1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Manomania82

Beiträge von Manomania82

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• 24h Kartenshop

• Manomania82
    • 25. Mai 2026 um 23:10

🅱ü🅲🅷🅴🆁🅱🆄🅳🅴 🅴🆁🆆🅴🅸🆃🅴🆁🆃 🆂🅴🅸🅽🅴🅽 🅷🅾🆁🅸🆉🅾🅽🆃

𝘇𝘂𝗺 𝟬𝟭.𝟬𝟳.𝟮𝟬𝟮𝟰 𝗴𝗲𝗽𝗹𝗮𝗻𝘁

🌍 ES FING ALS SERVER AN.
    Ein paar Ideen. Ein paar Builds. Ein paar Spieler.

⛏️ Dann wurde daraus mehr.

💥 Städte entstanden. Karten wurden gebaut.
    Spieler hörten auf nur zu spielen – und begannen zu gestalten.

Keine Lust mehr, stundenlang auf Kartenshop-Besitzer zu warten?
    Oder einfach sozial genug für Handel, aber nicht für Smalltalk? 😄
    Dann willkommen in der Bücherbude!

Hier läuft dein Verkauf entspannt und automatisch:

✅ Karten in verschiedenen Größen einstellen
    ✅ Verkauf 24 Stunden am Tag
    ✅ Tausch gegen Coins direkt auf dem Grundstück
    ✅ Direktverkauf von Coins ebenfalls möglich
    ✅ Faire Aufteilung: 80 % für dich, 20 % für den Shopinhaber
    ✅ 24h Kartenannahme – wird so schnell wie möglich bearbeitet
    ✅ Eigene Showcase-Ecke mit 24h Einsicht in deine Verkäufe 👀
    ✅ Direkterwerb (Tausch) von Bilderrahmen und Unsichtbaren Bilderrahmen.
    ✅ Zurückwechsel von Bigcoins für Karten in die Bücherbude Coins bei Zuviel getauschten Coins.
    ✅ Möglichkeit für gewisse Karten Themen, Erstellung eines eigenen Bereichs.

Und das Beste:
    📢 Bald gibt’s dezente Werbung im Chat
    🎥 Streamer werden ebenfalls angesprochen
    ➡️ Mehr Leute sehen deine Karten = mehr Verkäufe = mehr Dollar 💸

Die Bücherbude ist für alle gemacht, die verkaufen wollen, ohne:
    ❌ ewiges Warten
    ❌ „Ist der Shopowner online?“
    ❌ unangenehme Handelsgespräche mit Spielern, die nur „mhm“ schreiben 😅

Einfach einstellen, verkaufen lassen und Dollar kassieren.
    Die Bücherbude arbeitet auch dann, wenn du längst offline bist. 📖✨

• Signierunsgfilter für Trichter funktioniert nicht.

• Manomania82
    • 2. November 2024 um 19:01
  • (noch) kleiner aber feiner Köpfeshop! /p h CKS auf 1.19

• Manomania82
    • 31. März 2023 um 20:58

Wenn man so wie dieser Shop, groß sein will, muss man wahnsinnig viel Zeit rein stecken. Aber wer hat die heutzutage schon? 🙄

• (noch) kleiner aber feiner Köpfeshop! /p h CKS auf 1.19

• Manomania82
    • 31. März 2023 um 12:53

Sehr Schön gestalteter Shop der übersichtlich ist und eine große Auswahl an Köpfe besitzt. Verkäufer ist sehr geduldig und mit dem ausgedacht Rabatt system überaus Spieler freundlich. 10/10 Punkten von mir.

• Bücherbude

• Manomania82
    • 31. März 2023 um 08:40

P h Bücherbude

Hallo zusammen, p h Bücherbude ist nun schon fast ein halbes Jahr am Start. Angefangen mit Bücher direkt Verkauf bin ich nun zum Tausch übergegangen. Das bedeutet auch das in jedem Tauscher, das einkaufen 24h gewährleistet ist. Ich musste eine Währung nehmen die jeder farmen kann und die einen gewissen Wert aufweist. Ich habe mit für Netherit barren entschieden.

Diese benötige ich natürlich um weitere Werkzeuge und Rüstung zu bauen.

Ich haben nun mitlerweile 15 verschiedene Bücher zu je einem coin im Angebot. Bei dem Wert vom Netherit Barren, der ja immer schwankt habe ich mich auf 4 Coins pro barren entschieden.

Ich habe desweiteren einen Automaten für Glück 3 Picke, Schärfe 5 Schwert, Totems, goldene Äpfel, Helm, Harnisch, beinkleid und natürlich yeezys.

In allen Automaten sind Füllstandsanzeigen verbaut.

Die Grundidee ist erstens das man 24 h an solche Sachen kommen kann und das auch Neulinge auf unserem Server mit ein paar Stunden im nether sich voll einrüsten können.

Natürlich stehen Amboss und co frei zur Verfügung. Neben dem zaubertisch habe ich auch kostenlose Bücher und lapis in droppern liegen die ihr euch nehmen könnt solange der Vorrat reicht. Im Kellergeschoss neben dem haupttauscher sind mehrere dropper mit Brot, Kekse und kürbiskuchen, Äpfel und eiern aufgestellt.

Schaut gerne mal vorbei. Es ist alles ausgeschildert und die teleporter gehen auch wieder, nachdem ich sie jetzt zum 10 Mal neu aufstellen musste.

Bis dann euer Manomania82

• Verbugte shulkerbox

• Manomania82
    • 18. Dezember 2022 um 02:29
    Zitat von Sikro46

Das ist ganz normal. Lost dass das team das nichtmal weiß.

Was ist daran normal? Versuche mal eine rein zu legen. 🤣

• Verbugte shulkerbox

• Manomania82
    • 16. Dezember 2022 um 01:53

Hallo zusammen.

Ich bin im Besitz einer Shulkerkiste die etwas anders ist. In der Shulkerkiste befindet sich eine shulkerschale.

Man kann keine shulkerschale in eine Kiste legen, drin ist sie aber. Man kann sie auch nicht raus nehmen.

Ich habe mich bei einem Teammitglied gemeldet und der hat das Item an Abge gegeben. Danach habe ich es wieder bekommen und darf es behalten.

Nun würde ich gerne wissen wie solch ein item preislich anzusehen ist?

Vielen Dank

Bilder

• IMG_20221213_230816.jpg
      • 348,65 kB
      • 1.920 × 884
      • 171
  • Plot Reihenfolge durcheinander

• Manomania82
    • 29. November 2022 um 00:08

Das Problem hatte ich auch. Aber nur drei Tage lange. Hatte sich dann von allein wieder erledigt.

• Trichter Umstellen

• Manomania82
    • 28. November 2022 um 23:56

Die sind auf dem 12 takt eh noch eingestellt, aber seid dem update laufen die nicht mehr schnell! Haben sie ja auch mit Absicht geändert. Ich sollte einen Beitrag dazu machen!

• Trichter Umstellen

• Manomania82
    • 26. November 2022 um 16:09
  • Angenommener 30 hexen Auftrag nicht durchführbar

• Manomania82
    • 24. Oktober 2022 um 23:13

Dateien

IMG_20221024_230421.jpg 233,98 kB – 87 Downloads
  • -

• Manomania82
    • 12. September 2022 um 22:54

So habe mir das Video auf meinem Handy runtergeladen!

Zu sehen ist der chat auf der Linken seite! das du an Birnenverkaufer2 / 21k gepayt hast!

Das war dann aber auch das Video!

Nun kommen die behauptungen dazu!

Wenn jemand wegen sowas scammt und es ersichtlich wäre dann okay, hat der jenige das Lable Scammer verdient.

Leider ist da nichts weiter zu sehen !

entweder ein aussagekräftiges Video hochladen , was zeigt worum es ging?

wie dein Kontostand am anfang aussah, das du ihn aufgefordert hast es zurück zu payn!

Also da bekommt man angst mit Leuten überhaupt handel zu treiben.

wenn ich mir vorstelle das mein name da im video zu sehen ist wie du mir eine Summe Payst und danach so eine Geschichte dazu schreibst, bekomme ich keine lust mehr zu Handeln wenn auf solche Geschichte einer eingeht!

• Symplimatic scammt um 1,25mio...

• Manomania82
    • 24. August 2022 um 17:38

Oh man das tut mir wirklich leid das es dich getroffen hat. Als die ganzen prefixe von dir gekauft habe, hab ich mir auch keine Gedanken gemacht ob ich gescammt werde. Hatte bei dir ja auch ein gutes Gefühl #RobFFM.

Wir sind nun wirklich nicht viele sehr aktive (langzeitspieler) Leute und da sollte man sich doch nun wirklich nicht scammen. Echt schade

• Was tun wenn langeweile auf gg

• Manomania82
    • 20. August 2022 um 13:09

Versuch dich mal in Redstone techniken. Haben viele keine Lust drauf und lassen sich das gut bezahlen.

• Eröffnung der 1.16 Real-Mall ! 🎉 50k 1.16 Verlosung

• Manomania82
    • 30. März 2022 um 06:59

Dann mal von meiner Seite aus, einen guten Start für den Shop und liebe Grüße.

#Teufel666Kr #mattvoo1405 #stiegler #faulpelz77 #blaugetupft02

• _Rickandmorty_ scammt um [3,96 1,8 geld] [360k 1.16] mio [1.16/1.8]

• Manomania82
    • 26. Februar 2022 um 06:53

Ohh man. Dachte nicht das das so ausartet. Wollte einfach nur meinen Wissensstand wiedergeben weil wir mit Rick zusammen gezockt hatten. Als er mir eine Antwort gegeben hat die mehr als fragwürdig war und ist, hat er mich darum gebeten das geschreiben als privat zu behandeln. PricessP99 ich hatte auch selber nicht mit einer vernünftigen Antwort seitens Rick gerechnet, was es rechtfertigt jemanden um 4 Millionen zu scammen. Egal welchen Grund er auch immer vorschiebt, ich akzeptiere das in keiner Weise als Entschuldigung. Scammen ist aus meiner Sicht ein unendschuldbares Verhalten hier auf dem Mincraft Server. Aber mehr kann man da leider auch nicht machen.

Zitat von fericos
    Zitat von Manomania82

Okay das ich jetzt hier als dasselbe hingestellt werde ist mir echt wirklich zu doof! Ich spiele das Spiel jetzt 2000h und das immer aktiv ohne afk oder sonst irgendwelchen afk Geschichten. Ich lasse mich mit scammern nicht auf eine Ebene bringen. Das man angepisst ist kann ich mehr als verstehen. Habe gottseidank nur 4 scamm an meinem akk erleben müssen. 4 Millionen sind echt hart. Was der Rick damit gemacht hat und was er damit bezwecken wollte ist mir auch nicht klar.

Aber mich auf eine Ebene mit ihm zu bringen weil ich für seine persönlichen Gründe, ein gewisses Maß an anstand habe, bringt mich dazu, daran zu glauben das ihr eher genauso ignorant seid wie er es ist.

Ich habe lediglich gesagt das ich seinen chat nicht veröffentliche da er sher privat ist. Ich finde den sehr privat. Und das gehört sich nicht.

Fest steht hier das er ohne Zweifel gescammt hat und das alle Bemühungen fehlgeschlagen sind außerhalb mit ihm das wieder in Ordnung zu bringen gescheitert sind. Diesbezüglich ihn dazu zu bringen, das Spiel zwar zu verlassen aber wenigstens den jenigen sein Geld zurück zu geben wäre ein Versuch wert gewesen. Aber wenn meine Person hier gleich so blöde angemacht wird, versucht gerne für den gescammten das Geld wiederzubeschaffen und dann ist gut.

Leider hat einer meiner Leute sich dazu entschieden misst zu bauen und drauf zu schießen was andere denken. Das ist aber immer noch seine Sache.

Ich und meine Leute sind scamm frei. Bis einer ne macke bekommt. Und wenn ich sowas riechen kann, sage ich euch als erster bescheid das mir nen 6ter sinn gewachsen ist. Ich habe die Nachrichten nach meinem post sehr gut verstanden und werde auch meine Konsequenzen daraus ziehen.

#Teufel666Kr #mattvoo1405

Alles anzeigen

Manomania82

Sry es sollte kein persönlicher Angriff gegen dich oder deinen Clan sein, aber was den Scammer angeht habe ich kein Verständnis auch nicht aus persönlichen Gründen gibt es keine Rechtfertigung einen Freifahrtschein fürs scammen zu bekommen.

Alles anzeigen

• Manomania82
    • 26. Februar 2022 um 00:15

Dann komm mal auf den Punkt. Sag was er dir erzählt hat dann kann ich das mit seiner Aussage vergleichen.

Ich weiß das hier jeder erzählen kann was ihm in den Kopf kommt und er sich einfallen lässt!

Ich ahne schon das deine Aussage mit meinem Chat Verlauf übereinstimmt 😖

• Manomania82
    • 25. Februar 2022 um 23:54

Okay das ich jetzt hier als dasselbe hingestellt werde ist mir echt wirklich zu doof! Ich spiele das Spiel jetzt 2000h und das immer aktiv ohne afk oder sonst irgendwelchen afk Geschichten. Ich lasse mich mit scammern nicht auf eine Ebene bringen. Das man angepisst ist kann ich mehr als verstehen. Habe gottseidank nur 4 scamm an meinem akk erleben müssen. 4 Millionen sind echt hart. Was der Rick damit gemacht hat und was er damit bezwecken wollte ist mir auch nicht klar.

Aber mich auf eine Ebene mit ihm zu bringen weil ich für seine persönlichen Gründe, ein gewisses Maß an anstand habe, bringt mich dazu, daran zu glauben das ihr eher genauso ignorant seid wie er es ist.

Ich habe lediglich gesagt das ich seinen chat nicht veröffentliche da er sher privat ist. Ich finde den sehr privat. Und das gehört sich nicht.

Fest steht hier das er ohne Zweifel gescammt hat und das alle Bemühungen fehlgeschlagen sind außerhalb mit ihm das wieder in Ordnung zu bringen gescheitert sind. Diesbezüglich ihn dazu zu bringen, das Spiel zwar zu verlassen aber wenigstens den jenigen sein Geld zurück zu geben wäre ein Versuch wert gewesen. Aber wenn meine Person hier gleich so blöde angemacht wird, versucht gerne für den gescammten das Geld wiederzubeschaffen und dann ist gut.

Leider hat einer meiner Leute sich dazu entschieden misst zu bauen und drauf zu schießen was andere denken. Das ist aber immer noch seine Sache.

Ich und meine Leute sind scamm frei. Bis einer ne macke bekommt. Und wenn ich sowas riechen kann, sage ich euch als erster bescheid das mir nen 6ter sinn gewachsen ist. Ich habe die Nachrichten nach meinem post sehr gut verstanden und werde auch meine Konsequenzen daraus ziehen.

#Teufel666Kr #mattvoo1405

• Manomania82
    • 25. Februar 2022 um 22:27

Also allen sei gesagt das ich jetzt Kontakt zu ihm ingame im chat hatte. Er hat persönliche Gründe für diese Aktion genannt, wo er mich drum gebeten hat diese nicht zu veröffentlichen. Er macht diesbezüglich noch einen Forum Beitrag.

Alles was er genannt hat, muss ich leider als sehr persönlich ansehen und sehe daher davon ab hier Bilder aus dem Chat zu veröffentlichen.

Ich kann es trotzdem nicht verstehen, warum jemand scammt und will es auch nicht. Ich mag keine scammer, schon gar nicht wenn man von jemanden durch so eine Aktion enttäuscht wird. Denn in vielen, wenn auch kurzen Gesprächen, kam er sehr freundlich rüber. Es baute sich auch Vertrauen auf. So wie das eben jeder macht. Das beeinflusst natürlich auch meine ansehensweise ändern Spielern gegenüber, darunter leiden dann andere die es nicht verdient hätten. Denen dann Misstrauen gegenüber zu bringen, obwohl kein Grund besteht. Ich bin mit den Leuten die mich umgeben und mit denen man im Regen Kontakt steht mehr als glücklich. Von jemanden so enttäuscht zu werden ist extrem kacke. Ich weiß das du das liest Rick. Von daher sei dir gesagt, mach deinen Beitrag wie du es gesagt hast, wenn du Glück hast verstehen dich einige.

• Manomania82
    • 25. Februar 2022 um 19:18

Das ist wirklich traurig. Haben zwei Monate wirklich gut zusammen gespielt.

Vor 2 Stunden ca. Würde auch der ihm gehörende discord gelöscht.

Mhhhhmmm das sagt alles! Kann auch keinen Kontakt herstellen.

Bilder

• Screenshot_20220225_192145_com.discord.jpg
      • 40,89 kB
      • 360 × 780
      • 153

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Heiße Themen

• GrieferPass Item

1 Antwort, 22 Zugriffe, Vor 16 Minuten
  • 27 Stacks Deggs, EP-Rahmen & Barrieren (MIT SCHRIFT)

3 Antworten, 68 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Erstelle temporären Warp-Punkt

0 Antworten, 15 Zugriffe, Vor 29 Minuten
  • Erebor Sommer Event 660 Sommerkisten!

43 Antworten, 722 Zugriffe, Vor 21 Stunden
  • Muttertagsrose (verzauberter kopf)

4 Antworten, 151 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22