Empfohlen [Cloud] Bevorstehendes Upgrade der 1.19.2 auf die 1.20.1

Update wird auf morgen (Dienstag) verlegt

Wir haben nun alle Fehler gefunden und diese behoben.

Nun sind wir aber an einem Punkt, wo wir keine weitere Überwachung und Kontrolle heute mehr hätten, da unser Kaffee ausgegangen ist und die Läden zu haben.


Wir starten also morgen früh mit 2 - 3Kontrolltests und öffnen dann den Server.


**WICHTIG**

Wer glaubt, EC/Inv sei weggebuggt, soll sich bitte dringend per Ticket-System / Meldung im Forum oder im Ticket-System auf unserem Discord melden.

Hier schauen wir dann direkt mit nach und versuchen alles wieder herzustellen.

Wir prüfen hier denn jeden Fall einzeln. (Daten von heute morgen sind vorhanden. Wir haben Backups, keine Sorge!)


Bitte entschuldigt die Panne. Nun möchten wir aber nicht ohne vernünftige Direkthilfe starten.

Morgen sind wir mit euch zusammen wieder am Start und können im Notfall direkt reagieren.

CustomBlocks Fabric-Mod 1.20.1 released

Der Fabric-Mod wurde nun von CurseForge freigeschaltet:


https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/mysterymod-customblocks

Liebe Community,

dieses Mal sind wir früher dran und freuen uns, euch das Update der Cloud auf die Version 1.20.1 ankündigen zu dürfen.


Am 26.06.2023 wird es nun soweit sein – wir machen das Upgrade.

Upgrade 1.20.1 – Was heißt das für mich?

Wir werden am Tag des Upgrades die Server herunterfahren und mit dem Upgrade beginnen. Unser aktueller Plan sieht vor, dass wir einen Tag für das Upgrade brauchen werden. Während dieser Zeit könnt ihr den Server nicht betreten. Ihr braucht dort auch nicht probieren, zwischendurch auf den Server zu kommen. Wir geben euch Bescheid, sobald dieses wieder möglich ist.


Wie auch beim letzten Upgrade auf die 1.19.2 werden wir euch im Discord-Channel 1-20-upgrade-live auf dem Laufenden halten.


Wir werden an diesem Tag alle Server umstellen. Ebenso wird mit dem Upgrade ein weiterer Farmwelt-Reset durchgeführt und ihr erhaltet eine neue Farmwelt der 1.20. Also überlegt euch, welche Farmen ihr in den Tagen vor der Umstellung noch bauen wollt und welche nicht.

Wichtig: Der reguläre Reset am 4. findet trotzdem statt.

Welche Änderungen gibt es mit der 1.20.1?

Ganz klar als Erstes: Die neue Minecraft-Version zum Joinen ist damit die 1.20.1


Folgende Änderungen wird es auf dem Cloud-Netzwerk damit geben:

Allgemeine Änderungen

  • Schilderbearbeitung ist nun in Minecraft enthalten
    Die Funktion hat sich dabei nicht groß geändert. Es wird jedoch nun vom Client selbst ermöglicht. Ebenso funktioniert das "Waxen" der Schilder, um Bearbeitungen zu verhindern. Ebenso könnt ihr die Schilder beidseitig beschreiben, wie es in der Version 1.20 released wurde.
  • Plot-Info enthält nun auch die Größe des Grundstücks
  • Beacon-Effekte werden nur auf dem selben Grundstück vergeben
    Das betrifft jedoch nur das erhalten der Effekte. Diese werden nicht entfernt, wenn ihr das Grundstück verlasst.
  • Das Texturenpaket wird nur noch bei korrekter Minecraft-Version vorgeschlagen
    Bei höheren Minecraft-Versionen wird nun eine Warnung angezeigt, dass man nicht auf der korrekten Minecraft-Version spielt. Dieses kommt erst zum Tragen, wenn ein neues Update von Minecraft released wird und wir den Server noch nicht geupdated haben bzw. erst auf die nächste Version upgraden werden.
  • Sichtweite auf den Servern wurde leicht erhöht
    Jedoch werden in den zusätzlichen Chunks keine Mobs, Redstone oder ähnliches getriggert, sondern diese sind lediglich zur optischen Anzeige.
  • Die Plot-Flags snow-form und ice-form verbieten das nun auch für den Plot-Owner & vertraute Spieler
    Dieses behebt das Problem, dass es nicht möglich ist, Enchantments wie Eisläufer auf dem eigenen Grundstück zu umgehen.
  • Fehlerbehebung Hexadezimal-Farben im Chat
  • Fehlerbehebung Hilfe-Menü nach /setowner weiter verwenden
  • Glowstone und Glas als extra Material zur 3x3 Spitzhacke hinzugefügt
  • Raids starten nun nicht mehr auf CB-Servern

Änderung von MysteryMod / den CustomBlocks ab der 1.20

MysteryMod hatte ja bereits die neue Version MysteryMod2 angekündigt und mit der neuen Version stellen wir die Blöcke nun ab der 1.20 auf eine Fabric-Mod um.

Ihr könnt die Mod in eure Fabric-Installation eurer Wahl hinzufügen und schon seht ihr die Blöcke. Den Download findet ihr auf CurseForge: https://www.curseforge.com/min…s/mysterymod-customblocks

Sobald MysteryMod2 zur Verfügung steht, werden dort ebenfalls die CustomBlocks enthalten sein.

Hinweis: Aktuell ist die 1.8 noch nicht mit dem neuen Update ausgestattet, die platzierten Blöcke sind mit der 1.20 dort teilweise die falschen. Sobald auch die 1.8 die neue Version erhält, ist die Fabric-Mod 1.20 auch auf der 1.8 nutzbar.


Des Weiteren werden mit dem Update auch die neuen Blöcke released, welche im MysteryMod-Singleplayer & -Creative der 1.19.2 ja bereits zu sehen waren.

Folgende Blöcke bzw. Block-Gruppen stehen für euch nun zur Verfügung:

  • Weitere Materialien für Treppen (wie z. B. Diamant oder Diamant-Erz-Treppe)
  • Weitere Materialien für Stufen (wie z. B. Diamant oder Diamant-Erz-Stufe)
  • Weitere Materialien für Mauern (wie z. B. Diamant oder Diamant-Erz-Mauer)
  • Neue vertikale Stufen
  • Gefärbte Redstone-Lampen

Weitere Blöcke, welche nicht herstellbar sind, werden im Laufe der Zeit auf verschiedenen Wegen ins Spiel gebracht.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß auf GrieferGames.net!

Kommentare 55

  • Kennt jemand eine Alternative zu MysteryMod, bei der es die Möglichkeit eines 2. Chats mit Filter gibt für die 1.20.1? Ohne den msg-Chat ist es fast Unmöglich sich vernünftig zu unterhalten.

  • wie schauts denn nun aus mit MysteryMod, Cloud und dem ganzen für die 1.20 (1.20.1)

  • kann ich entbannt werden auf süß zur 1.20 ?

  • Wird an den Problemen für die Bedrock Spieler noch gearbeitet?? Das gelagge macht es teilweise ja unspielbar

    • Natürlich, es gibt täglich weitere Updates für die Bedrock Schnittstelle

  • Wäre es nicht besser gewesen, zu warten, bis auch Mystery- Mods für die 1.20.1 verfügbar ist. Ohne macht das keinen Spaß mit der 1.20.1-Version.

  • Wie lange wird es dauern bis wir wieder spielen können? Sollte das nicht heute wieder gehen?

    • Besser etwas länger warten bis alles 100%ig läuft als wenn sie zu früh starten und dann hier wieder 100 Leute am rumheulen sind weil es verbuggt ist. :)

    • Da stimme ich dir voll zu 😊

      Bezog sich eher darauf das ich nicht alle Stunde vor der Server Wartung stehen wollte 😅darum wäre eine Info ab wann gucken sich lohnen würde...

  • Danke für eure Arbeit, viele haben sich lange auf eine aktuelle Version von Minecraft gefreut, nun ist Sie da.


    Allen Beteiligten am Update auf die 1.20.1 ein herzliches Dankeschön, allen Spielern viel Spaß auf der neuen Spielwiese. ;)


    Imperagon

    Gefällt mir 2
  • Wann geht 1.20 on?

    • sobald sie fertig sind und alles läuft kann keiner sagen wann

  • Bis auf das, das ich 24 Stunden nicht auf dem Server spielen kann, finde ich das ganze Top!

    Haha 1
  • Gehören die Teleporter zu der cotsom block mod ? wenn ja ist da nen falsches iteam drinne oder ändert es sich mit 1.20 dann wieder ?

    • Für die 1.19 gilt noch das gleiche für die 1.8, da das Update mit der 1.20 kommt

      Herz 1
    • aaah ok schon gewundert das teleporter nen nachttisch ist XD

  • Wird Mysterymod dann am Montag verfügbar sein oder eher nicht? Wäre cool wenn es zum Start der 1.20 schon verfügbar wäre. Meint ihr das ist machbar?

    • MysteryMod selbst können wir nichts zu sagen, wir haben nur die CustomBlocks in der Hand

      Danke 1
    • Ah ich bin dumm 😂 hab’s nicht richtig gelesen 😂 aber trotzdem danke

  • Wird auch endlich mehr beim texturepack überschrieben

  • Vielen lieben Dank an das Team , dass das Update jetzt so zügig kommt ! Danke

  • Werden auch die 1.8 Server an dem Tag herunterfÄhren? Weil 1.19 auf 1.20 hat ja nichts mit der 1.8 zu tun.


    LG

  • Kann man dann auch wieder Schmiedetische benutzen nach dem update?

  • ich bin schon voller vorfreude... Danke das ihr das so schnell umsetzt :love:

  • Ich freue mich auf die Sniffer :)

  • das wichtigste wurde nicht erwähnt, und das ist das Kirschholz und Biom :o

    Haha 1
  • coole sache !!

    1+ für das GG-Team !!!

    Weiter so <3 <3

  • Sehr cool, vielen dank ans Team... <3

  • Zitat "

    • Beacon-Effekte werden nur auf dem selben Grundstück vergeben

      Das betrifft jedoch nur das erhalten der Effekte. Diese werden nicht entfernt, wenn ihr das Grundstück verlasst. "

    Feier ich gerade so dermaßen. Endlich wirken die Effekte meines Nachbarn nicht mehr auf meinem Plott.


    Danke, Danke, Danke! 😃😃😃😃😃

  • Großes Lob an die Person, die sich überlegt hat die Möbel in eine Fabric mod zu packen!

    Gefällt mir 1
  • Ich freu mich, 1.20.1 wird willdddd <3<3:love::love:

  • Sieht ganz cool aus, ich spiel nur kein 1.19 xD x'D

  • freu mich lg

  • "Das Texturenpaket wird nur noch bei korrekter Minecraft Version vorgeschlagen"

    Verstehe ich das richtig, dass ich dann nur noch mein TP auswählen kann, wenn das auch die richtige Version (Sprich 1.20) hat?

    • Nein, es geht um das Server Paket. Was bei dir im Client ist, können wir nicht beeinflussen.

      Gefällt mir 1
  • sehr gut. Dann hier nm die offizielle Anfrage: Was können wir Spieler tun um evtl. Bugs zu vermeiden damit die Erweiterung zur 1.20 nicht mit Tränen oder Unmut startet, und der freudige release nicht in den Schatten gestellt wird.

    • Das beste ist auf das Team beim herunterfahren hören und den Hinweis nicht ständig versuchen zu joinen beherzigen ;)

      Wenn ich morgens ausschalte wäre es blöd wahrend der Restartanzeige noch was zu machen^^

    • Könnte man so Fehler nicht umgehen, indem man 30 Sekunden vorm Neustart alle Spieler vom Server kickt und dann ne Whitelist anmacht. Dann müsste ja alles gespeichert sein oder nicht?

    • Es gibt doch keine Fehler, die Spieler werden eh vor jedem Neustart gekickt..

      Es ist absolut nichts besonderes notwendig, das ist ein ganz normaler Neustart der da stattfindet^^

    • gut das es backup s gibt <3

  • Richtig nice! Danke ans Team ihr seid mega, heftig wie schnell das Update jetzt kommt. *Hype*

  • freu