treffen sich 2 Wellen sagt die eine zur anderen
Ich glaube ich breche
5 von 4 Leuten können nicht richtig rechnen
9 von 10 Leuten finden MobbIng eigentlich nicht so schlimm 👍
finde ich lame sry
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
treffen sich 2 Wellen sagt die eine zur anderen
Ich glaube ich breche
5 von 4 Leuten können nicht richtig rechnen
9 von 10 Leuten finden MobbIng eigentlich nicht so schlimm 👍
finde ich lame sry
Treffen sich zwei Flugzeuge
200 Tote
Was ist klein. grün und dreieckig?
Ein kleines grüne Dreieck
Naja. Hättest bissl mehr warten können. Aktuell sinken die steigen die Preise aufgrund der Dropps
Wenns Leer ist 400-600k
Alles anzeigenAlso wie heute NAcht bereits angekündigt komme ich nun zur Schilderung meiner Erfahrungen mit dem Spieler W1spera.
Vorab: Die Thematik betraf damals mehrere Spieler und alle anderen sind bereits mit dem Fall an die (Forums-)Öffentlichkeit gegangen - ich markiere die aktiven Forennutzer einfach mal (den dritten habe ich bei Laby und versuche ihn zu erreichen):
Sv2003en Stojaa385iW1spera stellte am 2. Febraur diesen Jahres einen Beitrag im Forum online in dem er nach Shematica Buildern für seine Merges suchte welche er von Bantor zu einem 66er-Merge zusamenmergen lassen wollte (Link zu dem Gesuch: Suche nach den Shematica-Buildern). Ich war einer der ersten und kontaktierte W1spera via persönlicher NAchricht (einfach weil ich sowas persönlicher und angenehmer finde, jedenfalls damals) (Der Chatverlauf ist unter diesem Dropbox-Link komplett zu finden: Chatverlauf mit _Cytox).
Wir machten damals aus uns in einem TS-Gespräch abzustimmen, wovon es natürlich keine Aufzeichnungen gibt und ich muss in diesem Fall auf euer Vertrauen zählen (wobei der Chatverlauf Belastung genug sein dürfte). Er bat mich auf CB5 zu kommen und gab mir den Link zur Shematic-Datei die nachgebaut werden sollte (Almor Castle - Video von YT - Shematic-Link in der Videobeschreibung). Ich bekam damals den einfachsten Teil zugewiesen und sagte ihm, dass ich in ein paar Tagen beginnen würde - Ich glaub ich bekam 3 Wochen Zeit (was für mich in Ordnung klang, da der Aufwand bei dem Plot meiner Meinung nach überschaubar war). Wir unterhielten uns noch ein wenig und es fiel die Zusatzbemerkung, dass der Spieler es gut mit Bantor könne und dieser ihm das Merge zusammenmergen würde sobald alles bebaut sei (ließ mich vermutlich Vertrauen fassen).
Nunja schon am nächsten Tag war ich auf dem Plot denyed, da ich nach W1spera Aussage nicht begonnen hätte mit dem Bau - hatte es wie im letzten Absatz aber eigentlich im TS-Gespräch anklingen lassen und zudem hatte ich bereits um die 100DKs Material auf CB5 gebracht gehabt. Er bat mich um ein weiteres TS-Gespräch am Folgetag (auch hiervon keine Aufzeichnungen vorhanden) wo er mir mitteilte, dass er das Plot welches ich bebauen sollte an andere Spieler vergeben habe. Netterweise (so dachte ich jedenfalls damals) bot er mir die Bebauung des Hauptplots an, wo er auch schon ein wenig bebaut hatte. Preislich und zeitlich blieben wir bei den vorherigen Absprachen (500k und 3 Wochen Zeit - wovon schon 2 Tage weg waren). In meinem Übermut war ich damit zufrieden und habe es am Ende nicht geschafft, aber weiter im Text...
Ab hier kann alles mit dem Chatverlauf belegt werden! Nochmal der Link zum Dropbox Ordner
Ich baute quasi täglich am Plot und gab in der Zeit ca. 100k für fly-Booster aus, nachdem ich meine verbliebenen Booster verbraucht hatte. Karneval diesen JAhres fiel genau auf die TAge an denen mir die Deadline gesetzt worden war und ich komme aus einer der Karnevalshochburgen Deutschlands, wodurch für mich an spielen in den TAgen kaum zu denken war und dennoch baute ich Smastags und Rosenmontags an dem Plot. Leider wurde ich nicht ganz fertig aber der trust blieb bis zum 03. März 2020 bestehen. Morgens (es fehlten noch kanpp 5% - im Chat stehen 10%) war trust weg mit der Begründung, dass ich die Zeit nicht eingehalten habe und dann kam erstmal kurze Zeit keine Reaktion - wir eingten uns dann via Chat aber darauf, dass ich weniger ausgezahlt bekomme und das war für mich auch in Ordnung so.In den Tagen stieß ich dann auf einen Beitrag des Spielers in dem er das GS zum Verkauf anbot (Baitrag den ich damals zuerst gefunden hatte). Komisch dachte ich, der Preis ist geringer als das was er uns Buildern jeweils an Gehalt versprochen hatte. Nach ein wenig Recherche fand ich dann noch die folgenden Beiträge (es gab noch mehr aber die sind uninteressant, da keine Kommentare) in denen mir einiges klar wurde:
Angebot weniges TAge vorher ohne InteressentenBeitrag in dem andere Buolder sich zu Wort meldeten
Warum ich nicht kommentiert habe? Ich hatte Angst nichts zu bekommen. In dem Plot steckten 150k an Materialkosten und 100k für Booster, die eigenen nicht berechnet. Zudem hatte ich gute 50 Stunden meiner Zeit in dieses Plot gesteckt und auch insgesamt hatte ich immernoch einen funken Hoffnung in den Spieler.
W1spera hielt mich allerdings über Wochen hin und vertröstete mich immer wieder mit Aussagen, dass ihm das Geld fehle. Nebenbei konnte er sich aber teure Adminitems kaufen (das Geld wäre von einem Freund gewesen und er handle um mir das Geld geben zu können). Dann schrieb er mir noch, dass ihm das GS gelöscht worden sei und er gebannt wurde weil er AFK gestanden hätte - hatte leider kein Home beim GS und er hatte es auch nicht mehr - aber der Zufall kommt immer unerwartet. Beim liefern auf einen anderen CB schrieb mich ein Spieler per msg an und fragte ob ich nicht auch für W1spera gebaut hätte. Ich bajahte dies und sagte, dass das GS gecleart worden sei. Nunja so war es nicht. Er sagte er wüsste noch wo das GS stünde und das es mittlerweile einem anderen Spieler gehören würde dem er es verkauft hat - W1spera habe ich hierauf im privaten Chat geprüft und ihn der Lüge entlarven können. Der Spieler hat leider keinen Forenaccount unter seinem Ingamenamen, allerdings habe ich ihn über Labymod angeschrieben.
Die Geschichte jetzt noch weiter auszuschmücken und zu erzählen wäre verlorenen Zeit, da sich alles über den Chatverlauf (Dropbox) nachverfolgen lässt - aber Achtung: es sind 71 Screenshots mit insgesamt 177 Nachrichten
.
Nunja am Ende lässt sich festahlten, dass der Spieler W1spera ein ganz schlimmer Bursche ist, der zwar im persönlichen Gespräch sehr freundlich wirkt, allerdings die Leute auch sehr sehr gut manipulieren kann.
Der Spieler besitzt ein gesigntes Item von mir in welchem ich bestätige, dass wir Quitt seien - dies ist Richtg, da ich mich am Ende zu einem Deal hab hinreißen lassen um überhaupt noch etwas zu bekommen - Am Ende bin ich aus der Geschichte allerdings mit plus-minus-Null aus der Geschichte rausgegangen, wobei mir die Zeit nicht erstattet werden konnte.
Und das ist das was mich an Scammern aller Art am meisten aufregt - der Ingamewert ist wertlos (jedenfalls oftmals außer man kauft Kisten), die investierte Zeit erstattet einem aber niemand!
Ich habe mich bis heute zumindest weiter sensibilisieren können was Vertrauen in Spieler angeht, heißt, dass ich trust tendenziell kaum noch vergebe und bei vielen Deals einen MM benutze. Dies hat mich sicherlich auch schon viele schöne Gespräche mit Handelspartnern gekostet, welche dann eben durch so einer Erschütterung des Vertrauens nicht zusatnde kommen können.
Seit einigen Monaten bin ich dafür aber Teammitgleid des EHV wo ich mir unter anderem auch zur Aufgabe gesetzt habe neuen Spieler zu helfen und sie soweit zu sensibilisieren, dass sie nicht auf Blender hereinfallen.
Vertrauen muss man sich erarbeiten und wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht!
Genauso hat jeder Mensche eine zweite Chance verdient.
W1spera hat all dies bekommen und es ist nicht bei einer Chance geblieben. Er hat aber so oft das Vertrauen von netten und vernünftgen Spielern missbraucht, dass ich ihn für unbelehrbar halte und einen Startkickmarathon begrüßen würde. Solche Spieler gehören meiner Meinung nach stark sanktioniert!
Wir Builder sind meines Wissens nach alle mit einem blauen Auge aus der Sache raus gekommen, dieses Glück haben die jetzt gescammten Spieler vermutlich nicht und sowas ist bei vielen Spielern, gerade Anfängern ost der Grund zu quitten, wohingegen sich solche Subjektive mit dem gescammten Geld ein schönes Leben machen können und immer wieder eine neue Chance erhalten - einmal ist okay, zweimal auch aber eine dritte Chance darf es nicht geben!
#ScammerRaus
Und jetzt markiere ich noch ein paar wenige Leute die dies interessieren könnte
Niemand ByteKrieger MattIvory LordSiu Nasima 1Katzi nemesis2610 EinGriefer CowMowTV
Pusht diesen Thread regelmäßig hoch, dass ja keiner übersieht mit wem man es hier zu tun hat!
PS: Sorry für den langen Text
PPS: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten!
PPPS: W1spera schäm dich und lösch dich!
Guten Tag,
Also um auf den Punkt zu kommen. Ich kenne W1spera schon sehr lange, da wir beide früher im Dias Clan waren. Dies kann auch durch andere Quellen nachgewiesen werden. Nun zu meiner Sache. Ich war der Käufer von W1spera Plots und habe sehr wenig dafür gezahlt. Es stimmt, dass er gecleart wurde und es stimmt, dass er gebannt wurde. Ich habe selber mir die Gunst verschaffen Profit zu holen und habe das Plot für läppe 400k gekauft. Paar Tage später bereute ich den Kauf, da mich die Builder und so angeschrieben haben wie zum Beispiel Kaiser_Tobias_1 , dass Schulden noch da waren. Ich wies diese Leute oft ab, da ich nix damit zu tun hatte. Das Plot habe ich dann für 560k weiterverkauft. Ich kann nur sagen, dass an dem Plot eine Schlimme Geschichte geschrieben wurde. Das war auch der Verkaufsgrund.
Ich kann sagen, dass er mich nicht gescammt hat bei verkauf des Plotes. Ich weiß, dass er scammt und trade seitdem mit ihm auch nicht mehr. Aber ich gebe jedem eine zweite wenn net sogar eine Dritte Chance. Wenn er alles begleicht sehe ich den Fall als positiv abgeschlossen.