Empfohlen Community-Talk am 24.06.2022 [Thema: Wünsche & Roadmap der 1.16]
-
CosmoHDx -
21. Juni 2022 um 22:10 -
3.670 Mal gelesen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

Liebe Community,
wir möchten uns gerne mit euch mal wieder zusammensetzen und uns über die 1.16 unterhalten.
Ihr habt euch das unter anderem im Feedback-Bereich und auch In-Game von uns gewünscht.
Die folgenden Themen haben wir für diesen Talk aktuell auf dem Schirm:
- Eure Wünsche für die 1.16: Was wünscht ihr euch? Offene Gedankenrunde! (Plugins, Features, Kleinigkeiten)
- Unsere Planung der nächsten Zeit: Was steht bei uns als nächstes für die 1.16 an und was ist aktuell in Arbeit, was ist mit 1.18/1.19?
- Fragen zu Umsetzungen: Warum machen wir was wie? Werdet eure Fragen los
- Vorstellung / Austausch über Ideen: Sowohl über Ideen von euch als auch über Konzepte/Planungen von uns
- Allgemeines Feedback
Der Community-Talk wird am 24.06.2022 ab 19 Uhr stattfinden.
Der Talk wird im Community-Talk-Channel auf dem TeamSpeak-Server stattfinden. (IP: griefergames.net)
Schlagt gerne noch weiteren Themen unter dieser News vor. Alle Themen, die euch brennend interessieren, fügen wir in die Gesprächsliste ein und bereiten diese Themen bis Freitag vor, um mit euch darüber zu reden.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und wünschen weiterhin viel Spaß auf GrieferGames.net!
Protokoll
Der Community-Talk startete um 19 Uhr.
Umfrage zum Start: Welche Features, Funktionen oder Änderungen wünscht ihr euch?
Wir haben die Spieler zum Beginn des Talks gefragt, welche Funktionen aktuell am meisten gewünscht sind und was ihnen fehlt, um einen Eindruck zu bekommen, ob wir aktuell die richtigen Dinge auf der Roadmap haben oder ob wir für euch wichtige Dinge vergessen haben. Die Anwesenden sollten ihre Wünsche als Stichpunkt in den TeamSpeak-Chat schreiben.
Als erstes war sich der gesamte Chat einig, dass Clans gewünscht ist. Auf Nachfrage, was noch außer Clans gewünscht ist kamen folgende Wünsche (einige der Wünsche sind zusätzlich aus dem Verlauf des Talks und hier zusammengetragen):
- Trampoline nutzbar machen (Springen)
- Startkick / Jail
- Versionsupgrade des Servers
- GrieferGames BattlePass
- /skin-Funktion
- Spawner (allerdings sehr viele Stimmen dagegen und wenn nur Deko)
- Fliegen für andere Spieler auf dem Grundstück möglich machen
- Plot-Flags für diverse Wachstumsthemen
- Vote-Streak auf der 1.16
- EC-Erweiterungen
- Nutzung von Loren auf den Grundstücken
- Shulker ins Spiel bringen
- Fly-Speed langsamer machen (am liebsten einstellbar)
Informationen zum Versionsupgrade
Aktuell arbeiten wir bereits am Upgrade auf die 1.18. Wir befinden uns gerade noch bei dem Upgrade der Basis-Systeme und der Infrastruktur. Aus diesem Grund ist es aktuell nicht möglich, ein genaues Zieldatum dafür zu geben. Es liegt aber weit oben bei uns auf der Prio-Liste, da wir sehr gerne zeitnah auf die neue Version hoch wollen.
Wir werden auch in Zukunft immer weiter die Versionsupgrades anstreben. Welche die nächste Version dann sein wird, wird sich zeigen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die 1.19 für unsere Server nicht stabil genug. Welches die kommende Version nach der 1.18 wird, wird sich dann zeigen und ist auch etwas abhängig der neuen Features der Versionen.
Vorstellung der aktuellen 1.16 Roadmap
Das Content- & Dev-Team hat die Roadmap für die aktuell geplanten Features und Änderungen vorgestellt. Da wir nicht alle Informationen und Punkte aus dem Talk im Protokoll so wiedergeben können, hier eine Auflistung der einzelnen Themen. Die Themen sind nicht nach Priorität oder Release-Zeitpunkt sortiert, sondern nur aufgelistet.
- Einzelgrundstücke übertragen
- Erste Version von Clans
- Neue Spawns mit neuen Optionen (Marktstände etc.)
- Mobs auf Grundstücken (über Mob-Leine - kein Mob-Remover)
- Deko Armor Stands
- Das Jail (mit /startkick & /startjail)
- Version 1.18
- Features aus Punkt “Meinung zu Konzepten”
Die Roadmap kann sich aufgrund des Feedbacks im Talk und dem kommenden Feedback immer mal verschieben.
Zieldaten können wir aktuell zu den Features nicht geben, da oftmals ein Feature von etwas anderem abhängt und dann ggf. warten muss.
Meinung zu Konzepten, die wir im Kopf haben
Nach der Vorstellung der Punkte der Roadmap, hat das Team die anwesenden Spieler nach ihrer Meinung zu einzelnen Konzepten gefragt, welche auf der Roadmap enthalten sind und in diesem Punkt mehr darüber berichtet wurde.
Tägliche Aufgaben / Zweites Währungssystem
Vorstellt wird ein zweites Währungssystem, welches anders als das Orb-System auf der 1.8 nicht durch Masse definiert wird. Hier ist es möglich als Spieler pro Tag/Woche/Monat/Lifetime eine begrenzte Anzahl der Währung zu erhalten.
Diese Währung wird nicht handelbar sein und wird bei weiteren Features eingesetzt werden können, wie z. B. einem Händler mit einem Daily-Shop.
Die zweite Währung soll den Spielern durch verschiedene Features zugänglich gemacht werden, wobei diese Features sich im laufe der Zeit erweitern können.
Dafür ist geplant, tägliche / wöchentliche Aufgaben auf den Server zu bringen, mit denen man durch Abschluss diese Punkte verdienen kann. Gleichzeitig wird auch das Erfolge-System um diese Währung erweitert. Noch viele weitere Möglichkeiten sind hier dazu denkbar.
Im Anschluss fand eine Sammlung von möglichen “Aufgabenarten” statt und das Team erfragte, ob das Feature eine gute Idee ist oder nicht. Das Feedback der Anwesenden war darauf sehr gut und das Feature wird somit weiter bearbeitet.
Daily-Shop Konzepte
Das Team stellt ihr grobes Konzept und ihre Ideen für Daily-Shops in verschiedenen Bereichen vor.
Geplant sind verschiedene Verkäufer, welche zukünftig in Daily-Shops ihre Items anbieten. Der Grund dafür ist, dass das Team nicht zu klare Preise vorgeben möchte, jedoch auch die Option bieten möchte, Dinge für das Geld "vom Server" zu kaufen.
Die Daily-Shops werden verschiedene Pools an Angeboten haben, welche täglich wechseln und somit nicht dauerhaft verfügbar sind. Von der Community wurden hier auch limitierte Items vorgeschlagen, die nur "pro Tag im Shop" limitiert verfügbar sind. Ebenso wurde der Vorschlag gemacht, dass wenn möglich, Items nicht zu schnell erneut in den Daily-Shop kommen sollen.
Folgende Daily-Shops sind aktuell im ersten Konzept in der Überlegung:
- Rand-Händler mit verschiedenen Kategorien (Bezahlung In-Game $, Gutscheine möglich)
- Wand-Händler mit verschiedenen Kategorien (Bezahlung In-Game $, Gutscheine möglich)
- Händler für zweite Währung mit diversen Items aus diversen Bereichen (Bezahlung ausschließlich in zweiter Währung)
Zusätzlich sollen die Händler die Option bieten, Items aus deren Sortiment für einen % des Verkaufspreises wieder anzukaufen.
Auch hier war das Feedback der Community sehr positiv.
Neues Profil-System
Das Team berichtet, dass aktuell über ein neues Profil-System nachgedacht wird, welches als zentrales Profil-System auf GrieferGames funktioniert. Aktuell ist dieses vor allem In-Game als "Basis-System" auf der Agenda, da dieses unter anderem auch die Ignore-Funktion für die 1.16 ermöglichen soll.
Es wird erklärt, dass das Ignore-System aufgrund von vielen Anpassungen die einzelne Plugins für die Funktion dann benötigten, aktuell nicht in schnell umgesetzt wurde, da die Anpassungen sonst doppelt bei der Einführung eines kompletten Systems gemacht werden müssten.
Das Team stellt die Frage in die Runde, welche Features sich die Community in einem Profil-System wünschen würde:
- Online-Anzeige (mit zuletzt online)
- Anzeige des Geldes und der Bank
- Spielzeit
- Clan-Informationen
- Grundstücksinformationen
- eine persönliche Nachricht / Status im Profil
- Bewertungen oder eine Art ScammerRadar
- Pinnwand (In-Game vielleicht mit Büchern)
- Nice-To-Have: Ignore-Listen von anderen Spielern übernehmen
Auf die Nachfrage des Teams, ob die Freunde-Funktion in der 1.8 benutzt wird bzw. gewünscht wäre als Feature, antworteten fast alle Anwesenden mit "Nein".
Hier stelle das Team in Aussicht, dass in der Zukunft das System auch zusätzlich im Web zur Verfügung stehen könnte und ebenfalls über GGAuth-Integrationen an Forum und andere Optionen bieten könnte. Jedoch wird das Team erst einmal das In-Game-System priorisieren, damit die Ignore-Listen wieder möglich sind.
Kartensammel-Feature
Als letztes Konzept stellt das Team ein Sammelkarten-Spiel vor, welches ähnlich wie Panini oder WM-Sammelhefte funktionieren.
Die Sammelkarten, in Form von Minecraft-Karten, könnten über Booster-Packs mit passender Animation geöffnet werden und in ein virtuelles Sammelalbum eingeklebt werden, welches auch im Web als Ansicht zur Verfügung stehen würde. Gleichzeitig sind die Karten weiterhin nutzbar und können aufgehängt werden.
Als Inhalte der Karten waren unter anderem NPCs, Features, Items oder andere Dinge in der Überlegung. Wo sich vermutlich langfristig viele Kategorien ergeben würden.
Die Community gibt dazu ihr Feedback, dass das Feature sich cool anhört, aber aktuell nicht so interessant ist und lieber nicht in den Fokus wechseln sollte. Dieses Feature wird somit im Hintergrund weiter bearbeitet, jedoch ist es somit nicht länger auf der Roadmap.
Im Anschluss an diese Themen wurde eine offene Fragerunde gestartet. In dieser Runde wurde das "Fly-Thema" besprochen und einige andere kleine Themen. Hier wurde jedoch wenig an Feedback oder Themen hervorgebracht und der Talk nach einer kurzen Runde beendet, da keine Wortmeldungen mehr vorhanden waren.