Hey SyntaxOfficial,
erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und so ausführlich auf meinen Beitrag eingegangen bist. Viele deiner Punkte kann ich verstehen, aus einer Sicht als "Interner" gibt es natürlich völlig andere Schwerpunkte als für mich als Nutzer. Ich kenn das selber aus anderen Bereichen. Dennoch uns als Nutzer sind bestimmte Entscheidungen natürlich schade, aber klar, ihr als Team seid dort in einer Abwägungssituation.
Natürlich gibt es zwischen Discord und Forum wesentliche Unterschiede und beides hat seine Vor- und Nachteile, allerdings ist vieles einfach eine Sache der Gewohnheit. Discord bietet den wesentlichen Vorteil, alles zentral an einem Ort zu haben und weil der Großteil der User sowieso mit Discord vertraut und dort schon angemeldet ist, braucht man auch keine "nervige" Anmeldung im Forum oder Eingewöhnungsphase, weil man sich erstmal zurechtfinden muss. Ist und bleibt in dem Fall natürlich Geschmackssache, grundsätzlich nimmt sich das beides aber echt nicht viel.
Ich stimme ich dir zum Teil zu. Viele User sind ohnehin schon auf Discord angemeldet und wissen grundsätzlich, wie Text- und Sprachkanäle zu bedienen sind. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass alles darüber hinaus von Server zu Server stark variiert und man auf vielen Servern auch eine entsprechende Eingewöhnungszeit braucht, was bei dem Umfang des GrieferGames Servers definitiv für viele Nutzer der Fall seinen wird. Zumal man für einen vollumfänglichen Zugang zum Server noch bei GGAuth anmelden muss. Ob da jetzt die Registrierung im Forum eine so große Hürde darstellt finde ich fraglich. Ihr werdet ja aber sicherlich interne Zahlen vorliegen haben, mit denen ihr das beurteilen könnt.
Spielerprofil wird langfristig sowieso durch unser neues Profil-System "ersetzt" bzw. perfektioniert und hat somit dann auch mehr Anbindung für In-Game Dinge, u. a. auch kommende Trophäen, die man (bspw. via GGAuth) ebenfalls In-Game sehen könnte. Das Punktesystem hat - zumindest bei Punkten für neue Themen und Beiträge - schon immer eher für Stress gesorgt als für Problemlösungen. Viele kommentieren (vor allem in den letzten Monaten) in punkterelevanten Foren nur für die Punkte oder erstellen dort sogar ganze Beiträge, in denen sie gezielt Diskussionen hochkochen lassen, damit sie am Ende mehr Punkte bekommen können.
In Bezug auf das Punktesystem kann ich definitiv eure Sicht verstehen. Ich finde es ist dennoch ein schöner Indikator um zu sehen, wie aktiv jemand ist. Da knüpfe ich auch am zweiten Punkt an: Ich habe das Profil (bzw. die Suchfunktion im Forum) genutzt, um mir ein Bild von bestimmten Spielern machen zu können (bspw. Clan-Bewerbern). So konnte ich über sein Profil einsehen, was er für Beiträge schreibt, mit was für Leuten er sich umgibt (bspw. durch Pinnwand-Kommentare, das Freundesystem usw.) und durch die Suchfunktion auch, ob ggf. Spielerwarnungen bezüglich ihn erstellt wurden. Bis auf die Pinnwandkommentare sehe ich nicht, wie Discord dies ersetzen könnte, außer dass ich in aufwendigster Kleinstarbeit diese Suchleiste von Discord nutzen muss, die auch nicht gänzlich bugfrei ist.
Den Punkt mit dem Kurznachrichtendienst sehe ich als sehr unproblematisch. Das meiste lässt sich sowieso über kurze Nachrichten klären und ist in Echtzeit auf Discord für die meisten Leute auch einfach viel angenehmer.
Kurznachrichtendienste haben definitiv auch seine Vorzüge, allen voran das die Nachrichten in Echtzeit zugestellt werden. Dennoch sehe ich eben genannte Nachteile. Es geht definitiv auch anders auf Discord und auch dort kann es zu wirklich meiner Meinung nach gut durchdachten, ausformulierten Beiträgen kommen. Habe ich aber ehrlichgesagt eher selten auf dem GG-Discord gesehen.
Ich weiß, dass viele auch kurze Beiträge schätzen und solch langen Beiträge eher nervig finden. Ich persönlich bin ein Freund davon, wenn man seinen Standpunkt ausführt, ggf. noch belegt und das wenn möglich immer mit Fakten in der Hinterhand. So kommt es meiner Meinung nach immer zu einem weitaus produktiveren Austausch und viele Missverständnisse werden vermieden. Deswegen mag das für mich ein wesentlich größeres Problem darstellen, als für manch andere Nutzer.
Das Beispiel mit dem 2.000 Zeichen langem Zitat ist für einen Vergleich mit Discord ebenfalls nicht geeignet, da dort keine Extrazeichen zustande kommen, wenn man auf eine Nachricht antworten möchte. So lange Beiträge sind mittlerweile für das Forum aber auch als andere als Alltag.
Diese Antwortfunktion mag ganz praktikabel für Nachrichten mit 1-2 Sätzen sein. Würde ich nun auf deine Nachricht antworten, wüsste man aber spätestens nach dem 4 Satz nicht mehr, auf was genau ich mich nun beziehe. Daher schätze ich das Zitierformat im Forum, wie ich es gegenwertig nutze. Ein weiteres Problem ist, dass man so nicht wirklich Zitate kennzeichnen kann - grade auch in Bezug auf externe Quellen. Wie das im Forum abläuft wissen wir alle. Anbei habe ich mal ein völlig themenfremdes Beispiel angefügt um zu zeigen, wie dies in Discord aussehen würde. Wirklich ersichtlich, dass es sich hierbei um ein Zitat handelt, finde ich das meiner Meinung nach nicht.
Nochmal kurz in Bezug auf das Thema "Kontakt alte Weggefährten":
Ich stimme dir vollkommen zu, natürlich eignen sich Kurznachrichtendienste besser dazu, mit entsprechenden Personen kontakt zu halten. Der Knackpunkt bei mir ist, dass ich mit entsprechenden Personen kein so enges Verhältnis pflege, dass wir uns regelmäßig privat austauschen. Dennoch finde ich es einfach schön, wenn man sich unter dem ein oder anderen Beitrag mal wieder sieht, einfach mal Hallo sagt oder sich an die "alte Zeit" erinnert, auch wenn das jetzt viel zu sentimental klingt. In der Theorie könnten natürlich alle auf Discord rüber wechseln, praktisch werden das aber nicht alle tun.
Klar, dieser gelegentliche lockere Austausch ist definitiv nicht existenziell und somit auch nur ein kleiner Nebenpunkt.
Generell ist es natürlich schwieriger, bestimmte Dinge als inaktiverer User beurteilen zu können. Wenn man aber das Geschehen über Discord und das Forum weiterhin mitverfolgt, bekommt man eigentlich das meiste und relevanteste mit. Eventuell hättest du als noch aktiver User einen etwas anderen Blick auf die Dinge, können wir aber beide nicht beurteilen.
Absolut, da stimme ich dir vollkommen zu. Darum bitte ich auch darum, dass man meinen Beitrag entsprechend so behandelt.