Empfohlen 1.16 CLOSED ALPHA – Eine neue Ära auf GrieferGames beginnt!
- EntchenBuilds
- 249 Kommentare
- 9.870 Mal gelesen

Liebe Community,
heute ist der Tag, auf den viele von euch gewartet haben. Ein Projekt, welches nun seit einem halben Jahr geplant und programmiert wurde, wird nun auch für euch zugänglich.
GrieferGames gibt es nun bereits seit 5 Jahren und nach einiger Zeit ist eine Veränderung notwendig und diese kommt jetzt auf euch zu.
Das Netzwerk wird sich erweitern: zu den aktuell bestehenden 1.8-Citybuild-Servern kommt ein neues 1.16-Netzwerk hinzu. Es werden natürlich alle 1.8-Server in der Form bestehen bleiben.
Wir haben einen Ansatz gefunden, mit dem wir tausende Spieler auf einem einzigen Citybuild-Server ohne Lags realisieren können. Dabei befindet sich das Netzwerk komplett in der Public-Cloud und kann frei skalieren – das heißt, dass der Citybuild-Server aus quasi unendlich vielen kleinen Citybuild-Servern besteht. Eure Spielerfahrung wird dabei nicht beeinträchtigt. Als Spieler könnt ihr miteinander interagieren als wäre es ein einziger Server. Dabei erwarten euch viele umgesetzte Ideen, die wir so in der 1.8 nicht umsetzen konnten. Die Performance-Verbesserungen sind sogar so signifikant, dass wir Tiere und Redstone aktivieren können.
Neben unseren Teammitgliedern bekommt ihr natürlich auch die Möglichkeit, die neue Version zu testen.
Um an der Alpha teilzunehmen, könnt ihr euch ab jetzt bis zum Donnerstag, den 06.05.2021 um 23:59 Uhr bewerben. Dafür müsst ihr euch einfach in dieses Formular eintragen: http://bit.ly/gg116bewerbung
Alle wichtigen Informationen zu der Bewerbung findet ihr in dem genannten Formular.
Beachtet aber, dass wenn ihr an der Alpha teilnehmt, ihr dazu verpflichtet seid, Fehler an uns zu melden und Verbesserungsvorschläge an uns weiterzuleiten.
Solltet ihr dann angenommen werden, bekommt ihr von uns eine Nachricht in Form einer neuen Konversation hier im Forum. Schaut daher bitte mindestens alle 24 Stunden einmal in eure Konversationen. Solltet ihr nicht als Tester infrage kommen, werdet ihr keine Mitteilung erhalten.
Eine Einweisung zu dem gesamten Projekt werden ausgewählte Spieler und Spielerinnen dann über den TeamSpeak erhalten. Danach habt ihr die Möglichkeit, weitere Rückfragen zu stellen.
Seid euch aber bitte im Klaren, dass das die erste Version von GrieferGames in der 1.16 ist. Es werden daher alle Spielstände höchstwahrscheinlich vollständig zurückgesetzt, wenn wir die Alpha abgeschlossen haben.
Mit dieser Ankündigung wünschen wir euch einen angenehmen Start in die Woche,
Euer Content- und Development-Team von GrieferGames.net
i.A. EntchenBuilds , p4skal
& Abge
Kommentare 249
-
-
Ist die Test-Alpha noch geöffnet oder schon abgeschlossen?
-
Werden auch die Ränge gelöscht und das Geld auf der Bank?
-
Dort kann man bei Null starten.... die 1.8er Server bleiben bestehen.... Da dies immernoch GG ist hat man auf der 1.16 natürlich auch seinen Rang
-
-
Das Gehört jetzt nicht gerade zum Thema aber ich habe einen Vorschlag:
Ich würde mir eine Anzeige wünschen wo man alle Booster sehen kann die auf den Citybuilds an sind
Dann weiss man wo Break oder wo Drop an ist
Wäre mega cool!
PS: GrieferGames Team ihr seid die Besten!❤❤❤-
richtig das gehört hier echt nicht her^^ aber es gibt doch einen befehl...wozu eine ständige anzeige ? finde das unnütz wenn ma nirgendwo neu drauf kommt den befehl eingeben und fertig....
1
-
wann kann man damit rechnen das alle auf der 1.16 spielen können?
-
Das kann keiner sagen. jenachdem ob es gravierende Fehler in der Closed ALpha gibt.
Sollte das gut laufen gibts hoffentlich für alle ne Beta wo nochmal alles getestet wird - dann wenn alles läuft nohmal nen Wipe und attacke
-
-
Habe mich auch beworben als Tester für die 1.16 Version würde sogar als Content dort das Team unterstützen wollen doch leider keine Antwort des Teams erhalten
-
Keine gute Idee, 1.8.9 ist die beste Version.
-
um in zukunft zu bestehen ist das halt zwingend notwendig.... auf die 1.8 hat kaum noch wer bock außer die alten spieler.... um neue spieler auf GG zu bekommen ist dies ein weg der gegangen werden muss - es ist schließlich eine firma und eine firma die nicht wächst, geht pleite.
1
-
@OliverG0404 es gab nie eine 1.8.9 Server Version daher kann es nicht die beste Version sein
nun die 1.8.8 ist viel zu alt und leider nicht die beste version von Minecraft
das mit 1.8.8 ist die beste Version kommt von leuten die einfach nie auf neueren Versionen gespielt hat und immer auf GG gespielt haben^^
1
-
-
Wurde auch mal Zeit ! ^^ Absolut HYPE !!! Endlich kann GG wieder wachsen!
Wird es die 1.16 oder 1.16. .... ?
-
Hallo zusammen.
An sich ist das was cooles. Mein Kommentar bezieht sich aber auf das Bewerbungsverfahren. Ich meine, wir wollen euch helfen, die 1.16 zu testen und schreiben extra eine Bewerbung. Wir hätten Stunden unseres Lebens geopfert, um das alles für euch zu testen. Wenn man nicht angenommen wird, dann ist das halt so. Aber es ist nicht zu viel verlangt, dann auch bescheid zu geben, dass jemand abgelehnt wird. Ein vorgefertigter Text hätte ja gereicht. Aber Menschen, die euch helfen wollen so in Unwissenheit stehen zu lassen ist meiner Meinung nach ein Unding. Das ist nur meine Meinung und ihr habt offenbar eine andere. Schade.
Viele Grüße
Donald
8
-
Sehe ich genauso, natürlich Bewerben sich sehr viele, aber trotzdem sollte man zeit für ein einfaches "Abgelehnt" haben.
-
-
Schade hätte mich auch gerner für die Alphaversion beworben
Aber es ist toll, das man Version 1.16 möglich machen möchte... Damit hat man unendlich mehr Möglichkeiten...
-
Wann wird es eine Open Beta/Alpha?
-
-
Leider nein
-
Moin,
es gab wohl eine Nachricht an alle Tester
Wenn du keine Nachricht bekommen hast, dann scheinst du vorerst nicht dabei zu sein.
1
-
Nein leider nicht wurde abgelehnt warscheinlich aber nicht schlimm
-
Habe mich nicht beworben, mich hat es nur interessiert wer Tester ist! 😅
-
Naja, Einsendeschluss war heute Nacht. Die müssen sich ja erstmal die Bewerbungen ansehen. Ich denke, das wird ein wenig dauern.
-
-
Heyho Leute,
Habe mich einfach mal als Tester beworben und versuche mein Glück, wünsche alle anderen bewerbener viel glück & viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen,
~zPrimeSlot1
-
würde gerne auch ein Tester sein mein ingame Name ist mrbear130 und mein discord Jesse#1422
-
-
Wer hat sich alles beworben XD ?? werde zui 100% abgelehnt verstehe ich aber auch
-
Ich bin sehr gehypt darauf vor alles das es für ALLE ein neu Anfang ist und keiner vn Anfang an reich ist das würde den Spielspaß kaputt machen und was währe dann mir den Village Farmen usw ich denke nicht das die Comunety gespalten wird ich denke viele werden 1.8 und 1.16 spielen und keiner wird NUR auf der 1.8 Spielen
-
Wäre gern dabei zu testen
-
Dann lies die News
Als Tester sollte man wissen, wie man sich bewirbt ^^
-
-
An sich hab ich schon Lust auf der 1.16 zu spielen, finde es aber nicht gut wie es umgesetzt wird.
Meiner Meinung nach sollten die bestehenden Citybuilds geupdatet werden, nicht ein riesiger neuer auf ner anderen Version dazukommen...
So spaltet es GG zu sehr und über nen gewissen Zeitraum werden bestimmt immer mehr Leute auf die 1.16 wechseln, genauso werden neue Spieler
immer auf der 1.16 starten, einfach weil das die aktuelle Version ist.
Dadurch werden die 1.8er Citybuilds immer leerer, in 1-2 Jahren wahrscheinlich richtige Geisterstädte.
Nur ein paar Leute werden irgendwann noch übrig sein, da sie ihr Hab und Gut nicht aufgeben wollen was sich aber finanziell für GG nicht mehr lohnen wird.
Nach und nach werden bestimmt die alten CBs geschlossen, mit etwas Glück noch vorher vereint, aber die 1.8 wird irgendwann aussterben.
Ich selbst bin auf der 1.8 kein reicher Spieler, hab ein paar kleine Plots, einzelne Adminitems und ein bisschen Geld, dadurch wäre der Wechsel noch leicht verkraftbar.
Aber wenn ich Plots bei Leuten sehe, die seit mehr als 4 oder 5 Jahren dran bauen, Geld in Ränge, Kisten unsw. gesteckt haben, manche Tausende Euro...
Und die sollen alles aufgeben, von vorne Anfangen und mit nichts auf der 1.16 starten... Da werden auf jeden Fall viele tolle Leute quitten... (Wenn die CBs leer werden)
Und genau diese Leute haben GG an sich aufgebaut, ihr Geld und tausende oder zehnzausende Stunden hier verbracht, Communityfarmen gebaut unsw.
Ich finde an diese Leute wird nicht gedacht bei dem Update.
Das die nicht ihren riesigen Merge der seit Jahren liebevoll und detailverliebt bebaut wird, verlieren wollen sollte jedem klar sein....
Leider sehe ich keine Chance, das beide Versionen lange bestehen bleiben werden, dafür wird die 1.8 einfach irgendwann zu leer sein.
Viele sagen hier, es wäre super wenn die Karten neu gemischt werden und jeder bei 0 anfängt.
An sich wäre das sogar gut für mich, da ich wie gesagt nicht allzu viel besitze, aber ich finde man sollte nicht vergessen wieviel Zeit und Geld viele reiche Spieler
schon investiert haben und viele davon haben es auch verdient "reich" zu sein.
Und denen dann die Wahl zu lassen alles zu verlieren oder in 1-2 Jahren auf nem leeren Server zu spielen ist für mich keine allzu nette Geste, wenn man bedenkt
das solche Leute mit verantwortlich für den Erfolg (auch finanziell) von GG sind.
Ist jetzt alles nur meine Meinung, ich will damit niemanden angreifen, nur evtl. zum nachdenken anregen, ob dieser neue CB wirklich die Top Lösung ist.
Ich seh da eher, dass der neue CB nur finanziell für den Server die Top Lösung ist, da jeder wieder Adminitems, Geld, Perks, unsw. aus Kisten zieht, da niemand was hat und viele schnell wieder alles mögliche haben wollen.
6
-
Ich sehe es genauso ich würde es besser finden wenn jeder cb auf 1.16 geupdatet wird
-
@Steve18 Naja, ich kenne Leute die seit Jahren an ihren Plots bauen und nie fertig werden, einfach weil sie immer wieder was dranmergen, umbauen oder verfeinern, da sind selbst Zehntausend Stunden nicht genug.
Die Plots sehen aber auch dementsprechend gut aus und man sieht wieviel Arbeit drinsteckt. (Terraforming, unterirdische Dungeons, Geheimgänge, riesige detaillierte Gebäude, Flüsse, Seen, Skins von Freunden nachgebaut, unsw.)
Und da dann von vorne anfangen ist für viele keine Option.
-
Moin,
ein Upgrade der jetzigen 1.8.9 Server auf eine höhere Version wie die 1.16. ist mit einem großen Risiko verbunden. Nicht nur, dass sämtliche Plugins neu geschrieben werden müssen und die Versionen generell mehr Performance benötigen, sondern die Übertragung sämtlicher derzeit bestehender Inhalte (Plots, Items o. ä.) auch mit Fehlern verbunden sein können. Bedenke hier bitte auch sämtliche Sicherheitslücken und Bugs die bereits behoben sind und hier komplett neu analysiert und "entfernt" werden müssen .. da ist ein neuer Server m. M. n. sinnvoller. Hier kann in Ruhe ein Testphase gestartet werden und man kann gemeinsam ohne Zeitdruck an dieser arbeiten
Ansonsten warten wir einfach mal zusammen ab was mit der neuen Version auf uns zukommt. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde mir die 1.16 anschauen, da ich die Version sehr interessant finde und mich schon lange auf das Update freue
2
-
Naja jeder CB is nicht so einfach.. vorallem die von GG entwickelten eigen Plugins die erst mal auf 1.16 um zu schreiben dauert und dann kommen wo möglich wieder neue Probleme vor die es in der 1.8.8 in den Plugins nicht gab usw usw.. ich finde das gut so getrennt von den anderen CB`s ich bin für die 1.16 und naja wer nicht möchte bleibt halt auf der uralt 1.8.8
ich spiele schon länger im Sp die 1.16.5 usw weil die 1.8.8 einfach auf GG nicht der bringer ist für richtige Redstone sachen usw.. daher bin ich nun froh das GG es wagt die 1.16 zu machen und ich doch keinen anderen Server suchen mu.
-
Dann gebe ich den 1.8 server noch max. Ein Jahr. Dann Spielt da keiner mehr. Aber wenn der 1.16 ein Erfolg ist, kann man ja alle sitybuild auf 1.16 umstellen. So würde man den Kern von GG erhalten, und mit der Zeit gehen.
1
-
Ich hab im Moment echt gemischte Gefühle was diese Änderung angeht.
Auf der einen Seite ist Fortschritt immer gut und wünschenswert, auf der anderen gibt es im Moment viele offenen Fragen wie es für die Leute weiter geht die auf der 1.8er viel erreicht haben.
Ich hoffe persönlich das da ein gut durchdachtes System dahinter steckt, denn es wäre ja nicht sinnvoll für GG 22 Server komplett zu vernichten mit 2 Servern.
Viele Dinge sind hier zu bedenken vor allem wirtschaftlich und Spawnplot technisch, da gerade hier viele Spieler massiv Geld verlieren würden.
Ich denke das ein Spawnplot eines der höchsten Ziele auf GG ist. Für viele wird das ein kritischer Punkt der hoffentlich miteinberechnet wurde.
Ich wäre ja sogar dafür dass es auf der 1.16 keine Spawnplots mehr für einzelne Spieler gibt sondern eher so etwas wie ein Gildenplot, dass auf einen Clan läuft. Bzw was auch noch innovativ wäre, wäre dass man für Plots monatlich miete bezahlen muss um nicht auf einem Plot ewig inaktiv sitzen bleiben zu können. Das würde es noch interessanter machen xD
3
-
Was für ein System sollte es geben? ich mein bei anderen Serven da haste von 0 angefangen bei Opsucht z.B. haben ja auch seid kurzem einen 1.16.5 Server da haste von 0 angefangen oder halt wenn man hatt einen Rang aber das wars auch schon daher nicht so wild
Das mit den Spawnplots da bin ich ganz deiner Meinung am besten wäre wie zum 1 April bei der Stadt den Spawn und gut ist
-
-
ich hoffe nur, dass ich meinen 120€ Supreme Rang behalte!
-
Das ist auch meine Hoffnung.
-
Klar Ränge behaltet man alles ander nicht also deine 1.8.8 sachen hast du auf den 1.8.8 Servern und auf dem 1.16 von 0 anfangen, abder das geht recht schnell meiner Meinung und wenn man sich mit der 1.16 etwas im Sp auseinander setzt vorab..
-
-
Hyped! Ich freue mich schon sooo auf neue Bauwerke der neuen Version!
-
HYPE HYPE HYPE HYPE Direkt Beworben
Hab Ich EIgentlich schon Gesagt DAs ich Gehyped Bin? HYPE HYPE HYPE HYPE
1
-
Also das sind doch mal super Neuigkeiten. Habe bereits 1500h auf der 1.8 gespielt, aber irgendwie wurde es zunehmend langweilig, daher freue ich mich sehr dass es endlich die 1.16 auf GG gibt.
Eine paar Fragen hätte ich da aber noch
.
Werden die selben Features wie Erze bei Cobblestonegenerator, tnt sprengt nicht alle Blöcke oder Sonstiges mit „rüber“ genommen?
Der Rang bleibt ja erhalten wie es es jetzt gelesen habe, aber bleiben die Prefixe erhalten?
Und gibt es schon einen ungefähren Zeitpunkt des offiziellen Starts, falls die Alpha gut verläuft?
Fragen über Fragen :DD Aber vllt gibt es jemand der sie beantworten kann.
-
TheRealTBone90
AyAyAy was ne geile News.
Zugegeben ich bin etwas hyped!
Seit Mitte/Ende 2018 spiele ich in der 1.8, - ein quitt und damit einen kompletten Neuanfang hab ich schon hinter mir. Wie oft habe ich mich gefragt wie es wohl wäre mit dem Wissen von heute die Uhren zurück zu drehen und nochmal neu auf GG zu starten - also 2016/17 mit dem Wissen von heute!
So ähnlich wird es nun geschehen - nur das die Uhren Vorgedreht werden.
1.16 - spannend es gibt so viel Neues zu entdecken, neue Arten zu bauen, neue Arten zu Farmen etc.
So viele Fragen sind offen -
Wird es Spawnplots geben?
Gibt es einen Orbhändler?
CaseOpening?
Community Farmen wie wir sie kennen?
Fängt man wieder mit einem BannerShop an?
BotShops? - Hoffentlich nicht!
Die großen Fragezeichen und vor allem wie geil muss es sein mit komplett GrieferGames auf nur einem Server zu spielen? Eine Revolution!
Ich meine absolut k.A. wie ihr das mit dem Chat regelt. Vermutlich wird es sowas wie Startkick und Jail nicht mehr geben.Aber die Armen Supporter xD stellt euch vor ihr seid Supporter auf einem CB mit 1K-2K Spielern 😂.
Es ist so spannend - wie der Gedanke ans Leben auf einem anderen Planeten.
Klar ich habe mir seit dem in der 1.8 ein großes Vermögen aufgebaut - mit gut 50 Mio, über 5K Spielstunden und geilen Plots steht einiges auf dem Spiel.
Die 1.16 ist die Zukunft und die 1.8 die Vergangenheit - machen wir uns da nichts vor!
Es wird also für viele ein Neustart ohne zurück. Wenn man erstmal eine Zeit dort verbracht hat will und wird keiner mehr zurück auf die alte Krücke!
Heißt aber auch sollte es floppen kann der Schaden riesig sein für GrieferGames. Ein Risiko also für alle Parteien!
Ich bin hyped und hoffe das alles „sauber“ funktioniert und die Community sanft auf die 1.16 migriert. Vielleicht habe ich ja sogar das Privileg mitzuhelfen.
4
-
Lass dich überraschen, ich bin auch schon Mega gespannt. Ich zocke seit zwei Wochen woanders auf der 1.16 und es sind Welten unterschied zu der 1.8.
-
-
Ich freue mich schon auf die neue Version. Dass es einen Neuanfang für das Wirtschaftssystem gibt begrüße ich, da so neue Spieler eine Chance bekommen. Die Preise auf den aktuellen CBs sind ja nur noch von Alteingesessenen zu bezahlen. Ich verstehe aber auch diejenigen, die viel Geld und Zeit in die jetzigen CBs gesteckt haben wenn sie lieber bei "GG Classic" bleiben wollen. Einzig die Ränge sollten aus meiner Sicht erhalten bleiben, die Perks wären wünschenswert. Und es wäre natürlich super, wenn auch Karten wieder möglichst schnell wieder Einzug halten würden.
-
Ja so ist es, als neuer Spieler hast du keine Chance auf den alten CB's. Und zu den Rängen hat HD1920X1080 schon was geschrieben. Diese bleiben natürlich vorhanden.
-
SkyNet0815
any news ? Ich hoffe nur, dass die 1.16 cleaner bleibt und nicht soviele "magischen"items und spielerein eingefügt wrden ! für die 1.8 ok um mal was neues zu haben aber die 1.16 sollte icht zu sehr verspielt werden.