Rode NT1A ein Großmembran Kondensatormikrofon. Benötigt als 48V Phantomspannung und ist charakteristisch auf Gesang bzw. Mikrofonierung von akustischen Instrumenten ausgelegt. Wenn Du also "singen" oder dein "Instrument" aufnehmen willst bist Du dort gut aufgehoben. Und der Preis schwankt so bei 150 - 180 €. Du benötigst allerdings eine Spinne und einen externen Ploppschutz. Sonnst nimmt das Teile jede mechanische Schwingung vom Tisch oder Fußboden mit auf.
Wenn Du nur quatschen willst kann ich dir das Procaster und das Podcaster von Rode ans Herz legen. Habe ich selber beide für meine Radiosendungen im Einsatz. Sind beides dynamische Großmembranmikrofone und super für Sprache ausgelegt.
Aus eigener Erfahrung rate ich von Mikrofonen mit USB Anschluss an. Die dort verbauten AD Wandler und USB Konverter taugen nichts.
Ich schwöre immernoch auf klassischen XLR Anschluss. Dafür wirst Du dann aber auch entweder ein Mischpult mit gutem Vorverstärker oder ein Interface mit USB Anschluss und Unterstützung von ASIO Treibern benötigen.
Für dynamische Großmembranmikrofone empfehle ich auch immer einen Feedhead direkt am Mic. Dann kommt auch ordentlich Pegel am Interface bzw. Mischpult an. Die benötigten allerdings wieder 48V Phantomspannung.
Natürlich kannst Du erstmal billig einkaufen. Nur wirst Du dann nicht lange Freude haben und aus der Not heraus ständig nach billigem Kram zum Aufrüsten suchen. Am Ende wirst Du frustriert sein und doppelt soviel ausgegeben haben als wenn Du gleich gute Qualität gekauft hättest.