Alles anzeigenDas Argument des sicheren und scamfreien Einkaufs zählt für mich nicht. Viele Botbetreiber sprechen sich klar gegen ein Verbot von Scam aus. Auch sprechen sie sich deutlich gegen die Einführung eines Admin-Shops aus, da Spieler ja die Wirtschaft kennenlernen sollen und Scam dazugehört. Auf der anderen Seite werben sie damit, dass man bei ihnen scamfrei einkaufen kann, dass ihr Bot absolute Sicherheit schafft. Das ist eine Eigennutzstrategie, dich ich absolut nicht unterstütze. Natürlich betrifft es nicht alle Betreiber, der Widerspruch bleibt dennoch bestehen. Auch von Seiten des Teams. Eine klare Linie ist für mich einfach nicht zu erkennen.
Zu den Bots:
Ich habe das lange Wochenende mal genutzt einige Bots zu besuchen. Auch habe ich geschaut, zu welchen Preisen die Betreiber einkaufen und zu welchen sie verkaufen. Auch habe ich mir mal verfolgt, wie sie Handel (insbesondere den Einkauf) betreiben. Seitdem habe ich einige Spieler auf meiner Liste, mit denen ich ganz sicher niemals handeln werde.
Kleine Mengen an Material habe ich über den All Chat schnell und problemlos auch bei kleineren Spielern gefunden. Klar hat es länger gedauert, aber es hat auch Spaß gemacht mal die ganzen Shops anzuschauen und auch Tipps geben zu können. Mittlerweile ist man ja gewöhnt einfach nur Kisten auf ein Plot zu stellen und so DKweise zu verkaufen. Die Kreativität und Arbeit, welche in einem (für viele überflüssigen) Shop steckt, wird ja gar nicht mehr gewürdigt.
Der Einkauf von Items aus dem Gamemode (Grundgestein, Endstein, Dracheneier, Endportalrahmen...) war da im All Chat schon schwieriger. Kleinere Spieler haben diese Items nicht im Sortiment, andere sind am Einzelverkauf nicht wirklich Interessiert. Als ich 12 Endportalrahmen gesucht habe wurden mir diese stackweise angeboten. Der Verkauf von 12 erschien vielen nicht lohnend. Fand ich etwas merkwürdig, aber okay, da macht man nichts.
Fazit:
Normale Farmmaterialien sind problemlos über den All Chat zu bekommen.
Bei Items aus dem Gamemode ist es schon schwieriger, weshalb da Bots durchaus hilfreich seien können.
Wie überall gilt auch hier: Vergleicht die Preise. Und überlegt euch einfach, wen ihr unterstützen wollt und wen nicht.
meiner?
xd