Spieler A: nutzt einen Scheck und leiht sich Geld bei einem anderen Spieler.
Spieler B: Besitzer des Checks, vertraut dem Systhem und glaubt er kann so sein Geld jederzeit einfordern.
Spieler A: Quittet und lässt Spieler B mit dem Check stehen.
Vielleicht passt der Name "Scheck" nicht wirklich dazu, es ist eher ein Geldschein - und so ist es auch beschrieben: zum Zeitpunkt des Ausstellens wandert das Geld vom Spieler zum Scheck, d.h. wenn er danach offline geht hat der ausstellende Spieler das Geld schon nicht mehr auf dem Konto.
Durch die Idee kann man aber sehr einfach scammen und sogar ohne Beweise...
Bsp: Wenn man einen Beacon für 1.300$ kauft, und das Item in den Spendentrichter reinlegt kann der Verkäufer einfach scammen,
und es gibt so gesehen kein Beweise.
Klar kann man damit scammen, aber auch nicht mehr oder weniger als beim derzeitigen /pay system. Tu nicht so als ob das jetzige System Wasserdicht wäre, oder als ob sich irgendwer um irgendwelche Beweise scheren würde. Du wurdest gestammt? Gratuliere, dein Geld ist weg, sieh es als Möglichkeit etwas zu lernen.
Beim Handel auf GG gibt es immer diesen einen Moment, an dem der Käufer bezahlt hat obwohl er die Ware noch nicht hat - hier kann der Verkäufer machen was er will: laut lachen und weglaufen, offline gehen, die Ware droben, andere Ware droppen... alles schon da gewesen. Mit einem Scheck/Geldschein System wird dieser Moment nur länger, das heisst aber nicht dass damit mehr oder weniger Möglichkeiten geschaffen werden zu scammen.
Werde ich das mit jedem Spieler machen der mir beim Spawn einen Zettel in die Hand drückt auf dem steht "Hier eingeben Scheck für erhalten billig Spawner!"? Natürlich nicht. Aber wenn ich eine absolut vertrauenswürdige Handelsbeziehung mit jemandem habe der nun mal Nachtschicht arbeitet und erst dann spielt wenn ich nicht kann, da wäre das schon nützlich.