Was ist denn das für ein Unsinn?
Jeder, der in einer Gesellschaft lebt und nicht unter einem Stein im Wald, profitiert von Infrastruktur wie sauberem Trinkwasser, Strom, Strassen, Verkehrsmittel, Rettung/Feuerwehr/Polizei, die durch die Arbeit von Menschen erhalten werden.
Wer von der Arbeit anderer profitiert, ohne seinen Beitrag zu leisten, ist ein Parasit - ausgenommen die Menschen, die aus legitimen Gründen nicht in der Lage sind, etwas beizutragen, beispielsweise aufgrund von Verletzungen oder einer Behinderung.
Das ist wirklich so ziemlich das einfachste Grundkonzept der Zivilisation. Ich dachte eigentlich, dass das jeder, der den Kindergarten erfolgreich abgeschlossen hat, verstanden hat.
Abgesehen davon: Du hast das gerade im Internet geschrieben. Das ist so ziemlich das extremste Beispiel von System-Infrastruktur, das es überhaupt auf diesem Planeten gibt - betrieben von Regierungen, Militär, High-Tech-Industrie mit Multi-Milliarden-Dollar teurer Infrastrukur, die von Millionen von Menschen betrieben wird.
Noch mehr System geht gar nicht, und ausgerechnet du beschimpfst andere als "Systemling" und glaubst, du bist kein Teil davon? Was für ein Clown!
Beiträge von Aquorys
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Wow... ich hab nichtmal 335k, da bist du ziemlich arg erwischt worden.
Es gibt im Spiel einige Scammer-Walls, wo man dir vielleicht glauben wird, dann sind die wenigstens dort dokumentiert.
Da ich immer wieder lese, dass frühere Scammer angeblich "nicht mehr scammen", muss ich auch sagen: Kein Scammer hat eine zweite Chance verdient, denn damit bestärkt man die Scammer nur darin, sich anfangs durch Betrügen ein Vermögen aufzubauen, und dann "scammen sie ja nicht mehr" und alle sind wieder gute Freunde.
So wird man die Scammer natürlich nie los.
Wer einmal scammt, muss für immer geächtet werden, gnadenlos. Keine Geschäfte, keine Unterstützung irgendeiner Art für Scammer im Spiel, dann wird das schon eher was - weil den (Ex-)Scammern damit die Freude am Spiel genommen wird.
-
Wow, das ist ja eine richtige Shopping Mall! Ich komme sicher einmal vorbei, vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere Geschäft dabei.
-
In diesem Tutorial erkläre ich dir einige einfache (und einige nicht so einfache) Tricks, wie du Entfernungen abschätzen und Ziele mit Pfeil & Bogen aus großer Entfernung zuverlässiger treffen kannst.
Das Problem
In Minecraft folgen Pfeile, die von einem Bogen verschossen werden, einer ballistischen Flugbahn. Während sich der Pfeil im Flug befindet, sinkt seine Vorwärtsgeschwindigkeit, während gleichzeitig die Gravitation seine Fallgeschwindigkeit beschleunigt. Auf der vertikalen Achse (Y-Achse) weicht deshalb die Trefferlage vom anvisierten Punkt mit steigender Entfernung ungefähr exponentiell ab, das heißt, bei doppelter Entfernung fällt der Pfeil nicht doppelt so weit ab, sondern noch viel weiter.
Da Minecraft weder Wind noch sonstige (Schein-) Kräfte wie z.B. den Corioliseffekt simuliert, sind die horizontalen Achsen (X-Achse und Z-Achse) von keinen ähnlich starken Faktoren betroffen.
Allerdings rechnet Minecraft in die Flugbahn des Pfeils immer eine zufällige Ungenauigkeit ein, die eine Drift auf allen drei Achsen bewirkt. Diese Drift ist aber um Größenordnungen geringer als der Einfluß von Luftwiderstand und Gravitation auf der vertikalen Achse.
Die Lösung
Während du gegen die durch die zufällige Ungenauigkeit erzeugte Drift grundsätzlich nichts machen kannst, ist die vertikale Fallstrecke des Pfeils bei gleicher Entfernung konstant, und läßt sich daher auch vorhersagen. Um dein Ziel zu treffen, musst du also die Entfernung zum Ziel und die Fallstrecke des Pfeils bei dieser Entfernung wissen.
Entfernungen schätzen
Um die Entfernung zu einem Ziel ungefähr abzuschätzen, brauchst du einerseits irgendeinen immer gleich großen Vergleichswert, und andererseits musst du die Größe deines Ziels wissen.
Als Vergleichswert eignet sich in den meisten Fällen das Fadenkreuz, allerdings solltest du die Größe des Fadenkreuzes im Vergleich zum Ziel auf deinem eigenen Spiel-Equipment ausmessen, weil diverse Spieleinstellungen dieses Verhältnis beeinflussen können. Manche Spieler haben z.B. einen anderen Zoom-Faktor konfiguriert, oder sie verwenden Mods wie Labymod, wo man Fadenkreuze mit einer anderen Form und Größe verwenden kann.
Die schnelle und einfache Methode bis zu mittleren Entfernungen
Die gängigsten Mobs, gegen die du dich in der Farmwelt verteidigen mußt, sind ungefähr 2 m groß, und ein Block ist 1x1x1 m groß. Schau dir die Größe deines Fadenkreuzes im Vergleich zu zwei übereinander gestapelten Blöcken in Entfernungen von 10, 20, 30, 40 und 50 m an. Du wirst feststellen, dass die Größe, mit der du die Blöcke im Vergleich zum Fadenkreuz siehst, proportional zur Entfernung ist.
Merke dir, wie groß du diese zwei übereinander gestapelten Blöcke bei verschiedenen Entfernungen mit deinem Fadenkreuz mißt.
Um die Fallstrecke des Pfeils bei der jeweiligen Entfernung auszugleichen, hältst du mit dem Fadenkreuz beim Anvisieren einfach über das Ziel.
Wie weit du über das Ziel halten musst, steht in der folgenden Tabelle:
(die Daten stammen von Minecraft 1.15.2, sollten aber auch für 1.8.x passen)
10 m - einfach auf die Oberkante vom Mob
20 m - ungefähr einen 3/4 m über die Oberkante vom Mob
30 m - ungefähr 2 1/3 m über die Oberkante vom Mob
40 m - ungefähr 4 1/3 m über die Oberkante vom Mob
50 m - ungefähr 7 1/4 m über die Oberkante vom Mob
Du kannst dich dabei an der Größe des Mobs oder an der Größe von Blöcken in der Nähe orientieren.
Die genauere Methode für sehr weite Entfernungen
(Alle außer Hardcore-Bogen-Geeks können diesen Teil ruhig überspringen)
Bau dir am Boden eine Linie aus Blöcken. Hinter der Linie läßt du zehn Blöcke frei, und dahinter stapelst du zwei Blöcke übereinander (dein ganzer Aufbau ist also 12 Blöcke lang). Wenn du jetzt an der Vorderkante deiner Linie stehst, und auf den oberen der beiden Blöcke zielst, ist der Abstand zwischen dir und der Stirnfläche des Blocks genau zehn Meter (ein Block ist 1x1x1 Meter).
So kannst du recht genau ausmessen, wie groß ein 1 Meter hoher Block im Vergleich zu deinem Fadenkreuz ist.
Beispiel:
Bei meinem Setup ist der Block in 10 m Entfernung ziemlich genau doppelt so groß wie das Fadenkreuz. Dieser Vergleichswert ändert sich jetzt proportional zur Entfernung (das ist in Minecraft nicht 100%ig präzise, aber genau genug). Das heißt, ein Block in 20 m Entfernung erscheint genauso groß wie das Fadenkreuz, in 30 m Entfernung erscheint er mit 2/3 der Größe des Fadenkreuzes, bei 40 m erscheint er nur noch halb so groß, usw.
Daraus errechnest du dir einen Faktor (X), der dir das Errechnen von Entfernungen aus dem Verhältnis der Größe eines Mobs und der von dir anhand des Fadenkreuzes gemessenen Größe (wie oft das Fadenkreuz in das Ziel passt) ermöglicht.
Diesen Faktor errechnest du mit der Formel:
Entfernung * Messung = Faktor (X)
Beispiel:
Bei meinem Setup passt das Fadenkreuz 2 mal in den Block in 10 m Entfernung.
Ich errechne mir den Faktor X für mein Setup mit:
Entfernung: 10 m
Messung: 2
Entfernung * Messung = Faktor (X)
2 * 10 = X
X = 20
Mein Faktor X zur Entfernungsberechnung ist also 20.
Jetzt kommt die Größe der jeweiligen Mobs in’s Spiel, diese kannst du in diversen Minecraft-Wikipedias nachlesen.
Anhand der tatsächlichen Größe eines Mobs und der Größe, die du mit deinem Fadenkreuz mißt, kannst du jetzt mit Hilfe des Faktors (X) die Entfernung ausrechnen, mit der Formel:
Zielgröße / Messung * Faktor (X)
Beispiel:
Ich sehe einen Zombie (1.95 m Größe), der ungefähr so groß erscheint wie 2/3 (=0.66) der Höhe des Fadenkreuzes (Messung)
Zielgröße / Messung * X = Entfernung
1.95 / 0.66 * 20 = 59.1
Der Zombie steht also ungefähr 60 m weit weg.
Was dir jetzt noch fehlt, sind die Fallstrecken des Pfeils bei bestimmten Entfernungen.
Diese Fallstrecken sind:
(gemessen mit Minecraft 1.15.2, sollte für 1.8.x auch passen)
Entfernung: Fallstrecke
10 m: 0.3 m
20 m: 1 3/4 m
30 m: 2 3/4 m
40 m: 4 3/4 m
50 m: 7 3/4 m
60 m: 11 1/2 m
70 m: 17 m
80 m: 23 m
90 m: 32 m
100 m: 43 1/2 m
Bei z.B. 80 m Entfernung muss du also einen Punkt anvisieren, der 23 m (23 Blöcke) über dem Trefferpunkt liegt.
Bei Entfernungen bis 50 m liegt die Trefferquote bei ungefähr 80%, bei weiteren Distanzen macht sich die von Minecraft eingerechnete zufällige Ungenauigkeit schon deutlich bemerkbar, und vor allem die horizontale Abweichung sorgt dafür, dass man Mobs öfter verfehlt.
Bergauf- und Bergab-Schiessen
Wenn dein Ziel nicht auf der selben Höhe steht wie du selbst, dann gilt als Faustregel, dass weniger weit über das Ziel gehalten wird, als bei Schüssen geradeaus, und zwar sowohl beim Bergab- als auch beim Bergauf-Schießen. Viele Leute nehmen fälschlicherweise an, dass beim Bergauf-Schiessen noch weiter über das Ziel gehalten werden muss, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Es zählt nicht die Luftlinie zum Ziel, sondern nur der horizontale Anteil der Entfernung zum Ziel. Bei einem Winkel von 60 Grad bergauf oder bergab ist die Luftlinie doppelt so lang wie die horizontale Entfernung zum Ziel, und du verwendest einfach den Wert für die Fallstrecke bei einer Entfernung von 30 m.
Hinweis: Außerdem werden deine Entfernungsmessungen wegen der optischen Verkürzung des Ziels auch ungenauer.
Falls du Entfernung per Luftlinie gemessen oder geschätzt hast, dann gilt:
Winkel - Prozent der Luftlinien-Distanz
30 Grad: 87%
40 Grad: 77%
50 Grad: 64%
60 Grad: 50%
Abschließend...
Das Wichtigste steht dir jetzt noch bevor: viel Übung - also ab in die Farmwelt, das Nether, oder deinen selbst gebauten Übungsplatz!
Viel Spaß und Erfolg mit Pfeil & Bogen in Minecraft!
-
SHOP
Der AquoTac-Shop ist spezialisiert auf
- Bögen mit Power-Enchanment (Stärke)
- Diamantschwerter mit Sharpness-Enchantment (Schärfe)
- Eisen- und Diamantrüstungen, roh oder mit diversen Enchantments
- Tränke (weisse und schwarze Magie)
- Werkzeug - Picken, Äxte, Ackerhacken, Scheren, Angelruten
- Sprengmittel - TNT, Feuerzeug, Bögen mit Flame-Enchantment (Flamme)
- Zubehör - Pfeile, Rüstungsständer, etc.
- Redstone-Komponenten - Repeater/Comparator/Redstone-Lampen/Pistons/etc.
Alle Bögen werden mit einem Stack Pfeile ausgeliefert.
Auf Wunsch steht auch ein sicherer Verkaufsraum mit Kiste zur Verfügung.
MITTELSMANN
Ich stehe auch als Mittelsmann für Geschäfte zwischen fremden Käufern und Verkäufern zur Verfügung, und stelle dafür die Handelsräume bei
/p h safetrading
zur Verfügung.
Auf diesem Plot gibt es einen
- einfachen Handelsraum für kleinere Geschäfte
- Hochsicherheitsbereich mit getrennten Räumen für Käufer und Verkäufer
Besonders große Geschäfte des AquoTac-Shops werden auf Wunsch auch im Hochsicherheitsbereich dieses Plots durchgeführt.
Erreichbarkeit
Beide Plots sind auf CB14.
Aufgrund der aktuellen Lage mit der Corona-Pandemie spiele ich momentan recht regelmäßig.
Man hat also gute Chancen, mich wochentags abends und am Wochenende ab späterem Nachmittag anzutreffen.
Ich freue mich auf euren Besuch!