In einem Blockspiel reinzuscammen, anderen damit den Spaß zu nehmen und ihn ein ungutes Gefühl zu bereiten schließt gutes menschliches Verhalten aus. Wer anderen Absichtlich schadet, sei es auch nur in einem Spiel, hat einfach ein miesen Charakter.
Und um mal aufzuräumen, wenn hier einer sagt "Ist ja nur Digital", es spielen auch Kinder hier, nicht jeder gescammte ist ein erwachsener. Gerade Kinder/junge Jugentliche haben oft noch nicht die geistige Reife sowas einfach abzuhaken. Das macht das ganze besonders kritisch, wenn man dann sagt "bla bla blah real ist er aber anders..." in dem Spiel ist er zum Arschloch geworden. Ganz einfach.Du hast dir aber grade selber wiedersprochen
du sagst Nameles hier in diesem fall hat im echten leben kein gutes menschliches verhalten und keinen guten charakter im echten leben sagst allerdings 3sätze weiter "in dem spiel ist er ein arschloch" geht für mich nicht ganz auf. also ich spiele fifa bin getriggered und sage zu meinem gegenspieler "was ein hu*ens*hn"
also bin ich für dich jetzt im echten leben einfach nur ein arschloch weil ich beleidige habe ich einen scheiss charakter und bin assozial? wenn du so denkst dann tust du mir bissl leid
Du hast für mich persönlich im echten Leben weder Anstand noch Charakter, in der Tat. Wer nicht in der Lage ist, sich auszudrücken ohne die Würde eines anderen zu verletzen oder Beleidigungen anzubringen nur weil er wütend ist, sollte mal an nem sozialen Trainingskurz teilnehmen. Nur weil man Online/Virtuell unterwegs ist, muss man sich nicht wie die Axt im Walde benehmen
Außerdem schließt der eine Satz den anderen nicht aus, wenn man in der Lage ist zusammenhängend zu lesen und gelesenes zu verstehen und zu interpretieren. Nicht ohne Grund war ein Absatz zwischen den beiden Aussagen. Absätze beginnen ein neuen inhaltlichen Abschnitt oder verdeutlichen eine Gliederung, könnte man wissen, wenn man in Deutsch ein wenig aufpasst ![]()
Ich erkläre es dir aber gern im Detail:
- ich sagte:
ZitatIn einem Blockspiel reinzuscammen, anderen damit den Spaß zu nehmen und ihn ein ungutes Gefühl zu bereiten schließt gutes menschliches Verhalten aus. Wer anderen Absichtlich schadet, sei es auch nur in einem Spiel, hat einfach ein miesen Charakter.
Das ist nicht das gleiche wie ein Arschloch sein. Man kann auch ein scheiß Charakter haben ohne anderen zu Schaden oder anderen ein mieses Gefühl zu bereiten.
Zum Satz mit dem Arschloch:
Ich hätte ihn auch Asozial nennen können (Definition Asozial -> der Gesellschaft schädigend, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend) und für größten anteil der Community ist Scammen nichts gutes. Wenn man die aktuellen Reaktionen und Diskussionen beobachtet wird Scamming immer mehr verpöhnt. Nur weil es im Regelwerk erlaubt ist, ist die Gemeinschaft zum Großteil eben doch dagegen. Daher ist in diesem Kontext auch die Bezeichnung als Arschloch keine Beleidigung, bevor du mir damit kommen willst.
Zusammengefasst:
- im Ersten Abschnit rede ich davon das er menschlich ein schlechten Charakter hat, was ungleich der Bezeichnung Arschloch ist
- im 2. Abschnitt hab ich ihn dann deutlich für sein virtuelles Verhalten kritisiert, bzw seine Wandlung beschrieben anhand seines tatsächlich Stattgefundenen Verhaltens. Übrigens sagen selbst Gerichte, dass man Betrüger (nachgewiesenen Betrug) Arschloch nennen darf, ohne das es eine Beleidigung ist. Nur mal so kleiner Exkurs ins Jura