Zum genannten Vorschlag:
Die Änderung der Währung würde die Inflation nicht beeinflussen, sondern nur die Größenordnung ändern. Das Problem bleibt bestehen. Die vorhandene Geldmenge • 10^-1 zu nehmen würde schlichtweg nur jede Mrd zu 100mio machen. Eventuell etwas für die Zukunft auf GG aber das auch nur mal dahergesagt.
Zu den vorherigen Kommentaren:
Eine Inflation kann grundsätzlich gesund sein ja, aber Deflation mindert keineswegs den wirtschaftlichen Fortschritt. Die Inflation auf GG als gesund zu betiteln ist schlichtweg unpräzise formuliert. Ich habe nicht die insights, aber dafür sollte man erstmal offen legen welche Items dazu herangezogen werden um die Aussage zu validieren.
Außerdem ist es ein wenig irreführend die Inflation als weniger schlimm darzustellen, weil es ja viele Accounts gäbe, die inaktiv seien. Grundsätzlich ja, aber indirekt gibt man hier zu, dass es eben doch ein Problem gäbe. Die sinkende Spielerzahl arbeitet gegen die Inflation, verfälscht aber das tatsächliche Ausmaß.
Es gibt so viele Wale auf GG, die den Markt dermaßen manipulieren können, dass Spawnerpreise sich mal eben verdoppeln würde. Nun kann man denen jetzt nicht einfach das Geld wegnehmen, ist aber kein Problem der Inflation. Wollte ich aber nur mal anmerken, da je mehr Volumen in die Wirtschaft fließt, desto schwerwiegender wird das Problem.
Inflation stoppen? Ja das ist möglich. Wie kommt mehr Geld in die Wirtschaft? Kisten. Wird sich etwas an den Kisten ändern? Nein. Wirds schlimmer? Ja. Kommen mehr teure Prefixe in die Kisten, die Geld aus der Wirtschaft nehmen? Ja. Kommt dennoch ein Vielfaches als Geld wieder herein? Ja.
Ich kann leider keine Preishistorie von Items einsehen, aber alleine der Egh Wechselkurs hat sich im Laufe der Jahre halbiert. Und nein, das hat nichts mit dem erhöhten Angebot zu tun. Heutzutage kann man ja auch indirekt Geld verdienen und alles über Minecraft bezogene Inhalte laufen lassen. Die Nachfrage (da nicht mehr illegal) wird sehr wahrscheinlich proportional mit dem Angebot gestiegen sein.
Probleme lassen sich alle lösen. Nur muss man dafür Kompromisse finden. Abge findet diese Kompromisse sicherlich und hat auch seine Beweggründe.