weg geben, damit ihr meinen Standpunkt auch korrekt einordnen könnt.

Um zum Abschluss noch einmal auf das Thema Zeichenlimit zurück zukommen: Dieser Beitrag hat mit Zitat 6.484 Zeichen und ohne Zitat 4.745 Zeichen. In Discord wäre ein solcher Beitrag daher völlig undenkbar, für das Forum Alltag.

• DLS Bewerbungsphase

• imax4
    • 11. August 2024 um 23:35
    Zitat von EnterMatrix

nur mostwanted und ich glaube ich haha

Hast du dich umbenannt oder hattest du einen anderen Namen auf Discord? Weil an deinen Namen kann ich mich so auf Anhieb nicht erinnern, ist ja allerdings auch schon mehr als vier Jahre her :D

MostWanted kenne ich auf jeden Fall noch.

• DLS Bewerbungsphase

• imax4
    • 10. August 2024 um 23:53

DLS gibt es immer noch? Respekt.

Ich war für ein paar Monate Mitte 2020 dabei. Sind immer noch Member von damals dabei?

• HS als Beleidigung?? Ist das wirklich ein Mutegrund?

• imax4
    • 4. August 2024 um 13:30

Erinnert mich etwas in diesen Fall :D:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petition für Talahon-Rang für den Syntaxofficial! #TalahonTax

• imax4
    • 29. Juli 2024 um 14:41

Mal ganz abgesehen davon, dass ich diesen Begriff noch nie in meinem Leben gehört habe, kann mir einer ernsthaft sagen warum in letzter Zeit so viele Beiträge über Syntax erstellt werden?

• explizit sexuelle karten verbieten

• imax4
    • 28. Juli 2024 um 14:50
    Zitat von Sith_LordRevan

Für dich mal zum mitmeiseln. Microsoft hat die USK auf 12 hochgesetzt und danach geht es. Hat auch mit der Rechtssprechung zu tun ;) Und jetzt viel Spaß beim weiter blubbern und beim verklagen solcher Karten xD

Es geht sehr wohl um die Rechtssprechung, auch wenn ich diese gar nicht in meinem oberen Beitrag erwähnt habe.

Ein 7-Jähriger geht in den MediaMarkt und möchte sich Minecraft kaufen. MediaMarkt vertreibt wie die aller meisten von Microsoft lizenzierten Händler Minecraft mit der "USK6" Klassifizierung. MediaMarkt darf dieses Spiel völlig legal an den sieben Jährigen verkaufen, auch ohne das ein Erziehungsberechtigter anwesend ist und seine Einverständnis erteilt. Anders sieht es bei einer "USK12" Freigabe aus. Dort dürfte MediaMarkt das Spiel nicht an den 7-Jährigen verkaufen.

Wenn ein Händler für sich entscheidet, dass Spiel freiwillig in eine höhere USK-Kategorie einzustufen, so ist dies möglich. Jedoch wird diese Hochstufung nicht für alle anderen Händler übernommen, wie man es ja bereits an zwei Beispielen sieht. So ist es auch faktisch falsch wenn man sagt, dass Minecraft von der USK pauschal ab 12 Jahren freigegeben ist, was es laut der eigenen Website der USK nun mal nicht ist.

Dein angehangenes Bild hat übrigents nichts mit den Kriterien der USK zu tun. Die FSK-Freigabe bezieht sich auf Filme, nicht auf Software.

Zitat von IchBinKeinB0T
    Zitat von Sith_LordRevan

Streite ich nicht ab. Wenn man sowas schon los lässt, wenn dann bitte richtig und keine halbwahrheiten

Vielen Dank imax4 und Sikro46 für eure Antworten schonmal!

Minecraft ist derzeit ab USK 12 zugelassen, dass liegt allerdings am "The Wild Update", auch bekannt als Version 1.19.

Davor (also bis ins Jahr 2022) war Minecraft USK 6.
    Das heißt, das heute 8-jährige Minecraft rechtmäßig gekauft haben können und heute noch spielen könnten.
    Zudem heißt es ja trotzdem, das 1.8, bis auf Serverinhalte (um die es hier geht), USK 6 ist.

LG Bot

Alles anzeigen

Die letzte USK-Prüfung war am 08.08.2023 und dort wurde Minecraft (Java & Bedrock) erneut von der USK als "USK6" eingestuft.

https://usk.de/?s=Minecraft

• explizit sexuelle karten verbieten

• imax4
    • 28. Juli 2024 um 11:49
    Zitat von Sith_LordRevan
    Zitat von Sikro46

12 ist immernoch minderjährig

Streite ich nicht ab. Wenn man sowas schon los lässt, wenn dann bitte richtig und keine halbwahrheiten

Es ist keine Halbwahrheit. Minecraft wird seit mehr als einem Jahrzehnt unter dem Label "USK6" vertrieben, auch immer noch bei offiziellen Anbietern wie Amazon.

Die Klassifizierung auf der offiziellen Website der USK ist übrigends auch immer noch "USK6". Link zur USK

• Bodenloser „Lizenz“ Betrug

• imax4
    • 23. Juli 2024 um 17:41
    Zitat von JaR7
    Zitat von imax4

Wer 6,84 Jahre alleine damit verbringt, eine Redstonetechnik zu entwickeln/verstehen, der sollte sich ganz dringend in Suchttherapie begeben.

Redstonetechnik ist für Minecraftverhältnisse zwar komplex, aber alles andere als eine Raketenwissenschaft. Ich kann mir im größten Fiebertraum nicht vorstellen, dass jemand noch nicht Mals ein zehntel der 60000 Stunden brauchen würde, um solch eine Technik zu verstehen.

Nur mal so, man arbeitet im Schnitt 1700 Stunden im Jahr. Du hättest so gesehen etwa 35 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen, wenn du dich 60000 Stunden damit beschäftigst.

Das diese Zahl vollkommen utopisch und aus der Luft gegriffen ist, brauche ich glaube ich nicht zu betonen.

Alles anzeigen

Gut kombiniert, Watson!

Alles anzeigen

Danke Danke, ich glaube der Mathematik-Novelpreis ist mir sicher.

• imax4
    • 23. Juli 2024 um 17:37
    Zitat von DeGabo

20 bis 60000 Stunden. Genauer wirds leider nicht.

Wer 6,84 Jahre alleine damit verbringt, eine Redstonetechnik zu entwickeln/verstehen, der sollte sich ganz dringend in Suchttherapie begeben.

Redstonetechnik ist für Minecraftverhältnisse zwar komplex, aber alles andere als eine Raketenwissenschaft. Ich kann mir im größten Fiebertraum nicht vorstellen, dass jemand noch nicht Mals ein zehntel der 60000 Stunden brauchen würde, um solch eine Technik zu verstehen.

Nur mal so, man arbeitet im Schnitt 1700 Stunden im Jahr. Du hättest so gesehen etwa 35 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen, wenn du dich 60000 Stunden damit beschäftigst.

Das diese Zahl vollkommen utopisch und aus der Luft gegriffen ist, brauche ich glaube ich nicht zu betonen.

• imax4
    • 23. Juli 2024 um 11:37
    Zitat von JaR7

Bin selber in AOG drin, habe aber auch mit den Lizenzen nichts zu tun. Allerdings, als wir damals unser Casino gebaut haben, da habe ich mir einige Lizenzen gekauft. Und ganz ehrlich? Das habe ich gerne gemacht, weil ich weiß, dass dies eine sehr gute Technik ist und innerhalb weniger Wochen hatte ich die Investitionskosten wieder raus. Also, was ist daran so verwerflich, dass man für seine Idee oder Arbeit eine kleine Wertschätzung haben möchte? Außerdem sind die Preise nur so hoch, weil von AOG selber gar keine Lizenzen mehr verkauft werden.

Wie gesagt, wenn beide Parteien damit einverstanden sind, dass man gegen eine Gebühr bspw. eine Schemetic bekommt und diese nachbauen "darf", optimaler Weise sogar noch support bekommt, finde ich, sowie glaube ich jeder andere hier unter dem Beitrag, das völlig legitim.

Ihr sprecht immer von einer "kleinen Wertschätzung". Ich behaupte hier mal, dass ihr wesentlich mehr reale Wertschätzung entgegengebracht bekommen würdet, würdet ihr die Technik für alle interessieren frei zugänglich machen. Hier geht es euch um "Wertschätzung" im finanziellen Sinne. Seit doch so ehrlich und sagt das ihr Geld haben möchtet, anstatt hier immer von "Wertschätzung" zu sprechen.

Zitat von JaR7

nd nur für mein Verständnis: Einfach abkopieren ist kein Scam (eure Aussage). Dann möchte ich mal wissen, was wäre, wenn ich einem Köpfe-Pixler das komplette Set abkopiere und dann verkaufe. Oder von einem Karten-Builder mir seine Motive klaue, an denen er vielleicht viel Liebe und Zeit reingesteckt hat, und die nachbaue. Ihr lasst euch ein GS bauen (Spawn-GS etc.) und dann kommt jemand und kopiert es einfach ab und baut es vielleicht 1 zu 1 neben euer GS. Also, ich würde das nicht wollen und würde es deswegen selber auch nicht machen.

Alles ist für mich kein Scam.

Mir selber wurden sowohl GSe und Karten, welche ich eigens designt habe bzw. designt habe lassen abgebaut. Finde ich das schön? Nein. Es ist aber kein Scam. Grade aber auch bei den Karten stellte dies kein großer Problem für mich da. Ich hatte durch mein Angebot, auch durch die Art und Weise des Vertriebs, eine treue Kundschaft aufbauen können, wodurch für mich keinerlei Umsatzeinbußen entstanden sind. Wenn ihr euch mit eurem Casino von anderen abhebt, bspw. im Design, mit speziellen Aktionen, fairen Preisen usw. dann werdet ihr sich Spieler mehrheitlich für euch entscheiden, als für jemanden der mit Schemetica eure Technik einfach abkopiert hat. Bei den GSen entstand kein finanzieller Schaden für mich. Da habe ich mich eher darüber gefreut das jemand anscheinend mein GS so sehr gefällt, dass er es abkopiert.

Ich habe auch jedem der fragt die Erlaubnis, Elemente von meinen GSen zu kopieren - auch Redstonetechniken. Wohlgemerkt ohne finanzielle Gegenleistung.

Zitat von JaR7

Ja, es ist Minecraft, da gebe ich euch voll und ganz recht. Allerdings ist es nicht nur Minecraft, sondern auch Griefergames, wo es eine gewisse Wirtschaft gibt. Im echten Leben ist es doch auch so, dass man mit seinen Ideen gerne Geld und Anerkennung bekommen möchte. Seid ihr im echten Leben auch gegen Patente oder Urheberrecht?

Dieser Vergleich mit der Realität hinkt hinten und vorne.

Das Bundespatentamt ist eine staatliche Institution. Die Anmeldung eines Patentes kostet richtig Geld. Weiter kann man ein Patent nur anmelden, wenn es sowohl eine Neuheit ist, als auch das man eine erfinderische Tätigkeit vorweisen kann.

Das es eine Neuheit ist wage ist stark zu bezweifeln, die 1.8 ist seit 10 Jahren auf dem Markt - ihr könnt nicht sicherstellen das ihr die ersten wart, die eine solche oder ähnliche Technik entwickelt haben. Auch den Aspekt mit der erfinderischen Tätigkeit wage ich mal anzuzweifeln.

Für Sanktionieren von solchen Patentrechtsverletzungen ist übrigends auch nicht der Patentrechtsinhaber verantwortlich, sondern unsere Judikative. Wenn wir schon Minecraft in die Realität übertragen wollen, in eurem Fall handelt dann also der Patentsrechtinhaber ja sogar anscheinend rechtswidrig um gegen die Patentrechtsverletzungen vorzugehen, denn das mehrfache Startkicken für ein einzelnes Vergehen uns laut Regelwerk verboten.

Im echten Leben ist Glücksspiel auch reglementiert, soviel dazu ;)

Zitat von JaR7

Also tut mir leid, aber beschäftigt euch mal ernsthaft mit dem Thema und dann seht ihr auch, dass es nicht so leicht ist, wie ihr denkt. Mal abgesehen davon, dass wir generell sehr vielen Spielern auch bei Fragen helfen, wenn sie mal was nicht schaffen zu bauen, und das sogar kostenlos ;)

Ich kann mir gut vorstellen das es nicht einfach ist. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich dies als kein Scam ansehe.

Zitat von Sikro46

Es gilt ja überall das urheberrecht. Wenn man etwas selber aussgedacht oder gebaut hat hat man das recht es zu schützen und die lizenz zu verkaufen

Das ist so pauschal nicht korrekt.

• Forum: Stile fehlen

• imax4
    • 22. Juli 2024 um 18:55

• imax4
    • 22. Juli 2024 um 12:53
    Zitat von VanillaSchau794

Ich frag mich immer wieder wie denn die Spieler andere Spieler kontrollieren wollen, wenn sie kein Trust auf dem GS haben und die Slots ja hintern Mauern uneinsichtig versteckt stehen. Kann man sowas legal kontrollieren? Oder nutzen die Spieler dann ne verbotene Freecam? Oder wird hier auch von ner Slot, die man nicht gebaut hat, eine Schematica gezogen, sowie die Spieler es gemacht haben könnten, um diese nachzubauen?

Diese Frage stelle ich mir auch seit das Thema aufgekommen ist. Auch auf diese Frage bekam ich von dem Herausgeber einer solchen "Lizenz" nur die Antwort, dass die Technik ist sehr einfach zu erkennen sein, und somit ist eine Kopie dieser auch klar erkennbar sei. Auch dort wurde sich von einer klaren Aussage gedrückt, wie man das denn jetzt in der Praxis erkennt.

Ich gehe davon aus, dass sie entweder, wie hier bereits angebracht, sich ne Schemetic ziehen, oder mit X-Ray oder anderen Modifikationen in die Technik gucken. Das beides von vielen Casinos als Scam angesehen wird, brauchte ich glaube ich nicht zu betonen. Vorwürfe der Doppelmoral kann ich hier durchaus gut nachvollziehen.

• imax4
    • 22. Juli 2024 um 01:05
    Zitat von OnkelItachi

Kann dazu sagen das in den Techniken sehr sehr viel Arbeit steckt die Slots die in Verbindung mit den Lizenzen verkauft werden sind komplett Bugfrei man bekam Support bei fragen etc. Die Slot ideen werden damit ebendfalls verkauft, und wenn ihr denkt das ist keine Arbeit dann nennt mir nen Gutes Slot Prinzip was noch KEINER umgesetzt hat. In Slotideen die nicht einfach nur 10 verschiedene Pfeile beinhalten Steckenteilweise stundenlanges überlegen wie man seine Idee darstellen kann etc.

Ich verurteile es auch keineswegs, wenn man gegen eine Gebühr die Redstone-Technik weitergibt - sie vielleicht sogar für den Kunden einrichtet und Support anbietet. Das ist ja völlig legitim. Beide Parteien sind damit einverstanden, es besteht kein Problem.

Was ich aber sehr kritisch sehe ist das Lizenz-System, also das man praktisch sagt "wir haben Technik X entwickelt, wenn ihr uns nicht Betrag Y zahlt, dürft ihr diese Technik nicht verwenden." Dabei ist es zumeist total intransparent, welchen Teil der Technik durch diese eigenmächtig erfundene "Lizenz" geschützt wird. Weiter kann nicht gewährleistet werden, dass der "Lizenz-Aussteller" der erste war, der diese Technik entwickelt hat. Die 1.8 existiert seit 10 (?) Jahren, die Redstone-Community ist riesig. Wie kann man feststellen, dass diese Technik nicht doch schon irgendwo existiert und hat man nicht bereits existierende Elemente einfach nur übernommen oder abgeändert und zusammengefügt?

Dazu kommt dann noch der Punkt mit der Kontrolle, ich habe mehrere Male bereits gefragt, wie man herausfindet, dass jemand ohne die "Lizenz" eine Technik übernommen hat - ohne das man dabei in die Technik guckt - was wie gesagt von vielen schon bereits als "Scam" angesehen wird - von mir ausdrücklich nicht. Darauf konnte mir bisher niemand eine wirklich aussagekräftige Antwort liefern.

Ist es "ehrenlos" wenn man die Technik anderer Spieler übernimmt - auf jeden Fall. Ist das Scam? Nein.

Zitat von OnkelItachi

Komischer weise werden diese Lizenzen in der Casino Szene Anerkannt nur leute die nichts mit Casino zutun haben sehen dies nicht. Beschäftigt euch bissl mehr mit der Thematik dann sagt dazu was.

Ich habe den Thread bezüglich der AOG-Technik sehr intensiv verfolgt, so dass ich mich als genügend zu dieser Praktik informiert sehe, um hier meine Meinung kundzutun. Das diese "Lizenzen" in der Casino-Szene weites gehend akzeptiert sind mag sein, dennoch definitiv nicht von allen Casino-Betreibern.

Völlig unabhängig davon ist es aber doch trotzdem legitim, Kritik bezüglich dieser "Lizenzen" zu äußern.

Hier würde ich auch nochmal gerne eine Frage in die Runde stellen. Ich habe vor einem Jahr einen kleinen Fragenkatalog zu diesen "Lizenzen" formuliert, worauf ich auf die Frage "Mit was für Konsequenzen hat man zu rechnen, wenn man eure Technik übernimmt?" die Antwort bekam, dass diese Konsequenzen sinngemäß nach "CBEvil internen Regelungen" erfolgen würden. Darauf habe ich folgende Rückfrage gestellt, auf die ich leider keine Antwort mehr bekam. Vielleicht weiß ja da jemand mehr und kann mir weiterhelfen:

Zitat von imax4

Wie genau sehen diese Konsequenzen aus? Angenommen ich als Außenstehender würde jetzt eure Technik kopieren, wie soll ich dann die "CBEvil internen Regelungen" kennen? Währe super wenn du uns über diese internen Regelungen aufklären könntest.

• imax4
    • 21. Juli 2024 um 23:26

Ich habe im Juni letzten Jahres einen meiner Meinung nach nach wie vor aktuellen Kommentar zum Thema "AOG-Lizenzen" geschrieben. Aufgrund der bestehenden Aktualität werde ich in meinem folgenden Kommentar weite Passagen dieses besagten Kommentares überarbeitet übernehmen. Dieser Kommentar bezieht sich deshalb konkret auf die "AOG-Lizenz", ist aber für andere Lizenzen sicherlich übertragbar.

Ich als Außenstehender, der weder irgendeine komplexe Redstone-Technik (zumeist für Glücksspiel verwendet) betreibt noch anbietet, stehe dieser "Lizenz" Geschichte sehr kritisch gegenüber:

Ich persönlich bekomme irgendwie beim Lesen solcher Diskussionen, konkret über die "AOG-Technik", das Gefühl, dass die Entwickler dieser Technik sich so hinstellen, als ob sie in jahrelanger Arbeit ein bahnbrechendes Produkt entwickelt hätten. Ob das jetzt wirklich bei einer Redstone Schaltung in Minecraft zutrifft, ist glaube ich diskutabel. Nichts desto trotz kann ich natürlich verstehen, dass man für seine Arbeit gewürdigt werden möchte. Daher finde ich auch eine 1/1 Kopie ohne Erlaubnis natürlich "ehrenlos", aber kein Scam. Aber um nochmal auf das Thema Würdigung zurück zukommen, ich wage zu behaupten das es den Anbietern solcher "Lizenzen" eher sekundär um die Wertschätzung geht und primär eher um das mit der "Wertschätzung" verbundene Geld. Das ist ja auch nicht schlimmes, aber dann sollen sie doch bitte nicht das "Wertschätzungsargument" vorschieben und einfach offen kommunizieren. Ich stelle sogar mal die These auf, dass solche Entwicklung deutlich mehr wertgeschätzt würden, wenn die Entwickler diese frei zugänglich für die gesamte Redstone-Community gemacht hättet.

Das man aber mit einer "Lizenz" arbeitet, finde ich offen gestanden sehr lächerlich. Erstmal kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass die einzelnen "Module" dieser Technik, wenn nicht sogar das ganze System, irgendwann mal von irgendjemanden in diesen 9 Jahren, in denen die 1.8 raus ist, vorher "entwickelt" wurde. Dazu frage ich mich, wohin das ganze noch führen soll, wenn jetzt jeder eine "Lizenz" für sich beansprucht, wenn er irgendwas über Zeitraum XY gebaut/entwickelt hat. Des weiteren scheint es ja auch nicht ganz klar zu sein, was eine solche "Lizenz" erlaubt und was nicht. Es kommt mir auch irgendwie so ein bisschen so vor, als ob man sich mit dieser "Lizenz" etwas selbst inszenieren möchte. Das muss natürlich nicht so sein, es wird mir aber zumindest ein solcher Eindruck vermittelt.

Wenn man eine Anfrage von anderen Casino-Betreibern bekommt, ob sie die Technik nutzten dürfen und der Betreiber diese für eine Gebür weitergebt, kann ich das verstehen und finde es auch völlig legitim. Das dann aber als "Lizenz" zu verpacken finde ich etwas lächerlich, ganz zu schweigen davon, dass man dann ja offensichtlich in andere Casinos läuft und deren Technik kontrolliert, dass sie ja nicht gegen diese "Lizenz" verstoßen. (Wird das Reinschauen in die Technik, was ja bei einer solchen Kontrolle zwingend gemacht werden muss, nicht auch von einen aus der Glücksspielbubble sogar als Scam angesehen?)

Wie gesagt, dass ist meine Sicht auf die Dinge als "außenstehender Redstone Laie".

Wie gesagt, dies ist ein überarbeiteter Kommentar vom 09.06.2023 zum Thema "AOG-Lizenzen", der meines Erachtens nach immer noch aktuell ist.

• Raineraufmoki scammt mich mit kapputer orb angel

• imax4
    • 20. März 2024 um 22:44

Hey 1Bobeye_,

Es tut mir leid, dass du gescammt wurdest!

Wenn du magst würde ich dir den Betrag um den du gescammt wurdest, in Höhe von 50.000$, gerne entschädigen.

Adde mich dafür bitte einfach auf Discord (@the.maxi) und wir machen ein Termin aus, an dem ich dir das Geld schnell payn kann. Dies müsste allerdings im Laufe der nächsten zwei Tage geschehen, da ich am Samstag im Urlaub bin. Mein Angebot wäre daher nichtig, wenn sich kein Termin vor Samstag finden lässt.

Mit freundlichen Grüßen

imax4

• Was vermisst ihr am meisten auf Griefergames?

• imax4
    • 21. Oktober 2023 um 12:32

Ich vermisse die Zeit am meisten, wo die Wirtschaft wenigstens noch einiger Maßen intakt war und man mit ein paar Mios gefühlt der King war.

Als die ganzen alten Streamer - Havard, Gama, Zwieback usw. - noch auf GrieferGames spielten und man die Streamer/YouTuber auch wirklich kannte, im Gegensatz zu den gefühlt 40 heute. Damals fand GrieferGames wirklich auf YouTube statt, wenn ich mich abends vorn Fernseher gesetzt habe und auf YouTube nach GrieferGames Videos gesucht habe, kamen am Tag bestimmt 2-3 neue mindestens dazu. Seitdem Manni keine YouTube-Videos mehr macht, findet GrieferGames gefühlt gar nicht mehr auf YouTube statt.

Damals, ich würde sogar sagen bis Anfang 2021, fande ich war die Community auch deutlich cooler drauf und es hat mir richtig Spaß gemacht, auf GrieferGames zu spielen.

Heute habe ich kein Spaß mehr an GrieferGames, vorallem den drei oben aufgeführten Gründen geschuldet.

• Warum vote ich so oft NEIN bei votekicks ?

• imax4
    • 24. September 2023 um 21:10

Kann jemand vielleicht ne Kurzfassung davon nochmal bringen? Ich habe mir die ersten zwei Abschnitte durchgelesen, bin dann aber ausgestiegen.

Ich bin wirklich jemand, der sich auch öfter längere Beiträge durchliest, aber ~ 15.000 Zeichen ohne Groß- und Kleinschreibung zu lesen, wollte ich mir dann doch nicht antun, nur um zu wissen warum jemand oft mit nein stimmt. Nichts desto trotz würden mich schon die Beweggründe interessieren, aber vielleicht etwas kompakter zusammengefasst.

• Wer wird den Ballon d‘Or gewinnen? (Gewinnspiel)

• imax4
    • 15. September 2023 um 01:04

Haaland und Messi sind ja langweilig.

Ich tippe auf Harry Maguire.

• Teamler Bewertung aller toasti 🥳🥳

• imax4
    • 31. Juli 2023 um 02:33

Ich liebe ja immer die Leute, die irgendwelche Tierlists machen aber die Hälfte nicht kennen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas