Empfohlen [Cloud+1.8] Neues Wiki - Community Projekt

Liebe Community,

da wir nach und nach an unsere Grenzen stoßen, wo wir die Informationen zur Cloud unterbringen können, haben wir überlegt, wie wir die Informationen zum Cloud-Netzwerk übersichtlicher und schöner zur Verfügung stellen können. Der FAQ-Bereich im Forum ist aktuell ja sehr 1.8 geprägt und würden wir dort jetzt die Informationen der Cloud hinzufügen, wäre das ein totales Durcheinander und vermutlich noch unübersichtlicher als es so schon ist.


Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, dass wir erneut das Projekt Wiki in Angriff nehmen.

Dieses wollen wir gerne mit euch zusammen zum Leben erwecken. Zum einen, da wir im Team viel länger brauchen, jede Seite selbst zu verfassen, zum anderen auch, da ihr als Spieler noch besser wisst, welche Informationen Spieler und vor allem neue Spieler brauchen.


Dieses Projekt wird sowohl für die Cloud, als auch für die 1.8 umgesetzt. Wir trennen dabei die Wikis, da es zusammen wieder viel zu unübersichtlich werden würde.


Nachdem auch eure Reaktion im Stream von Abge dazu sehr positiv war, wollen wir das gerne direkt angehen.


Wiki-Adresse Cloud: wiki.griefergames.live

Wiki-Adresse 1.8: wiki.griefergames.net

Das Ziel des Wikis

Wir möchten im Wiki Informationen zu den Systemen möglichst genau und möglichst umfangreich zur Verfügung stellen.

Gleichzeitig möchten wir auch neuen Spielern damit die Informationen an die Hand geben, was es gibt und wie es funktioniert.


Am Ende hoffen wir, dass eine große Wissensdatenbank daraus wird, die allen Spielern des Netzwerks helfen wird.

Des Weiteren wollen wir dort auch weitere Informationen hinterlegen, wenn Probleme oft gefragt werden bzw. wiederholt aufkommen (z. B. die Hex-Signierungen in fett auf Items).

Und wie funktioniert das mit der Community?

Wir nutzen als Software für das Wiki GitBook, welches uns die Möglichkeit bietet, gesamte Seiten aus z. B. Google Docs zu übernehmen.

Um Inhalte ins Wiki zu bringen, müsst ihr lediglich ein Google Doc mit der Seite erstellen und uns zukommen lassen. Dafür könnt ihr gerne die verschiedenen Wege nehmen, die es so gibt: Feedback-Bereich, Discord, Ticket-System.


Bei einzelnen Änderungen / Fehlern oder Additionen könnt ihr die Info oder den Hinweis natürlich direkt ohne Google Doc dort hinterlegen.

Motivierte Unterstützer werden wir ggf. direkt im Wiki freischalten, wenn diese Lust haben uns noch weiter zu unterstützen.


Je nach Befehl, Feature oder Funktion ist es natürlich unterschiedlich, ob eine komplette Seite notwendig ist oder nur ein Bereich auf einer Seite.

Beispiele:

  • /spawn würde als Befehl selbst keine eigene Seite bekommen, jedoch eine Seite über alle Funktionen am Spawn wäre sinnvoll
  • /msg wäre als Befehl keine Seite wert, jedoch eine Übersicht über Chat-Befehle und Optionen, kann durchaus eine Seite füllen

Und was bekomme ich dafür?

Zum einen natürlich eine zentrale Wissensdatenbank, die auch vom Team und der Community weiterhin bei neuen Features und Informationen gefüttert wird. Zum anderen wollen wir gerne auch eure Arbeit honorieren. Wir vergeben bei Einreichungen von kompletten "Seiten/Artikeln" unter anderem Kisten an euch. So könnt ihr je nach Umfang Kisten und Erfolge (Erfolge stehen nur im Bereich Cloud zur Verfügung) erhalten.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß auf GrieferGames.net!

Kommentare 38

  • 😂😂

  • Bin ich der Einzige, der ein Problem mit dem Cloud Wiki hat? (Webseite ist unsicher...)

    • Nutzt du zufällig Kapersky oder ähnliches?

    • Ähnliches, Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

    • Vielleicht weil das neu ist. Aber ka, kenne mich da nicht so aus mit.

    • Klingt nach einem Client-Problem, das Zertifikat von GitBook ist sicher und hat nen passenden Herausgeber.

  • Wow, ihr kommt nach 6 Jahren mit einem Griefergames-Wiki?
    Das ging echt schnell, wenn man bedenkt das sehr viele Server, die in der Zeit enstanden sind, direkt eins hatten.

  • Ersten Beitrag geschrieben und von 50U7R34P3R eingefügt, ergänzt und formatiert. Top Idee, zügige Umsetzung 💪🏻

    Danke 1
  • Vielleicht hat ein Youtuber ja auch mal lust eine "Griefergames für Anfänger" Reihe zu machen, so ähnlich wie es LarsLP mit "Minecraft für Anfänger" macht.


    Und dann nacheinander Joinen, Spawn, Kisten, Vote, erstes GS, Farmwelten, Homes, TPAs, der Spawn, Adventurer, Jobs, Trichter, Schutz vor Scammern

  • CosmoHDx Soweit ich weiß ist Markdown bei Gitbook das Grund-Format? Könnte man dann auch Mardkdown Dokumente einreichen?

  • Finde ich eine sehr gute Idee! :)

    Vielleicht kann man die beiden Links oben zum Drop-Down Menü in der Hotbar hinzufügen, um darauf schnell zugreifen zu können. Beispielsweise unter "FAQ", "Support" oder "Schnellnavigation"


    LG

    Gefällt mir 1
    • Haben wir unter "FAQ" als neue Menüpunkte hinzugefügt. ;)

  • die Idee finde ich wirklich super & habe mir mal den Link für das Cloud Wiki angesehen ; als wichtigen Punkt vermisse ich dort z.B. die GG eigenen Crafting Rezepte wie z.B. die unendlichen Lager .... aber eine wirklich gute Idee :thumbup:

    • Da fehlen so 90% deshalb ja das Thema hier ;)

  • Habe direkt mal angefangen und den Link in ein Ticket geschickt. Mal sehen ob alles geklappt hat :P

    Danke 1
  • cool bietet sich ja an. Denn man hat hunderte Mitarbeiter für das Projekt die keinen Cent kosten.

    • und die können sogar oft besser Dinge erklären als wir =)

  • Tolle Idee, doch ist dies nicht 1:1 übernommen von wiki.minevale ?

    • Oder von einem der anderen 5 Millionen Wikis im Internet? :D

      Das ist GitBook, eine typische Software für Wikis, das hat nix mit übernommen zu tun.

      Gefällt mir 1
    • Glaube zwar nicht, dass es 5 Millionen Wikis im Bezug auf deutschsprachige Citybuild Server gibt, aber alles Gut, Krallen wieder einfahren.
      Bleibt immer noch eine tolle Idee. :)

    • Die Wiki Idee gab es schonmal, ist aber glaube privat nur von Spielern gewesen und ist schon etwas her( 1 Jahr Aufwärts).

  • Geile Idee!
    Auch eine gute Option anstelle des /anfang Menüs.

    Danke 1
    • Ich denke nicht, dass das Wiki /anfang ersetzen wird.
      Sicherlich ist es eine gute Ergänzung, aber keine Alternative. :)

  • Gibt es vllt mal ein Template für so eine Seite, welche man einreichen könnte?

    Gefällt mir 2
    • Schau dir die Seiten am besten an, es gibt nur Fett, Kursiv, 4 Arten von Überschriften, Bilder und Info Boxen.
      Sonst keine Formatierung oder ähnliches =)

    • Aber dadurch, dass man euch ein Google-Doc zukommen lassen soll, übernehmt ihr das Design? (Oder gibt es auch eine Möglichkeit es dort bereits fertig zu designen, so das es bei euch wirklich nur ein Import von 30 Sekunden ist?)

      Gefällt mir 1
    • .. und wie sieht es mit den Seiten aus? Manche sind ja bereits vorhanden, aber leer - sind die für euch "geclaimt" oder können wir da einfach was für schreiben?

    • Wir importieren das, dann werden fett, kursiv, bilder und überschriften übernommen^^


      leere seiten könnt ihr gerne was schreiben, wir legen oft nur schon mal seiten an

      Gefällt mir 1
    • Find ich auch sehr schade. Ich wollte auch mal anfangen paar Artikel zu schreiben, bin aber nachdem der Text fertig war an "grundlegenden" Dingen wie Info Boxen, Infos beim "mouseover"/klicken und Bildunterschriften gescheitert. Muss ich wohl einsehen, dass in dem Fall ich dann nicht als "Autor" geeignet bin :D

    • Das Wiki ist allgemein, der Vorteil vom Griefergameswiki ist, dass hier alles detailliert und auf die eigenen Systeme bezogen ist.. dort wirst du z.B. kein /rezepte finden.

  • Wie lässt man einen Link für ein Doc Dokument zukommen?

    DC Ticket? Adminmail? Forumsnachricht?

    • Ups, hab den teil überflogen, sehe es gerade :D

      Haha 2
  • sehr löblich von euch

    Danke 1
  • Oha..mega nice. Echt ne sinnvolle Sache.

    Danke 1